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Autor | Thema: Die ewig andauernde DLR-Test Diskussion |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() In Anlehnung an die im Netjets-Lufthansa-Thread entstehende DLR-Test Diskussion möchte ich hier gern einen neuen DLR-Test-Thread eröffnen, da er im Netjets-Lufthansa-Thread off topic ist. Liebe Kollegen, Der DLR-Test ist kein besondererer (<--absichtlichliche Rechtschreibung) Test als alle anderen Tests auch! Das Einzige, was den DLR-Test so besonders macht, ist die Tatsache, dass er von einer der attraktivsten Airlines der Welt verlangt wird. Ja, auch ich habe mich zunächst in HAM beim DLR versucht und bin dann am Ende nach Hause geschickt worden, weil "zu ruhig". Wie auch immer, es folgten weitere Einstellungstests. Vier habe ich bestanden, vier habe ich nicht bestanden. Macht also insgesamt 8 Einstellungstests. Wann auch immer Euch also einer dieser großen, lauten DLR-Zampanows denunziert weil Ihr den DLR-Test nicht bestanden habt, dann sagt einfach: "Was? Ihr habt nur EINEN Einstellungstest bestanden? Ich hab meinen Wert bei MEHREREN großen Airlines ermitteln lassen..." Die DLR-Positiven haben nur EINEN Test bestanden, auf den sie sich sicher auch noch professionell vorbereitet haben, was ja absolut legitim ist! Aber deshalb, die DLR-Negativen mit einer erhöhten Nasenhaltung von oben herab zu betrachten (wie es hier im Forum immerwieder demonstriert wird) ist äußerst kurzsichtig! Denn der DLR-Test ist nicht besonderer (wieder absichtliche Rechtschreibung) als die anderen Einstellungstests auch! Nur die Tatsache, dass der Arbeitgeber, der ihn verlangt, sehr attraktiv ist, macht ihn SCHEINBAR elitär! Ist er aber nicht! Diese Bewertung erlaube ich mir einfach nach 8 Einstellungstests. Und ich bin sicher, dass einige Kollegen sogar noch mehr Einstellungstests gesehen haben als ich! Und nochmal: die "lauten Zampanows" sind in der absoluten Minderheit. Die allermeisten DLR-Positiven sind wirklich tolle, nette Kollegen - weitsichtig und richtige Menschen! [Diese Nachricht wurde von Safetyinspector am 12-09-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Full Reverser Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich habe noch nie negatives von einem positiven dlr tester gehört. was mich stört sind die ganzen nörgler und motzer die diesen test immer wieder kritisieren. unmöglich ist aber das verhalten: "nein, da gehe ich nicht hin! wenn ich nicht bestehe war dass ja meine einzige chance und dieser test ist eh nur müll!". schwachsinn! es ist eine chance! nutzt sie jedenfalls, und spinnt nicht euer ganzen leben rum. IP: Gespeichert |
Smartsurfer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hi, wie schon gesagt, der DLR-Test ist toll! Schönen Tag IP: Gespeichert |
PULL_UP Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na Ich darf rechts wenigstens die Mühle anlassen,auf dem Apron rumfahren und dann die Hebel nach vorne drücken...... ------------------ IP: Gespeichert |
ikarus1984 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der DLR Test ist Klasse, und das meine ich ohne Ironie. Nur schlimm ist was draus gemacht wird. Wer dort nicht hingeht, brauch verpasst nichts, weil er sowieso das Zeug nicht hat. Das was diesen Test absurd macht ist, dass die Werte mittlerweile aufgrund dieser Foren und vor allem Vorbereiter der artig hoch sind, dass man ohne Vorbereitung fast keine Chance hat. Das einzige was ich wirklich kritisiere ist, dass dort oft allgemeingültige Dinge ausgesprochen werden, wie zB eine allgemeine Eignung als Pilot. Dies kann und wird der DLR niemals im Leben nur an vier Tagen, und vor allem in einer Bewerber Situation herausfinden können. Als Selektionsmittel für die Hansa finde ich es ein faires und anscheinend gut funktionierendes Verfahren. IP: Gespeichert |
ASH-25 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Alles im Prinzip richtig. Nur, der DLR-Test wird mittlerweile in immer weiteren Bereichen der deutschen Luftfahrt verlangt, da viele Airlines in irgeneiner Form etwas mit dem LH-Konzern zu tun haben, das bringt den Nachteil mit sich, dass bei Nichtbestehen dieses Tests die Chancen auf den Beruf des Piloten (zumindest in Deutschland) auf ein Minimum, bzw. auf fast Null sinken. Selbst Airlines im Ausland, die von LH-Angehörigen aufgebaut werden (Jade-Cargo) machen zuallererst mal den DLR-Test. Ich finde, die Bedeutung dieses Tests wird viel zu hoch gehangen, er verbaut einer riesigen Zahl von guten Leuten den Einstieg in die Berufsfliegerei. Denn, dass einer ein schlechter Pilot ist oder wird, der den DLR-Test nicht bestanden hat, das ist der größte Quatsch. Der Test dient meiner Meinung nach neben seiner Auswahl-und Eignungsermittlungsfunktion primär als Instrument für eine künstliche Verknappung des Nachwuchses. Bei R.E.-Kollegen halte ich den Test schlichtweg für einen Witz! Und last-not least: Das Ergebnis ist für keinen individuell nachvollziehbar. Wenn z. B. der Flottenchef sagt: "Den (oder Die) will ich unbedingt haben", und zwar unabhängig vom Test-Ergebnis - dann wird das so gemacht. Und das gilt für den umgekehrten Fall natürlich auch! Grüße, ASH, DLR-positiv [Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 12-09-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
ikarus1984 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na dürfen wir uns bei der tollen Institution VC bedanken. Die halten sehr große Stücke auf diesen Test. FInde ich schon sehr seltsam, eine Gewerkschaft für Piloten, die gleichzeitig rein gar nichts für den Nachwuchs tut, und dann auch noch Den Einstieg erheblich erschwert ![]() IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ach Ikarus, schwätz doch nicht so einen Sche.i.s.s.! Die VC hat überhaupt nichts mit dem Test zu tun! Die PV ist bei Einstellungen mitbestimmungspflichtig und muß gefragt werden- und keine VC! Die PV hat auch mit dem Arbeitgeber zusammen zu regeln, welche Einstellungskriterien gelten oder auch nicht! Ich frage mich, warum immer nur auf dem DLR rumgehackt wird!?! Solche Diskussionen gibt es nicht bei der Tyrolean, der Swiss oder bei anderen Airlines! Ich würde einfach sagen, das ist ein Einstellungstest, basta! Willst du zu Daimler oder BMW als Ing., dann machst du auch diese Tests, wenn du weiter kommem willst als über den Status den einfachen Angestellten hinaus! Oder wäre es dir lieber, es kann jeder bei LH anfangen und man muß beim Upgrading nach 13 Jahren Co den Test machen (wie bei Daimler, wenn du mal in die Leitungsebene willst)? Es gibt eine Fehlerquote in beide Richtungen. Das muß man auch hinnehmen. IP: Gespeichert |
Mäxchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn eine Firma einstellt, dann kann sie m.E. nach einstellen, wen sie will (von der Diskriminierung mal abgesehen, das ist eine eh leidliche Diskussion mittlerweile). Wenn man da einen Test machen muss, dann macht man ihn eben, wenn man dort arbeiten will. Wenn ich ein Produkt kaufen will, dann zahle ich dafür einen Preis, der mir gerecht erscheint. Wenn ich eine Frau heiraten will, dann gehe ich die Kompromisse ein, die angebracht erscheinen, wenn dafür die Liebe und der Rest stimmen. Wenn ich eine Reise mache, dann fahre ich dort hin, wo die Bedingungen halt akzeptabel sind. Wenn sie mir nicht passen, dann bleibe ich fern. So ist's mit allem im Leben. Wieso akzeptieren das so wenige? Und nur weil ich eine unglücklich ausgegangene Verknalltheit oder Liebe in meinem Leben hatte, muss ich noch lange nicht die ehemals begehrte Frau hassen, noch ihren jetzigen Mann oder Liebhaber. Gesünder und vernünftiger ist es, sich damit abzufinden und mit dem Leben weiterzumachen. Wer das nicht kann, leidet an einer gewaltigen Persönlichkeitsstörung, die das Selbstbild an äußeren Bedingungen und Status aufhängt. Sower darf dann eigentlich auch nicht verwundert sein, wenn der Rest des Lebens dann auch schief geht. Was in solchem Fall wahrscheinlich auf eben diese unglückliche Liebe geschoben wird. Oder im Falle der Piloten auf die DLR. Oder Dr. Weiß. Oder Interpersonal. Oder den HR-Recruitment Mitarbeiter von Easy. Oder oder oder. Meine lieben Bübchen, die sich wegen der DLR grämen und es entweder nicht schafften, es mit Hass schafften oder gar nicht antraten oder sich von mir aus auch jetzt schuldig fühlen sollten: Der Berater von Nebenan freut sich immer über Nachschub. Vielleicht fiel der ja auch bei der DLR durch, und wartet jetzt begierig auf den Aussatz der anderen Seite... ------------------ IP: Gespeichert |
adri Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ ash25 ich würde den Vorwurf einer Mauschelei durch Flottenchefs nicht so laut äußern. Ich kenne mehrere Fälle, in denen die Söhne von LH-Größen nicht bestanden haben bzw. sich sogar nicht bewerben konnten. IP: Gespeichert |
FlyingDutchman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Generell finde ich es sehr müßig, sich über diesen Test aufzuregen. Ich bin am Mittwoch selbst dran, um die GU zu machen. War vorher noch nie beim DLR. Ich träume schon von Würfeln, drehe gedanklich Kreuze von quer nach schräg und mache Kopfübungen, die ich unter "normalen" Umständen niemals machen würde. "Alles für den Moment", wie es in der Kampagne von LH zur Zeit heißt. Entweder, ich habe mir mein Hinterteil umsonst aufgerissen, oder aber gehöre zum Kreise der Glücklichen, die in die nächste Runde kommen bzw. denen dadurch weitere Türen aufgestoßen werden. All das läßt mich aber immer noch nicht verstehen, WARUM in Gottes Namen dieser Test nur EINMAL im Leben gemacht werden darf, wenn man sich als Ready Entry bewirbt. Wie gesagt, ich mache & tue. Mit dem Ergebnis werde ich lernen, umzugehen. Doch minimiert das in der Tat meine Chancen in Deutschland. Startet gut in die Woche! Der Holländer* IP: Gespeichert |
ASH-25 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ adri: Der Spruch war nur insoweit gemeint, dass man generell das ganze DLR-Testergebnis bei Bedarf an die Seite schieben kann, wenn man den ausreichenden Einfluss hat - völlig unabhängig von der Person oder seiner jeweiligen Funktion. Wenn Du durchgefallen bist, dann kann es genauso sein, dass Du im Test klasse warst, denen aber schlichtweg Deine Nase nicht gepaßt hat. Trotzdem werden sie Dir erzählen, Du wärst zu ruhig, oder sonst etwas. Du wirst niemals erfahren, ob es wirklich am Test lag, oder an persönlichen Gründen. Diese kann man ggf. immer auf den Test schieben und ist fein 'raus. IP: Gespeichert |
EngineFailureNr4 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich halte den DLR Test generell auch für sinnvoll, nur werde ich nie verstehen, warum man die BerufsGRUNDuntersuchung ein zweites mal als Ready Entry bestehen muss, wenn man als Ab Inito schon einmal bestanden hat? Denn diese Grundfähigkeiten gehen ja schließlich nicht verloren. Man hat doch mit dem ersten Bestehen und der Ausbildung bereits bewiesen, dass man die Grundvoraussetzungen für einen Verkehrspiloten besitzt. Da könnte man meiner Meinung nach direkt mit dem Screening übergehen und somit vielen Bewerbern die Türen für andere LH-Regionalgesellschaften etc. offen halten. In Deutschland bleiben ja sonst nicht mehr viele Chancen. Gruß (von einem, der 2 mal bestehen musste) IP: Gespeichert |
malev81 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Voll auf den Punkt gebracht!!! IP: Gespeichert |
just a little sloth Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() [QUOTE]Original erstellt von FlyingDutchman: Ich bin am Mittwoch selbst dran, um die GU zu machen. War vorher noch nie beim DLR.
IP: Gespeichert |
Karlson Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() [Diese Nachricht wurde von Karlson am 02-16-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
![]() ![]() ![]() Der Test ansich ist nicht das Problem. Die Tatsache, dass die LH den unwiederholbar macht, ist die absolute Sauerei. Das verbaut - wie gesagt, vielen jungen Kollegen die Chancen. Das ist der einzige Punkt der mich aufregt. Ich hab schon größeren Unsinn erlebt in Einstellungsverfahre beim DLR, aber zugegeben auch nur in einem Fall. Dass man als DLR Positiver mit tausenden Jetstunden auf Medium und Heavies auch noch erneut den ganzen Unsinn machen soll, wenn man des Kranichs Triholer bewegen möchte, ist ja wohl auch kompletter Irrsinn. Irgendwann reichts einfach... IP: Gespeichert |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Davon, daß man etwas Unwahres immer wieder schreibt, wird es nicht wahr. Die Personalvertretung muss jeder Einstellung zustimmen - Die sehr geringen Ausfallquoten während der Ausbildung und der CPT-Upgrades sprechen für den Test - Finde es bloß interessant, daß hier im Forum immer mal wieder Beiträge zur Neidkultur in D stehen - die natürlich zurecht entsprechend kritisch sind, @Flying Dutchman: [Diese Nachricht wurde von All Green am 12-10-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Smooth Operator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Über den Sinn und Zweck des Tests werde ich mich nicht äußern, interessant finde ich aber, die Verschwörungstheorien, die hier veröffentlich werden. Warum liebe(r) ASH-25 sollte der Test bitte zu einer künstlichen Verknappung von Piloten führen?? Welches Interesse hätten Airlines einen teuren Test zu finanzieren, der ihnen möglichst wenige Kandidaten bietet?? IP: Gespeichert |
turnright_head120 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() wollte nur kurz auch meine Meinung mal abgeben. Der Test ist strittig soweit so gut. Aber es gibt ihn halt nun mal und jeder kann es sich aussuchen sich dem Test zu stellen oder auch nicht - muss jeder selber wissen. Was mich nun am Test stört ist eben die Tatsache, daß man ihn nur einmal machen kann (RE). Man wird einmal beurteilt (FQ/FU) und dieses Urteil hat dann ein Leben lang Gültigkeit. Der DLR Test ist vielleicht das bekannteste Auswahlverfahren aber es gibt eben auch viele weitere solcher Tests, von denen kaum die Rede ist, welche aber genauso fair/unfair (je nach Sichtweise) sind. Grüßle IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nur mal zum Ausgleich: Nachdem ich bei AB als RE im Interview verwachst hatte, wurde mir auch mitgeteilt, dass es eine zweite Chance nicht gibt! Mit anderen Worten: bei denen ist für mich die Tür lebenslang zu. So what? Sind nunmal die Spielregeln. Sollte für jeden nur Rat und Warnung sein, sich auf die Chancen die man bekommt entsprechend vorzubereiten und sein bestes zu geben. Und wenn es dann nicht reicht, ist es eben Pech. Und wenn es nirgends gereicht hat, sollte man sich fragen, ob man den richtigen Beruf ergriffen hat! So einfach ist das. Grüße Mustang IP: Gespeichert |
Freelancer82 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also mir wurde gesagt, dass man den Test bei AB nach einem Jahr widerholen könne. Und ausserdem halte ich die Diskussion für schwachsinnig da man im Leben einfach manche Dinge hinnehmen muss. Der Test ist sehr schwierig keine Frage; den Test gibt es allerdings schon sehr lange und es würde ihn nicht geben wenn er nichts bringen würde. Versteht mich nicht falsch. Ich habe auch als Ab Initio und als RE diesen Test gemacht und fand es sehr merkwürdig, nochmal den ganzen sch.... zu machen allerdings ist das deren Regel und wems nicht passt der muss sich bei einer anderen Firma bewerben. IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Test ist genau so schwierig wie alle anderen auch! Also ich konnte keinen Unterschied feststellen. Gut, die Fragen sind andere, aber ich denke der Schwierigkeitsgrad ist überall gleich. Hier mal eine kurze Übersicht meiner "gefailten" Tests samt ihrer Gründe (in chronologischer Reihenfolge): DLR (Cityline): zu ruhig Übrigens gibt es doch die Möglichkeit, den DLR-Test zweimal zu machen: wenn man beim ersten Mal bestanden hat! IP: Gespeichert |
IPC Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wo ist eigentlich 737NG? IP: Gespeichert |
Oelmaennchen1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ganz kurz mein Senf dazu. Bin seit Jahren glücklich in der Business Fliegerei. MFG Oelmaennchen1 IP: Gespeichert |
FlyingDutchman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So, das wäre geschafft! Der Test in HAM war fast so, wie erwartet. Es kam nichts dran, was nicht bekannt gewesen ist, die Zeit für die einzelnen Tests war immer ausreichend und die böse Überraschung blieb (fast) aus. Fast, weil die englischen ATPL-Fragen sich total auf JAR-FCL stützten und ich alter Sack nach ICAO gelernt habe. Einige Begrifflichkeiten waren mir gänzlich unbekannt und somit war Raten und / oder kombinieren angesagt. 29 teilnehmer (2 davon Damen) und ein fairer Ablauf. Ein Gefühl habe ich nicht - lasse mich nun erstmal überraschen und warte ab. Post aus HAM wird kommen. Da es sich hier nicht um Hexerei handelt, ich mich auch ohne 1000-Euro-Investition gut vorbereiten konnte, hege ich die Hoffnung. Aber oftmals kommt alles anders und zweitens als man denkt. Warum man diesen Test nicht wiederholen darf, bleibt mir schleierhaft. Einen schönen Abend zusammen! IP: Gespeichert |
MD80 Pilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Test hat für mich nur einen Grund. Die Masse an Bewerbungen. Siehe AB. Als die noch klein waren reichte ein Vorstellungsgespräch und/oder ein Screening. Alles total sinnvoll... Und jetzt DLR ähnlicher Test... Ein Test soll doch die Fähigkeiten bzw. das Können/Wissen abfragen. Wenn ich mich aber auf so einen Test vorbereiten kann, ist das einzige was man da feststellen kann, dass sich jemand hingesetzt hat und intensiv gelernt hat, so nichts. Bei LH fliegen die selben Piloten wie bei anderen auch. Gute und schlechte. Und das im Cpt Upgrade gute Leute sitzen liegt nicht am DLR Test, sondern an den einzelnen Leuten selbst. Ein Co der noch nicht reif für den linken Sitz ist ist einfach noch nicht fit. Es gibt Piloten die sind nach vier, fünf Jahren schon so weit, andere ihr ganzes Leben nicht. Was mir nur nicht gefällt, dass manche so auf ihrem hohen Ross sitzen, mit ihrem DLR Test und auf die DLR negativen herab schauen. Hey, ihr kocht doch auch nur mit Wasser.... IP: Gespeichert |
FCU Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Problem ist ja nicht, dass das DLR den Test einem nur einmal im Leben erlaubt, sondern LH dies so möchte. Das DLR verdient an jedem Test und die Testen jeden so oft es gewünscht wird. Von Seiten einiger in der LH PV/TK wird der DLR Test, v.a. die FQ, als Verknappung des Angebots an Nachwuchpiloten genutzt. Ist das Angebot knapp steigt der Marktwert bzw. bleibt da wo er ist. Das nennt sich Marktwirtschaft. Der LH selber wäre es sicherlich auch anders lieber, aber da gibt es ja wohl entsprechende vertragliche Regelungen. Bei anderen großen Airlines, wie z.B. BA, kann man sich auch nach einer negativen Eignungsuntersuchung erneut bewerben und wird auch wieder eingeladen, z.T. sogar von BA wieder ohne das man sich dort nochmal bewerben muß! IP: Gespeichert |
FlyingDutchman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...der Vollständigkeit halber: Seit heute Mittag bin ich auch "negativ" getestet. Das Leben geht weiter, was aber nicht bedeutet, dass der "schock" erstmal verdaut werden will... Euch allen einen schönen Abend! IP: Gespeichert |
PilotIng Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo FlyingDutchman, Du warst auch am 12.12. beim DLR ? Das mit dem Ergebnis tut mir leid. Kopf hoch ... Du hast Recht, das Leben geht weiter ! Hast Du 'ne grobe Idee, wieviele "negative" und wieviele "positive" Teilnehmer es so gegeben haben könnte ? Gruß PilotING IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Ich selbst kenne einen der bestanden hat und einen der nicht bestanden hat. Gruß Speedbrakes IP: Gespeichert |
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