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Autor Thema:   Cargolux
ef2000
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2008 08:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von ef2000 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Leute,

ich bin von Cargolux zu einem assessment nach sarlouis eingeladen worden. Weiss jemand was mich dort so in etwa erwartet?


Many thanks

EF

[Diese Nachricht wurde von ef2000 am 01-13-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

startprocedure
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-15-2008 02:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von startprocedure an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus,

Kennt jemand die genauen Konditionen bei Cargolux?

Viele Grüße

IP: Gespeichert

FokkerFlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2008 03:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von FokkerFlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.pilotjobsnetwork.com/factfile.php?id=9mxx1z36tu6us2sut1u85r4p445zuwjs43cws3q8nmq1a4ktt1q

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HansWurst
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2008 05:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von HansWurst an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

mußt mit einem langem Tag rechnen.Am besten schon am Abend davor anreisen.Es erwarten Dich viele verschiedene Tests:
-ca 900 psycho-Fragen in Englisch(darfst ein dictionary benutzen)
-Mehrfachbelastungstests ähnlich DLR
-ein Test wo Du Symbole ergänzen mußt(s.Hesse u Schraders Test Training)
-am Ende noch ein Gespräch(sehr angenehm)
Leider ist das bei mir schon 3 Jahre her und habe deshalb keine Details mehr.Da es zu der Zeit noch keine guten Unterlagen zur Vorbereitung gab,bin ich dort relativ unvorbereitet hingegangen und es hat trotzdem geklappt.Also Augen zu und durch.
Ab 2009 B747-8.Wär doch was,oder.Gejammert wird wie in jeder anderen Firma auch,aber auf hohem Niveau
Profitsharing,13.Gehalt
Wenn Du es bist zum Gespräch nach LUX schaffst erfährst Du mehr zum Thema Gehalt/Roster/etc...
Toi,toi,toi
Gruß euer HansWurst

IP: Gespeichert

megatop
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-17-2008 05:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von megatop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Leute, bevor ich mir die Finger wundtippe, hier eine Kopie eines alten Beitrages von mir aus dem Jahre 2005. Ich habe die Zahlen den aktuellen Bedingungen angeglichen.

Der Dienstplan ist in 13 28-Tage roster pro Jahr eingeteilt, pro roster hat man 9 Tage OFF, 6 am Stueck und dann noch mal 3.
Dazu gibt es 41 Tage Jahresurlaub. Da man wenn man diesen Urlaub nimmt seine OFF Tage nicht verliert brauch man also rechnerisch nur 19 Tage Urlaub pro Monat frei. Dazu kommen dann noch ein paar rest days (wenn man z.B. aus LA zurueckkommt), und wenn man Glueck hat auch mal ein blank day. Am Ende des Jahres war man dann im Schnitt 180-185 Tage auf Achse. Klingt ganz gut, ist aber die Haelfte des Jahres, Langstrecke eben...

Gehalt:
Als Schmerzensgeld gibt es dann 13 Monatsgehaelter plus ein profitsharing(in den letzten Jahren jeweils nochmal 2 Gehaelter oben drauf, soll aber jetzt auch weniger sein, dieses Jahr nur 1 Monatsgehalt. Die genauen Zahlen wirst du ja beim Personalbuero erfahren haben, nach 7 Jahren als Co heisst das dann so ca 90000 brutto/56000netto + 13500€Spesen, alles p.a., single, ohne Kinder. Abzüge für Leute mit Familie sind weniger, ca.12% (verheiratet mit Kindern) ab. Interessant ist vielleicht noch das luxemburger Index System-alle 2 Jahre wird das Gehalt automatisch der Inflation angeglichen (also ca. 2-2,5%).

Als Spesen bekommst Du dann noch einmal ca. 100€ pro Tag an dem Du unterwegs bist.

Flotte: Alles neue 747-400, pro Jahr sollen jetzt 2 weitere dazukommen, ab 2009 werden dann einige durch die neue 747 - 8 ersetzt.

Die Ziele:
Weltweit von Neuseeland ueber Asien, Europa, USA, ausser Russland haben wir zur Zeit eigentlich ales im Programm. Die durchschnittliche triplaenge ist 8 Tage, das heisst 5 oder 10 Tage unterwegs kommt oft vor, 2 Tage oder auch 14 Tage weg eher selten. Die layovers werden aufgrund der gestiegenen Flugfrequenz leider immer kuerzer, 5 Tage SFO kommt zwar noch vor, aber es wird seltener.
Die Hotels sind standard 5 * Schuppen in den Innenstaedten.
Upgrade: Hier musst Du Dir darueber im Klaren sein: Es wir dauern, zwischen 7 und 10 Jahren. Die Zeiten wo Leute nach 18 Monaten nach links gerutscht sind sind leider seit ein paar Jahren vorbei! Man weiss zwar nie was kommt, aber die Expansion geht eher stetig voran, nicht jedoch schnell.
Wohnort: Wir haben Leute von Australien uber Suedafrika, Kanada und die USA ueber die ganze Welt verstreut. Allerdings nimmt die Firma darauf keine Ruecksicht! Einsatzort ist LUX, beim Vorstellungsgespraech sichert man zu nach LUX zu ziehen. Wenn man dann doch weiter in MUC oder LAS wohnen moechte dann geht das auf die Kosten der Lebensqualitaet: Mehr Shutteln, weniger zu Hause. Leider ist LUX als Wohnsitz recht einfach zu umschreiben: Teuer. Und als Expat ist man immer etwas der Aussenseiter...Aber das muss man sich selber vor Ort anschauen.

Alles in Allem gibt es 3 Dinge, ueber die Du Dir im klaren sein musst:

1) Bist Du bereit auf Langstrecke die Haelfte Deines Lebens getrennt von Deiner Familie zu verbringen?

2) Bist Du bereit, auch wenn Du schon mehrere tausend Stunden Erfahrung links hast die naechsten 7-12 Jahre auf dem rechten Sitz zu verbringen?

3) Bist Du bereit dein soziales Umfeld zu verlassen und nach LUX (oder in die Naehe) umzusiedeln?

Wenn Du (und Deine Familie) alle 3 Fragen kompromisslos mit ja beantwortest, dann bewirb Dich.
Leider haben wir in den letzten Jahren ein paar Leute bekommen, die sich diese Fragen nicht gestellt haben sondern nur den "fetten Flieger" und die "dicke Kohle" gesehen haben. Und genau diese Leute jammern heute ohne Ende.
Wenn Du Dir allerdings ueber den Lebensstil auf Langstrecke im klaren bist-dann ist das Gesamtpaket meiner Meinung immer noch eines der besten in Mitteleuropa.

Viel Glueck
m.

Soviel zu den Konditionen. Was in Saarlouis beim Assesment erwartet wird, dazu kann ich leider nicht soviel sagen, ist bei mir ztu lange her.

[Diese Nachricht wurde von megatop am 01-17-2008 editiert.]

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ef2000
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2008 05:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von ef2000 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo megatop,


danke für deinen Bericht. Ich kann für mich alle deiner 3 Fragen mit einem klaren JA beantworten, daher meine Entscheidung für Cargolux.

In meiner jetzigen Firma erwartet mich MFF A320/A330. Darauf habe ich garantiert keine Lust.


so long


EF

[Diese Nachricht wurde von ef2000 am 01-20-2008 editiert.]

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startprocedure
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2008 08:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von startprocedure an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo ef2000,

wenn ich fragen darf wo fliegst du denn A320/A330? So viele gibt es da ja nicht...
Ist diese Operation nicht sehr abwechslungsreich? Was gefällt dir daran nicht?

Viele Grüße

IP: Gespeichert

freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2008 09:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ef2000:

In meiner jetzigen Firma erwartet mich MFF A320/A330. Darauf habe ich garantiert keine Lust.

oh! naja, ist das nicht genau die art job, nach der viele sich lange die flossen (nicht nur die finger) abgeleckt haetten? ist noch gar nicht so lange her, da waren solche arbeitsplaetze selten und heiss begehrt.

also entweder bist du JETZT bei der LTU, dann wusstest du das bei der einstellung schon, dass dich dieses "schicksal" ereilen wird oder bei AB... aber da musst du es ja nicht machen. wechsel die station, bewirb dich erst gar nicht fuer das MFF oder mach ein cross-upgrade auf den bobby (solltest du FO sein)... as easy as that.

deine probleme haetten andere gerne :-)

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mike mou
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2008 01:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von mike mou an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
doch auch auf Boeing wird ein MFF eingeführt.. 737-757. Es soll im Laufe der nächsten Wochen (Monate) eine Ausschreibung für Düsseldorfer erfolgen..

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XXXXX
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2008 01:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von XXXXX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von mike mou:
doch auch auf Boeing wird ein MFF eingeführt.. 737-757. Es soll im Laufe der nächsten Wochen (Monate) eine Ausschreibung für Düsseldorfer erfolgen..

Welche 757 soll das denn sein?

IP: Gespeichert

mike mou
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2008 12:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von mike mou an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich denke, dass man die flüchtenden Condorianer damit ausgleichen möchte, so dass A.H flexibel ist und seine Leute auch dort einsetzbar sind.

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XXXXX
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2008 03:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von XXXXX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von mike mou:
ich denke, dass man die flüchtenden Condorianer damit ausgleichen möchte, so dass A.H flexibel ist und seine Leute auch dort einsetzbar sind.

denkst du das, oder weißt du das? Denn ist eigentlich schwer vorstellbar, da condor ja noch mindestens bis 02/2009 nix mit AB zu tun haben wird. Wenn überhaupt...

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mike mou
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2008 03:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von mike mou an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
welche 757 bemannt werden soll weiss ich nicht.. aber die Ausschreibung kommt..

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XXXXX
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2008 04:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von XXXXX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
na dann... schaun wir mal. Da bin ich jetzt echt mal gespannt.

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freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2008 04:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von mike mou:
doch auch auf Boeing wird ein MFF eingeführt.. 737-757. Es soll im Laufe der nächsten Wochen (Monate) eine Ausschreibung für Düsseldorfer erfolgen..

wie du schon ganz richtig schreibst. eine AUSSCHREIBUNG. gezwungen wird niemand. zwangsumschulungen kenne ich nur von einer anderen namhaften deutschen airline. leider...

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FO
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2008 12:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von FO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
kann mir mal bitte jemand sagen was ein "MFF" ist.

Sorry für die blöde frage, aber ich komm einfach nicht mehr drauf :-(


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freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2008 12:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FO:
kann mir mal bitte jemand sagen was ein "MFF" ist.

Sorry für die blöde frage, aber ich komm einfach nicht mehr drauf :-(


kein problem. mixed-fleet-flying.

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