Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  TUIfly

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   TUIfly
Garmin1983
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-23-2008 08:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Garmin1983 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

kann mir jemand was zu TUIfly erzählen? Hat sich durch den evtl geplanten Zusammenschluss mit Germanwings etwas geändert? Was sind die Vorraussetzungen, Gehalt, Roster, Stimmung... etc.? Wie läuft das Auswahlverfahren ab (F/O's)?

Würde mich über aktuelle Infos freuen

MFG

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-23-2008 07:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dem schließ ich mich doch glatt mal an.
Werd die Woche mal meine Bewerbung rausschicken und würd mal gern wissen wie das so alles abläuft. Laut Homepage sollte man ja dort im Vorfeld nüsch anrufen.
Auf ppjn steht was von BU für ab initios, muss man als ready entry da auch zum DLR? (bin schon GU positiv)
Wäre dankbar für jede Info!
Schöne Grüße!

[Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 02-23-2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 02-24-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

Reihe13
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-24-2008 08:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reihe13 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, würde mich auch mal interessieren... kann keiner was dazu sagen?

Reihe 13

IP: Gespeichert

Skysurfer007
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-24-2008 09:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Skysurfer007 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Momentan ändert sich noch garnichts. Wir wissen selbst nicht ob/was passiert. Jedenfalls werden weiter F/O´s gesucht. Einfach bewerben. Das Bewerbungsverfahren ist nach wie vor Psychologe(in), Sim-Check, Final Interview - soweit ich weiß.

Stimmung ist super - macht großen Spaß allerdings gibts wegen der ungewissen Flottenplanung mit Germanwings ab 2009 immer noch ein paar Zweifler, die es zur Lusthansa zieht. Viel Erfolg!
Gruß und viel Erfolg

IP: Gespeichert

Stabilizer737
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-25-2008 01:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stabilizer737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist das Bewerbungsverfahren nicht zu?

LG Stab

IP: Gespeichert

DaHumph
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 07:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von DaHumph an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi, kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Stimmung ist gut, die Kollegen auf der linken Seite sehr umgänglich, alles in allem ein gutes Paket. Sehr angenehmer MTV, das führt zu erhöhter Lebenqualität gegenüber Firmen die nach gesetzlichem Minimumrest fliegen. Je nach Stationierung bist du fast jeden Abend wieder zu Hause, ich hab in STR im schnitt ca 2 Hotelübernachtungen pro Monat. Monatlich minimum 11 Tage frei, im Winter meist mehr. Dazu kommen noch durchschnittlich 4 stby+2 freie tage, welche bis zum vortag um 12.00 in dutys umgewandelt werden können. Anfängliches Grundgehalt als FO ohne Rating bei 61.000+Überstunden+Spesen

Einziger Haken: Momentan unklare Situation ob und wie mit Germanwings was passiert, und vor allem wie es mit upgradings aussieht wenn das nicht hinhaut. Dann kann man sich auf recht lange Wartezeiten auf der rechten Seite einstellen, möglicherweise 10 Jahre+ (geschätzt, nix offizielles)


Auswahlverfahren in 3 Stufen:

1. 210PF Test mit anschließendem Psychologengespräch in HAJ
2. Sim screening auf 737 Fullflight, meist in SXF
3. Final Interview mit Personalabteilung und Flottenführung in HAJ

Bewerbung lohnt sich, meines erachtens mindestens der zweitbeste Arbeitgeber in Deutschland

Gruß Humph

IP: Gespeichert

freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 07:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
moin,

jetzt mal hand aufs herz herr kollege (um diesem unterschwelligen AB-bashing wieder brennstoff zu geben), diese konditionen aehneln doch stark denen der AB COs... was dort die hoteluebernachtungen betrifft variiert es auch von 0 bis 10 im monat (zudem gibt es durch die spesen fuer aufenthalte weg vom dienst-/wohnort ja auch mehr geld). roster klingt auch verdammt aehnlich, min OFF, stby bzw. avbl... der grosse unterschied scheint mir hier nicht mehr ersichtlich. naja wie dem auch sei, gemotze hab ich von hapag / TUIfly crews selten oeffentlich gehoert, persoenlich eher schon, ohne jetzt hier zu sehr ins detail zu gehen.

was den ablauf bzgl. screening betrifft, kann ich dir nur zustimmen. und - schlecht ist diese firma mit sicherheit nicht, also bewerben, daumen druecken (lassen), antreten und viel spass!

IP: Gespeichert

Reihe13
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 08:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reihe13 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

danke für die guten Infos...
Eine weitere Frage, wie sieht es mit den formalien aus bei der Bewerbung. Komme frisch von der Schule und habe mich bei LH-CL beworben. TUIfly verlnagt ja meines Wissens MCC, ist es trotzdem möglich sich ohne zu bewerben? Also ich meine, das man dass MCC im nachhinein macht?

MFG

IP: Gespeichert

Desperados
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 09:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Desperados an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@freeride:

Ohne das von Dir erwähnte AB - Bashing wieder aufgreifen zu wollen, so sind gerade die Gehälter mit SICHERHEIT nicht zu vergleichen. Was der Kollege mit 61.000 € meinte, waren OHNE eine einzige Überstunde und die gibt es insbesondere im Sommer reichlich.

Bei mir, zugegeben mit altem Vertrag und damit deutlich besserer Überstundenvergütung, kommen so am Ende des Jahres ~85000 raus, bei einem Grundgehalt ~65000.

IP: Gespeichert

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 11:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...und was wäre das ca. mit den NEUEN Verträgen?
Glaube kaum, dass man noch zwischen alt und neu wählen darf bei der Einstellung! ;-)

IP: Gespeichert

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 12:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die NEUEN Verträge umfassen das gleiche Grundgehalt, nur die Überstundenvergütung fällt wesentlich niedriger aus.

Liegt aber immernoch (vor allem ab 80BH) deutlich über der von uns (AB).

Zwar gibt es bei Hapag keine Sektorzulagen für 4 Legs oder mehr (und entegegen vieler Meinungen machen die sich auf dem Gehaltszettel bemerkbar), dennoch verdienen die Jungs (noch) einen Tick mehr.

Denn bei uns muss man schon in Gehaltsstufe drei sein um inklusive aller Zulagen (und den 3% mehr seit Januar) auf 60.000 zu kommen...

Aber das (zusammen mit einer besseren Altersvorsorge als unserem Wertkonto) sind Herausforderungen, die es bei uns zusammen mit der TK im Jahr 2009 im Rahmen neuer Verhandlungen zu bewältigen gibt

IP: Gespeichert

Speedbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 01:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Reihe 13

..mir hat mal ein "alter Hase" von Links erzählt, meine Ansagen an die Paxe sind scheiße, weil ich gesagt habe: "temp. at destination 13 degrees celcius"

..Und ob ich denn nicht wüsste, dass die (nicht exitierende) Reihe 13 und 13 Grad einen Fluch für viele darstellt.

Au waia, ..seitdem ich die Realität nicht mehr erzählen darf, habe ich auch Angst vor Leuten wie "coffee_to_go", die vielleicht auch nicht ganz realistisch sind!

Aber ich glaube auch an das Gute bei AB!
Wirklich!

IP: Gespeichert

freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 01:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
also fassen wir zusammen - bei der TUIfly gibts noch den ein oder anderen groschen mehr kohle :-)

dann hier die aufrichtige ansage an alle TUIfly COs, da naechste bier geht dann auf euch. an alle AB COs: nichts zu danken :-)

IP: Gespeichert

Reihe13
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 01:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Reihe13 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das die Reihe 13 nicht existiert war mir schon bewusst, aber das mit den 13°C habe ich auch noch nie gehört, aber danke schon mal für die Warnung :-)...

Also Firmen die ich für mich bis jetzt ins Auge gefasst habe sind: Cityline, Air Berlin, Germanwings und eben TUIfly...

Habe in kürze meine GU und noch kein MCC, deswegen lohnen sich Bewerbungen wie beispielsweise bei TUIfly wohl noch nicht.

Für mich wäre TUIfly ein attraktiver Arbeitsgeber, aber ich denke man sollte wohl schon den weg über das "sagenumwogene" DLR wenigstens mal versuchen wenn man die Möglichkeit hat.

Ich muss ehrlich gestehn, dass ich von der Gehaltsverteilung noch nicht so wirklich den durchblick habe. Ich verstehe nicht ganz wieviel man aufs Grundgehalt usw. noch dazubekommt und wie usw... Deswegen kann ich vom Gehalt her keine entscheidung für mich treffen, ich denke es lässt sich wohl von allen hier genannten Firmen eingermaßen gut Leben, oder?

Naja, falls jemand Kontakt mit mir aufnehmen möchte, damit er mir persönlich evtl ein paar Tips, Ratschläge oder anderes erzäheln kann, würde ich mich freuen wenn er mich kontaktiert unter:
comfort90@web.de

MFG
Reihe13

IP: Gespeichert

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 01:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Au waia, ..seitdem ich die Realität nicht mehr erzählen darf, habe ich auch Angst vor Leuten wie "coffee_to_go", die vielleicht auch nicht ganz realistisch sind! "

Hilf mir auf die Sprünge...

Meine Aussage war:

- Bei TuiFly gibt's mehr Geld, vor allem bei den Überstunden
- Bei AB gibt's trotz einiger Zulagen weniger - weshalb bei AB im brancheninternen Vergleich Nachbesserungsbedarf besteht
- Diese Nachbesserung auch in Puncto Altersvorsorge (vor allem ein Anliegen der schon länger bei AB beschäftigten) ist einer der Haputpunkte bei den nächsten Tarifverhandlungen ab September 2009.

Was war daran jetzt angsteinflößend oder unrealistisch...?

Oder hab ich einfach nen Funken Ironie überlesen, der eigentlich in's Auge stechen sollte...

[Diese Nachricht wurde von coffee_to_go am 02-26-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 01:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbird:
...weil ich gesagt habe: "temp. at destination 13 degrees celcius"...

heißt ja auch degrees centigrade, kannste ihm ja beim naechsten flug mal unter die nase reiben ;-)

quote:

Au waia, ..seitdem ich die Realität nicht mehr erzählen darf, habe ich auch Angst vor Leuten wie "coffee_to_go", die vielleicht auch nicht ganz realistisch sind!

nunja: (nicht ganz) realistisch, (ueber-)optimistisch oder wie auch immer. er hat zumindest eine positive einstellung. gerade dieses geht vielen kollegen aus diversen firmen derweil ab. motzen ist auch leichter als in/an das gute zu glauben.

sein coffee ist eben immer halb voll und nicht halb leer!

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 04:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-04-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

Speedbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 06:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von freeride:
nunja: (nicht ganz) realistisch, (ueber-)optimistisch oder wie auch immer. er hat zumindest eine positive einstellung. gerade dieses geht vielen kollegen aus diversen firmen derweil ab. motzen ist auch leichter als in/an das gute zu glauben.

sein coffee ist eben immer halb voll und nicht halb leer!


Freunde, nicht falsch verstehen! Ich bin ein lieber Kollege!

Ich habe großen Respekt vor einer Airline wie LH (feine Sonder-Dividende...*freu*) und auch sonst! Und ich möchte gerne sehen, dass Deutschland groß genug ist für zwei main carrier!
Doch fast noch mehr Respekt habe ich vor einer wie AB, weil sie in meinen Augen wirklich Perspektiven aufgebaut hat (LH natürlich auch)..aber das in kurzer Zeit. Es tut mir leid, dass manche Piloten in der Gruppe Einbußen erleiden mussten. Meine Fresse, es wird schon werden... auch ich wurde schon hin- und hergeschaukelt.

Und mein lieber coffee_to_go

..ist schon richtig, dass wenig zu beanstanden ist an Deinem letzen Beitrag.
Aber manchmal ist mir Dein Optimismus zu heftig vor dem Schlafen ..bei manchen älteren Beiträgen zumindest.
Aber Recht haste ja, die Sektorenzulage ist rechnerisch zu merken.
Doch ist in der Vergangenheit so mancher Tag lukrativer ausgefallen.
Das Verhältnis von City shuttle zu medium range Flügen, außerdem Airbus vs. Boeing passt noch nicht ganz.
Ich glaube an die Zukunft

Ach.. und noch was:

Die Jungs auf 'BFBS radio I' sagen auch immer "...degrees celsius"

Und ich habe mein Level 5 vom LBA bekommen

warum eigentlich 5 ??? Haben die mich abgehört? Trotz Plattdeuschem Slang??

naja, 4 würde ja auch reichen..
Bin halt besser als Ihr


IP: Gespeichert

Speedbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-26-2008 06:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
..Das eben war mein 100ster Beitrag.
Ich warte auf Glückwünsche!

Aber ich muss hinzufügen, dass ich eigentlich schon länger dabei bin.
Nur wurde mein kostbarer Nickname vor einigen Jahren mal "gestohlen"

also bitte ein bisschen Respekt!

IP: Gespeichert

MD80 Pilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2008 09:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von MD80 Pilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was keine Reihe 13. Dann schaut euch mal in neunen Fliegern um. Die Zeiten "mit ohne" Reihe 13 sind nämlich vorbei

IP: Gespeichert

threee_green
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-28-2008 10:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von threee_green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber Speedbird! Herzliche Glückwünsche zu Deinem 100sten Beitrag
Mein Geschenk: 1 Bier (chen)

Viele Grüße
Der drei grüne Lampen zum leuchten bringen darf

IP: Gespeichert

Hopetobeapilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-03-2008 11:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von Hopetobeapilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
First Officer Inserat wieder aktuell!

Hy weiß jemand wie lange ein Berwerbungsverfahren bei TuiFly dauert, hatte meine Bewerbung im November abgeschickt, damals noch an Frau Ippland und nie eine Anwort bekommen, da jetzt wieder das Inserat Online ist, mit Frau Hanke, frage ich mich ob ich nochmal meine Unterlagen schicken soll oder ob es immer länger dauert..

IP: Gespeichert

Reihe13
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2008 07:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reihe13 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Als ich heute mal wieder auf tuifly.com geschaut habe, war unter Stellenangebote der First Officer nicht mehr aufgelistet... weiß jemand was genaueres dazu? Lohnt sich eine Bewerbung oder suchen sie im Moment keine?

MFG

IP: Gespeichert

FRjock
New Board Member
erstellt am: 03-20-2008 10:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von FRjock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Is the TUI recruitment finished? I sent my CV over and got my application back saying that while I met all the requirements there are other applicants better suited.

I was very surprised by the negative reply as I have over 500 hours total time, 737NG rating and about 300 hours on type, and it clearly stated on the website that 737 rated pilots would be given preference.

Any ideas what the story is?

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2008 12:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Limited/no command of the german language?

IP: Gespeichert

startprocedure
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2008 02:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von startprocedure an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe heute bei TUI Fly angerufen... Aktuell werden keine Piloten gesucht!

Viele Grüße

IP: Gespeichert

DaHumph
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-27-2008 07:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von DaHumph an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
vor einer woche ist noch ein bekannter von mir eingeladen worden, direkt von der schule weg...

IP: Gespeichert

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-27-2008 08:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von startprocedure:
Habe heute bei TUI Fly angerufen... Aktuell werden keine Piloten gesucht!

Viele Grüße


Es scheint auch so, dass das abinitio-Modell wieder eingestellt wird. Zumindest hab´ ich das gerade in einem anderen Forum gelesen. Keine Ahnung, was da dran ist und ob das mit einer möglichen Fusion zusammenhängt:
http://tinyurl.com/2fxk5l

IP: Gespeichert

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-27-2008 11:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Könnte auch mit einer nicht stattfindenden Fusion zusammenhängen. Dann hat man etwa 25 Flieger zuviel und - mittelfristig - auch 250+ Piloten zuviel.

Sorgen über Sorgen..........

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.