![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Condor, Air Berlin, TuiFly Dienstpläne |
pilotFRA Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo pilots! Ich bin gerade dabei die potentiellen Arbeitgeber Condor, Condor Berlin, Air Berlin und TuiFly bezüglich meiner gewünschten Stationierungsorte abzuwägen; diese wären MUC, FRA oder SXF/TXL. Es wäre nett, wenn einige, die direkte Informationen haben, etwas beitragen könnten. Es wird sicherlich auch andere Bewerber interessieren, da in früheren posts nichts genaues zu erfahren war. Am meisten interessiert mich die Langstrecken-Condor, daher wäre ein Vergleich zwischen ihr und den anderen airlines wünschenswert. Gibt es beim Condor Flugdienst (B757, 767) Tagesdienste ab MUC, FRA oder SXF/TXL? Falls ja, häufiger oder ehr seltener? Falls nein, wie lange sind die durchnittlichen Touren? Gibt es noch interessante layovers? Wie viele Tagestouren und overnights hat man bei allen genannten Fluggesellschaften im Schnitt, wenn man in MUC stationiert ist? Wie schaut es dazu im Vergleich bei den anderen aus, ebenfalls ab MUC, aber auch FRA oder SXF/TXL? Wie ist das durchschnittliche Alter der Crews, sowohl Cockpit als auch in der Kabine? Es würde mich freuen, wenn jeder, der etwas weiß einen kurzen Beitrag leisten könnte. Kurze Infos genügen, es braucht nicht ausführlich zu sein, Hauptsache die Informationen kommen an. Ich bedanke mich! IP: Gespeichert |
TRTO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es wird immer so sein (egal bei welcher Firma du fliegst), dass es Pläne geben wird, welche Dir zusagen oder eben auch nicht. Man kann mittlerweile bei fast allen Firmen Flüge bzw. Ketten/Umläufe und manchmal sogar OFF requesten. Aber was letztendlich daraus wird - weiß nur die Crewplanung. Wenn Du nach Ketten und Flügen von einer bestimmten Base fragst, erhältst Du in der Regel nur ein sehr ungenaues Bild, da viele Umläufe und Flüge immer wieder "optimiert" und geändert werden. Das eine Jahr viel Umläufe - das nächste dann plötzlich nicht, dafür dann aber andere Strecken usw. usw... Und ein Satz am Rande, wo Du schon die Firmen nach Wunschbase ausselektierst. Gruss TRTO IP: Gespeichert |
ned-flanders Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() soweit kann ich TRTO zustimmen. eine sache hätte ich da jedoch noch hinzuzufügen. bei CIB (condor berlin) ist es so, dass du einen sogenannten "planungsort" hast. wartelisten gibt es keine. dieser planungsort kann jedoch nur alle 12 monate gewechselt werden, da wohl in der vergangenheit pilot A mal 3 monate ne freundin in düsseldorf hatte, dann 2 monate in hamburg sein unwesen getrieben hat....usw. du musst halt damit rechnen, dass du dann an deinem planungsort losfliegst, 3 tage in münchen bist (weil dort mehrere flieger stehen), und am letzten flug erst wieder nach hause kommst. das gute dabei: man spart sich das shutteln auf eigene kosten incl. standby-stress und die hotelkosten. ich glaube es werden noch fähige leute gesucht.... viel erfolg. IP: Gespeichert |
PilotIng Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ ned-flanders ... ich glaube es werden noch fähige leute gesucht ... Schaut doch mal ... Hier ist DER potentielle (Über-)Flieger schlechthin zu finden - Wahnsinnspotential ... :-) ... nun nur noch ausbilden - auf geht's ;-) Sorry for slightly of topic, aber ... fähige leute ... war einfach 'ne saubere Ballvorlage. Beste Grüße aus HH PilotIng IP: Gespeichert |
Smartsurfer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hi Kollegen, sucht Air Berlin derzeit noch Cockpitcrews? Auf deren Internetseite sieht man keine Anzeige mehr. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo! Derzeit ist Einstellungsstop. Happy landings IP: Gespeichert |
turnright_head120 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() weiß jemand wann es denn weitergehen soll bei AB? IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo! Vielleicht Dezember, eher erst Januar. Das ist aber auch nur eine Vermutung. Bestätigen kann ich dir dies nicht. Ein Kumpel von mir wurde als einer der letzten -vor dem Einstellungsstop- eingestellt. Er beginnt Mitte Januar 2008 sein Type Rating auf Airbus. Bis dahin sind´s noch über 2 Monate. Vielleicht kann man sich daran ein wenig orientieren... Happy landings! IP: Gespeichert |
ned-flanders Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() to pilotING: ok, hast ja recht... ![]() ![]() sagt doch bitte nicht "einstellungsstop". das hört sich so an als währe mal wieder alles am boden. ich würde es "derzeitige simulatorknappheit" nennen. das klingt positiver... so long. IP: Gespeichert |
turnright_head120 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @pilotING fliegst du bei DE? IP: Gespeichert |
PilotIng Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ ned-flanders ... nix für ungut - fand den Herrn T. einfach Klasse ;-) @ turnright_head120 ... nein. Würde ich aber ganz gern. Die haben 'nen ziemlich guten Ruf bei uns in Finki. Gruß PilotIng IP: Gespeichert |
FlyingDutchman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hatte die Tage eine AB-Crew dead head an Bord und habe den "Cheffe" natürlich mal ganz uneigennützig ausgequetscht. Er sagte, er (TRI/TRE) habe zur Zeit 100% Supervision und SIM im Dienstplan und die Kapazitäten sind mehr als erschöpft. Leute brauchen die schon noch, aber irgendwann brauchen auch die Ausbilder mal nen freien Tag. Hinzu käme -wie bereits oben angesprochen- die Verfügbarkeit an Simulatoren. Mein Beitrag zum Thema... Schönen Abend noch! IP: Gespeichert |
PilotNG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Man beachte aber bitte, dass bei TUIfly alles streng nach Seniorität geht auch bei OFF- und Urlaubsrequests... Bei anderen Firmen kommt jeder mal dran, bei TUIfly nur der Dienstälteste. Ist leider so. Ansonsten fiegst Du bei jeder Firma 900h im Jahr, selbst bei TUIfly wo es einst nur 820h waren. IP: Gespeichert |
pilotFRA Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ ned-flanders: Du sprichst von mehreren Maschinen am Flughafen MUC. Dann sollten eigentlich die Chancen für Tagesdienste nicht schlecht stehen. Wie viele legs fliegt ihr im Schnitt pro Tag, und gibt es bereits ausverhandelte Tarifverträge für die Post-KTV-Zeit? @ TRTO: Danke für Deinen Beitrag. Ich interessiere mich jedoch für die Verhältnisse an meiner Wunschbase nachdem ich mich in der glücklichen Situation befinde, einen Job zu besitzen, der ok ist. Ich möchte mich jedoch verbessern, und da kommt nur ein Job an der Wunschbase in Frage. Ein mittelfristig anderer Stationierungsort wird selbstverständlich in Kauf genommen. Der Tatsache, dass 2009 die Karten neu gemischt werden, bin ich mir bewusst. @ all: Kann jemand etwas zu den Verhältnissen beim Condor Flugdienst (B757, B767) und der Hapag bzgl. Tagesdiensten ab MUC sagen? Langstrecke soll ja wie mir zu Ohren kam zukünftig nur noch ab FRA geflogen werden... Gruß IP: Gespeichert |
turnright_head120 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() weiß denn zufällig jemand wieviel piloten überhaupt bei der condor gesucht werden, bzw. eingestellt werden sollen? soweit ich weiß gibt es momentan ja nur einen interview termin pro monat - oder liege ich da falsch? IP: Gespeichert |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Also meines Wissens nach ist aktuell kompletter Einstellungsstop. Soviel ich auch gehört habe und mich informiert habe ist keine weiter Einstellung geplant. Jedenfalls nicht im großen Umfang im nächsten Jahr, da keine weiteren zusätzlichen, neuen Flugzeuge hinzukommen. Ansonsten könntest du auch mal dich bei der DBA melden bzw. bei Interpersonal vielleicht suchen die noch. Denn dort hat am vergangen WE ein Assessment in HH stattgefunden. MfG IP: Gespeichert |
windshear Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo IchHalt, ist off topic, aber entnehme ich Deiner Aussage, dass alle bestellten A320 und 737 (z.B. die DBA Bestellungen) bereits ausgeliefert sind oder ist für die weiteren Auslieferungen für 2008 einfach eine Lücke geplant? Nur so aus Neugierde windshear
IP: Gespeichert |
tuifly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() 900 h ? Kenne niemanden, der bei uns so viel fliegt. Ich habe für dieses Jahr am Ende ca. 750h. Seniorität stimmt. Aber es geht sehr wohl auch nach gerechtigkeit, was Stops angeht. IP: Gespeichert |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
2. Bitte genau lesen. Für eine Bestellung kann auch ein altes Flugzeug gehen => kein Bedarf an neuen Leuten. 3. Ich habe nicht gesagt, dass meine Aussage absolut ist. Ich habe nur die Tage mal bei der IP angerufen und bei der Air Berlin und mir wurde gesagt, dass im Moment und bestimmt auch Anfang 2008 keine neuen Leute dazu kommen sollen, da die Flotte sich in dieser Zeit eben nicht vergrößern soll. Und ich lasse mich natürlich gerne von anderen Informationen eines besseren belehren. Und ich denke diese Seite heisst jetzt auch nicht unbedingt, dass man morgen wieder einstellen will: Im Sommer, als ich mich dort beworben habe, stand das noch nicht da, und mir wurde schon gesagt Air Berlin braucht keine neuen Leute. [Diese Nachricht wurde von IchHalt am 11-07-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
PilotNG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also ich kenne genug, die an die 900 h dieses Jahr kommen, ist zwar das erste Jahr aber wir sind ja auch nicht mehr Hapag sondern TUIfly. Und zur Gerechtigkeit bei den Stops kann ich nicht zustimmen, leider auch erst seit diesem Jahr. :-( IP: Gespeichert |
threestripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() von den 60 bestellten Airbussen bei AB sind 23 ausgeliefert, just for info... 737-Auslieferungen laufen auch noch lange weiter. Es liegt wirklich nur am Simulator- und Ausbilder-Mangel und Suvervision-Stau, dass derzeit keiner eingestellt wird... Übrigens, dieses Jahr komme ich maximal auf 800 Stunden... IP: Gespeichert |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
IP: Gespeichert |
turnright_head120 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() also im moment wird eingestellt! IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.