Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Eurowings Assessment

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Eurowings Assessment
basti640
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-18-2008 05:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von basti640 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

wer hat in letzter Zeit bei Eurowings das Asessment durchlaufen?

Es wäre prima, wenn Ihr hier eure Erfahrungen und Eindrücke schildern könntet...

Vielen Dank


P.S. Ich möchte nicht wissen, ob EW ein guter Arbeitgeber ist oder ob nicht doch CLH besser wäre usw...

IP: Gespeichert

Candyman
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2008 12:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Candyman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

würde mich basti640 gerne anschließen und wäre über jede Info dankbar.

Desweiteren würde mich allerdings auch interessieren, ob es hier jemanden gibt, der vor längerer Zeit mal zum Assessment eingeladen und dann kurzfristig wieder ausgeladen wurde!?

Ich frage deshalb, weil ich letztes Jahr im August meinen Checkflug ME IR hatte und dann auch sofort für den 31. 08. zum Assessment eingeladen wurde. 3 Tage vorher wurde mir dann schriftlich mitgeteilt, daß das Assessment komplett abgesagt werden müsse und man dann zu einem späteren Zeitpunkt evtl. wieder auf mich zurückkäme. Hab dann irgendwie gar nichts mehr von denen gehört und nachdem ich kürzlich dann per Telefon mal nachgefragt habe, sagte man mir lediglich, daß wohl Assessments geplant seien und man sich ggf. dann bei mir melden würde. Die Aussage klang für mich recht schwammig und deshalb wollte ich einfach mal hören, ob es hier weitere Betroffene gibt und evtl. nähere Infos zu dem aktuellen Pesonalbedarf für das Cockpit existieren!?

IP: Gespeichert

FlyingMuc
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2008 03:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlyingMuc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es sind in naher Zukunft Assesment geplant, da im Februar ein oder zwei Tage eine GU statt findet.

IP: Gespeichert

Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2008 03:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Anfang des Jahres haben ein paar Leute neu auf der BAe angefangen... Ob und wann wieder eingestellt wird weiß aber derzeit wohl keiner so richtig, kann aber wieder recht schnell gehen.

Zum Assessment (Stand Sommer 07):

- Begrüßung und Vorstellung der Auswahlkomission (Leute aus dem Flugbetrieb und der Personalabteilung, keine Psychologen)

im Anschluss daran:

- persönliche Vorstellung vor der Gruppe und der Auswahlkomission an einer Flipchart

rund 10 Minuten Vorbereitungszeit und dann gehts nacheinander los... Es gibt keine richtigen Vorgaben dafür und darum auch kein Patentrezept wie man es am besten anstellt... einfach ein wenig common sense benutzen und sympathisch wirken dann hat man eigentlich schon gewonnen

- Gruppenübung

Eine Gruppenübung die auch alle zusammen machen... Bei uns wars die Bauzeit eines Bauwerks bestimmen... jeder bekommt mehr oder weniger sinnvolle Informationsschnipsel die man in der Gruppe richtig kombinieren muss um die Lösung zu finden.

- Streitgespräch

keine Vorbereitungszeit, man nimmt Platz bekommt die Problemstellung gesagt und dann geht s direkt los... Themen sind (mein ich) ausschließlich Cockpit bezogene Sachen (also kein Streitgespräch mit nem Passagier) wie zB Kapitän will ohne Loadscheet abhauen oder Kapitän will mit medical emergency zur Destination weiter fliegen...

- Interview

Ein Interview halt... bei mir mit FBL und Flottenchef.

Zwischendrin gibts noch einen paper&pencil Englischtest auf DLR bzw. Interpersonal Niveau...

Viel Spass und viel Erfolg!

IP: Gespeichert

Candyman
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2008 12:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Candyman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Blindflug,

vielen Dank für die Infos.

Dann muss ich es jetzt halt einfach mal abwarten, ob in absehbarer Zeit vielleicht wieder eine Einladung kommt.

Warst Du denn erfogreich und entsprechend auch beim Screening? Falls ja, wäre ich auch hier über ein paar Infos dankbar und interessant wäre dann auch zu wissen, ob Du vorher noch mal auf`m SIM warst zum Üben. Bei mir ist es nämlich beispielsweise so, dass ich nur 1 x pro Jahr meine Lizenz auffrische und das war`s dann mit der "Flugerfahrung" !

IP: Gespeichert

turnright_head120
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2008 12:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von turnright_head120 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hi candyman,

also kann jetzt nur aus erfahrung sprechen, wenn du irgendwo zum screening eingeladen bist, dann nutze auf jeden fall die zeit vorher um 1-2 stunden auf dem sim zu nehmen! hab selbst die erfahrung gemacht! du fühlst dich mit vorbereitung wesentlich sicherer beim fliegen und hast auch schonmal ein bisschen ein gefühl für das teil. also echt nochmals was investieren und dafür danach nen job haben!

viel erfolg und alles gute!

IP: Gespeichert

kerosin_oder_selters
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2008 01:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von kerosin_oder_selters an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Candyman:
Hallo Blindflug,

vielen Dank für die Infos.

Dann muss ich es jetzt halt einfach mal abwarten, ob in absehbarer Zeit vielleicht wieder eine Einladung kommt.

Warst Du denn erfogreich und entsprechend auch beim Screening? Falls ja, wäre ich auch hier über ein paar Infos dankbar und interessant wäre dann auch zu wissen, ob Du vorher noch mal auf`m SIM warst zum Üben. Bei mir ist es nämlich beispielsweise so, dass ich nur 1 x pro Jahr meine Lizenz auffrische und das war`s dann mit der "Flugerfahrung" !


Hallo Candy!
Ich fliege zwar nicht bei EW, aber ich war letztes Frühjahr zum AC und Screening bei EW und hatte bestanden.
1. So wie blindflug es beschrieben hat lief das AC auch vor einem Jahr.
2. ich war frisch von der Schule, hatte MCC aber nicht auf 737 gemacht. Als Vorbereitung habe ich mir mit einem Partner zusammen einige Simstunden bei Käufer gekauft, dort lief auch das Screening. Es war die optimale Vorbereitung. Ich kann das nur dringend empfehlen, da auch Engine Failure dran kam. Dann das falsche Ruder treten oder schön lange ziehen bis es schüttelt ist nicht sooo gut... Soll alles schon vorgekommen sein. So bist Du vorbereitet, kennst das Handling vom Sim und vielleicht schon den Airport der dran kommt. HAM auf Flusi oder im SIM ist schon ein Unterschied. Ist zwar wieder viel Geld im A... wenn Du GU oder AC failst, aber es wäre auch blöd wegen Screening rauszufliegen!

Grüße vom
k_o_s

IP: Gespeichert

Candyman
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2008 01:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Candyman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

vielen Dank für die raschen Antworten.

Denke auch, dass eine Vorbereitung auf das Screening richtig wäre, zumal der SIM bei Käufer ja auch derjenige ist, der beim Screening benutzt wird. Kenne den SIM vom MCC aber das war 2002 und somit viel zu lange her. Was kostet das Gerät den eigentlich momentan pro Stunde mit Instructor?

IP: Gespeichert

Setjet
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2008 09:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Setjet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe Ende Feb. GU Termin, EW stellt also tatsächlich wieder ein.

Frage: Auf welchem Muster macht EW das Screening? Avro oder 737?

IP: Gespeichert

al.capone
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2008 09:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von al.capone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
wie zB Kapitän will ohne Loadscheet abhauen oder Kapitän will mit medical emergency zur Destination weiter fliegen...

Ich drück Euch die Daumen dass ihr so handfeste ,safetyrelevante Themen wie diese bekommt. Ich hatte "Der Kapitän hat die Schwinge falschrum weil er die Firma sch.... findet. Bringen Sie ihn dazu sie wieder umzudrehen." Dann hat er sich auch noch wie ein Verrückter benommen etc. Mir fiel dazu kaum was ein, danach war für mich Feierabend.

IP: Gespeichert

Candyman
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2008 10:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von Candyman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also meines Wissens findet das Screening auf dem B 737 SIM bei der Firma Käufer statt, der vielen sicherlich noch aus dem CCC bzw. MCC bekannt sein dürfte.

Bezüglich des Assessments und den darin vorkommenden Problemen mit denen man konfrontiert wird, wie z. B. die Sache mit der Schwinge, gibt es vermutlich keine Patentlösung. Denke mal, dass der Nasenfaktor hier auch eine Rolle spielt und da ist man dan eh machtlos, was die Entscheidungen angeht!

IP: Gespeichert

Akroflieger
New Board Member
erstellt am: 01-27-2008 12:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Akroflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@blindflug

Was muss man mit dem Flipchart machen bei der Selbstpräsentation bei Eurowings?

Warum verlangt Eurowings eine Datenfreigabeerkl. fürs DLR?
Das AC ist doch in deren Haus?!

Lg Akroflieger

IP: Gespeichert

Candyman
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2008 01:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Candyman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So weit ich weiß, präsentiert man an der Flip Chart seinen Lebenslauf in groben Zügen, wobei die genauen Aspekte, die dabei vorkommen sollen, dann eh noch mal angesagt werden.

Was mich allerdings auch interessieren würde ist, ob man die Präsentation vorher vorbereiten kann oder man so präsentieren soll, daß man gleichzeitig schreiben muss? Gehen tut natürlich beides, wobei die zweite Variante weniger flüssig und den Zuhörern zugewand funktionieren würde!?

Was die Datenfreigabeerklärung angeht, so ist es sicherlich so, daß Eurowings die Ergebnisse der Untersuchung einsehen will, denn schließlich ist das Auswahlverfahren ja eigentlich dreiteilig, sprich GU, Assessment Center und Screening.

Hast Du denn eine Einladung zum Assessment Center?

IP: Gespeichert

Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2008 02:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Datenfreigabeerklärung braucht EW um zu checken ob du die GU auch tatsächlich bestanden hast... erzählen kann man viel

Bei der Präsentation hast du 10min Vorbereitungszeit wo du deine Flipchart vollschreiben kannst... ich würd mir aber vorher zu Hause den ein oder anderen Gedanken machen was ich dort genau drauf schreibe... mir hätten die 10min ansonsten nicht gereicht. Kleiner Tip noch, GROß schreiben, sonst kann in den hinteren Reihen keiner mehr lesen was ihr geschrieben habt.

Ansonsten ist die grobe Richtung klar was man machen muss, Lebenslauf und beruflichen Werdegang präsentieren, vllt. ein paar persönliche Sachen erzählen, wissen warum man zu Eurowings will und worauf man sich einlässt (das gilt insbesondere für Leute die nicht aus dem Raum DUS kommen und zB durch Familie etc. eher Ortsgebunden sind...). Motivation zeigen und sympathisch rüber kommen... Wie sagte der FBL zur Begrüßung: "Wie wollen eigentlich nur rausfinden ob wir 10 Stunden neben ihnen sitzen und dann aufm Overnight ein Bier trinken gehen können."

In dem Sinne, viel Erfolg!

IP: Gespeichert

Candyman
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-27-2008 04:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Candyman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Blindflug,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Präsentation sollte ja dann nicht so ein großes Problem sein, wenn man sich schon ein paar Gedanken gemacht hat. Bin wirklich sehr gespannt, wie das Assessment Center dann insgesamt so läuft, wobei ich den Eindruck habe, daß das es eher so den Character eines " normalen " Vorstellungsgespräches haben wird, sprich zwar auf der einen Seite ein paar Dinge getestet werden, persönlich und in der Gruppe, aber auf der anderen Seite dann doch der Nasenfaktor eine ganz entscheidende Rolle spielen wird!

Gibt es am Ende des Tages dann eigentlich direkt das Ergebnis?

IP: Gespeichert

Akroflieger
New Board Member
erstellt am: 01-29-2008 02:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Akroflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Candyman

Wollte nur fragen, was es mit der Flip Chart auf sich hat.

Wie läuft denn das Interview ab?

[Diese Nachricht wurde von Akroflieger am 01-29-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.