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Autor | Thema: General Aviation |
Reihe13 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, wollte mal fragen bei welchen Executive Unternehmen sich heutzutage eine Bewerbung noch lohnt "Newbie"? Gibt ja einige "schwarze Schafe" soweit ich bis jetzt informiert bin. Was verdient man als F/O 1. Jahr? Viele wollen auch Gehaltsvorstellungen wissen, unter welcher Summe sollte man sich auf keinen Fall verkaufen. Man bedenke auch den großen Ausbildungskredit den man zurück zahlen muss. Was sind Pro's und Contra's der Executive? Was unterscheidet sich dort besonders von der Linienfliegerei. Über konkrete und sinnvolle Beiträge würde ich mich freuen, auch gern per Email. MFG IP: Gespeichert |
737captain Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich häng mich mal mit dran: Oft werden Stellen in der GA als Freelance und Festanstellung angeboten, man kann sich es also aussuchen. Was ist denn da der Vorteil, bzw. was spricht für Freelance und was für Festanstellung? IP: Gespeichert |
CXFliescher Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, der Hauptunterscheid ist, dass Du als Freelancer alle Kosten wie Krankversicherung, Training im Simulator (je nach Typ bis locker 15000 EUR im Jahr), Medical, etc. alles selbst tragen musst. Das "Problem" hast Du bei einer Festanstellung nicht. Die Vorteile als Freelancer machen sich dann bemerkbar, wenn Du lange Zeit in der Branche bist und Forderungen stellen kannst. Da ist ein Tagessatz für z.B. Kapitäne von 1000-1500 € und mehr durchaus denkbar auf einem Large Cabin Biz Jet. Ohne bisher auf der Linie tätig gewesen zu sein würde ich sagen, dass in einer guten GA/Exec Firma die Fliegerei mehr Spaß macht und dort oft auch sehr gut verdient wird. Dafür hast Du nicht die Planbarkeit wie auf der Linie. Ich bin selbst erst seit 5 Jahren in der Exec und sehr zufrieden bisher. Viele meiner Ex-Schulkollegen sind bei CLH, Condor, AB, FR, usw. Viele sind glücklich, viele auch nicht. Auch hab ich Bekannte, die auf die Linie gewechselt haben und sich nichts mehr wünschen als wieder Exec zu fliegen. Umgekehrt gibts das sicher genauso. Grüße [Diese Nachricht wurde von CXFliescher am 03-27-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
1977 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Reihe 13, der grosse Unterschied zwischen Exec- und Linie ist denke ich mal die Planbarkeit. (Kenne aber nur den Exec Bereich) Im Exec Bereich muss man auch sicherlich noch zwischen Charter und Corporate Fliegerei Unterscheiden. Beim Charter kannst du gut auf Stunden kommen siehst aber nix. Im Corporate Bereich hast du meistens weniger Flüge und mehr Freizeit um sich was anzusehen, bekommt dafür aber meistens sehr wenig Stunden im Jahr zusammen, was gerade für Anfänger schwer ist da keine Routine ins Fliegen Kommt. (Das sind meine persönlichen Erfahrungen in unserer Firma) Was den Verdienst angeht, gibt es bei uns 3.500€ + 40€ Spesen am Tag, bei selbst gezahltem Rating. (Hawker 800 XP,) Der Vorteil der Linienfliegerei ist denke ich das man relativ schnell eine gewisse Routine aufbaut, einen geregelten Ablauf im Cockpit hat und Stunden sammelt. Solltest du später in den Exec Bereich wechseln, kannst du ein schnelleres upgrade erwarten da man die erforderlichen Stunden und vielleicht auch Erfahrung mitbringt. Im corporate Bereich sind es manchmal 200 Stunden im Jahr oder weniger, je nach Eigentümer im Exec Bereich auch schon mal 500+. Was die schwarzen Schaafe angeht: IP: Gespeichert |
Maxaret Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ich kann auch alles bisher Gesagte nur bestätigen, zum Thema Gehalt & Festanstellung möchte ich noch folgendes hinzufügen: Ich würde immer die Festanstellung vorziehen, obwohl Du vielleicht dadurch im Endeffekt weniger verdienst. Hauptgründe: Du bekommst Dein Geld auch wenn das Flugzeug in die Maintenance geht oder verkauft wird (und das in der Exec-Fliegerei sehr schnell gehen), außerdem werden Recurrents von Deiner Firma gezahlt und ist somit ein Punkt weniger, um den Du Dich sorgen brauchst. Recurrents sind sowieso so eine Sache: wenn man freelance arbeitet, ist man geneigt, die 20.000 EUR für das Simulator-Recurrent zu sparen und lieber mit einem befreundeten TRE einen LPC auf dem Flugzeug zu fliegen. Dabei lernt man allerdings nichts und das ist insbesondere für Dich als Anfänger problematisch. Zum Thema Gehalt: Du wirst nie mehr bekommen, als die Firma bereit ist, Dir zu zahlen, und das ist von Firma zu Firma sehr unterschiedlich. Zum Vergleich: ich fliege ebenfalls die Hawker als Co und bekomme dafür 6.000 EUR im Monat (off-shore), wenn ich extern freelance, verlange ich dafür 500 EUR flat am Tag. [Diese Nachricht wurde von Maxaret am 06-26-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Privatpilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Maxaret, bei welcher Firma bist du dass du soviel verdienst? oder bist du schon ne weile im geschäft? IP: Gespeichert |
Maxaret Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() TAG Aviation, habe 1.000h auf der Hawker. Normalerweise steigen aber die Gehälter in der Exec-Fliegerei nicht regelmäßig an, normalweiser nur bei Musterwechsel/Upgrade. Wir bekommen dieses Jahr übrigens noch 30 Flugzeuge. [Diese Nachricht wurde von Maxaret am 03-31-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
V1 - GO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Mal ne Frage zu TAG Aviation.... Wie sieht die Vergabe der des Dienstortes aus? Ist es auch möglich, wie bei vielen anderen Exec.Firmen, seinen Dienstort frei zu wählen... Danke für eure Anrworten IP: Gespeichert |
Reihe13 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Da ich keinen neuen Thread starten wollte, wollte ich mal fragen wer was über hapag Lloyd Executive weiß? Die üblichen Fragen eben... ? MFG IP: Gespeichert |
lear60 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: IP: Gespeichert |
lear60 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() [QUOTE]Original erstellt von lear60 Hapag-Loyd Executive: Hauptbasis HAJ 1x CL604 1x Citation XLS Station DUS 1x CL604 Station MUC 1x LJ60 Suchen z. Zt. F/O für XLS in HAJ und Cpt für CL604 in DUS Bezahlung: guter Durchschnitt Bieten: 13,5 Gehälter, 108 OFF-Tage im Jahr, 42 Kalendertage Urlaub, LOL, 2x im Jahr Sim. bei FlightSafety Arbeit ca. 250 bis 300 Flugstunden im Jahr Aufstiegschancen für Co-Piloten mit wenig Erfahrung, langwierig (siehe Jahresstunden) Gruss lear60 IP: Gespeichert |
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