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Autor | Thema: DC-Aviation |
sempron Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Servus, ich habe das Froum schon der Suchfunktion getätigt aber nicht wirklich aktuelle Sachen über DC-Aviaiton gefunden.Wollte mal die typischen Fragen eistellen.zb. Interpersonal Selektion(soweit ich informiert bin ist alles an einem Tag,bei bestehen kommt ne Einladung nach Stuttgart),Arbeitsklima,zu fliegende Stunden,momentane wahrscheinliche Muster,Lohn(kommen noch zuschläge drauf zu dem Lohn welches auf pilotjobs.. steht),wie sieht es aus mit LOL,vergünstigtes fliegen ID (LH?) usw... über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar danke im vorraus sempron IP: Gespeichert |
Wilbur Walsh Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Einstiegsmuster richtet sich wohl nach deiner Flugerfahrung. Anfänger kommen wohl am ehesten auf Citation, Fortgeschrittene auf Legacy, Challenger, Gulf etc. Ich weiß nicht, wie der interne Weg einer Muster"verbesserung" abläuft oder ob bei entsprechendem Bedarf auch für Neulinge der Einstieg auf einem größeren Gerät möglich ist! IP: Gespeichert |
Otti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also, was DC-Aviation angeht so würde ich in der Aktiensprache sagen: 'halten'. Es ist derzeit schwer auszumachen, in welche Richtung das Unternehmen steuert und somit wie die Karrierechancen so aussehen. Einenteils kommen ständig neue Flugzeuge ins Unternehmen (und der Fantasie, um welche es sich handelt, sind hier tatsächlich kaum Grenzen gesetzt). Anderenteils wachsen die Strukturen des Unternehmens nicht in gleicher Schnelle mit, was zu Verwerfungen führt, um es mal neutral auszudrücken. Als 'Rookie' mit wenig Stunden kommst du am ehesten auf die Citation XLS, aber auch ein LearJet ist denkbar. Mit Stunden und Erfahrung ist so ziemlich alles im Inventar drin, würde ich sagen. Stationierung ist entweder in Stuttgart oder aber frei - abhängig vom Muster. Nach dem Assessment in HH kommt - vor der Einladung nach STR - übrigens noch ein SIM-Screening, derzeit am ehesten bei LFT in FRA. Freiflüge gibt es nicht, Gehalt ist so mittelmäßig (halbwegs realistische Zahlen unter: www.pilotjobsnetwork.com ), LOL Fehlanzeige, Reisekosten streckt man selber vor und günstige Daimlers gibt's nur noch für 'altgediente Kader'... Bei aller Kritik und Unzufriedenheit, die bei DC'lern derzeit so herrscht, ist das sicherlich noch einer der ordentlichsten Buden in der Business Aviation (was ja nicht schmeichelhaft für den Rest sein dürfte) mit einer soliden Ausbildung. Also perfekt, um deine Karriere zu starten (der Rest nimmt die Beine in die Hände ;-) - just kidding...). [Diese Nachricht wurde von Otti am 03-11-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
PULL_UP Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo wollte nur ein paar Kleinigkeiten ergänzen: 1.)ID Tickets sind in Verhandlung 5.)Definitiv "die " Addresse, wenn man nicht "Linienflieger" werden will.
So long Cheers... ------------------ [Diese Nachricht wurde von PULL_UP am 03-11-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Gulfstream 550 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich stimme PULL_UP zu. IP: Gespeichert |
V1 - GO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich ebenso.... IP: Gespeichert |
80 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich sehe es ganz ähnlich. Momentan hängt es noch hier und da, dass ist aber normal wenn eine Firma in eine gleich große aufgeht. Einstiegsmuster richtet sich halt nach Rating/ Erfahrung. Ab initio ohne Stunden wohl momentan die Citations, Lears & die Gulfstream G150. Ansonsten voll zu empfehlen. Macht Spass! Grüsse IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kann jemand was zur Challenger 850 Operation sagen? Also Dienstpläne (Wieviel Freizeit und in weit planbar), Ziele, Time to Command etc... Gerne auch per mail mikesierra24 ät web dot de... [Diese Nachricht wurde von Blindflug am 03-11-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Otti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() An SEMPRON: Wie du siehst: 3 Piloten - 5 Meinungen. Wer Augen hat zu Lesen, sieht daß ich den Laden nicht schlecht machen wollte. Es gibt dort - wie überall - Licht und Schatten. Je nachdem halt, wie lange man schon dabei hat, sieht man die Situation und die Perspektiven mal mehr mal weniger rosig. Alle möglichen Dinge, die 'in Diskussion' sind oder 'demnächst' kommen, hat der eine oder andere über die Jahre immer mal wieder gehört. Dazu kommt das Phänomen, daß der Rasen des Nachbarn halt immer ein wenig grüner erscheint als der eigene... IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Die Nase schon voll von EW? IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() nö im Gegenteil, fühl mich sauwohl... aber umhören wird ja wohl erlaubt sein :-)Besonders bei der großartigen Kommunikation in der Firma wie unsere Zukunft ausschaut... [Diese Nachricht wurde von Blindflug am 03-11-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() intentionally left blank [Diese Nachricht wurde von Blindflug am 03-11-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Billige Daimlers bekommst Du auch so, einfach ATPL vorlegen und fragen! IP: Gespeichert |
Zapper Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auch ich wäre an einigen Informationen zu DC-Aviation interessiert, vor allem wie lange sind die Crews am Stück unterwegs?? Auf nem Global oder ner G-V wird man sicher mindestens eine oder zwei Wochen am Stück auf Achse sein...wie sieht das auf den verschiedenen Flotten aus...vielen Dank für Infos schon im voraus...daZapper IP: Gespeichert |
PULL_UP Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Denke jeder kann hier nur von seiner Flotte reden daher bei uns (Medium Jet) sind es meistens 7 on dann Off...momentan viel Supervision daher eher Off als on ... Aber die Kollegen von den Large Jets (CL604 aufwärts) werden dir sicher dazu gerne Auskunft geben. Schönen Gruss,so long Cheers ------------------ IP: Gespeichert |
Gulfstream 550 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also bei uns ist das total unterschiedlich. Mal ist man 1,5 Wochen unterwegs und mal fliegt man auch nur Kurzstrecke in Europa und ist nach einem halben Tag wieder zurück. Bei den Kollegen auf dem Global ist das wohl etwas anders: die sind wohl etwas länger unterwegs. Oder korrigiert mich? IP: Gespeichert |
Zapper Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hey danke für die Antworten....jetzt wäre noch die Global, und C-850 fraktion interesant! IP: Gespeichert |
80 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Blindflug, wir haben noch gar keine 850 in Betrieb. Kann also auch noch niemand etwas über die Operation sagen. Prinzipiell wird sich die Operation bei DCS allgemein shon sehr bald ändern. Bisher war es ja mehr oder weniger wie Linienfliegerei. Cirrus lebte ja viel vom Tagesgeschäft und wir sich da sicherlich einbringen. Mal abwarten, wird bestimmt noch spannend! IP: Gespeichert |
sempron Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hi,danke für die vielen antworten. habe noch eine zusätzliche frage bezüglich der momentanan flotte.auf der internetseite stehen meines wissens veraltete zahlen. was für muster sind momentan mit welcher anzahl vorhanden. danke euch grüße sempron IP: Gespeichert |
Otti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zurzeit: 1 A319 (zurzeit ruhend, demnächst aber wohl wieder unterwegs...), 2 BD700 (evtl. sogar 4, wenn die im AOC sind), 2 G550 (+ 1 weitere G450 demnächst), 1 F900DX, 2 Cl604, 1 C750 (wird wohl verkauft), ca. 5 Embraer Legacy (wenn die mal demnächst im AOC sind), evtl. bald mehr, bald 1 CL850, 5 (später evtl. 9) C560, ca. 2 LJ40, 3 LJ60, 1 G100. Noch Fragen? Kann alles noch mehr werden oder weniger - je nachdem wie es läuft... IP: Gespeichert |
vfto Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() aktuell: 1 A319 2 G550 3 BD700 1 CX 5 XLS 2 CL604 1 CL300 5 Legacy 1 G150 3 LJ60 4 LJ40 1 F900DX Stand von heute! [Diese Nachricht wurde von vfto am 03-28-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
80 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry Otti, ist ne G150, nicht das "hässliche Entlein" ;-) WeißtDU wann die G450 kommen soll? Ich habe gehört das soll eine weitere G550 werden?!? Grüsse IP: Gespeichert |
PULL_UP Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jepp..so isses..und es wird mehr ..vor allem im "Large Jet" Bereich .... ------------------ IP: Gespeichert |
Otti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das hässliche Enlein ist lustig... Wie man's sieht halt: die ehemalige Astra SPX. Soll kein schlechter Flieger sein, trotz der Boots... Was die G450/550 anbetrifft, so wissen Pull_Up und seine 'Parteigenossen' da mehr, weil sie halt näher dran sind. ;-) Das neue Teil, das für den Sommer angesagt ist, ist aber vermutlich der Flieger, der für einen russischen Owner betrieben werden soll... Don't care what people say, ... sehr originell. IP: Gespeichert |
Otti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ergänzend zur Bewerbung bei DC Aviation sei zu sagen, daß man sich nun offenkundig den Weg über Hamburg (Assessment bei Interpersonal) sparen kann. Das pfeifen nicht nur die Spatzen von den Dächern, so läßt es sich auch der Website der Cirrus Group (www.cirrusgroup.de/de/career) entnehmen. Da fragt man sich doch, ob da mittlerweile der Schwanz mit dem Hund wedelt (wobei 'Hund' und 'Schwanz' noch zu definieren wären...). IP: Gespeichert |
treegreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das pfeifen nicht nur die Spatzen von den Dächern, so läßt es sich auch der Website der Cirrus Group (www.cirrusgroup.de/de/career) entnehmen. Hallo Otti, IP: Gespeichert |
PULL_UP Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich weiss definitiv dass es nur noch Auswahlverfahren über Interpersonal gibt. Diskussionen ob dies gut oder schlecht ist ,will und werde Ich nicht eingehen. Fakt ist,die Webseite der Cirrus Group bräuchte ein Update(ist dem IT Experten schon gemeldet worden). Es werden Leute benötigt und täglich sehe Ich neue Gesichter welche hier in STuttgart mit dem "Laufzettel" unterwegs sind. Thats all ,Cheers so long ------------------ IP: Gespeichert |
C303 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Genauso so ist es! Ausschließlich über IP. Ohne bestandenen Test dort keine Anstellung bei DC Aviation. Bei der Cirrus Flugschule haette man das natuerlich gerne anders gehabt und hat sich entsprechend aus dem Fenster gelehnt. Jedoch ohne Erfolg, denn die Standards werden von DC Aviation gesetzt. Viel Spass beim Bewerben! IP: Gespeichert |
Gulfstream 550 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn jemand direkt von der Schule kommt, ist der Test doch sauber zu schaffen! IP: Gespeichert |
Eppelin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Typisch für dieses Board: Rubrik School and Jobs, Thread 'DC- Aviation'. Kein Mensch sagt etwas über die Einzelheiten im IP- Auswahlverfahren. Schade. Analog: Aerologic! Hier steht nichts, in Pprune steht alles. Traurig. IP: Gespeichert |
PULL_UP Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei IP steht doch alles,Ablauf etc. Inhalte werde geändert und sind desshalb nur sehr beschränkt zu verbreiten. Aber normalerweise dürfte es eh bekannt sein wie so ein AC abläuft. Zu PPRUNE....super seite. ------------------ IP: Gespeichert |
Otti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Abwarten und Tee trinken! DCA findet z.Zt. einfach keine Leute (sie sind ja nicht die einzigen mit diesem Problem) und was wollen wir wetten, daß der 'Besuch' bei Interpersonal demnächst stillschweigend unter den Tisch fällt? Wie war noch mal der Spruch? 'Don't care what people say...' IP: Gespeichert |
treegreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() " Money makes the world go round " Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen darüber mal Gedanken machen! Sonnst würden ja nicht so viele wieder die Firma verlassen. Oder lässt die IP mit ihrem Assesment nicht genügend Bewerber zur Einstellung zu?? Gruß treegreen IP: Gespeichert |
Vbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na toll, meine Bewerbung liegt seit paar Wochen vor, hab auch Stunden auf FAR25 Jet, wenn da sich auch mal jemand melden würde. Jeder schreit man braucht Piloten, aber was geht -> NICHTS! IP: Gespeichert |
Fazi New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, hab heute eine Mail erhalten, dass ich wegen eines Termines melden soll. Hab jetzt mal bei pprune nach Infos zum Assessment gesucht, aber nichts gefunden. Hoffe ich hab nur was übersehen, kann mir jmd von euch helfen?! Danke MfG Fazi IP: Gespeichert |
C303 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
Tatsaechlich bleiben nicht viele im Sieb von IP haengen, dazu die enorme Expansion, es werden also tatsaechlich dringend geeignete Leute gesucht. Wer sich berufen fühlt, bewerben! Alles wesentliche zum Test steht auf der Homepage bei IP. Zudem die Einstiegsgehaelter, die nun alles andere als schlecht fuer die Branche sind. Tatsaechlich gibt es sehr viele Bewerber, deshalb leider oefters etwas laengere Wartezeiten, bis man ein erstes Feedback auf seine Bewerbung von IP erhaelt. [Diese Nachricht wurde von C303 am 02-25-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich geb auchmal mein Senf dazu: Ich darf Anfang Mai bei IP antreten. Vom Tag der Bewerbung bis zur mail, dass ich nen Termin ausmachen soll hats ungefähr 3 Wochen gedauert. Die Dame bei IP sagte mir, dass DC-Aviation (nur) einmal im Monat ein Assessment macht. Zu den Bewerberzahlen kann ich natürlich nichts sagen, aber was ich so gehört habe treten pro Tag ne gute Hand voll Leuten an, also der Durchlauf ist damit schon nicht die Welt. Assessment besteht aus Computerspielchen á la DLR (aber wohl in der light Version), soll auch ohne großartige Vorbereitung machbar sein, einem Gruppenspiel, einem Interview und nem Screening auf Seneca irgendwas und wohl auch 737 für Leute mit Erfahrung. Gernauere Infos hab ich jetzt auch nicht, aber wie gesagt, soll alles fair und ohne großen Stress ablaufen (hoffentlich) Grüße IP: Gespeichert |
Otti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ kleener_pilotör: Wenn du schon einen Termin hast, dann gehe auf jeden Fall hin. Als Vorbereitung langt das, was bei anderen Assessments üblicherweise auch gefragt wird und in einschlägigen Foren auch schon mal verbreitet wurde bzw. käuflich zu erwerben ist. Keine Hexerei und auch wichtig: ein paar Aufgaben sind so ausgelegt, daß kaum ein Irdischer sie in der vorgegebenen Zeit schaffen kann. Nicht davon entmutigen lassen und weiterkämpfen! Das wollen sie sehen. Danach kommt SIM-Screening (z.Zt. am wahrscheinlichsten bei LFT in FRA), das man bestehen kann, wenn man strukturiertes Arbeiten gewöhnt ist, raw data von der Hand fliegen kann und gutes CRM an den Tag legt. Also auch nicht unmöglich zu schaffen. Dann ein Gespräch in STR, bei dem man nicht befürchten muß, 'durch den Wolf gedreht' zu werden. Ich bleibe bei meiner früheren Prognose (s.o.), auch wenn sie 'Pull-Up', 'C303' und 'Gulfstream 550' nicht in den Kram paßt. DCA ist sicher eine der besten Adressen, die es in der Business Aviation so gibt, aber es muß jeden bedenklich stimmen, wenn unlängst mehrere langjährige Kollegen ihr Heil woanders suchten. Du siehst, es gibt hier 2 recht unterschiedliche Lager mit unterschiedlichen Wahrnehmungen. Dir viel Erfolg! IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Klar geh ich hin, wenn ich nicht zu der Firma wollte, hätte ich mich ja nüsch beworben. Danke für den Glückwunsch, wird schon schief gehn IP: Gespeichert |
Gulfstream 550 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also ich kann mich nun wirklich nicht beschweren ![]() edit weil: ach so..Danke für den Hinweis. [Diese Nachricht wurde von Gulfstream 550 am 04-06-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
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