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Autor | Thema: Erfahrungen mit Anglo-American und FACT( Dr. Schwahn)? |
MikeE New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo liebe Pilotenaspirantenkollegen und zukünftige Berurfskollegen, ich stecke derzeit mitten in den Vorbereitungen für die erste Stufe meines großen Ziels ATPL, nämlich mit einem FAA PPL und ca. 100h TT Ende des Sommers aus den USA zurückzukehren. Sprich zunächst den PPL auf der günstigsten verfügbaren Maschine C152 und dann die restlichen Stunden noch mit einem 4-Sitzer, am besten einer PA28. Die Entscheidung mit einem FAA PPL anstatt nach JAR zu starten habe ich mir lange überlegt und hat verschiedenste Gründe: Hour Building als Road Trip direkt nach Scheinerhalt, netter Fliegerclub am Heimatairport LOWI der mehrere N-Regs betreibt, Umschreibung nicht besonders aufwändig da ich im Herbst ohnehin ATPL Theorie modular lernen möchte und die TT ebenfalls bereits habe, etc. Nun bin ich derzeit auf der Suche nach der richtigen Flugschule für mein Unterfangen. Ich hab schon mehrere durchgeschaut (OFT, OBA, UKFT, EFT, zwei weitere in San Diego, eine in Carlsbad, und noch ein paar verstreute). Aus allen diesen erfüllen zur Zeit zwei meine Kriterien am besten: Anglo-American-Aviation am Gillespie Field und Florida Aviation Career Center in St. Augustine (die in Deutschland kräftig von Dr. Schwahn beworben wird). Während Florida nach meiner Kalkulation etwas günstiger ausfiele, würde mich San Diego und Umgebung von fliegerischen her mehr reizen und ich glaube auch, dass das Wetter dort um die Jahreszeit stabiler ist. Von beiden hört man sowohl Gutes als auch Schlechtes. AAA scheint etwas chaotisch organisiert zu sein und hatte fünf Unfälle mit vier Toten in den letzten 10 Jahren, FACT scheint organisatorisch gut zu sein, aber auch mit etwas ausgelutschten Fliegern. Aber damit muss man in Amerika wohl einfach leben und eine niegelnagelneue C172SP mit G1000 passt mir halt einfach nicht ins Budget. Wichtig ist nur zu unterscheiden: Geht's wirklich um meinen A...., oder muss ich halt damit rechnen, dass ab und zu ein Flug aus technischen Gründen gecancelt werden muss? Ist AAA wirklich total unorganisiert oder nehmen sie einen halt nicht am Händchen? Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer der beiden Schulen? Gerade von AAA hab ich schon einige Berichte hier im Forum gelesen (danke an Spacefish und Wuuusch, wenn ich mich recht erinnere), gibt's sonst noch Meinungen? Ein paar spezielle Fragen habe ich auch noch: * Gibts bei beiden irgendwelche versteckten Kosten auf die man aufpassen sollte? Um die benötigten Flugstunden geht's ja weniger, denn in max. 100h werd ich ja wohl hoffentlich bestehen :-). * Hätte sonst irgendjemand noch einen Geheimtip auf Lager, wo ich zu vernünftigen Konditionen den FAA PPL und / oder chartern kann? Gerade zu letzterem: Kennt jemand im Umkreis von San Diego eine Möglichkeit günstig eine PA28 zu chartern? (muss ja nicht zwangsläufig nach Scheinerhalt mit AAA weiterfliegen) * Hat jemand die Theorieprüfung schon zuhause erledigt (die Möglichkeit hätte ich nämlich) und kann mir sagen, ob sich das bei AAA auf den Package Preis auswirkt? Vielen Dank schon mal, P.S.: Bitte nicht böse sein, dass ich diesen Beitrag auch im pilotenboard.de crossposte. Ich weiss, dass die viele von euch in beiden vertreten sind möchte aber trotzdem mein audience vergrößern. IP: Gespeichert |
FlyingDutchman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Mike! Leider kann ich Dir zu den o.a. Flugschulen nicht viel sagen, ABER: In St. Augustine gibt es eine unheimlich geile Brauerei, die in den eigenen vier Wänden ein fabelhaftes Weizen braut - ein (oder dann wohl mehrere) Besuch lohnt sich Viel Spaß beim PPL & den USA. Habe das ganze 1997 in Florida gemacht und die Infos, die ich noch habe, sind somit mehr als veraltert! Servus! IP: Gespeichert |
Sharper227 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moinsen,... hatte mir letztes Jahr in St.Augustine eine PA 28 gemietet.Äusserlich für deutsche Verhältnisse gewöhnungsbedürftig aber technisch hat die Maschine 30 h lang gut funktioniert. IP: Gespeichert |
usaflyer New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, habe letzten Sommer bei FACT meinen PPL gemacht. Kann die Schule eigentlich nur empfehlen, besonders die Organisation von seitens Hr. Schwahn aus Deutschland fand ich wirklich super. IP: Gespeichert |
basti640 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ich habe meinen US PPL ebenfalls an der FACT in St.Augustine gemacht und kann diese nur empfehlen. Es läuft dort alles sehr fair und professionel ab. Auch die Koordination aus Deutschland seitens Dr.Schwahn war damals einwandfrei. IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hab meinen modularen ATPL ebenfalls bei FACT begonnen. Kann nichts negatives berichten. Nette Leute, professionelle Schulung. Ein Auto wirst du sicher brauchen, bzw. zumindest irgendeinen fahrbaren Untersatz. Als Unterkunft würde ich ebenfalls das Florida Motel empfehlen, für um die 20 $ die Nacht kannst du ansonsten kaum übernachten. Ansonsten ist St. Augustine eine nette Stadt mit spitzen Strand. In der Schule triffst du übrigens viele Deutsche und Österreicher, ist in meinen Augen ein Vorteil, man kann in Teams fliegen oder einfach die Freizeit zusammen gestalten. Als ich das letzte Mal da war, gab es mittlerweile auch zwei deutsche Fluglehrer. Auf jedenfall Viel Spaß in Florida und Gruess mir Eddie (du wirst vor Ort sehen wen ich meine ;-) IP: Gespeichert |
usaflyer New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: wie weit bist du mit dem ATPL? ich überlege auch bei FACT modular weiterzumachen. hast du mal ne email adresse, hätte noch ein paar mehr fragen an dich ![]() IP: Gespeichert |
400ER Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi MikeE...
Du benötigst auf jeden Fall einen Mietwagen für die Strecken Florida Motel - Beach - City - Restaurants - Airport - Malls + für dieverse Trips... Miete keinen Wagen vor Ort-> zu teuer (alles geht EXTRA), nur geringe Haftpflichtdeckung von ca 10.000 US $, ... Ich würde ex D bei holidayautos.de (Mittwochs meistens 20€ Rabatt auf die Anmietrung) , bzw. bei Sixt (holidaycars) mieten. Ex D hast Du Vollkasko ohne SB und eine erhöhte Haftpflichtdeckung von 1 Mio US inkl. . Alternativ kannst Du auch für wenige Dollars einen Führerschein machen (bei mir nur rückwärts und seitlich einparken + Theorietest (Lernaufwand mit einem Gratisheftchen welches Du bei der Führerscheinbehörde bekommst ca 1-2 Tage)und Dir nen Gebrauchten vor Ort zulegen (mit deutschem Schein ist die Versicherung leider fast 4-mal so teuer im Monat)
und always happy landings,
IP: Gespeichert |
Giovanno Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, ich Plane währen der Schulsommerferien (21.07.2012-02.09.2012) meinen PPL in St. Augustine also bei FACT zu machen. Ich möchte die PPL in USA und nicht hier in Deutschland machen, weil es dort viel billiger und schöner ist außerdem würde sich mein Englisch dadurch verbessern. Desweiteren würde ich nach hoffentlich erfolgreich abgeschlossener PPL Ausbildung gerne auch hier in Europa fliegen. Lohnt es sich also gleich die JAR PPL in USA zu machen oder erst die FAA und diese dann hier in D umschreiben zu lassen? Gibt es dadurch irgendwelche Einschränkungen während der Ausbildung in USA? Hier wird empfohlen einen Fahrbaren Untersatz während der Ausbildung zu haben. Ich bin 17 und habe einen "Führerschein der Klasse M" also diese BF17. Gibt es eine Möglichkeit dort mit diesem Führerschein wenigstens an einem Roller zu kommen? Oben steht man kann einen US Führerschein innerhalb von 2 Tagen machen wen man einen Deutschen hat. Gilt das auch für die BF17 und was kostet das? Wann sollte ich mit dem Theorie Kit, dass die FACT anbietet zu lernen Anfangen? und Falls es sonst noch irgendwelche Sachen gibt die ich wissen sollte oder könnte Postet einfach drauf los. Wo gibt es noch Ansprechpartner hierfür falls sonst noch irgendwas unklar sein sollte? IP: Gespeichert |
Giovanno Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, Ich habe vor während der Schulsommerferien 2012 (21.07.2012-02.09.2012) eine PPL Ausbildung in USA bei FACT zu absolvieren. Der Grund warum ich die Ausbildung in den USA machen will ist der, dass es dort billiger und schöner ist als hier in Deutschland desweiteren würden sich meine Englischkenntnisse verbessern. Hier wird Empfohlen sich einen fahrbaren Untersatz zu besorgen. Ich habe momentan nur die BF17 kann ich dort trotzdem wenigstens an einem Roller kommen. Wie lange vor Reiseantritt sollte ich das Gleim Kit, dass von der FACT angeboten wird lernen? Ich würde gerne hier in Europa nach hoffentlich erfolgreicher Ausbildung weiter Fliegen. Also würde ich gerne dort gleich die JAR Lizenz erwerben. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen während der Ausbildung in den USA? wie viel Geld sollte ich insgesamt einplanen? Auf der Homepage von FACT steht, dass es so um die 8-9000 Dollar kostet. Ist das realistisch? Gibt es sonst noch irgendeinen Ansprechpartner für dieses Unterfangen? Wenn ich bei FACT anrufe sprechen die da am Telefon Englisch oder Deutsch? Nicht dass ich kein Englisch kann aber so bin ich wenigstens Vorbereitet wenn ich da Anrufe. Falls es noch andere Dinge gibt die ich wissen sollte oder könnte einfach hier drauf los Posten. MfG und Danke für eure hilfreichen Antworten. PS: Kann sein, dass dieser Post von mir 2 mal vorkommt. Hab nämlich einmal gepostet kam bei aber nix raus als ich auf dem Link gegangen bin. Falls dieser Post 2 mal vorkommt tut es mir wirklich unendlich Leid. IP: Gespeichert |
Giovanno Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, Ich habe vor während der Schulsommerferien 2012 (21.07.2012-02.09.2012) eine PPL Ausbildung in USA bei FACT zu absolvieren. Der Grund warum ich die Ausbildung in den USA machen will ist der, dass es dort billiger und schöner ist als hier in Deutschland desweiteren würden sich meine Englischkenntnisse verbessern. Hier wird Empfohlen sich einen fahrbaren Untersatz zu besorgen. Ich habe momentan nur die BF17 kann ich dort trotzdem wenigstens an einem Roller kommen. Wie lange vor Reiseantritt sollte ich das Gleim Kit, dass von der FACT angeboten wird lernen? Ich würde gerne hier in Europa nach hoffentlich erfolgreicher Ausbildung weiter Fliegen. Also würde ich gerne dort gleich die JAR Lizenz erwerben. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen während der Ausbildung in den USA? wie viel Geld sollte ich insgesamt einplanen? Auf der Homepage von FACT steht, dass es so um die 8-9000 Dollar kostet. Ist das realistisch? Gibt es sonst noch irgendeinen Ansprechpartner für dieses Unterfangen? Wenn ich bei FACT anrufe sprechen die da am Telefon Englisch oder Deutsch? Nicht dass ich kein Englisch kann aber so bin ich wenigstens Vorbereitet wenn ich da Anrufe. Falls es noch andere Dinge gibt die ich wissen sollte oder könnte einfach hier drauf los Posten. MfG und Danke für eure hilfreichen Antworten. PS: Kann sein, dass dieser Post von mir 2 mal vorkommt. Hab nämlich einmal gepostet kam bei aber nix raus als ich auf dem Link gegangen bin. Falls dieser Post 2 mal vorkommt tut es mir wirklich unendlich Leid. IP: Gespeichert |
J o e r g Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() .... melde Dich bei Interesse einmal bei mir - wir haben einen Flying Club an unserem Platz (in Südkalifornien - L.A. Basin) ... supergünstige Konditionen (für gute LFZ) - temporäre Mitgliedschaft. Ideale Gegend um etwas Erfahrung zu sammeln. Gruss, Jörg PILOT AT FERRYPILOT.DE IP: Gespeichert |
BeGo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Oft genügt schon ein den Blick ein wenig schweifen zu lassen: http://www.fliegen-in-den-usa.com/ Kann ich zu 100% empfehlen. War dort selbst schon mehrere male: - auch in KSGJ (St. Augustine) Bei Fragen bin ich gerne behilflich IP: Gespeichert |
Giovanno Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, vielen Dank für deine Hilfe. Ich hätte schon Interesse bin aber erstmal nur dabei mich zu informieren ist also noch keine definitive Antwort. 1. Wo genau liegt denn dein Flying Club? 2. was kostet es die PPL zu machen? 3. kann man die Theorie wie bei FACT auch in Deutschland erlernen? 4. Kann man eine Maschine auch für einen ganzen Tag Chartern? falls ja was kostet es? falls nein was kostet eine Stunde Charter? 5. Was sind denn so die Erfahrungswerte was eine PPL inklusive 100 Stunden Flugerfahrung kostet? 6. Falls du weißt: In Amerika kann man ja schon mit 16 einen Führerschein machen kann ich denn meine BF17 auch in solch einem Führerschein umschreiben? 7. Kommt man in Kalifornien auch ohne Auto klar? 8. Was kostet nochmal die Verpflegung? 9. Wie lange dauert es normalerweise die PPL zu machen wenn man die Theorie hier in Deutschland gelernt hat? 10. Was kostet der Sprit wenn man eine Maschine für einen ganzen tag chartern kann? 11. Noch eine sehr komischer Frage: Hab gehört L.A. kann ziemlich gefährlich werden. Wie gefährlich ist es dort in echt? Tut mir leid, dass ich so viele Fragen offen hab. Ich habe einen Budget von ungefähr 8.500 Euro für so gut wie ALLES (da ich die Lizenz dann hier in Deutschland in eine europäische Lizenz umschreiben lassen muss. Ansonsten wären es ungefähr 1.000 Euro mehr) Low-Budget da ich noch Schüler bin. Tausend dank nochmal für deine Hilfe. MfG
quote: IP: Gespeichert |
Giovanno Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @BeGo Kommt man denn in Florida ohne Auto Klar? und was für Stundensammler Angebote haben denn Florida Flyers? und wie sieht das mit der Theorie aus kann man die bei Florida Flyers auch in Deutschland per Gleim Kit erlernen? Was passiert mit der US Lizenz wenn ich diese in eine europäische umschreiben lasse verfällt diese? kommt man allgemein in Amerika als 17 jähriger ohne Eltern im Schlepptau klar? MfG würde mich über jede Antwort von jedem sehr freuen. IP: Gespeichert |
BeGo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kommt man denn in Florida ohne Auto Klar? -Eher nicht. Das mindeste ist wohl ein Roller, welche von FF wohl auch angeboten widre! Stundensammler Angebote haben denn Florida Flyers? und wie sieht das mit der Theorie aus kann man die bei Florida Flyers auch in Deutschland per Gleim Kit erlernen? Was passiert mit der US Lizenz wenn ich diese in eine europäische umschreiben lasse verfällt diese? kommt man allgemein in Amerika als 17 jähriger ohne Eltern im Schlepptau klar? Hoffe, ich konnte helfen. Wenn noch Fragen sind, gerne wieder hier schreiben oder Du hinterlässt mir ne email. IP: Gespeichert |
J o e r g Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() 1. Wo genau liegt denn dein Flying Club? KCCB – Cable Airport … „world’s largest privately owned public airport“ Ck: http://www.foothillflyingclub.com/ 2. was kostet es die PPL zu machen? Das kommt auf Deine Fähigkeiten an. Mit Minimumstunden (40) ca. 6500 USD 3. kann man die Theorie wie bei FACT auch in Deutschland erlernen? Kommt auf Deine autodidaktischen Fähigkeiten an. Lehrmaterial Theorie ca 500 USD 4. Kann man eine Maschine auch für einen ganzen Tag Chartern? falls ja was kostet es? falls nein was kostet eine Stunde Charter? Ja, es werden aber nur die Std berechnet, die geflogen werden. Preisliste – siehe Webseite. 5. Was sind denn so die Erfahrungswerte was eine PPL inklusive 100 Stunden Flugerfahrung kostet? Zzgl ca 60 Std = (je nach LFZ) 6 bis 7K USD 6. Falls du weißt: In Amerika kann man ja schon mit 16 einen Führerschein machen kann ich denn meine BF17 auch in solch einem Führerschein umschreiben? Wie alt bist Du? … erst 17 Jahre alt? 7. Kommt man in Kalifornien auch ohne Auto klar? Nein. 8. Was kostet nochmal die Verpflegung? Kommt auf Deinen Appetit an. 9. Wie lange dauert es normalerweise die PPL zu machen wenn man die Theorie hier in Deutschland gelernt hat? Wie gut bist Du? Wenn Du nicht ganz so naiv bist, wie Du hier teilweise schreibst … plane 6 Wochen ein. Das beinhaltet Wetterprobleme und Pausen (da Du nicht jeden Tag fliegen kannst/solltest). 10. Was kostet der Sprit wenn man eine Maschine für einen ganzen tag chartern kann? Kommt auf das LFZ an …. Maschinen werden aber nach Std/nass gemietet. Das in D so oft verwendete Wort chartern hat eine andere Bedeutung. Chartern = gleich LFZ & Crew 11. Noch eine sehr komischer Frage: Hab gehört L.A. kann ziemlich gefährlich werden. Wie gefährlich ist es dort in echt? Genau so gefährlich wie in Timmendorfer Strand. Ich EMPFEHLE DIR DRINGEND, dass Du Dich richtig informierst und Dein Geld zusammen hast bevor Du dieses Abenteuer angehst.
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Smooth Operator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin Goivanno, nachdem was ich gelesen habe, würde ich Dir raten noch etwas Geld zu sparen und noch etwas älter zu werden und dann erst in die USA zu gehen, um den PPL zu machen. Das ist eine ganz interessante Erfahrung, Du wirst Leute treffen die vom Segelflugzeug bis zum Jumbo alles geflogen sind und es ist eine gute Vorbereitung auf so ziemlich alles, was danach als Flugzeug mal kommen wird. Kurz zu den USA, wenn Du nicht gerade in New York wohnst und in New York arbeitest dann ist USA ohne Auto absolut undenkbar. Öffentlichen Nahverkehr gibt es nur in sehr großen Ballungsgebieten, in Florida kann man sagen ist er nicht existent. Ich habe damals an meinem Ausbildungs Flugplatz gewohnt und konnte mir nur ein Fahrrad leisten und das war echt kein Vergnügen. Bei 38°C und 95% Luftfeuchte in einer Gegend zu radeln, die auf Radfahrer schlicht nicht eingestellt ist macht nicht Spaß. Daß mich zweimal Hillbillies mit Bierdosen beworfen haben ist noch das kleinste übel gewesen, wer aber auf dem Fahrrad mit 30 cm Seitenabstand von einem Truck mit ca 120 km/h überholt worden ist, vergisst das nicht mehr. Dann scheinst Du eine etwas "dünne Finanzdecke" zu haben. Ich würde das alles nicht so auf Kante nähen, wirklich günstig sind die USA zum leben nicht. Warte lieber noch ein klein wenig, bis Du etwas mehr Geld, einen echten Führerschein und vor allem eine Kreditkarte hast und dann geh' in die USA zum fliegen. Schließlich willst Du ja nicht nur die Lizenz machen und dann Zuhause an die Wand hängen, sondern möchtest Deinem neuen Hobby ja auch nachgehen....was dann wieder nicht ganz billig ist. IP: Gespeichert |
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