![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
Dieses Thema ist 2 Seiten lang: 1 2 | nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: ATPL-Fernlehrgang |
luckylindy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, bin zum ersten mal hier und möchte mich informieren, ob derzeit auch jemand da ist, der die ATPL-Ausbildung per Fernlehrgang absolviert. Ich habe den PPL und habe mich entschlossen jetzt den ATPL dranzuhängen. Bin seit Anfang Dez 07 dabei und acker jetzt den CAT Lehrgang durch. Wäre froh über Gleichgesinnte(n) und bin interessiert wie`s Euch so geht. IP: Gespeichert |
malu Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo luckylindy, sitze auch seit Dez 07 am CAT - ATPL. Habe PPL MEP IR HPA, bin berufstätig und musste meine Lebesgewohnheiten umstellen um die Disziplin für das tägliche lernen aufzubringen. Ich leide sozusagen mit dir ![]() Gruß malu IP: Gespeichert |
rodri-mkxx Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ich muss demnächst auch mein CAT-Fernlehrgang bekommen. Ich würde mich freuen auf eure Nachrichten. Allerdings, bin PPL(A) mit Nacht-VFR. Nach dem ATPL-Theorie Prüfung mache ich CPL/IFR und MEP. Viele Grüsse rodri-mkxx@hotmail.de IP: Gespeichert |
amprioflo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Buben, werde wohl demnächst auch mit CAT ATPL Theorie anfangen... was für eine Zeitspanne habt ihr euch eingeplannt ? studiert bzw arbeitet ihr nebenher ? Erzählt mal, wie sieht euer Plan aus.Habe auch PPL und mache jetzt noch NVFR dann Theorie und après CPL/IFR MEP...Grüße und gutes Durchhalten !! IP: Gespeichert |
ChrisWo New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin Leute, habe auch gerade damit angefangen mich durch die CAT Ordner zu arbeiten. Ich werde im Sommer mit meinem Studium fertig sein und werde im September den Nahunterricht machen und hoffe dann Anfang Oktober die Prüfungen zu bestehen. Wie weit seid ihr mit eurem Lehrgang? Ich habe gerade den ersten Ordner Met durch und muss sagen dass ich überaus enttäuscht von dem Krams bin. Schlechtes Englisch, unzählige Rechtschreib- und Grammatikfehler, schlechte Struktur und fehlende Anschaulichkeit der Erklärungen. Ich finde für den Preis kann man echt etwas anderes verlangen. IP: Gespeichert |
Hochflieger Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallöchen, jemand von den Fernlehrgängern aus Berlin dabei? Habe Gröger abgeschlossen und bin nun bei der Prüfungsvorbereitung... Wenn jemand auf gemeinsames Lernen scharf ist, bitte immer gern. Email: 007thguest at gmx de IP: Gespeichert |
Linoair New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo luckylindy, ich habe Anfang September begonnen den Gröger mit dem Ziel ATPL durchzuackern... Noch sieben Lehrbriefe, dann bin ich durch. Bis zum Nahunterricht Anfang April werde ich noch so viel wie möglich mit EXAM lernen. Weiß jemand etwas über Wartezeiten auf die Prüfung vom Zeitpunkt der Anmeldung durch die Flugschule??? Mein Ausgangspunkt war PPL IFR FI GPL und ich wollte einfach nochmal weiter machen, auch wenn ich nebenbei Vollzeit arbeite... Freut mich zu lesen, dass noch so viele andere den selben Knall haben :-) IP: Gespeichert |
luckylindy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() [Das finde ich ja gut, dass es hier noch einige gibt, die das Gleiche vorhaben. Ich habe mit Luftrecht angefangen und überlege mir grad, welche Reihenfolge ich einschlagen soll. Erst mal wieder was vernünftiges denk ich. Gibt es jemand mit Erfahrung über Exam ATPL oder gibt es evtl. eine "heissere" Prüfungsvorbereitung? Für Luftrecht hab ich jetzt 4 Wochen gebraucht, hoffe aber, dass die anderen Fächer zügiger gehn. Die Umstellung von der Arbeit zum Lernen ist ja doch nicht leicht. Welchen Lernweg habt ihr eingeschlagen? IP: Gespeichert |
kleine Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin, bin seit Ende Oktober mit dem CAT am rummachen für den ATPL. Bin inzwischen mit Electrics und Aerodynamics durch und schljage mit mit A-Nav rum. Als weitere "Lektüre" kann ich nur die Jeppesen JAA Manuals empfehlen! Arbeiten tue ich Vollzeit und versuche zu lernen soviel es geht. IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() die "Schweren" zuerst ![]() ![]() IP: Gespeichert |
luckylindy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lernt zufällig jemand aus dem Raum Bodensee? Wär vielleicht nicht schlecht, mal mit jemandem persönlich zu quatschen. Angemeldet bin ich in Stuttgart, vielleicht schult jemand von euch bei der Aero Beta oder war dort. Würd mich interessieren. IP: Gespeichert |
kinski Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() sorry, doppelt [Diese Nachricht wurde von kinski am 01-08-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
kinski Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, habe heute meinen ATPL-Ausbildungsvertrag bei einer Berliner Flugschule unterschrieben und fange sofort mit dem gröger an. Praxis werde ich parallel im Frühjahr beginnen. Werde das komplette Programm incl. MCC, aber ohne TR machen. Ich hoffe, das bekomme ich dann von meinem zukünftigen Arbeitgeber spendiert ![]() Bin ansonsten noch Fußgänger, 32 Jahre jung und voll berufstätig mit Frau und zwei kleinen Kindern. Habe eine Tätigkeite mit relativ sicheren 38h/Woche und muss nicht viel Arbeit mit nach Hause nehmen. Meine Familie steht voll hinter meinen Plänen. Ich hoffe, dass ich die Ausbildung 2009 beenden kann. Allerdings habe ich dabei den Vorteil, dass ich dieses Jahr zwei Monate frei nehmen kann (Elternzeit). Zusätzlich habe ich noch mehr als einen Monat Urlaub, den ich natürlich auch voll für die Ausbildung nutzen werde. Und ich hoffe, dass ich mehr oder weniger jeden Tag 1-2h am Abend lernen kann. Außerdem hoffe ich, dass der Arbeitsmarkt dann noch so positiv aussieht wie jetzt und dass nicht wieder irgendwelche Verrückten in Hochhäuser fliegen... Wäre schön, wenn man in Kontakt bleiben könnte. Es fallen im Laufe der Ausbildung sicher viele Fragen an. Also bis bald und allen ein gutes Gelingen! Kinski [Diese Nachricht wurde von kinski am 01-08-2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von kinski am 01-08-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
rodri-mkxx Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo Kinski, [Diese Nachricht wurde von rodri-mkxx am 01-08-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
rodri-mkxx Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo amprioflo, IP: Gespeichert |
rodri-mkxx Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo, Gruss [Diese Nachricht wurde von rodri-mkxx am 01-08-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
usaflyer New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Komme aus dem Raum München, bin aber in Stuttgart bei der AeroBeta angemeldet. Mache den CAT Lehrgang, du? IP: Gespeichert |
kinski Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() meine emailadresse: pilot[et]shopiade.de IP: Gespeichert |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @kinski möchte dir deine Entscheidung nicht madig machen und dir schon gar nicht zu nahe treten, aber ich halte deine Zeitplanung vor dem Hintergrund eines Vollzeitjobs und Familie für ziemlich optimistisch. Toitoitoi und viel Glück IP: Gespeichert |
rodri-mkxx Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
IP: Gespeichert |
rodri-mkxx Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() sorry doppelt [Diese Nachricht wurde von rodri-mkxx am 01-08-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
luckylindy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Kannst Du mir Deine e-mail Adresse geben, dann könnten wir mal Infos austauschen. Meine Adresse: info@kondoraviatik.de IP: Gespeichert |
luckylindy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo, könntest Du mir Deine e-mail Adresse geben, damit wir mal Infos tauschen könnten. Meine: info@kondoraviatik.de IP: Gespeichert |
J_o_j_o Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bin auch an dem Thema und Eurer Zufriedenheit interessiert. Ackere derzeit noch nebenberuflich an meinem PPL, habe aber noch dieses Jahr mit CAT oder Gröger zu beginnen. Was denkt Ihr den was besser ist? Oder wie habt Ihr Eure Entscheidung für welchen Anbieter getroffen? IP: Gespeichert |
Hochflieger Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moinmoin! Ich kann Dir nur von Gröger (rein subjektiv...) sagen, dass vieles schwer verständlich und teilweise schlecht dargestellt ist. Die Unterlagen sind veraltet und das Kartenmaterial schlecht zu erkennen (alles Kopien) und alles schwarz/weiß (sehr gut beim eintrichtern von farbigen Dingen. :-( Die Wahl, ob Gröger oder CAT hat meine Flugschule für mich gefällt. Als Fußgänger hatte ich absolut keinen Plan, was es so gibt und den Vertrag unterschrieben. Aber man fährt sehr gut, wenn man alles, was man an Bildern benötigt, sich im Netz zusammensucht. Hoffe das hat ein wenig weitergeholfen... Never forget: the altitude above you, the runway behind you and the fuel in the fueltruck. :-) IP: Gespeichert |
stefair1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wer einen genialen ATPL-Theorie-Kurs (gut, abgesehen vom vielen Bueffeln) mit erklaerlich formulierten Texten, anschaulichen Schaubildern und Fotos, sowie wahnsinnig witzige, aeusserst kompetente und motivierte Dozenten haben moechte, dem kann ich nur waermstens Bristol Groundschool ans Herz legen. Jeden Penny wert! Leider muss dann auch die CPL-Schulung und Medical ueber die CAA laufen, ist der Sache aber wirklich wert. Wer Fragen hat, gerne. IP: Gespeichert |
petzi* Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich kann mich da Stefan nur anschliessen ;-) Hatte kürzlich das Vergnügen, sowohl Gröger als auch CAT-Unterlagen anschauen zu dürfen und frage mich wirklich, wie man das danach verstehen kann *fg* Klar, Bristol Unterlagen sind auf englisch, aber dafür ist das alles so derartig logisch und klar aufgebaut, dass man gerne 1-2 Wörtchen im Wörterbuch nachguckt. *wink* Petzi @Stefan: wie weit bist denn jetzt? Bin inzwischen dazu übergegangen, fächerweise zu lernen. MET, COM und M&B sind fertig, jetzt grad mach ich NAV - hatte aber im Herbst nen bösen Durchhänger. IP: Gespeichert |
C-W New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich arbeite mich gerade durch die CAT Ordner duch und bin auch mehr als nur enttäuscht. Hätte ich das vorher gewusst würde hätte ich mich für den Nahlehrgang entschieden. Es wimmelt ganz einfach von Fehlern die das Lernen unnötig erschweren. Dann sind komplexe Sachen viel zu kompliziert erklärt, kaum Illustrationen um die Sachen mal zu veranschaulichen. Von Bristol GS habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört. Kann man den Lehrgang nicht auch mit einer deutschen Schule machen? Ich weiss dass InterCockpit mit denen zusammen arbeitet, habe aber keine näheren Details dazu. IP: Gespeichert |
djmig737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich interessiere mich auch für einen ATPL ab initio Fernlehrgang - allerdings in Österreich. Ich selbst wohne zwar in DE, aber würde in AT anfangen. Kennt da jmd von euch eine Fernlehrgangsmöglichkeit (ab initio!!) ? Wenn ja, wäre ich über Infos sehr dankbar! :-) IP: Gespeichert |
stefair1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() petzi, Bin so gut wie fertig. Warte noch auf die Ergebnisse. Warst du schon zu den 2 Wochen in Cheddar? Wenn du meinen Tipp hoeren willst, lerne nur auf Basis der Question Bank und lese Dinge, die dir nicht erklaerlich sind, in den Ordnern nach. Ich persoenlich kann nur etwas begreifen, wenn ich's anwenden kann. Vielleicht hilft's dir. Dir weiterhin viel Glueck und Erfolg und pass schoen auf, dass der Haenger nicht allzu boese wird! ![]() C-W, Aber sein Material und seine Mitarbeiter sind echt spitzenklasse. Ein weiterer Vorteil sind die nach wie vor 4 gegebenen Antwort-Moeglichkeiten in den Exams, was die Chancen des Bestehens natuerlich im Vergleich zu Deutschland erhoeht, denn man kann die richtige Anwort oftmals durch einfaches logisches Nachdenken herausfinden. Hast du einen Exam nicht geschafft, rufen die Dozenten von Bristol dich an und bieten dir persoenliche Hilfe an und fragen dich, wo du noch Probleme hast und wie sie dir helfen koennen. Echt super. Sucht wahrscheinlich seinesgleichen in Europa. Selbst die Schueler bei Oxford lernen alle mit der Bristol Question Bank. War sehr amuesant zu sehen. So viel ich weiss, kann man in Deutschland nur ueber die IC mit Bristol lernen. Aber der CAA-Weg ist nicht besonders aufwendig. Das Medical kann wirklich problemlos gegen einen Aufwandsentschaedigung von 22 GBP umgeschrieben werden. Die CPL-Schulung kann entweder in Florida, beispielsweis bei EFT oder aber bei einer Schule in GB absolviert werden. Das ME und IR koennen beide an einer deutschen Schule gemacht werden. Da in der Luftfahrt eh nur Englisch gesprochen wird, sicherlich eine lohnenswerte Alternative, den CAA Weg zu gehen. IP: Gespeichert |
gsalex New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() hi Leute. sagt mal, wie alt seid ihr eigentlich, wenn ihr mit dem Fernlehrgang anfangt? Bin zwar schon lange PPLer mit ifr, würd aber den ATPL schon machen. wär jetzt halt finanziell machbar, mit 34...... IP: Gespeichert |
stefair1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Baujahr 78 IP: Gespeichert |
late_bloomer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin zusammen, hänge auch an dem CAT und werde ab Mitte Februar vollzeitmäßig lernen um hoffentlich im Herbst 2008 meine Theorieprüfung erfolgreich zu absolvieren. Habe bereits mit Luftrecht angefangen, naja... IP: Gespeichert |
kinski Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() gerade 32 gworden... und bin übrigens auch bei comfly in Berlin. Wie wäre es übrigens, wenn man so eine Art ICQ/skype-Lerngruppe bildet??? Grüße Kinski [Diese Nachricht wurde von kinski am 01-13-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
kleine Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() werde 28 im August und bin an der LGM. [Diese Nachricht wurde von kleine am 01-14-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
rodri-mkxx Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: hallo kinski, IP: Gespeichert |
rodri-mkxx Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo, IP: Gespeichert |
J_o_j_o Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dank Euch für den Supertipp mit Bristol. Wäre ich von selbst jetzt nicht draufgekommen. Werde mir die Schule auch mal anschauen "fahren". Bin auch Baujahr 78. Eine Frage hätte ich noch. Wie lernt Ihr? Nur am WE? Oder denkt Ihr es ist realistisch auch unter der Woche was zu lernen. Ich vermute, dass man nach 8-9h Arbeit nicht mehr so wahnsinnig die Lust dazu hat?! Zumindest nicht jeden Tag. Machts gut! Viel Erfolg! Für mich ist dieser Thread wieder einer der besten, seit langem! Danke Euch dafür!! IP: Gespeichert |
stefair1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo J_o_j_o, also ich kann nur von BGS sprechen. Hab die Theorie nun auch abgeschlossen. Wenn du deine JARs in GB machst, weisst du so ziemlich genau, was im Exam drankommen wird. Daher kann man den hauseigenen Fragenkatalog wirklich gut als Leitfaden verwenden, was einem die BGS-Dozenten auch nahelegen. Ich hab mir nicht einen Ordner wirklich komplett durchgelesen, sondern online anhand des Fragenkatalogs gelernt und bei Fragen, deren Anworten Zahlenwerte waren, die Rechenwege gelernt, beispielsweise fuer PET oder PSR oder alles was mit dem Whizz Wheel geloest werden kann. Ansonsten halt immer nur sporadisch nachgelesen. Fast jede Antwort, die nicht selbst erklaerlich ist, wird in dem Fragenkatalog auch bestenes beschrieben. Meld dich mal, wenn du hier bist. Dann kann mal sich vielleicht mal treffen? IP: Gespeichert |
J_o_j_o Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dank Dir für die Antwort stefair1, werde mich auch jeden Fall melden, wenn ich da bin. Das kann allerdings noch ein paar Wochen dauern, da ich nächste Woche erstmal bei der 4U in CGN für die Wartung anfange zu arbeiten. Das werden auch erst einmal ein paar stressige Wochen werden. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Theorie über Fernlehrgang bei Bristol GS, wobei der Unterricht vor Ort (diese 4 Wochen) dort in zwei Blöcken stattfindet. Wie sieht es denn mit der Praxis aus? Wo macht Ihr die? Auch in GB? Muß man das? Falls ja, welche Schulen kommen da in betracht? Machts gut... IP: Gespeichert |
Dieses Thema ist 2 Seiten lang: 1 2 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.