Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Condor, Air Berlin, TuiFly Dienstpläne

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Condor, Air Berlin, TuiFly Dienstpläne
pilotFRA
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2007 01:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von pilotFRA an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo pilots!

Ich bin gerade dabei die potentiellen Arbeitgeber Condor, Condor Berlin, Air Berlin und TuiFly bezüglich meiner gewünschten Stationierungsorte abzuwägen; diese wären MUC, FRA oder SXF/TXL. Es wäre nett, wenn einige, die direkte Informationen haben, etwas beitragen könnten. Es wird sicherlich auch andere Bewerber interessieren, da in früheren posts nichts genaues zu erfahren war.

Am meisten interessiert mich die Langstrecken-Condor, daher wäre ein Vergleich zwischen ihr und den anderen airlines wünschenswert.

Gibt es beim Condor Flugdienst (B757, 767) Tagesdienste ab MUC, FRA oder SXF/TXL?

Falls ja, häufiger oder ehr seltener? Falls nein, wie lange sind die durchnittlichen Touren?

Gibt es noch interessante layovers?

Wie viele Tagestouren und overnights hat man bei allen genannten Fluggesellschaften im Schnitt, wenn man in MUC stationiert ist?

Wie schaut es dazu im Vergleich bei den anderen aus, ebenfalls ab MUC, aber auch FRA oder SXF/TXL?

Wie ist das durchschnittliche Alter der Crews, sowohl Cockpit als auch in der Kabine?

Es würde mich freuen, wenn jeder, der etwas weiß einen kurzen Beitrag leisten könnte. Kurze Infos genügen, es braucht nicht ausführlich zu sein, Hauptsache die Informationen kommen an.

Ich bedanke mich!
pilotFRA

IP: Gespeichert

TRTO
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2007 11:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von TRTO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es wird immer so sein (egal bei welcher Firma du fliegst), dass es Pläne geben wird, welche Dir zusagen oder eben auch nicht. Man kann mittlerweile bei fast allen Firmen Flüge bzw. Ketten/Umläufe und manchmal sogar OFF requesten. Aber was letztendlich daraus wird - weiß nur die Crewplanung.
Wenn Du nach Ketten und Flügen von einer bestimmten Base fragst, erhältst Du in der Regel nur ein sehr ungenaues Bild, da viele Umläufe und Flüge immer wieder "optimiert" und geändert werden. Das eine Jahr viel Umläufe - das nächste dann plötzlich nicht, dafür dann aber andere Strecken usw. usw...

Und ein Satz am Rande, wo Du schon die Firmen nach Wunschbase ausselektierst.
Nur in den seltesten Fällen schickt Dich eine Firma dorthin, wo DU hin möchtest. In der Regel gibt es Versetzungsanträge und vor allem Wartelisten. Wer neu anfängt - stellt sich hinten an und fliegt erstmal dort, wo bedarf ist.

Gruss TRTO

IP: Gespeichert

ned-flanders
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2007 11:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von ned-flanders an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
soweit kann ich TRTO zustimmen.

eine sache hätte ich da jedoch noch hinzuzufügen.

bei CIB (condor berlin) ist es so, dass du einen sogenannten "planungsort" hast.
auf deutsch: du kannst dich in BRE,CGN,DUS,FRA,HAJ,HAM,LEJ,MUC,NUE,STR und SXF stationieren lassen.

wartelisten gibt es keine. dieser planungsort kann jedoch nur alle 12 monate gewechselt werden, da wohl in der vergangenheit pilot A mal 3 monate ne freundin in düsseldorf hatte, dann 2 monate in hamburg sein unwesen getrieben hat....usw.

du musst halt damit rechnen, dass du dann an deinem planungsort losfliegst, 3 tage in münchen bist (weil dort mehrere flieger stehen), und am letzten flug erst wieder nach hause kommst.

das gute dabei: man spart sich das shutteln auf eigene kosten incl. standby-stress und die hotelkosten.

ich glaube es werden noch fähige leute gesucht....

viel erfolg.

IP: Gespeichert

PilotIng
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2007 12:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von PilotIng an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ ned-flanders

... ich glaube es werden noch fähige leute gesucht ...

Schaut doch mal ... Hier ist DER potentielle (Über-)Flieger schlechthin zu finden - Wahnsinnspotential ... :-)
http://www.youtube.com/watch?v=CzDAghgNUyY

... nun nur noch ausbilden - auf geht's ;-)

Sorry for slightly of topic, aber ... fähige leute ... war einfach 'ne saubere Ballvorlage.

Beste Grüße aus HH

PilotIng

IP: Gespeichert

Smartsurfer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 01:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smartsurfer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hi Kollegen,

sucht Air Berlin derzeit noch Cockpitcrews?

Auf deren Internetseite sieht man keine Anzeige mehr.

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 01:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Smartsurfer:
hi Kollegen,

sucht Air Berlin derzeit noch Cockpitcrews?

Auf deren Internetseite sieht man keine Anzeige mehr.


Hallo!

Derzeit ist Einstellungsstop.

Happy landings

IP: Gespeichert

turnright_head120
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 02:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von turnright_head120 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
weiß jemand wann es denn weitergehen soll bei AB?

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 04:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von turnright_head120:
weiß jemand wann es denn weitergehen soll bei AB?

Hallo!

Vielleicht Dezember, eher erst Januar. Das ist aber auch nur eine Vermutung. Bestätigen kann ich dir dies nicht.

Ein Kumpel von mir wurde als einer der letzten -vor dem Einstellungsstop- eingestellt.

Er beginnt Mitte Januar 2008 sein Type Rating auf Airbus. Bis dahin sind´s noch über 2 Monate.

Vielleicht kann man sich daran ein wenig orientieren...

Happy landings!

IP: Gespeichert

ned-flanders
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 06:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von ned-flanders an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
to pilotING: ok, hast ja recht... sollte ein klaps auf meine schulter sein

sagt doch bitte nicht "einstellungsstop". das hört sich so an als währe mal wieder alles am boden.

ich würde es "derzeitige simulatorknappheit" nennen. das klingt positiver...

so long.

IP: Gespeichert

turnright_head120
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 06:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von turnright_head120 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@pilotING
fliegst du bei DE?

IP: Gespeichert

PilotIng
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 07:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von PilotIng an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ ned-flanders ... nix für ungut - fand den Herrn T. einfach Klasse ;-)

@ turnright_head120 ... nein.

Würde ich aber ganz gern. Die haben 'nen ziemlich guten Ruf bei uns in Finki.

Gruß

PilotIng

IP: Gespeichert

FlyingDutchman
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 09:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlyingDutchman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:

ich würde es "derzeitige simulatorknappheit" nennen. das klingt positiver...so long.[/B]

Hatte die Tage eine AB-Crew dead head an Bord und habe den "Cheffe" natürlich mal ganz uneigennützig ausgequetscht. Er sagte, er (TRI/TRE) habe zur Zeit 100% Supervision und SIM im Dienstplan und die Kapazitäten sind mehr als erschöpft.

Leute brauchen die schon noch, aber irgendwann brauchen auch die Ausbilder mal nen freien Tag. Hinzu käme -wie bereits oben angesprochen- die Verfügbarkeit an Simulatoren.

Mein Beitrag zum Thema...

Schönen Abend noch!

IP: Gespeichert

PilotNG
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 10:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von PilotNG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man beachte aber bitte, dass bei TUIfly alles streng nach Seniorität geht auch bei OFF- und Urlaubsrequests... Bei anderen Firmen kommt jeder mal dran, bei TUIfly nur der Dienstälteste. Ist leider so. Ansonsten fiegst Du bei jeder Firma 900h im Jahr, selbst bei TUIfly wo es einst nur 820h waren.

IP: Gespeichert

pilotFRA
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2007 05:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von pilotFRA an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ ned-flanders:

Du sprichst von mehreren Maschinen am Flughafen MUC. Dann sollten eigentlich die Chancen für Tagesdienste nicht schlecht stehen. Wie viele legs fliegt ihr im Schnitt pro Tag, und gibt es bereits ausverhandelte Tarifverträge für die Post-KTV-Zeit?

@ TRTO:

Danke für Deinen Beitrag. Ich interessiere mich jedoch für die Verhältnisse an meiner Wunschbase nachdem ich mich in der glücklichen Situation befinde, einen Job zu besitzen, der ok ist. Ich möchte mich jedoch verbessern, und da kommt nur ein Job an der Wunschbase in Frage. Ein mittelfristig anderer Stationierungsort wird selbstverständlich in Kauf genommen. Der Tatsache, dass 2009 die Karten neu gemischt werden, bin ich mir bewusst.

@ all:

Kann jemand etwas zu den Verhältnissen beim Condor Flugdienst (B757, B767) und der Hapag bzgl. Tagesdiensten ab MUC sagen? Langstrecke soll ja wie mir zu Ohren kam zukünftig nur noch ab FRA geflogen werden...

Gruß
pilotFRA

IP: Gespeichert

turnright_head120
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2007 06:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von turnright_head120 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
weiß denn zufällig jemand wieviel piloten überhaupt bei der condor gesucht werden, bzw. eingestellt werden sollen?

soweit ich weiß gibt es momentan ja nur einen interview termin pro monat - oder liege ich da falsch?

IP: Gespeichert

IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2007 08:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von turnright_head120:
weiß jemand wann es denn weitergehen soll bei AB?

Also meines Wissens nach ist aktuell kompletter Einstellungsstop. Soviel ich auch gehört habe und mich informiert habe ist keine weiter Einstellung geplant. Jedenfalls nicht im großen Umfang im nächsten Jahr, da keine weiteren zusätzlichen, neuen Flugzeuge hinzukommen.
Aber du kannst gerne ja mal bei Interpersonal oder Air Berlin anrufen die geben dir sicher gerne zusätzliche Auskunft.

Ansonsten könntest du auch mal dich bei der DBA melden bzw. bei Interpersonal vielleicht suchen die noch. Denn dort hat am vergangen WE ein Assessment in HH stattgefunden.

MfG

IP: Gespeichert

windshear
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2007 08:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von windshear an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von IchHalt:
Also meines Wissens nach ist aktuell kompletter Einstellungsstop. Soviel ich auch gehört habe und mich informiert habe ist keine weiter Einstellung geplant. Jedenfalls nicht im großen Umfang im nächsten Jahr, da keine weiteren zusätzlichen, neuen Flugzeuge hinzukommen.


Hallo IchHalt,

ist off topic, aber entnehme ich Deiner Aussage, dass alle bestellten A320 und 737 (z.B. die DBA Bestellungen) bereits ausgeliefert sind oder ist für die weiteren Auslieferungen für 2008 einfach eine Lücke geplant?

Nur so aus Neugierde

windshear


P.S. Um noch etwas zum Thema beizutragen: Innerhalb der nächsten ~4 Jahre werden wahrscheinlich fast alle, die jetzt noch bei Condor fliegen, eine Stelle in einem anderen KTV - Flugbetrieb annehmen. So viel zum Thema Bedarf.

IP: Gespeichert

tuifly
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2007 10:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von tuifly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
900 h ? Kenne niemanden, der bei uns so viel fliegt.
Ich habe für dieses Jahr am Ende ca. 750h.
Seniorität stimmt. Aber es geht sehr wohl auch nach gerechtigkeit, was Stops angeht.

IP: Gespeichert

IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2007 10:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von windshear:
Hallo IchHalt,

ist off topic, aber entnehme ich Deiner Aussage, dass alle bestellten A320 und 737 (z.B. die DBA Bestellungen) bereits ausgeliefert sind oder ist für die weiteren Auslieferungen für 2008 einfach eine Lücke geplant?

Nur so aus Neugierde

windshear


P.S. Um noch etwas zum Thema beizutragen: Innerhalb der nächsten ~4 Jahre werden wahrscheinlich fast alle, die jetzt noch bei Condor fliegen, eine Stelle in einem anderen KTV - Flugbetrieb annehmen. So viel zum Thema Bedarf.



1. glaube ich nicht, dass alle bestellten bzw. Optionen direkt in den Flugbetrieb aufgenommen werden, wenn sie denn alle abgenommmen werden. Über einen Stop der "Abnahme" der Flugzeuge weiss ich nichts.

2. Bitte genau lesen. Für eine Bestellung kann auch ein altes Flugzeug gehen => kein Bedarf an neuen Leuten.

3. Ich habe nicht gesagt, dass meine Aussage absolut ist. Ich habe nur die Tage mal bei der IP angerufen und bei der Air Berlin und mir wurde gesagt, dass im Moment und bestimmt auch Anfang 2008 keine neuen Leute dazu kommen sollen, da die Flotte sich in dieser Zeit eben nicht vergrößern soll.

Und ich lasse mich natürlich gerne von anderen Informationen eines besseren belehren.

Und ich denke diese Seite heisst jetzt auch nicht unbedingt, dass man morgen wieder einstellen will:
http://www.airberlin.com/site/index.php?LANG=deu

Im Sommer, als ich mich dort beworben habe, stand das noch nicht da, und mir wurde schon gesagt Air Berlin braucht keine neuen Leute.

[Diese Nachricht wurde von IchHalt am 11-07-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

PilotNG
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2007 10:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von PilotNG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich kenne genug, die an die 900 h dieses Jahr kommen, ist zwar das erste Jahr aber wir sind ja auch nicht mehr Hapag sondern TUIfly. Und zur Gerechtigkeit bei den Stops kann ich nicht zustimmen, leider auch erst seit diesem Jahr. :-(

IP: Gespeichert

threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2007 02:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
von den 60 bestellten Airbussen bei AB sind 23 ausgeliefert, just for info...
737-Auslieferungen laufen auch noch lange weiter. Es liegt wirklich nur am Simulator- und Ausbilder-Mangel und Suvervision-Stau, dass derzeit keiner eingestellt wird...
Übrigens, dieses Jahr komme ich maximal auf 800
Stunden...

IP: Gespeichert

IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2007 02:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von threestripes:
von den 60 bestellten Airbussen bei AB sind 23 ausgeliefert, just for info...
737-Auslieferungen laufen auch noch lange weiter. Es liegt wirklich nur am Simulator- und Ausbilder-Mangel und Suvervision-Stau, dass derzeit keiner eingestellt wird...
Übrigens, dieses Jahr komme ich maximal auf 800
Stunden...


Ist ja auch völlig egal woran es liegt. Fakt ist auf jeden, dass es wohl in den nächsten Monaten erstmal keine zusätzlichen Neueinstellungen geben wird.

IP: Gespeichert

turnright_head120
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-20-2007 07:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von turnright_head120 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
also im moment wird eingestellt!

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.