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  ATPL-Fernlehrgang (Page 1)

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Autor Thema:   ATPL-Fernlehrgang
luckylindy
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-06-2008 11:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von luckylindy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo, bin zum ersten mal hier und möchte mich informieren, ob derzeit auch jemand da ist, der die ATPL-Ausbildung per Fernlehrgang absolviert. Ich habe den PPL und habe mich entschlossen jetzt den ATPL dranzuhängen. Bin seit Anfang Dez 07 dabei und acker jetzt den CAT Lehrgang durch.
Wäre froh über Gleichgesinnte(n) und bin interessiert wie`s Euch so geht.

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malu
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2008 12:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von malu an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo luckylindy, sitze auch seit Dez 07 am CAT - ATPL. Habe PPL MEP IR HPA, bin berufstätig und musste meine Lebesgewohnheiten umstellen um die Disziplin für das tägliche lernen aufzubringen. Ich leide sozusagen mit dir . Wenn wir uns gegenseitig die Taschen voll heulen wollen kannst du ja mal mailen. malu0096@lycos.de

Gruß malu

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rodri-mkxx
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2008 09:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von rodri-mkxx an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
ich muss demnächst auch mein CAT-Fernlehrgang bekommen. Ich würde mich freuen auf eure Nachrichten.
Allerdings, bin PPL(A) mit Nacht-VFR. Nach dem ATPL-Theorie Prüfung mache ich CPL/IFR und MEP.
Viele Grüsse
rodri-mkxx@hotmail.de

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amprioflo
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2008 10:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von amprioflo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Buben, werde wohl demnächst auch mit CAT ATPL Theorie anfangen... was für eine Zeitspanne habt ihr euch eingeplannt ? studiert bzw arbeitet ihr nebenher ? Erzählt mal, wie sieht euer Plan aus.Habe auch PPL und mache jetzt noch NVFR dann Theorie und après CPL/IFR MEP...Grüße und gutes Durchhalten !!

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ChrisWo
New Board Member
erstellt am: 01-07-2008 11:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von ChrisWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Leute,

habe auch gerade damit angefangen mich durch die CAT Ordner zu arbeiten. Ich werde im Sommer mit meinem Studium fertig sein und werde im September den Nahunterricht machen und hoffe dann Anfang Oktober die Prüfungen zu bestehen.

Wie weit seid ihr mit eurem Lehrgang? Ich habe gerade den ersten Ordner Met durch und muss sagen dass ich überaus enttäuscht von dem Krams bin. Schlechtes Englisch, unzählige Rechtschreib- und Grammatikfehler, schlechte Struktur und fehlende Anschaulichkeit der Erklärungen. Ich finde für den Preis kann man echt etwas anderes verlangen.
- Werden die anderen Ordner besser oder bleibt das bei dem Level? - Ich habe schon mit vielen Leuten gequatscht die den Fernlehrgang über CAT gemacht haben und die haben mir alle eigentlich nur positives darüber berichtet. -Darum bin ich gerade sehr geschockt. Wie seht ihr das so?

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Hochflieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2008 12:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von Hochflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallöchen, jemand von den Fernlehrgängern aus Berlin dabei? Habe Gröger abgeschlossen und bin nun bei der Prüfungsvorbereitung...

Wenn jemand auf gemeinsames Lernen scharf ist, bitte immer gern. Email: 007thguest at gmx de

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Linoair
New Board Member
erstellt am: 01-07-2008 01:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Linoair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo luckylindy, ich habe Anfang September begonnen den Gröger mit dem Ziel ATPL durchzuackern... Noch sieben Lehrbriefe, dann bin ich durch. Bis zum Nahunterricht Anfang April werde ich noch so viel wie möglich mit EXAM lernen. Weiß jemand etwas über Wartezeiten auf die Prüfung vom Zeitpunkt der Anmeldung durch die Flugschule???
Mein Ausgangspunkt war PPL IFR FI GPL und ich wollte einfach nochmal weiter machen, auch wenn ich nebenbei Vollzeit arbeite... Freut mich zu lesen, dass noch so viele andere den selben Knall haben :-)

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luckylindy
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 05:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von luckylindy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
[Das finde ich ja gut, dass es hier noch einige gibt, die das Gleiche vorhaben. Ich habe mit Luftrecht angefangen und überlege mir grad, welche Reihenfolge ich einschlagen soll. Erst mal wieder was vernünftiges denk ich. Gibt es jemand mit Erfahrung über Exam ATPL oder gibt es evtl. eine "heissere" Prüfungsvorbereitung? Für Luftrecht hab ich jetzt 4 Wochen gebraucht, hoffe aber, dass die anderen Fächer zügiger gehn. Die Umstellung von der Arbeit zum Lernen ist ja doch nicht leicht. Welchen Lernweg habt ihr eingeschlagen?

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kleine
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 05:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleine an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,

bin seit Ende Oktober mit dem CAT am rummachen für den ATPL. Bin inzwischen mit Electrics und Aerodynamics durch und schljage mit mit A-Nav rum. Als weitere "Lektüre" kann ich nur die Jeppesen JAA Manuals empfehlen!
Ansonsten bin ich PPL-A mit CVFR und NVFR in der mache. TT habe ich knappe 110h.

Arbeiten tue ich Vollzeit und versuche zu lernen soviel es geht.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg und man sieht sieht sich hoffentlich in Braunschweig :-)
Meine email: abovetheclouds"at"gmx.de

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GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 05:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
die "Schweren" zuerst erspart einem zusätzliche Schweißausbrüche vor der Prüfung

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luckylindy
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 06:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von luckylindy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lernt zufällig jemand aus dem Raum Bodensee? Wär vielleicht nicht schlecht, mal mit jemandem persönlich zu quatschen. Angemeldet bin ich in Stuttgart, vielleicht schult jemand von euch bei der Aero Beta oder war dort. Würd mich interessieren.

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kinski
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 09:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von kinski an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sorry, doppelt

[Diese Nachricht wurde von kinski am 01-08-2008 editiert.]

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kinski
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 09:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von kinski an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
habe heute meinen ATPL-Ausbildungsvertrag bei einer Berliner Flugschule unterschrieben und fange sofort mit dem gröger an. Praxis werde ich parallel im Frühjahr beginnen. Werde das komplette Programm incl. MCC, aber ohne TR machen. Ich hoffe, das bekomme ich dann von meinem zukünftigen Arbeitgeber spendiert

Bin ansonsten noch Fußgänger, 32 Jahre jung und voll berufstätig mit Frau und zwei kleinen Kindern. Habe eine Tätigkeite mit relativ sicheren 38h/Woche und muss nicht viel Arbeit mit nach Hause nehmen. Meine Familie steht voll hinter meinen Plänen.

Ich hoffe, dass ich die Ausbildung 2009 beenden kann. Allerdings habe ich dabei den Vorteil, dass ich dieses Jahr zwei Monate frei nehmen kann (Elternzeit). Zusätzlich habe ich noch mehr als einen Monat Urlaub, den ich natürlich auch voll für die Ausbildung nutzen werde. Und ich hoffe, dass ich mehr oder weniger jeden Tag 1-2h am Abend lernen kann.

Außerdem hoffe ich, dass der Arbeitsmarkt dann noch so positiv aussieht wie jetzt und dass nicht wieder irgendwelche Verrückten in Hochhäuser fliegen...

Wäre schön, wenn man in Kontakt bleiben könnte. Es fallen im Laufe der Ausbildung sicher viele Fragen an.

Also bis bald und allen ein gutes Gelingen!

Kinski

[Diese Nachricht wurde von kinski am 01-08-2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kinski am 01-08-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

rodri-mkxx
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 11:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von rodri-mkxx an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kinski:
Hallo,
habe heute meinen ATPL-Ausbildungsvertrag bei einer Berliner Flugschule unterschrieben und fange sofort mit dem gröger an. Praxis werde ich parallel im Frühjahr beginnen. Werde das komplette Programm incl. MCC, aber ohne TR machen. Ich hoffe, das bekomme ich dann von meinem zukünftigen Arbeitgeber spendiert

Bin ansonsten noch Fußgänger, 32 Jahre jung und voll berufstätig mit Frau und zwei kleinen Kindern. Habe eine Tätigkeite mit relativ sicheren 38h/Woche und muss nicht viel Arbeit mit nach Hause nehmen. Meine Familie steht voll hinter meinen Plänen.

Ich hoffe, dass ich die Ausbildung 2009 beenden kann. Allerdings habe ich dabei den Vorteil, dass ich dieses Jahr zwei Monate frei nehmen kann (Elternzeit). Zusätzlich habe ich noch mehr als einen Monat Urlaub, den ich natürlich auch voll für die Ausbildung nutzen werde. Und ich hoffe, dass ich mehr oder weniger jeden Tag 1-2h am Abend lernen kann.

Außerdem hoffe ich, dass der Arbeitsmarkt dann noch so positiv aussieht wie jetzt und dass nicht wieder irgendwelche Verrückten in Hochhäuser fliegen...

Wäre schön, wenn man in Kontakt bleiben könnte. Es fallen im Laufe der Ausbildung sicher viele Fragen an.

Also bis bald und allen ein gutes Gelingen!

Kinski

[Diese Nachricht wurde von kinski am 01-08-2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kinski am 01-08-2008 editiert.]


Hallo Kinski,
kannst du dein email posten? so können wir in Kontakt bleiben.
Es wird viel im Frage kommen....
Viele Grüsse und Viel Glück!
R.

[Diese Nachricht wurde von rodri-mkxx am 01-08-2008 editiert.]

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rodri-mkxx
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 11:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von rodri-mkxx an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von amprioflo:
Hallo Buben, werde wohl demnächst auch mit CAT ATPL Theorie anfangen... was für eine Zeitspanne habt ihr euch eingeplannt ? studiert bzw arbeitet ihr nebenher ? Erzählt mal, wie sieht euer Plan aus.Habe auch PPL und mache jetzt noch NVFR dann Theorie und après CPL/IFR MEP...Grüße und gutes Durchhalten !!

Hallo amprioflo,
Bei mir sieht so aus..ich warte immer noch meine Lehrbücher! aber ich hab mind. 3 Std am Tag eingeplannt. Ich arbeite 38 Std/Wo und ich hab keine Familie. Deswegen muss ich alles bis ende 2008 fortziehen. Wie ich oben geschrieben hab, bin PPL(A)n.JAR-FCL mit NVFR und am Fr. fange ich AZF an, vielleicht ende Januar klappt es auch mit der Prüfung. Ich verfüge schon über 150 Flugstunden. Zur Zeit lese ich etwas von Jep-Oxford, um eine Ahnung zu haben. In April, Nahunterricht zur ATPL, und gleich danach möchte ich schon eine Prüfung machen.
Ich hab vorgesehen, die viele Fächer aufzuteilen. d.h. ich muss mind. 3 mal nach Braunschweig.
Sorry wenn ich Fehler gemacht hab...aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache...
Viele Grüsse

IP: Gespeichert

rodri-mkxx
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 12:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von rodri-mkxx an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von luckylindy:
[Das finde ich ja gut, dass es hier noch einige gibt, die das Gleiche vorhaben. Ich habe mit Luftrecht angefangen und überlege mir grad, welche Reihenfolge ich einschlagen soll. Erst mal wieder was vernünftiges denk ich. Gibt es jemand mit Erfahrung über Exam ATPL oder gibt es evtl. eine "heissere" Prüfungsvorbereitung? Für Luftrecht hab ich jetzt 4 Wochen gebraucht, hoffe aber, dass die anderen Fächer zügiger gehn. Die Umstellung von der Arbeit zum Lernen ist ja doch nicht leicht. Welchen Lernweg habt ihr eingeschlagen?

Hallo,
also...über Exam-ATPL kann ich nicht viel sagen. Ich weiss nur dass kein offiziellen Fragenkatalog gibt, wie z.B. den PPL-Katalog...So viel ich weiss, es gibt 2 oder 3 auf dem Markt und manchmal ist "Exam" gut und ab und zu die anderen....(Die Namen kann ich dir besorgen)...die Fragen sind ca. 18000 inkl alle Wertenvariationen (Höhen. Luftdruck, usw)

Gruss

[Diese Nachricht wurde von rodri-mkxx am 01-08-2008 editiert.]

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usaflyer
New Board Member
erstellt am: 01-08-2008 12:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von usaflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von luckylindy:
Lernt zufällig jemand aus dem Raum Bodensee? Wär vielleicht nicht schlecht, mal mit jemandem persönlich zu quatschen. Angemeldet bin ich in Stuttgart, vielleicht schult jemand von euch bei der Aero Beta oder war dort. Würd mich interessieren.

Komme aus dem Raum München, bin aber in Stuttgart bei der AeroBeta angemeldet. Mache den CAT Lehrgang, du?

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kinski
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 01:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von kinski an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
meine emailadresse: pilot[et]shopiade.de

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GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 02:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@kinski

möchte dir deine Entscheidung nicht madig machen und dir schon gar nicht zu nahe treten, aber ich halte deine Zeitplanung vor dem Hintergrund eines Vollzeitjobs und Familie für ziemlich optimistisch.
Ich denke, dass du sehr schnell merken wirst, dass sowohl die Theorie, als auch die Praxisausbildung sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als derzeit von dir geplant. Bei aller Euphorie und mit Hinblick auf dein "ähem" fortgeschrittenem Alter, unterschätze den Aufwand nicht und vor allem überschätze dich selbst nicht.

Toitoitoi und viel Glück

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rodri-mkxx
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 11:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von rodri-mkxx an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von luckylindy:
Lernt zufällig jemand aus dem Raum Bodensee? Wär vielleicht nicht schlecht, mal mit jemandem persönlich zu quatschen. Angemeldet bin ich in Stuttgart, vielleicht schult jemand von euch bei der Aero Beta oder war dort. Würd mich interessieren.


Hallo,
ich bin bei der Aero Beta angemeldet.

IP: Gespeichert

rodri-mkxx
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2008 11:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von rodri-mkxx an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sorry doppelt

[Diese Nachricht wurde von rodri-mkxx am 01-08-2008 editiert.]

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luckylindy
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2008 01:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von luckylindy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von usaflyer:
Komme aus dem Raum München, bin aber in Stuttgart bei der AeroBeta angemeldet. Mache den CAT Lehrgang, du?

Kannst Du mir Deine e-mail Adresse geben, dann könnten wir mal Infos austauschen. Meine Adresse: info@kondoraviatik.de

IP: Gespeichert

luckylindy
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2008 01:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von luckylindy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von rodri-mkxx:

Hallo,
ich bin bei der Aero Beta angemeldet.

Hallo, könntest Du mir Deine e-mail Adresse geben, damit wir mal Infos tauschen könnten. Meine: info@kondoraviatik.de

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J_o_j_o
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2008 01:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von J_o_j_o an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin auch an dem Thema und Eurer Zufriedenheit interessiert. Ackere derzeit noch nebenberuflich an meinem PPL, habe aber noch dieses Jahr mit CAT oder Gröger zu beginnen. Was denkt Ihr den was besser ist? Oder wie habt Ihr Eure Entscheidung für welchen Anbieter getroffen?

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Hochflieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2008 02:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von Hochflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moinmoin!

Ich kann Dir nur von Gröger (rein subjektiv...) sagen, dass vieles schwer verständlich und teilweise schlecht dargestellt ist. Die Unterlagen sind veraltet und das Kartenmaterial schlecht zu erkennen (alles Kopien) und alles schwarz/weiß (sehr gut beim eintrichtern von farbigen Dingen. :-( Die Wahl, ob Gröger oder CAT hat meine Flugschule für mich gefällt. Als Fußgänger hatte ich absolut keinen Plan, was es so gibt und den Vertrag unterschrieben. Aber man fährt sehr gut, wenn man alles, was man an Bildern benötigt, sich im Netz zusammensucht.

Hoffe das hat ein wenig weitergeholfen...

Never forget: the altitude above you, the runway behind you and the fuel in the fueltruck. :-)

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stefair1
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2008 04:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von stefair1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer einen genialen ATPL-Theorie-Kurs (gut, abgesehen vom vielen Bueffeln) mit erklaerlich formulierten Texten, anschaulichen Schaubildern und Fotos, sowie wahnsinnig witzige, aeusserst kompetente und motivierte Dozenten haben moechte, dem kann ich nur waermstens Bristol Groundschool ans Herz legen. Jeden Penny wert! Leider muss dann auch die CPL-Schulung und Medical ueber die CAA laufen, ist der Sache aber wirklich wert. Wer Fragen hat, gerne.

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petzi*
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-10-2008 11:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von petzi* an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kann mich da Stefan nur anschliessen ;-) Hatte kürzlich das Vergnügen, sowohl Gröger als auch CAT-Unterlagen anschauen zu dürfen und frage mich wirklich, wie man das danach verstehen kann *fg* Klar, Bristol Unterlagen sind auf englisch, aber dafür ist das alles so derartig logisch und klar aufgebaut, dass man gerne 1-2 Wörtchen im Wörterbuch nachguckt.

*wink*

Petzi

@Stefan: wie weit bist denn jetzt? Bin inzwischen dazu übergegangen, fächerweise zu lernen. MET, COM und M&B sind fertig, jetzt grad mach ich NAV - hatte aber im Herbst nen bösen Durchhänger.

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C-W
New Board Member
erstellt am: 01-11-2008 01:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von C-W an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich arbeite mich gerade durch die CAT Ordner duch und bin auch mehr als nur enttäuscht. Hätte ich das vorher gewusst würde hätte ich mich für den Nahlehrgang entschieden. Es wimmelt ganz einfach von Fehlern die das Lernen unnötig erschweren. Dann sind komplexe Sachen viel zu kompliziert erklärt, kaum Illustrationen um die Sachen mal zu veranschaulichen.

Von Bristol GS habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört. Kann man den Lehrgang nicht auch mit einer deutschen Schule machen? Ich weiss dass InterCockpit mit denen zusammen arbeitet, habe aber keine näheren Details dazu.

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djmig737
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2008 02:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von djmig737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich interessiere mich auch für einen ATPL ab initio Fernlehrgang - allerdings in Österreich. Ich selbst wohne zwar in DE, aber würde in AT anfangen. Kennt da jmd von euch eine Fernlehrgangsmöglichkeit (ab initio!!) ?
Wenn ja, wäre ich über Infos sehr dankbar! :-)

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stefair1
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2008 06:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von stefair1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
petzi,
Bin so gut wie fertig. Warte noch auf die Ergebnisse. Warst du schon zu den 2 Wochen in Cheddar? Wenn du meinen Tipp hoeren willst, lerne nur auf Basis der Question Bank und lese Dinge, die dir nicht erklaerlich sind, in den Ordnern nach. Ich persoenlich kann nur etwas begreifen, wenn ich's anwenden kann. Vielleicht hilft's dir. Dir weiterhin viel Glueck und Erfolg und pass schoen auf, dass der Haenger nicht allzu boese wird!

C-W,
ich kann Bristol wirklich nur empfehlen. Das einzige was mich stoerte, war der Proll-BMW des Besitzers, der immer trotz eisiger Temperaturen mit offenem Verdeck vorfuhr... urgs! Na ja, wer's braucht.

Aber sein Material und seine Mitarbeiter sind echt spitzenklasse. Ein weiterer Vorteil sind die nach wie vor 4 gegebenen Antwort-Moeglichkeiten in den Exams, was die Chancen des Bestehens natuerlich im Vergleich zu Deutschland erhoeht, denn man kann die richtige Anwort oftmals durch einfaches logisches Nachdenken herausfinden. Hast du einen Exam nicht geschafft, rufen die Dozenten von Bristol dich an und bieten dir persoenliche Hilfe an und fragen dich, wo du noch Probleme hast und wie sie dir helfen koennen. Echt super. Sucht wahrscheinlich seinesgleichen in Europa. Selbst die Schueler bei Oxford lernen alle mit der Bristol Question Bank. War sehr amuesant zu sehen.

So viel ich weiss, kann man in Deutschland nur ueber die IC mit Bristol lernen. Aber der CAA-Weg ist nicht besonders aufwendig. Das Medical kann wirklich problemlos gegen einen Aufwandsentschaedigung von 22 GBP umgeschrieben werden. Die CPL-Schulung kann entweder in Florida, beispielsweis bei EFT oder aber bei einer Schule in GB absolviert werden. Das ME und IR koennen beide an einer deutschen Schule gemacht werden. Da in der Luftfahrt eh nur Englisch gesprochen wird, sicherlich eine lohnenswerte Alternative, den CAA Weg zu gehen.

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gsalex
New Board Member
erstellt am: 01-11-2008 07:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von gsalex an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hi Leute. sagt mal, wie alt seid ihr eigentlich, wenn ihr mit dem Fernlehrgang anfangt? Bin zwar schon lange PPLer mit ifr, würd aber den ATPL schon machen. wär jetzt halt finanziell machbar, mit 34......

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stefair1
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2008 07:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von stefair1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Baujahr 78

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late_bloomer
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2008 09:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von late_bloomer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin zusammen,

hänge auch an dem CAT und werde ab Mitte Februar vollzeitmäßig lernen um hoffentlich im Herbst 2008 meine Theorieprüfung erfolgreich zu absolvieren. Habe bereits mit Luftrecht angefangen, naja... Bin in einer Flugschule in Schönhagen (bei Berlin) und habe im Mai07 als Fußgänger mit dem ATPL angefangen. Nun bastele ich gerade am AZF und sammel Stunden fürs IR(habe bereits PPL(A) nach JAR-FCL und N-VFR) und bin 34 Jahre alt (jung)

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kinski
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2008 12:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von kinski an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
gerade 32 gworden...

und bin übrigens auch bei comfly in Berlin.

Wie wäre es übrigens, wenn man so eine Art ICQ/skype-Lerngruppe bildet???

Grüße

Kinski

[Diese Nachricht wurde von kinski am 01-13-2008 editiert.]

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kleine
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2008 01:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von kleine an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
werde 28 im August und bin an der LGM.

[Diese Nachricht wurde von kleine am 01-14-2008 editiert.]

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rodri-mkxx
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2008 12:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von rodri-mkxx an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kinski:
gerade 32 gworden...

und bin übrigens auch bei comfly in Berlin.

Wie wäre es übrigens, wenn man so eine Art ICQ/skype-Lerngruppe bildet???

Grüße

Kinski

[Diese Nachricht wurde von kinski am 01-13-2008 editiert.]


hallo kinski,
es wäre super....vor allem Skype! So können wir ein paar ideen tauschen!

IP: Gespeichert

rodri-mkxx
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2008 12:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von rodri-mkxx an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von late_bloomer:
Moin zusammen,

hänge auch an dem CAT und werde ab Mitte Februar vollzeitmäßig lernen um hoffentlich im Herbst 2008 meine Theorieprüfung erfolgreich zu absolvieren. Habe bereits mit Luftrecht angefangen, naja... Bin in einer Flugschule in Schönhagen (bei Berlin) und habe im Mai07 als Fußgänger mit dem ATPL angefangen. Nun bastele ich gerade am AZF und sammel Stunden fürs IR(habe bereits PPL(A) nach JAR-FCL und N-VFR) und bin 34 Jahre alt (jung)


Hallo,
ok..ich kann nicht so viel sagen..ich warte immer noch auf meinen CAT Bücher ..aber um IR/CPL anzufangen, wurde mir zuerst Technik und A-Nav empfohlen, beide werden während deiner Ausbildung (IR/CPL) hauptsächlich gebraucht...Luftrecht solltest du am Schluss lernen, weil du viele Sachen auswendig lernen muss.
Gruss

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J_o_j_o
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2008 05:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von J_o_j_o an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dank Euch für den Supertipp mit Bristol. Wäre ich von selbst jetzt nicht draufgekommen. Werde mir die Schule auch mal anschauen "fahren".
Bin auch Baujahr 78.

Eine Frage hätte ich noch. Wie lernt Ihr? Nur am WE? Oder denkt Ihr es ist realistisch auch unter der Woche was zu lernen. Ich vermute, dass man nach 8-9h Arbeit nicht mehr so wahnsinnig die Lust dazu hat?! Zumindest nicht jeden Tag.

Machts gut! Viel Erfolg! Für mich ist dieser Thread wieder einer der besten, seit langem! Danke Euch dafür!!

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stefair1
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2008 08:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von stefair1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo J_o_j_o,
also ich kann nur von BGS sprechen. Hab die Theorie nun auch abgeschlossen. Wenn du deine JARs in GB machst, weisst du so ziemlich genau, was im Exam drankommen wird. Daher kann man den hauseigenen Fragenkatalog wirklich gut als Leitfaden verwenden, was einem die BGS-Dozenten auch nahelegen. Ich hab mir nicht einen Ordner wirklich komplett durchgelesen, sondern online anhand des Fragenkatalogs gelernt und bei Fragen, deren Anworten Zahlenwerte waren, die Rechenwege gelernt, beispielsweise fuer PET oder PSR oder alles was mit dem Whizz Wheel geloest werden kann. Ansonsten halt immer nur sporadisch nachgelesen. Fast jede Antwort, die nicht selbst erklaerlich ist, wird in dem Fragenkatalog auch bestenes beschrieben. Meld dich mal, wenn du hier bist. Dann kann mal sich vielleicht mal treffen?

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J_o_j_o
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2008 02:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von J_o_j_o an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dank Dir für die Antwort stefair1, werde mich auch jeden Fall melden, wenn ich da bin. Das kann allerdings noch ein paar Wochen dauern, da ich nächste Woche erstmal bei der 4U in CGN für die Wartung anfange zu arbeiten. Das werden auch erst einmal ein paar stressige Wochen werden.
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Theorie über Fernlehrgang bei Bristol GS, wobei der Unterricht vor Ort (diese 4 Wochen) dort in zwei Blöcken stattfindet. Wie sieht es denn mit der Praxis aus? Wo macht Ihr die? Auch in GB? Muß man das? Falls ja, welche Schulen kommen da in betracht?

Machts gut...

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