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Autor Thema:   General Aviation
Reihe13
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-27-2008 10:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reihe13 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

wollte mal fragen bei welchen Executive Unternehmen sich heutzutage eine Bewerbung noch lohnt "Newbie"? Gibt ja einige "schwarze Schafe" soweit ich bis jetzt informiert bin.

Was verdient man als F/O 1. Jahr? Viele wollen auch Gehaltsvorstellungen wissen, unter welcher Summe sollte man sich auf keinen Fall verkaufen. Man bedenke auch den großen Ausbildungskredit den man zurück zahlen muss.

Was sind Pro's und Contra's der Executive? Was unterscheidet sich dort besonders von der Linienfliegerei.

Über konkrete und sinnvolle Beiträge würde ich mich freuen, auch gern per Email.

MFG
Reihe13

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737captain
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-27-2008 11:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von 737captain an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich häng mich mal mit dran:

Oft werden Stellen in der GA als Freelance und Festanstellung angeboten, man kann sich es also aussuchen.

Was ist denn da der Vorteil, bzw. was spricht für Freelance und was für Festanstellung?

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CXFliescher
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-27-2008 01:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von CXFliescher an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

der Hauptunterscheid ist, dass Du als Freelancer alle Kosten wie Krankversicherung, Training im Simulator (je nach Typ bis locker 15000 EUR im Jahr), Medical, etc. alles selbst tragen musst. Das "Problem" hast Du bei einer Festanstellung nicht. Die Vorteile als Freelancer machen sich dann bemerkbar, wenn Du lange Zeit in der Branche bist und Forderungen stellen kannst. Da ist ein Tagessatz für z.B. Kapitäne von 1000-1500 € und mehr durchaus denkbar auf einem Large Cabin Biz Jet.

Ohne bisher auf der Linie tätig gewesen zu sein würde ich sagen, dass in einer guten GA/Exec Firma die Fliegerei mehr Spaß macht und dort oft auch sehr gut verdient wird. Dafür hast Du nicht die Planbarkeit wie auf der Linie. Ich bin selbst erst seit 5 Jahren in der Exec und sehr zufrieden bisher. Viele meiner Ex-Schulkollegen sind bei CLH, Condor, AB, FR, usw. Viele sind glücklich, viele auch nicht. Auch hab ich Bekannte, die auf die Linie gewechselt haben und sich nichts mehr wünschen als wieder Exec zu fliegen. Umgekehrt gibts das sicher genauso.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von CXFliescher am 03-27-2008 editiert.]

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1977
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-28-2008 06:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von 1977 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Reihe 13,

der grosse Unterschied zwischen Exec- und Linie ist denke ich mal die Planbarkeit. (Kenne aber nur den Exec Bereich)

Im Exec Bereich muss man auch sicherlich noch zwischen Charter und Corporate Fliegerei Unterscheiden. Beim Charter kannst du gut auf Stunden kommen siehst aber nix. Im Corporate Bereich hast du meistens weniger Flüge und mehr Freizeit um sich was anzusehen, bekommt dafür aber meistens sehr wenig Stunden im Jahr zusammen, was gerade für Anfänger schwer ist da keine Routine ins Fliegen Kommt. (Das sind meine persönlichen Erfahrungen in unserer Firma)

Was den Verdienst angeht, gibt es bei uns 3.500€ + 40€ Spesen am Tag, bei selbst gezahltem Rating. (Hawker 800 XP,)

Der Vorteil der Linienfliegerei ist denke ich das man relativ schnell eine gewisse Routine aufbaut, einen geregelten Ablauf im Cockpit hat und Stunden sammelt. Solltest du später in den Exec Bereich wechseln, kannst du ein schnelleres upgrade erwarten da man die erforderlichen Stunden und vielleicht auch Erfahrung mitbringt. Im corporate Bereich sind es manchmal 200 Stunden im Jahr oder weniger, je nach Eigentümer im Exec Bereich auch schon mal 500+.
Ich denke auch das die Exec Fliegerei abwechslungsreicher ist als Linie, habe aber wie gesagt keine Erfahrung auf der Linie.

Was die schwarzen Schaafe angeht:
Wenn du ein attraktives Rating hast und ein bischen Erfahrung gesammelt hast, ist ein Wechsel denke ich zur jetzigen Zeit relativ Problemlos.

1977

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Maxaret
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2008 03:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Maxaret an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ich kann auch alles bisher Gesagte nur bestätigen, zum Thema Gehalt & Festanstellung möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Ich würde immer die Festanstellung vorziehen, obwohl Du vielleicht dadurch im Endeffekt weniger verdienst. Hauptgründe: Du bekommst Dein Geld auch wenn das Flugzeug in die Maintenance geht oder verkauft wird (und das in der Exec-Fliegerei sehr schnell gehen), außerdem werden Recurrents von Deiner Firma gezahlt und ist somit ein Punkt weniger, um den Du Dich sorgen brauchst. Recurrents sind sowieso so eine Sache: wenn man freelance arbeitet, ist man geneigt, die 20.000 EUR für das Simulator-Recurrent zu sparen und lieber mit einem befreundeten TRE einen LPC auf dem Flugzeug zu fliegen. Dabei lernt man allerdings nichts und das ist insbesondere für Dich als Anfänger problematisch.

Zum Thema Gehalt: Du wirst nie mehr bekommen, als die Firma bereit ist, Dir zu zahlen, und das ist von Firma zu Firma sehr unterschiedlich. Zum Vergleich: ich fliege ebenfalls die Hawker als Co und bekomme dafür 6.000 EUR im Monat (off-shore), wenn ich extern freelance, verlange ich dafür 500 EUR flat am Tag.

[Diese Nachricht wurde von Maxaret am 06-26-2008 editiert.]

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Privatpilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2008 05:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Privatpilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Maxaret, bei welcher Firma bist du dass du soviel verdienst? oder bist du schon ne weile im geschäft?

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Maxaret
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2008 05:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Maxaret an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
TAG Aviation, habe 1.000h auf der Hawker. Normalerweise steigen aber die Gehälter in der Exec-Fliegerei nicht regelmäßig an, normalweiser nur bei Musterwechsel/Upgrade.

Wir bekommen dieses Jahr übrigens noch 30 Flugzeuge.

[Diese Nachricht wurde von Maxaret am 03-31-2008 editiert.]

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V1 - GO
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-31-2008 07:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von V1 - GO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo
Mal ne Frage zu TAG Aviation....
Wie sieht die Vergabe der des Dienstortes aus?
Ist es auch möglich, wie bei vielen anderen Exec.Firmen, seinen Dienstort frei zu wählen...

Danke für eure Anrworten

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Reihe13
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-01-2008 01:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von Reihe13 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da ich keinen neuen Thread starten wollte, wollte ich mal fragen wer was über hapag Lloyd Executive weiß? Die üblichen Fragen eben... ?

MFG

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lear60
New Board Member
erstellt am: 04-02-2008 05:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von lear60 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Reihe13:
Da ich keinen neuen Thread starten wollte, wollte ich mal fragen wer was über hapag Lloyd Executive weiß? Die üblichen Fragen eben... ?

MFG


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lear60
New Board Member
erstellt am: 04-02-2008 05:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von lear60 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
[QUOTE]Original erstellt von lear60
Hapag-Loyd Executive:
Hauptbasis HAJ 1x CL604 1x Citation XLS
Station DUS 1x CL604
Station MUC 1x LJ60

Suchen z. Zt. F/O für XLS in HAJ und Cpt für CL604 in DUS

Bezahlung: guter Durchschnitt

Bieten: 13,5 Gehälter, 108 OFF-Tage im Jahr, 42 Kalendertage Urlaub, LOL, 2x im Jahr Sim. bei FlightSafety

Arbeit ca. 250 bis 300 Flugstunden im Jahr

Aufstiegschancen für Co-Piloten mit wenig Erfahrung, langwierig (siehe Jahresstunden)

Gruss

lear60


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