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  Cirrus Airlines Type rating

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Autor Thema:   Cirrus Airlines Type rating
DO-328-100
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-28-2007 09:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von DO-328-100 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Cirrus Airlines finanziert die Type Ratings für Neueinssteiger auf DO 328, wohl ab 01.01.2008, hat da jemand infos wie die Finanzierung aussieht??

Außerdem soll es ne LoL geben!!!!

wird vielleicht donch noch ne richtige Airline drauss??

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Aircraftman
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-04-2008 05:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aircraftman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hat jemand Infos?

IP: Gespeichert

DO-328-100
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2008 11:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von DO-328-100 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
weiß mittlerweile dass man sich bindet 4 Jahre, geht man früher zahlt man den rest des ratings, bezahlt werden groundcourse, sim 9 sessions, hotel während ausbildung und danach die platzrunden, cas 23000,- EUR

zur LoL sagt man noch nicht viel aber sie kommt noch im frühjahr.........

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2008 11:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vier Jahre für ein 328 Rating? Das besteht vor keinem Arbeitsrichter.

Einfach mitnehmen, Rechtsschutz-Versicherung abschliessen und weiterschauten. Mit Stunden geht es allemal einfacher.

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leckert
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2008 01:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von leckert an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das liegt ja schon in der Größenordnung eines T/R incl. Landetraining für A320.

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Freelancer82
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2008 03:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von Freelancer82 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo, will mich in euer Thema nicht wirklich einmischen aber vier Jahre verpflichten ist fern ab jeder legalen Regelung. Erlaubt ist ein Jahr und wer nach diesem Jahr geht hat auch keine Schulden. Hört sich stark nach einem Angstvertrag an,

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Wilbur Walsh
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-05-2008 05:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von Wilbur Walsh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von leckert:
Das liegt ja schon in der Größenordnung eines T/R incl. Landetraining für A320.

Das liegt daran, das es bei Ratings immer bestimmte Fixkosten gibt, die Musterunabhängig nun mal auf dich oder deinen Brötchengeber zukommen:
Hotel
Groundcourse
Simulator
Spesen
...

Ich glaube, dass einer der wenigen Faktoren das Landetraining ist, da sich die Betriebskosten doch nach Mustergröße dann sehr unterscheiden.

Grüße,

Wilbur

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DO-328-100
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2008 12:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von DO-328-100 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
die Bindung ist keine "Firmenbindung" im klassischen Sinne, das geht wohl über so nen langen Zeitraum auch gar nicht, ist ein kreditfinanziertes Rating über deren Hausbank, geht man vor Ablauf, nimmt man die restraten mit, ich find das ganz ok, wennman bedenkt dass die vorher gar nix zahlten und man über 18000 mitbringen musste

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Airforce
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2008 01:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airforce an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Max. ein Jahr, auch wenn es über die Hausbank läuft. Auskunft erteilt die VC-Rechtsabteilung, die hat schon Erfahrung mit Cirrus in dieser Sache.

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80
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2008 03:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von 80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So nicht korrekt, da du einen Vertrag mit der Bank hast, nicht mit Cirrus. Cirrus zahlt dir den Kredit zurück solange Du beschäftigt bist. Wenn Du vorzeitig aus dem Betrieb ausscheidest will die Bank die Raten von Dir haben.
Ist eine sehr kluge Arte die ein jahres Regelung zu umgehen.
Grüsse

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captainfrogs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2008 08:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von captainfrogs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Finger weg von diesem Betrieb!!
Eine Bondage auf 4 Jahre ist illegal und 23000E für ein D328 rating ist völlig überzogen bei dem anschließenden Prekariatsgehalt
Wie groß ist die Anzahl der F/Os die tatsächl. dann in dieser Firma 4 Jahre lang arbeiten ???
Schaut Euch besser woanders um
my 5cent

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80
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2008 09:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von 80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von captainfrogs:
...Bondage auf 4 Jahre ist illegal...

siehe oben

IP: Gespeichert

leckert
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2008 10:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von leckert an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was ist wenn Cirrus vorzeitig die Krätsche macht,abkackt oder liqidiert wird mangels Aufträge ? Wer springt dann für die Raten ein ? Wer stellt mich mit dem Exoten-Rating ein ? Wird die Do328 eigentlich noch produziert ?

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LandingAllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2008 01:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von LandingAllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Gemeinde,

nachdem man sich dann Schulden in Höhe eines doppelten Jahresnettos an die Backe gebunden hat, zahlen die lieben Saarbrücker einem dann ein ansprechendes Gehalt.

Ein paar Werte zum auf der Zunge zergehen lassen: Cirrus-Co ca. 25.000€ Jahreseinkommen...Brutto.

Senior Cabin Attendant Air Berlin: ca 23.000 € Jahreseinkommen...NETTO!

Wenn ihr irgendeine andere Möglichkeit habt: NICHT HINGEHEN!

Der ganze Laden ist eine einzige Frechheit.

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DO328-300
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2008 01:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von DO328-300 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@LandingAllGreen

Fliegst du bei CIRRUS oder woher hast du diese Infos? Man hört die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass sich auch gehaltsmäßig bei denen was ändern wird. Das mit den vorfinanzierten Rating war der erste Schritt zum positiven...

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LandingAllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2008 02:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von LandingAllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein, ich bin dort geflogen und heilfroh diese Erfahrung hinter mir gelassen zu haben.
Zu den Zahlen: Ersteres weiss ich aus erster Hand, von meiner Lohnabrechnung nämlich - den zweiten Wert, weil ich vor ein paar Tagen die Lohnabrechnung einer SCA von AB gesehen habe.

Richtiger Weg mag ja schön und gut sein, aber das ist von akzeptabel noch sehr weit weg.
Lasst Euch nicht ausnehmen! Brandy hat sich lange genug die Taschen vollgestopft!

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captainfrogs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2008 05:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von captainfrogs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
" Das mit den vorfinanzierten Rating war der erste Schritt zum positiven..."

Ach ja???
"und was ist, wenn die Klitsche in die Krätsche geht"????
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen Rechner hervorgeholt
2300E-2500E brutto-ergo-ca 1600netto
-eventl. Kreditkosten für die Ausbildung (400E)
-Kredit für die überaus generöse Ratingofferte (400E/Monat)
bei av 100h Flugzeit pro Monat entsp. min ca 200h duty-Anfahrtszeit (ca 30hr/Monat-wer wohnt schon im Saarland)
Bleiben also 800E/230=3.47E/hr yeah baby
-mich wunderts echt ,daß da ne Bank mitspielt und das Risiko trägt und Kredite von potenziellen Hartz4 Empfängern in den Wind bläst!!-

Wie hoch ist der Mindestlohn bei den Briefträgern ??
Soll mir keiner kommen mit irgendeinem Gequatsche von wegen gutem Betriebsklima unter den Kollegen etc
Was bringts, wenn man von dem Getue in der Fa seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kann
Cpts haben vielleicht dann 5-6E/hr
Bei den altgedienten Recken dort (viele sind ja mangels Alternativen nach ME geflüchtet-hat wohl mit der Bewerbung bei der Fleischkappe und dem Windei nicht so recht funktioniert) sind die goldenen Streifen noch das Einzige was glänzt-Zukunftsperspektiven und lifestyle bestimmt nicht (es sei denn man steht auf Sklaverei und verzichtet für den Job auf seine Menschenrechte)

Also denkt echt darüber nach, bevor Ihr Euch das antut
mfg
P.S. bin glücklicherweise auch von C9 weg

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DO-328-100
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2008 12:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von DO-328-100 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
[Nun sind aber laut kollegen von Cirrus 200h duty für nen F/O gleichbedeutend mit 1040,- Zulage (7,-/h von 120-140h und 15,-/h ab der 141 h) das iss ja dann gar nich so übel und fliegen aus off und Urlaub gibt noch mal 300,- pro tag extra......laut der Kollegen schon seit nem guten Jahr........

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RS
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2008 12:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von RS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@captainfrog

Ich weiss ja nicht wie sinnvoll es ist "evtl. Kreditkosten für die Ausbildung" die ja nun wirklich eine individuelle Sache sind oder die "Kreditraten fürs Rating" die ja die Firma bezahlt vom Nettogehalt abzuziehen und dann den Stundenlohn den die Firma zahlt damit auszurechnen.

Geht man von deinen 200h Duty und deinem Netto von 1.600,- € aus kommt manm aufgrund der Zulagen auf ca. 2.600 € NETTO

Das ist sicher nicht viel und hängt auch stark von der Duty Zeit ab, aber jemand mit 2600 € Nettolohn als Berufsanfänger als Hartz4 Empfänger zu betiteln finde ich dann doch etwas populistisch und übertrieben.

Aber keine Frage, bei den Gehältern ist CIRRUS noch steigerungsfähig.
Die CIRRUS Aviation schafft es ja auch, dort liegt das Grundgehalt über 1.000 € höher als bei der Airline...

[Diese Nachricht wurde von RS am 01-07-2008 editiert.]

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captainfrogs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2008 01:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von captainfrogs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ok,sehe ich anders ,aber egal.-
hatte dort nie 2600E NETTO egal wieviel duty-
was ist ,wenn die Fa pleite geht, oder irgendjemand Deine Nase nicht paßt ??
Läuft dann der Kredit weiter, oder hat der Mitarbeiter der Bank dann ein Einsehen ?
Wie sieht sowas denn im Hinblick auf flugbetriebl. Sicherheitsbestimmungen aus?
Die Fa hat die Mitarbeiter durch eine Bondage an den Eiern - MCC, Safety first und so wird zur reinen Farce. " Du fliegst, oder Du fliegst/incl. Bankverpflichtungen heißt hiernach das Motto (MEL/CDL/SOP ist was für Weicheier)-eben wie im mittleren Osten/wilden Westen-
Macht das LBA denn bei sowas mit???
Oder ist die ausreichend,daß VFF's Ihre fachl. und soziale Kompetenz in Einstellungstests bei IP /DLR oder bei sonstwelchen Psychos nachweisen müssen,
die GL aber die eigenen Mitarbeiter durch solche Maßnahmen an der kurzen Leine hält
-meiner Meinung ist sowas nicht besonders seriös
gute Nacht

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LandingAllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 01:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von LandingAllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Überstundenbezahlung ist mit Sicherheit nicht steuerfrei, oder? Also kann man davon ausgehen, daß man bei 200h Duty ca. 2300,- Netto nach Hause trägt.
Hat sich eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, wieviel 200h Duty im Monat sind???
Da geht man auf dem Zahnfleisch. Selbst bei einer vielgescholtenen medienträchtigen Airline kommt man in harten Sommermonaten nicht auf soviel dutytime. Und wenn dürfte das Netto über 4000.- liegen.
Das ist schon ein Unterschied, zumal man bei letztgenannter Airline auch das Rating bezahlt bekommen hat.

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Airforce
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 03:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airforce an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Selbst wenn man das Rating über eine Bank finanziert bekommt, kommt man aus dem Vertrag nach einem Jahr problemlos wieder raus. Geht aber nur über einen Rechtsanwalt. Im Dahrlehensvertrag steht der Grund und der lautet: Type-Rating.

Das Gehalt einens Copiloten bei Cirrus Airlines beträgt im Durchschnitt 1750 Euro Netto. Als Kapitän 2300 Euro Netto. Ich spreche aus Erfahrung.

Nur mal so ein Beispiel: unsere Copiloten bei Ryanair verdienen so im Schnitt 3500-4500 Euro Netto und Kapitäne ab 6000 Euro Netto, Rating wird von der Firma gezahlt.

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Airforce
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 03:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airforce an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Airforce:
Selbst wenn man das Rating über eine Bank finanziert bekommt, kommt man aus dem Vertrag nach einem Jahr problemlos wieder raus. Geht aber nur über einen Rechtsanwalt. Im Dahrlehensvertrag steht der Grund und der lautet: Type-Rating.

Das Gehalt einens Copiloten bei Cirrus Airlines beträgt im Durchschnitt 1750 Euro Netto. Als Kapitän 2300 Euro Netto. Ich spreche aus Erfahrung. Und man kann nicht davon ausgehen, dass man immer Überstunden macht.

Nur mal so ein Beispiel: unsere Copiloten bei Ryanair verdienen so im Schnitt 3500-4500 Euro Netto und Kapitäne ab 6000 Euro Netto, Rating wird von der Firma gezahlt.


IP: Gespeichert

MadAlex
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 07:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von MadAlex an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur mal so aus Neugier. Wenn der Kredit auf den Pilot läuft, und die Firma die Raten bezahlt, müßten die Zahlungen dann nicht auch noch steuerpflichtig sein?

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Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2008 01:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also mal ganz im Ernst:

Das habt Ihr ALLE nicht wirklich nötig, Euch diesen Laden zu geben. Glaubt hier wirklich ein einziger, daß diese "Firma" irgendetwas macht, was in Richtung Verbesserung geht? Ich kann diese Revolverbude, welche sich witzigerweise "Airline" nennt, wirklich nicht empfehlen und rate DRINGEND zum Suchen von Alternativen, welche es zweifelsohne dezeit gibt. Das was Cirrus macht, hat bezüglich Gehalt und sonstigen Bedingungen überhaupt nichts mit einer echten Airline zu tun. Fragt doch mal Leute, die dort aktuell fliegen.

Ich spreche auch aus Erfahrung, bin bei C9 gewesen und hab 'ne Fete gemacht als ich dort weg konnte. Ich will das hier mal schreiben, um potentiell interessierten Leuten ein Feedback zu geben. Es ist meine Meinung und Erfahrung, andere haben vielleicht was anderes erlebt. Das fänd ich allerdings merkwürdig.

-Piloten, welche lange und gerne bei Cirrus fliegen, sind scheinbar ziemlich wohlhabende Personen. Das müssen sie auch sein, denn allein von dem Gehalt dort kannst Du nicht leben als Normalo mit der ATPL-Abzahlung im Nacken.
Ich hatte jeweils IMMER um die 1650 Euros netto raus. Die Stundenbezahlung ist ein totaler Witz und hat sich NIE auf das Gehalt ausgewirkt. Was an der hohen Auslösegrenze lag, die ein Co dort grundsätzlich kaum erreichen konnte. Na klar, jetzt kommen wieder welche, die sehen das ganz anders und berichten über unglaublichste Veränderungen und Zusatzeinnahmen. Fakt ist aber, daß ich in der ganzen Zeit dort (und das waren zwei Jahre) nicht einen einzigen traf, bei dem es nicht so war wie bei mir. Wie denn auch, denn der Vetrag ist zu gewissen Zeiten immer der gleiche.

-der ganze Flugbetrieb ist auf Fluktuation bei den CO's ausgerichtet. Was das flugbetrieblich bedeutet, ist wohl allen hier bekannt. SOP's werden gerne als "Lufthansa-Standard" angepriesen. Vergeßt es. Jede bessere Executive-Klitsche operiert auf einem ähnlichen Niveau. Soll nicht heißen, daß es dort unsafe ist. Aber trotzdem noch weit vom Standard einer richtigen Airline entfernt und erheblichem Potenzial zur Steigerung.

-Jetzt, wo es Alternativen auf dem Arbeitsmarkt gibt, da mögen kleinere Zugeständnisse von der GL wohl da sein. Sie kriegen ja auch keinen mehr. Im Moment. Doch das Gehirn in Saarbrücken kann abwarten und kennt das Auf und Ab in der Fliegerei... und fährt/fuhr BMW. Kein Neid, Respekt vor soviel Cleverness und Verschlagenheit.


-Um mal einen kleinen Einblick in die Art und Weise des C9-Managements zu kriegen, hier mal O-Ton von dem Oberguru als "Begrüßungsrede" auf zwei Weihnachtsfeiern in Saarbrücken zu ca. 600 Mitarbeitern:

"...ich bin der Gründer dieser wirklich tollen, Firma(...) wenn ich hier so in die Runde sehe, dann würde ich am liebsten die Hälfte von Euch rausschmeißen!..."

"...es gibt hier von einigen Bestrebungen hinsichtlich Vereinigung Cockpit und so. Das werden wir dann noch sehen, wie wir sowas wirkungsvoll verhindern. Wir brauchen das nicht. Ich habe diese Firma aufgebaut und danke allen für die Unterstützung diese Entwicklung von meiner Cirrus fernzuhalten. Es sind schließlich Arbeitsplätze, die ich sichern möchte..."

In Lohnmitteilungen fand man nach wachsendem Unmut in der Belegschaft dann auch einen Brief von Obengenanntem an alle. Quintessenz: Anonyme Kritik im C9-Intranet-Forum an mir ist feige. Wem es bei uns nicht paßt, der soll doch endlich abhauen! Das Schlechtgerede der Gefrusteten bedrohe die Existenz des Unternehmens. Man solle doch "stolz" sein, für eine solche Firma arbeiten und die Weiterentwicklung mitbetreiben zu "dürfen".

Größenwahn und Menschenverachtung?
Fleischmütze light.

-Das mal zum Thema "wenig Geld aber dafür tolles Betriebsklima"-Gequatsche: Wenn eine GL so agiert, wie sie das zu meiner Zeit dort gemacht hat, nämlich mit massiver Einschüchterung des Cockpitpersonals, durch den "Vollstrecker" bei den Line-Checks, einem gewissen blonden Kapitän von nur sehr geringer Körpergröße und kleinem Geist, einem ständigem Schüren der Angst vor dem Arbeitsplatzverlust ("...wir haben gerade noch mal eine schwarze Null erreicht..."), dann hat das auch auf die Stimmung unter den Kollegen einen desaströsen Einfluß. Hinzu kommen Brandy's berühmt-berüchtigte Statements über den Charakter und die Qualifikationen seines Personals. Z.B. in der Saarbrücker Zeitung seinerzeit über die angebliche Faulheit/Demotiviertheit seiner Mitarbeiter mit den Worten: "...für viele ist Cirrus doch nur ein Ort um Geld zu verdienen..." und in der Welt: "..ich würde wohl verkaufen, wenn sich jemand fände..."

-An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (1. Johannes 2,1-6)-

Na klar, das viele Geld haben sie da alle in Säcken rausgetragen. Nur leider nicht das gemeine Personal. Wie Hohn klang das in unseren Ohren, denn die realen Probleme eines Co's bei Cirrus sind doch folgende:

Was mache ich bloß wenn mein Auto kaputt geht, ein neues kann ich mir niemals leisten! / Mama, kannst Du vielleicht mal für mich mit Einkaufen, ich schaff es diesmal wieder nicht von dem Geld! / Zahnarztrechnung, verdammt! /Kann ich mir die Pizza leisten oder nehm' ich besser nochmal eine tiefgekühlte?

Jetzt kommt bestimmt einer dieser geimpften C9-Überzeugten und redet von Polemik. Ich sage dazu nur: es waren zwei wirklich harte Jahre bei Cirrus und die wünsch' ich keinem.

-Das Typerating(also für die DO 328 Prop) ist ein totaler Scherz finanziell gesehen: Minimum Stunden auf dem Sim, Theorieausbildung in ZWQ total unprofessionell. Wer schonmal bei einer durchschnittlichen richtigen Airline ein Rating gemacht hat, würde die mehr als improvisierte Ausbildung dort nur als lachhaft bezeichnen können. Damals waren es für alles 15.500 Euro, selbstbezahlt. Man hatte einen Job und das Rating, aber auch schonmal einen miesen Eindruck.

-Supervision findet statt, wenn man das so nennen konnte. Ihr könnt Euch selber denken, was dort für ein Sammelsurium an Kapitänen so abhängt und warum sie das wohl zu solchen Bedingungen seit langem tun. Komplexe sind da an der Tagesordnung, und das bekommst Du auch zu spüren. Natürlich nicht von allen, aber es gibt sie, diese Profilneurotiker mit Doktortitel und aus der Geldbörse herauslugender Porsche-Kundenkarte. "O.K.-gibt es auch anderswo." wird wieder irgendeiner sagen. Aber ANDERSWO stehst Du meistens finanziell besser da und hast was von Deinem sauer verdienten Geld und deshalb vermutlich ein paar Probleme weniger schonmal. Vielleicht auch eine etwas glücklichere Familie, weil sie nämlich NICHT am Existenzminimum lebt.

-Die DO ist ohne Zweifel sicher ein moderner und komplexer Flieger, also eine gute Möglichkeit zum Stundensammeln. Aber auch nicht mehr zeitgemäß wenn man mal weiter denkt. Ich mochte die Maschine und hab da viel gelernt. Aber zu dem Preis? Und genau darauf beschränkt sich bei den Bedingungen bei C9 auch logischerweise immer die Sichtweise von 95% aller Co's, denn exakt diese Prozentzahl verläßt das Unternehmen so schnell es kann wieder. Durchschnittsverweildauer: etwa 1,5 Jahre. Überlegt mal, warum die wohl IMMER Personal suchen und das auch zu schlechtesten Zeiten!

-Aufgrund der schlechten Gehälter in ALLEN Bereichen bei Cirrus ist die Stimmung unten durch in allen Bereichen. Auch bei Cirrus Technik... Vetrauenserweckend.

-die gern betonte angebliche "Allianz" mit der Lufthansa bezieht sich lediglich auf den "Partner of Lufthansa"-Status. Der nutzt einem persönlich doch überhaupt nichts. Jawoll, es gibt den weißen LH-Ausweis nach einem Jahr. Den könnt Ihr Euch dann stolz an das Revers beim Proceeden heften. Der Taxifahrer ist beeindruckt. Ihr selbst aber wißt, daß es lächerliche Aufschneiderei ist. Aber warum sich nicht auch mal wie ein richtiger Linienpilot fühlen? Man hat ja lange genug daran gestrickt. Seinerzeit wurden immer gerne Gerüchte laut, daß C9 irgendwann "in den LH-Konzern integriert" würde. Alles klar, träumt weiter. Das hat der Brandweindachdecker irgendwie gut hingekriegt.

Ich will noch mal betonen, daß dies meine Meinung hier ist. Nach dem Verlassen der Firma merkte ich erstmal wie angenehm die Fliegerei sein kann und hab wieder Spaß an diesem Beruf. Natürlich sind auch bei Cirrus viele kompetente und nette Leute, die was besseres als DAS verdient hätten. Mag sein, daß ich diese Firma zu pessimistisch sehe. Aber ich bin bestimmt nicht der einzige. Auch ist es richtig, daß der C9-Job wohl besser ist als KEIN Job. Viele haben es bei den "großen" nicht geschafft und sehen C9 als eine mögliche letzte Chance den Einstieg in die Linie zu kriegen. Muß jeder selber wissen. Ich glaube aber nicht, daß die Firma ihren extrem asozialen Charakter in Bezug auf die Behandlung von Mitarbeitern mit ein paar Verbesserungen bei Rating und Vertrag (wenn es denn überhaupt reelle Verbesserungen sind)geändert hat oder das jemals tun wird.

Sicher wird man überall mehr oder weniger ausgenutzt. Bei C9 aber ganz klar mehr!

Ich wünsch Euch natürlich trotzdem viel Glück, jeder hat schließlich seinen eigenen Plan.

[Diese Nachricht wurde von Supercub am 01-10-2008 editiert.]

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LandingAllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2008 01:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von LandingAllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Supercub, Du sprichst mir aus der Seele. Bis auf eines vielleicht: Du nennst Brandy Fleischmütze light. Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit dem Herrn aus Tegel als Chef sehr zufrieden bin, während ich für den Saarbrücker nur Verachtung übrig habe.

Ansonsten auch Dir herzlichen Glückwunsch zum Wechsel!

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captainfrogs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2008 02:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von captainfrogs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Brandy packt die Koffer http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=28640&postdays=0&postorder=asc&start=380

Mein Glückwunsch an den saarländ. Steuerzahler und mein Beileid an die ex Kollegen von Verwaltung / OPS (jedenfalls die ersten beiden Stockwerke) -aber es gibt bestimmt noch ne Umzugspauschale von 50Euro und eine Gehaltsaufbesserung von 0,0005%
Muc soll ja ein bißchen teurer sein, was die Lebenshaltungskosten betrifft
g'day

Cirrus Airlines verlegt Unternehmenssitz nach München

Saarbrücken/München (ots) - Die Gesellschafter der unabhängigen deutschen Fluggesellschaft Cirrus Airlines haben heute beschlossen, den Unternehmenssitz vom Flughafen Saarbrücken an den Flughafen München zu verlegen. Insgesamt werden 150 Mitarbeiter der Cirrus Airlines Hauptverwaltung im April 2008 von Saarbrücken nach München umziehen.

Am Münchner Flughafen werden die Büros der Schwester-Fluggesellschaften Cirrus Airlines und Augsburg Airways künftig vereint. Augsburg Airways hatte ihren Unternehmenssitz bereits im Juni 2007 von Augsburg an den Flughafen München verlegt, dort arbeiten 40 Mitarbeiter in der Verwaltung.

Wirtschaftliche Gründe gaben den Ausschlag für die Sitzverlegung von Cirrus Airlines. Martin Gauss, Vorsitzender der Geschäftsführung: "Wir wollen die Arbeitsplätze bei Cirrus Airlines sichern und für gesundes Wachstum sorgen. Dafür müssen wir mit unserer Zentrale dorthin gehen, wo das Geschäft ist. München ist ein sehr attraktiver und stark wachsender Flughafen sowie ein bedeutender Hub unseres Partners Lufthansa, davon werden wir profitieren."

Während die Verwaltung der Cirrus Gruppe - bestehend aus der Cirrus Group Holding, Cirrus Airlines und Aircraft Asset Management - künftig in München arbeiten wird, verbleiben die eigenständigen Unternehmen Cirrus Technik und Cirrus Flight Training mit 200 bzw. 30 Mitarbeitern an ihren bestehenden Standorten an den Flughäfen Saarbrücken und Zweibrücken. Ebenfalls unverändert bleiben die sieben europäischen Stationierungsorte der Flugzeugbesatzungen.

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Hatch
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2008 02:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von Hatch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von Hatch am 01-11-2008 editiert.]

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captainfrogs
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2008 01:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von captainfrogs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Hatch
Stimmt Hatch, zum Abschied hält Brandy noch eine ausgefeilte Abschiedsrede bei bei ner zünftigen bayer. Brotzeit, während die Postholder mit der GL und chief checker Blondi auf dem apron in EDDR einen Schuhplattler hinlegen
"und der Huba bläst die Tuba"

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DO-328-100
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2008 06:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von DO-328-100 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
jeder MA der mitgeht kriegt bis zu 5000,- Makler- und Umzugskosten (Vorlage der Rechnungen), Prämie von 2500,- wenn er bis zum 30092008 Hauptwohnsitz dort hat, Bahncard 100 für 1 Jahr (3500,-) gilt für alle DB-, S- und U-Bahnnetze in Dtld, kostenfreies Fahren, und dann gibts wohjl noch 500,- Gehaltserhöhung, macht schlappe 17000,- pro Nase...........

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Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2008 08:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, da klingelt die Kasse endlich. Für die Saarländer ist das doch richtig viel Geld.

Das ist ja richtig super! Mensch, da wird doch nochmal richtig was draus, aus der Firma. Aber das war ja absehbar, Geduld zahlt sich immer aus. Man muß nur lange genug warten.

Das ist doch nun wirklich eine schöne Stange Geld. Soll mir keiner kommen und sagen, es geht nicht voran. 17.000 Euro haben oder nicht haben!

Da wird wohl so mancher bei C9 das Grinsekatzgesicht kriegen - "Haste was, dann biste was!" Sie haben alle immer irgendwie gewußt, daß am Ende des Regenbogens eine Tonne voll Gold wartet, auch der blonde Fallschirmspringer. Und natürlich auch der Herr Doktor aus Dresden. Lange hat er immer wieder gesagt "Also wenn es mir hier nicht mehr paßt, dann geh ich eben einfach." Die Jobs hätte er sich aussuchen können: EuroManxx, Air Alps, ScotAir und SunAir sind klingende Namen. Aber er ist geblieben-und hatte recht.

Ich wette, da sind jetzt einige, die über dieses mehr als faire Angebot auch noch motzen -Aber denen ist ja eh nicht mehr zu helfen. So einen Job kriegste nicht alle Tage. Warum überhaupt drüber diskutieren, Stillstand ist der Tod. Denkt drüber nach, aber laßt Euch den Enthusiasmus nicht nehmen.

Ist doch toll, daß es heutzutage noch Arbeitgeber gibt, die was auf ihre Mitarbeiter halten und sich für sie stark machen, sie fördern und halten wollen.

In München lecken sich jetzt einige die Finger nach den Jobs bei Cirrus. Das ist ja auch 'ne total strukturschwache Gegend da. Vielleicht kommen die jetzt mal klar in MUC. Da werden einige froh über die neuen Chancen sein. Das muß man doch auch mal sehen.

Ist schon klar, da wird gesiebt werden, aber so ist es nun mal: attraktive Arbeitgeber können sich ihr Personal immer aussuchen. Auch in der Verwaltung.

Ich freu mich für C9, daß es jetzt bergauf geht und es zaubert sicher so manchem künftig ein Lächeln in das Gesicht, wenn die hochmoderne Prop der Cirrus Group bei MUC GND reinruft: "Approaching S9, Blue line"

Der GND-Controller nippt am Kaffee und sieht versonnen der im S-Gedönse der Rwy 26L entgegenrollenden, schneeweiß lackierten und tadellos glänzenden Maschine nach und denkt: "Ja, die sind ja jetzt auch hier ansässig."

ALLES WIRD GUT.

[Diese Nachricht wurde von Supercub am 01-12-2008 editiert.]

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captainfrogs
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erstellt am: 01-13-2008 03:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von captainfrogs an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin moin,
hier noch ein nützlicher link für angehende C9 Pendler
In den Sommermonaten auch für Crew overnights geeignet http://www.the-tent.com/deframeset.htm

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Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2008 04:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gute Idee, Frogs! Das wird einigen helfen.

Hier noch eine Alternative, falls im Tent nichts mehr zu kriegen ist: http://www.heilsarmee.de/muenchen/html/das_mannerwohnheim.html

Sogar Fernsehen und Feiern in Gesellschaft möglich!

Haut 'rein, beste Grüße!

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LandingAllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2008 05:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von LandingAllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mein Beileid den Angestellten im Hauptquartier!

Die tolle Cirrus zeigt ihr wahres Gesicht und damit, wieviel die Mitarbeiter ihr wert sind.
(Aber eigentlich wussten wir das acuh schon vorher, oder?)

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GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2008 07:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
na den Maddin und den Andi zieht es wieder in heimische Gefilde. Doppelte Haushaltsführung ist teuer.

Nicht gut für die Beschäftigten bei Cirrus

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LandingAllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2008 08:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von LandingAllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So isset!

Die zwei, die sich auch das Pendeln leisten könnten, wollen das nicht - der kleine Mann kuckt in die Röhre.

Ach so und zum eigentlichen Topic: Zahlen die jetzt Rating, LoL und Altersvorsorge? Ich glaube, das war nur eine Massnahme um die Meute ruhig zu halten.

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