![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Star Air (Maersk Cargo) |
MD80 Pilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, hat jemand von euch Infos über Star Air (Maersk) ab Köln. Arbeitszeiten, Bedingungen, Stationierung, Gehalt, Bedarf, Voraussetzungen, usw. Vielen Dank IP: Gespeichert |
call sign Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Würde mich auch interessieren !?! IP: Gespeichert |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier nur ein paar Infos, die mir ein ehemaliger Kollege gab, der jetzt da fliegt. Nachts wird geflogen. Zwei Legs. Z.B. CGN-CDG-BGY, dann ins Hotel und am nächsten Abend wieder zwei Legs zurück. Im Regelfall knapp 8 Flightdays/Monat. Wochenende immer OFF. Zum Bedarf weiß ich nichts. Hoffe es hat geholfen. T [Diese Nachricht wurde von Talestrike am 06-03-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Watzmann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sind mit 8 Flightdays Umläufe (also 8x2 Tage), oder tatsächliche Tage gemeint? Die Frage ist nämlich ob man da shutteln kann! IP: Gespeichert |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So wie ich das verstanden hab 8x 2 Legs. Sonst wären es ja 16 Arbeitstage und das Problem mit der übermässigen Freizeit wäre nicht wirklich vorhanden. Sollte ich ihn zeitnah nochmal treffen schreib ich dir die verbindliche Antwort. IP: Gespeichert |
call sign Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hey Talestrike, hatte Dein Kollege auch erzählt, wie die Einstellungstests waren ???
IP: Gespeichert |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Oh. Da haben wir gar nicht groß drüber gesprochen. Es wird ja scheinbar dieser HP Moeller Test gemacht. Was da aber genau passiert und obs Psychotests und so was gibt, weiss ich nicht. Werde versuchen auch das zeitnah in Erfahrung zu bringen. Kann aber nichts versprechen. IP: Gespeichert |
767nightflyer New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi talestrike, dein Bekannter, der bei Star Air fliegt hat nicht übertrieben. Ich selbst bin seit sieben Jahren dort und mir würde nicht im Traum einfallen, die Firma zu verlassen. Die skandinavische Kultur (etwa 70% bei uns sind Dänen, paar Schweden, der Rest Deutsche und 2 Amerikaner) ist sehr freundlich im Umgang mit den Mitarbeitern. Deswegen ist die Fluktuation auch sehr gering. Alles in allem ein Top Arbeitsplatz, durchaus mit LH Konditionen zu vergleichen. IP: Gespeichert |
Saabdriver New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Nightflyer Nachdem die Fluktuation ja ziemlich gering ist, wie schaut's denn momentan mit dem upgrade aus (FO > 5000hrs med. jet) ?? Geht das sehr lange ?? Danke für die Infos Saabdriver IP: Gespeichert |
max reheat Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moinsen Saabdriver... Upgrades laufen bei uns in erster Linie streng nach Seniorität. Wir haben (im Gegensatz zur "VC") unsere eigene Gewerkschaft, die ein wachsames Auge darauf hat, dass in erster Linie interne Upgrades stattfinden - obwohl eigentlich gar nicht nötig, denn seitens der GL gilt dieselbe Policy... 2nd Priority dann Contract-Capos und als "last ditch maneouver" DEC´s.Insofern ist es eigentlich zweitrangig was für ´ne Erfahrung man mitbringt - solange es in der Liste Co´s gibt, die die min Req´s für´s Upgrade mitbringen und deren Performance stimmt, werden die auf jeden Fall vorher ihre Chance bekommen. IP: Gespeichert |
Papa Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Fragen an die Leute die da fliegen: Wie sieht es denn mit stby aus? Vielen Dank für die Antworten! IP: Gespeichert |
max reheat Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Papa... Also Stby hab ich im Durchschnitt 2 - 3 mal pro Monat.. Shutteln ist überhaupt kein Problem, die Crewplanung versucht alles mögliche den Shuttel-Kollegen zusammenhängende Zeiträume in CGN zu geben, und zusammen mit dem frühen release des Rosters (45 days in advance) sollte auch genug Zeit sein, halbwegs günstige Tickets zu buchen. Denn wie es bei Fracht üblich ist, gibt es keine ID-Tickets. Ja, und es sind 11 Off-days, die auch als volle Off-Days gelten - also kein proceeding o.ä.... IP: Gespeichert |
Performer New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ist wirklich eine ganze Menge ! Und wieviel verdienen die Kapitäne bei Star Air ? IP: Gespeichert |
Papa Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ max reheat! Könntest du mich bitte mal kontaktieren?!? Friedrich.Nadler@gmx.de IP: Gespeichert |
failsafe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die elf Tage beziehen sich übrigens auf eine 28-Tage Periode - über das Jahr gesehen sinds also 12 Off Tage/Monat. Dazu kommen 5 Wochen Urlaub und 3 zusätzliche freie Tag/Jahr. Allerdings gibt es kein 13. Monatsgehalt und kein Urlaubsgeld (ist wohl in DK unbekannt) - während des Urlaubs gibts keine "per diems", die einen großen Teil des Gehalts ausmachen. Hört sich alles top an allerdings gabs auch schon einige Kollegen, die wieder zu ihren alten Airlines zurückgegangen sind bzw gekündigt haben weil sie massive Probleme wegen der Nachtarbeit hatten. Nicht jeder ist für diesen Job geschaffen! Es ist manchmal schwerer als man am Anfang denkt. Es gibt so gut wie keine Flüge am Tage - ich bin jetzt gut 2 Jahre dabei und hatte 2(!) Flüge die zu normaler Tageszeit durchgeführt wurden. (Sonderflüge - sehr selten) Wer wirklich Spaß am reinen Fliegen hat kommt bei Star Air nicht unbedingt auf seine Kosten, meißtens ist es von ILS zu ILS, wer gerne viel Visuals fliegt zu den Kanaren oder Griechischen Inseln ist hier nicht gut aufgehoben. Zugegeben ich persönlich vermisse das ein wenig. Es gibt ca 20 Ziele - mehr nicht! Wer jetzt als Co anfängt muß wahrscheinlich sehr lange aufs Upgrade warten, es sind in den letzten 2 Jahren zig neue Copis eingestellt worden - RE´s werden z.Zt. keine genommen - Ausnahme mit Rating, die bekommen aber einen befristeten Vertrag (ich glaub es kommen jetzt 2 an der Zahl die schon eingeladen wurden - weitere sind wohl eher nicht geplant). Gibt genug Co´s ready for upgrade. Alle deutschen Bewerber müssen auch erst mal an den dänischen Kandidaten vorbei - wie mêin Kollege oben schon erwähnt hat, ca 70% sind Dänen, so ist es auch bei den Einstellungen/Einladungen. Es ist eine dänische Firma, also gibt man den Dänen auch eher die Chance. Hat auch irgendwie seine Berechtigung (find ich). Die können sich vor Bewerbungen z. Zt. nicht retten in CPH. Zum Test eingeladen zu werden ist eher Glückssache - vielleicht hilft ein bischen Vitamin B - keine Ahnung wie das genau läuft. Ist man mal eingeladen worden, dann ist man auch so gut wie dabei - die laden keine 100 Leute ein um sich 5 auszusuchen. Die Entscheidung fällt meißtens mit der Einladung und die Tests (A.P. Moeller, Psycho und Screening) sind nicht schwer. Meine Einladung kam 2 Jahre nach meiner Bewerbung - gibt auch Leute die schneller eingeladen wurden. Mir persönlich gefällts dort sehr gut, allein schon wegen den netten Leuten und dem netten Umgangston untereinander - ob die Firma allerdings so expandiert (neuere Flieger, Langstrecke etc) wie sie es sich manche von uns erhoffen/erträumen glauben andere allerdings nicht. UPS ist unser Hauptkunde (oder besser: so gut wie der einzige) und die brauchen uns in Europa. Die Langstrecken fliegen sie mit eigenen Fliegern. Kapitänsgehalt ist übrigens "nur" ca 2000 EUR brutto mehr als der Copi - nennt sich `Commander Supplement´ - das Grundgehalt ist bei allen gleich und steigt etwas mit Seniorität. Denke ein EZY, RYR od NJE Cpt hat in etwa das gleiche Nettogehalt wie unsere Kappos - fliegt dann zwar mehr, hat aber nur daytime flights. Hoffe habe etwas aufgeklärt Gruß fs edit: www.starair.dk wer noch was wissen will... [Diese Nachricht wurde von failsafe am 06-05-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
max reheat Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Cpt Sup. beträgt exactement 16.100 DKK ;-))... denke unterm strich müssten bei uns Cpts so in dem Bereich zwischen 7K bis max 9.5 K Euro netto liegen, pls correct me if I´m wrong...Hinsichtlich Art der Bezahlung gibt es schon Unterschiede, ob jemand in CGN wohnt od. shuttled... unterm Strich kommt jeder auf etwa das gleiche. Kollegen die Shuttlen haben ein bischen mehr im Monat durch die per diems wie Failsafe es angedeutet hat, dafür macht sich der Urlaub bei den Kölnern nicht so bemerkbar...Für in Köln ansässige gibt es zwar ein höheres Brutto, aber auch höhere Besteuerung, dafür wiederum aber auch höhere Beiträge in die Rente etc... lange Rede kurzer Sinn, es sind schon noch ein paar "fine things to consider".. die allerdings hier zu erörtern würde den Rahmen sprengen... Wie gesagt als FO sucht man, denke ich, lange bis vergebens um ähnliche Bedingungen anderswo zu finden, für Capt´s weiss ich´s ehrlich gesagt nicht - denke da spielt man nach 20 Jahren Longhaul bei AF wohl doch schon ein wenig in ´ner anderen Liga...Wobei so "After Tax" betrachtet wäre man in Frankreich vielleicht auch bei SRR gar nicht mal schlechter bestellt - not just for fun leben viel SAS Cpt´s in NCE und Umgebung... sind so nicht mehr in Scandi steuerpflichtig sind und müssen quasi "nur" Ihre 5 - 10 % tax in Frankreich abdrücken... Egal, war nur mal ein Gedanke am Rande... Final last Comment: Geiler Job, kurzstrecke mit Widebody macht tierisch Spass - egal ob Nachts oder tagsüber...jetzt im Sommerhalbjahr sowieso...Cheers! @ Papa Was gibt es, was wir hier nicht klären könnten? IP: Gespeichert |
fly767 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: eher 7,5 bis 10K, ab 01/2009 plus fast 4%, da andere Tax-Berechnung plus die übliche Tabellenerhöhung ab 11/2008
quote: Falsch, in die Rente fliesst nur Grundgehalt ein, welches bei allen gleich ist, egal ob Shuttler oder nicht. Cheers IP: Gespeichert |
Papa Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ max reheat! Ging mir z.B. um Dienstplanbeispiele etc. Und die kann man denke ich im Orginal besser weiterschicken, als hier ins Forum zu stellen! IP: Gespeichert |
max reheat Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @fly767 Nur mal zu meinem Verständnis... laut LC 2006-09 §67 Stk 1..... IP: Gespeichert |
fly767 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() @ max reheat: Attachment G to the labour contract: Special allowance ...additionally be paid non-pensionable "special allowance", based... Cheers IP: Gespeichert |
max reheat Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() uuuups, damn little "G-Spot" sorry...überflogen ;-)) servus, bis denne. IP: Gespeichert |
757driver Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist ja lustig hier auch mal was über die eigene Firma zulesen und nicht nur über AB... ![]() Aber ich kann mich den Kollegen nur anschließen. Bin jetzt seit 10 Jahren bei der Firma und bereue keinen Tag. Aber wie gesagt...kein Job,um schnell Stunden zu machen für n Upgrade nach links. Und auch nichts für Hörnchen, die morgens um 2 Uhr eher auf andere Sachen fliegen. Eher was für Genießer, die zweimal die Woche arbeiten möchten und ansonsten ihre Freizeit haben wollen ![]() ![]() IP: Gespeichert |
fly767 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Yep, for me, the best job in the world!!! IP: Gespeichert |
FokkerFlyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Also ich will Star Air ja auf keinen Fall schlecht reden, ganz im Gegenteil, jedoch kann ich Euch versichern, dass ein F/O bei Air France in den ersten Jahren im Durchschnitt über 5.500 Eur. net. liegt. Auf das Grundgehalt dort kommen noch unzählige Supplements obendrauf. 13. Gehalt, Profitsharing... werden in Frankreich übrigends nicht besteuert. Um also so eine Aussage zu treffen, müsste man das gesamte Jahreseinkommen durch 12 teilen und dann einen Vergleich ziehen. Ein F/O Gehalt bei Air France mit ein paar Jahren Seniorität liegt dann auch schnell deutlich über einem Cpt. Gehalt bei Star Air und die Freizeitregelungen hängen dort auch nicht hinterher. [Diese Nachricht wurde von FokkerFlyer am 06-06-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
max reheat Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Fokker Nun ja, also die figures von Air France habe ich so wie sie bei PPRuNE und / bzw. PPJN stehen als wahr angenommen. Wobei beide Quellen ähnliches wiedergeben - bei PPRuNe meine ich sogar, das derjenige, der sie reingestellt hat sich so ausdrückt, dass das was er angibt als "Bar auf die Kralle" gelten kann. War aber auf französisch - insofern kann ich es auch ein wenig falsch verstanden haben... In diesem Sinne... Salut et bon week-end! IP: Gespeichert |
Seeker82 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, bin neu hier und hab mich extra wegen STARAir hier angemeldet. Gibt es denn noch weitere Informationen über die Airline, über den Test, den Bedarf und Perspektiven im und für das Unternehmen? 30 Block und 5000 Netto, das klingt wie im Paradies, kein wunder das man sich in Kopenhagen vor Bewerbungen nicht retten kann. IP: Gespeichert |
FokkerFlyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was ich bei Star Air hervorragend finde, ist das man dort den F/O´s von Anfang an ein gutes Gehalt zahlt und damit das Gefälle im Cockpit von links nach rechts in Grenzen hält. Offenbar wird dort der Arbeit eines F/O´s (und damit auch künftigen Cpt.) mehr Bedeutung beigemessen als es bei manch einer anderen Airline der Fall ist. Es gibt ja immer noch genügend bei denen der Chef über dem doppelten seines Kollegen liegt. IP: Gespeichert |
Perter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Na, dann versuch es doch einfach! Wer kann es dir hier schon sagen... Und zu verlieren hast du ja auch nichts. IP: Gespeichert |
Seeker82 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auf dem Muster? Fliege die Zwille (B737) und keine 767 :-) IP: Gespeichert |
FlyingDutchman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tach allerseits! Welche Zeile werden denn mittlerweile ex CGN (bzw. im Network) angeflogen - die obrigen Beiträge sind ja schon ein wenig älter. Nen schönen Tag auf dem Weg nach AMS! F.D. IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schön, zu lesen, dass bei den StarAir Kollegen ein angenehmes Klima herrscht. Das ist bei uns (DHL) auch so und war damals bei FedEx (Express Aiways - später Farnair) dasselbe. Frage mich, woran das liegt... Da ich schon einige Jahre in dem Business bin und auch schon einige Firmen "verschlissen" habe, wage ich mal ein Statement. Auch wenn ich gleich dafür gesteinigt werde... Ich denke, das Management spielt eine sehr große Rolle in Sachen "Klima". Wenn die Arbeitsbedingungen stimmen und der Pilot nicht das Gefühl hat, notwendiges Übel in der Firma zu sein, sondern vielmehr Mitglied einer Gruppe aus Gleichberechtigten, die allesamt (!) in einem Räderwerk wirken, dann macht das schonmal viel, viel für's Klima aus! Außerdem (oha - gleich fliegen Steine) gibt es in unserem Business keine Kollegen mit Profilneurose. Ach, und noch eine Frage an die Star Air Kollegen zum Thema Shutteln: [Diese Nachricht wurde von Safetyinspector am 03-22-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.