![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Airway-Breite |
Privatpilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Jungs, mich hat letztens einer gefragt wie breit ein Airway denn ist, ich wusste es nicht genau und dachte 10NM (5NM nach links und 5 nach rechts) stimmt das? Gruß Privatpilot IP: Gespeichert |
FokkerFlyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Quelle: Wikepedia Eine Luftstraße (engl. airway, AWY - siehe Luftfahrtabkürzung) dient der Flugsicherung auf viel beflogenen Routen. Sie verläuft in mehreren geradlinigen Stücken zwischen Funkfeuern oder Wegpunkten (engl. intersections) und kann mehrere Staaten durchlaufen. Typischerweise haben sie eine Breite von 18.5km. Luftstraßen sind neben den Nahverkehrsbereichen (engl. terminal control area, TMA, bei Flughäfen) ein wichtiges Element der Flugsicherungsverfahren. Die Flughöhe wird von der Flugsicherungskontrollstelle zugeteilt, üblicherweise durch Zuweisung einer Flugfläche (engl. flight level, FL), auch unter Berücksichtigung der Regeln für die Wahl von Halbkreisflugflächen. Im blau-violetten Verkehrsaufdruck der Luftfahrtkarten erhalten Luftstraßen eine kennzeichnende Farbe und Nummer. So verläuft zum Beispiel AWY A5 (airway amber five) quer durch Mitteleuropa nach Südosten. Verantwortlich für die Flugsicherheit auf den Luftstraßen sind die für augenblickliche Position zuständigen Flugverkehrskontrollstellen (ACC, Area Control Center), auf Grund des engen Luftraums in Europa auch unabhängig vom jeweiligen Staat. Die Zuständigkeitsgebiete können mit den Fluginformationsgebieten (FIR, Fluginformationsgebiet) und den Oberen Fluginformationsgebieten (UIR, upper flight information region) zusammenfallen. Die Positionsbestimmung entlang des Airways erfolgt bordautonom, mit Funk-Navigation, Inertial-Navigation oder Satellitennavigation. [Diese Nachricht wurde von FokkerFlyer am 12-16-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Windsack Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Da wir heute alle mit RNP5 navigieren, müssten es eigentlich 10 NM sein. Genau weiss ich es aber auch nicht. Windsack IP: Gespeichert |
Alt Hold Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei Non RNAV AWYs hängt das von der Länge zwischen den Nav Aids ab. Bei RNAV AWYs 5NM links und rechts, also 10NM. Ergo 18,5km wie Wiki richtig festgestellt hat. IP: Gespeichert |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ATS-Route ist nicht gliech Airway. IP: Gespeichert |
Privatpilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() was ist ATS-Route?? IP: Gespeichert |
foxyankee Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ATS = eine air-traffic-serive-route. Und: Von dem her bauen wir da unten auf Euch, dass Ihr bzw. Eure FMSgefütterten Áutopiloten genau fliegen! Sehr genau! IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Confirm you are inbound XYZ?? ![]() IP: Gespeichert |
eagleflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich setze einen drauf: To which point are you navigating to ?! IP: Gespeichert |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Umgekehrt gefragt: Was ist ein Airway ? Sowas gibt es in Europa fast nicht mehr (oder so gut wie), glaube ich. Zumindest nicht in relevanter Anzahl. Airways ATS-Routes Davon losgelöst sind weiters die Berechnungsmodalitäten von MFA, MOCA u.dgl. Falls es wen interessiert, wie die Namen der ATS-Routes zustande kommen: Es gibt 3 Elemente, das Prefix (optional), Basic Designator und Additional Letter (optional). Also der "UL610" z.B. ist eine Main RNAV-ATS-Route im Upper Airspace. [Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 12-17-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Vne Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gehoert ueber MUC: ATC (MUC): xyz, your're cleared direct PELIX (oder so aehnlich). ACFT: Say again the waypoint please... ATC: Cleared direct PELIX, Papa, Echo, Lima, India, X-Ray. Do you have that in your FMS database? ACFT: No, we don't. ATC: You don't ? ACFT: Afirm, we're have no database, but if you have coordinates we punch them into our INS's. ATC: Cleared direct Charlie VOR! ACFT: Thank you! Direct to Charlie... IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.