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  DCA dringend!!!

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Autor Thema:   DCA dringend!!!
sky clear
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2008 07:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von sky clear an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Leute!

Suche dringend jemanden von DCA, der mir aktuelle Informationen zukommen lassen kann!

Hatte mich vor einiger Zeit beworben und bis dahin nix schlechtes gehört. Mittlerweile hat sich das leider geändert. Von cockpitjobs.de werden ganz negative Stimmungen laut..., auch von anderen Foren läßt sich entnehmen, dass das dort fliegende Personal unzufrieden sei und einige sogar gehen würden. Ist das so richtig? Was genau ist das Problem?, schlechtes Gehalt, Dienstplanänderungen...??? Denn so ganz konkret hat noch keiner erklären können, was das Problem ist!

Da ich mittlerweile eine Einladung habe, muß ich mich schnellstmöglich entscheiden, ob ich das machen möchte oder nicht.

Daher bitte ich um eure Meinungen und konkreten Aussagen, gerne auch per E_Mail:fly3@gmx.de


vielen Dank im Voraus

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2008 09:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die negativen Stimmungen kannst Du auch hier finden, musst nur die Suchfunktion benutzen...

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upperblue6
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2008 10:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von upperblue6 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hallo,

bin seit kurzem bei dca und bisher sehr zufrieden. habe mir auch mal den spass gemacht und bei cockpitjobs ins forum reingeschaut. mmmhh, weiss nicht was ich davon halten soll. war selbst nicht beim betreffenden dort erwähnten meeting. aber wenn ich so durch die flure in str laufe merke ich nicht dass die stimmung auf einem absoluten tiefpunkt wäre. es werden derzeit 2 flugbetriebe zusammengeführt, da gibt es unterschiede, so haben die einen z.b. open base, die anderen nicht, vielleicht entsteht so die ein oder andere Unzufriedenheit.
Für mich ist derzeit dca der ideale Arbeitgeber (by the way: wieviele potentielle Arbeitgeber gibt es den in D überhaupt noch ausser der ab-group, wenn man dlr-negativ ist, sage jetzt bitte keiner bluewings oder sowas, wer hat schon 25 000 Euro um noch ein rating zu finanzieren). Für mich als Anfänger bietet dca ein sehr gutes Paket, indem ich, was Flotten oder auch Long Range angeht auch Entwicklungsmöglichkeiten sehe. Die Arbeit dort erscheint mir abwechslungreich, im Gegensatz zu Firmen wo man 4 mal am tag auf dem bus zwischen txl und str hinundherfliegt.

Vielleicht kommt jetzt von nem alten Hasen die ein oder andere Stimme, dass ich zu geblendet sei, da ich noch zu jung in der Firma sei...kann sein. Doch bei welcher Firma ist heute noch alles Gold was glänzt.

Wenn du ne Einladung zum Test oder Gespräch in str hast, dann würde ich dies nicht ungenutzt verstreichen lassen. Wenn der Vertrag kommt kannst immernoch überlegen.

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Denti
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2008 10:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Denti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gibts denn für Neueinsteiger immer noch open base? Und was für nen Job kann man mit knapp 5000 Stunden Erfahrunge erwarten?

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PULL_UP
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2008 01:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von PULL_UP an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also...
1.)Gehalt ....janz ok würd Ich sagen (kann immer mehr sein)
2.)DIENSTPLÄNE WERDEN IMMER ZUM 20ten des Monats per Email versendet.
3.)Flotten werden umstrukturiert bzw erweitert daher gerade etwas Über-bzw Unterbelegung auf einzelnen Mustern -->Ergo,manche fliegen viel (wegen zuwenig Leute) andere relativ gar nix (weil zu viele ) -->Normales umstrukturierungs "Chaos"....(JAAAAA,Gebe es zu ,hat mich auch zum nörgeln veranlasst b...aber Ich sehe das "Big Picture" und freue mich doch so nen schönen Job hier zu haben ,denn Fakt ist dass sich alle hier sehr bemühen und dies wird sich auszahlen ...Period ,Meine Meinung ,no comment necessary!!!

Ich geh mal davon aus du bist Rookie und dies ist dein erster Job ?-->Ergo mach es oder nicht abernehm anderen nicht die Chance...hört sich hart an ist aber so .....


Denke mal da kommen noch mehr Antworten wenn die anderen Kollegen vom Schwabengarten heimkommenn ....

Cheers

------------------
Dont care what people say ,just follow your own way!!

[Diese Nachricht wurde von PULL_UP am 06-24-2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PULL_UP am 06-24-2008 editiert.]

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V1 - GO
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2008 01:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von V1 - GO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Open Base gibt es nur nicht für die XLS-Flotte. Korriegiert mich, wenn ich falsch liege???

Ansonsten kann ich dem obigen nur zustimmen! Die Arbeit ist wirklich sehr abwechslungsreich und man hat sicher viel mehr Freizeit als auf der Linie!

Und über Gehälter kann man sich ja immer streiten, denn da gibt es ja kein Optimum??? Oder???

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Otti
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2008 11:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von Otti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber Kollege,

wenn du die alten Threads in diesem Forum sowie die unter cockpitjobs.de durchforschst, findest du alle derzeit gültigen Statements zu unserer Firma. Das Spektrum geht von 'ich habe fertig' bis zu unseren Spezialisten, für die die Sonne immer hell vom Himmel scheint...

Als Berufsanfänger kannst du kaum etwas verkehrt machen und ein Rating mußt du auch nicht selber zahlen. Auch wenn du irgendwann einmal zu einem anderen Urteil kommen solltest. Mache dir einfach dein eigenes Bild. Good Luck!

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sky clear
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2008 11:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von sky clear an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für eure statemenst!

Zur Erklärung: ich bin kein "Rookie" mehr.(1800h, 1000h jet) Wobei, wie bei upperblue6 zu sehen, es gibt auch "Rookies", die gedanklich sehr weit sind, wie Leute mit mehr Erfahrung; aber egal, soll jetzt nicht zur Grundsatzdiskusion führen!

Inden anderen Threads hab ich gelesen, dass ihr OT (ortstage) im Dienstplan habt und keine OFF-Tage, ist das richtig so? Und wenn ja, wo ist der Unterschied: bedeutet OT eigentlich OFF, aber man gegebenenfalls doch ran muß? Ich meine, man hört immer, dass manche viel Freizeit haben, da nicht so viel geflogen wird; ist das dann GEPLANTE Freizeit??? Versteht mich nicht falsch, aber ich fliege lieber viel und habe dann festgelegte OFF-Tage, in denen ich im Vorfeld etwas planen kann!
Kommt zu dem angegebenen Gehalt bei Interpersonal noch etwas dazu? Wie sieht es mit einer steuerfreien Flugzulage aus???

@flaps full: keine Sorge, werde weder anderen die Chance nehmen, noch unnötigen Aufwand und Kosten für das Interpersonal-Team und auch für mich in Kauf nehmen . Es geht nur darum einige Punkte abzuwägen. Wenn ich mich dafür entschieden habe, dann stehe ich auch voll dahinter und versuche es erfolgreich durchzuziehen, wobei dann muß der Test ja erstmal bestanden werden...

bis dahin

vg


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Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 06-25-2008 01:30 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
OT = OFF. Ist nur die teutonische Ausdrucksweise. Noch ist nicht alles dem Anglizismus zum Opfer gefallen. Wenn Du einen OT im Plan, hast Du FREI.

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Gulfstream 550
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-25-2008 02:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Gulfstream 550 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
OT = OFF, JEDOCH: Wenn die Firma Dich erreicht, dann kann Sie Dir den Tag abkaufen! Im Gegensatz zum RDO (requested day off), bei dem man das Abkaufen ablehnen kann.
Für den Kollegen mit 5000h: Einfach mal in Stuttgart anrufen und nach den Möglichkeiten fragen (gibt sicher einige).

@ PULL_UP: Wieso bist Du eigentlich nicht im Schwabengarten gewesen? Ist doch vor Deiner Haustür, oder? Servus

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sky clear
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-25-2008 04:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von sky clear an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie sieht denn ein Dienstplan auf deiner G550 aus?
Könnt ihr mir bitte noch die Frage nach der steuerfreien Flugzulage beantworten?

vg

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Gulfstream 550
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-26-2008 08:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Gulfstream 550 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Im Moment können 4 freie Tage requested werden. Weitere 6 freie Tage werden von der Crewplanung vergeben. Der Plan erscheint am 20. des Vormonats. Die restliche Zeit ist Reserve 3. Jedoch wird sich dieses Konzept wohl ändern, wenn die freie Stationierung auf alle Flotten angeglichen wird.

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Otti
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-26-2008 02:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von Otti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wovon träumst du denn eigentlich nächtens?

Gibt es eigentlich auf der G550 so etwas wie RDO's (= requested days off), die dann nicht wieder kurzfristig bei Bedarf wieder kassiert werden? Jaja, es gibt Geld dafür, aber was kann mir Geld geben wenn selbst gewählte freie Zeit futsch ist?

Und freie Stationierung? Bestimmt nicht auf G550 oder CE560. Deren Flüge gehen fast ausnahmslos ex STR oder eben Schw. Hall.

Vielleicht auf der Legacy oder ('Grandfather Rights') LJ40 - aber das sind ja auch z.T. sehr spezielle Fälle u. es gibt ja auch innerhalb einiger Flotten extreme Unterschiede. Z.B. den einer Flugbegleiterin, die wie selbstverständlich nach ihrem Umlauf auf Firmenkosten heim (nicht in STR!) fuhr, um von dort aus ihren Bereitschaftsdienst zu verrichten. Ich gönne es ihr ja, aber...

Die TATSACHE (man achte auf meine Wortwahl), daß statt der altgedienten Mitarbeiter Externe auf (vermeintlich) attraktive Flotten hin eingestellt werden und dann auch vom Start ab mehr Kohle kriegen als die Deppen, die schon seit längerem darauf warten, ist schon ein toller Motivationsfaktor. Jeder, der das treffen mit Dr. H. direkt oder indirekt miterlebt hat, weiß in welche Richtung es weiter geht.

Wenn jetzt noch ein paar - fraglos berechtigterweise - angenervte Kunden mit den Füßen abstimmen, kann es ja nur noch bergauf gehen.

Nun fehlt nur noch, daß man Konstruktionen schafft, um für den Betrieb der erwarteten Airbusse ausländische Piloten steuergünstig anheuern zu können, damit man nicht allein vom deutschen Markt abhängig ist... ;-)

Jeder zieht seine eigenen Schlüsse daraus.

IP: Gespeichert

vfto
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-26-2008 10:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von vfto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Otti: Sorry, dass ich dich direkt anschreibe, aber sich beschweren über Dinge die einfach nicht wahr sind, geht halt gar nicht. Solltest Du tatsächlich bei uns arbeiten, würde ich die FO-005 als Bettlektüre mal empfehlen!! Dann wüsstest Du auch, dass RDO bzw. RDY Tage nicht abkaufbar sind, wenn der betreffende Pilot nicht zustimmt!!!
Wenn schon meckern, dann wenigstens richtig und nicht Dummzeugs behaupten, was nicht stimmt!! Zum Thema interne Förderung: Soweit ich das überschaue, werden alle Kollegen soweit immer erst intern berücksichtigt und dann extern eingestellt. Sind doch gerade alle die Treppe hinaufgefallen und die, die nicht, haben finazielle Vorteile (mehr Kohle) bekommen. Ist immer sehr traurig für die Verantwortlichen, wenn man sich mit den Leuten einig ist, weil jemand speziell auf einer Flotte gebraucht wird (z.B. weil TRI/TRE), man ihm finaziell entgegenkommt - sich einigt und dann hinter dem Rücken doch gemault wird. Das ist auch gegenüber dem Arbeitgeber nicht fair.
Im übrigen muss ich Dir recht geben - auch ich bin mal gespannt, wie das mit der offenen Stationierung für alle wird.
Allerdings war die Chance für die Crews da, sich ganz oben zu beschweren - und wer hat sie genutzt?? Kaum einer!! Ihr seit echt alle ganz große Helden - im Netz die Frima schlecht machen, aber nicht den ***** in der Hose, um im richten Moment das Maul aufzumachen! (Sorry für die Wortwahl!) Wer hat schon in der Fliegerei als Crew die Möglichkeit mit dem Inhaber des eigenen Unternehmens direkt zu sprechen und vom Inhaber gewollt seine negativen Punkte aufzuzählen. Nur die paar, die wirklich was gesagt haben, dürften hier auch schreiben - glaube aber nicht, daß dem so ist!
Bin zwar auch der Meinung, dass das Gespäch damals nicht so glücklich für die Crews gelaufen ist, denke aber, dass die größte Schuld daran an uns lag, denn wir hätten ja entsprechend reagieren können.

So und nun viel Spass beim Verfahrensanweisungen studieren!

MFG

VFTO!

IP: Gespeichert

vfto
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-26-2008 10:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von vfto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Kommt zu dem angegebenen Gehalt bei Interpersonal noch etwas dazu? Wie sieht es mit einer steuerfreien Flugzulage aus???"

Nein, zu dem bei IP angegebenen Gehalt kommt nix dazu, allerdings enthält es bereits eine 20%ige Flugzulage, von der ca. 17,7% steuerfrei sind (bis zur staatlich geregelten Deckelung). Das bedeutet insgesamt, dass das Nettogehalt deutlich höher ist, als man es ohne Steuerfreibetrag erwarten würde.

Grüße

VFTO

[Diese Nachricht wurde von vfto am 06-26-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

Gulfstream 550
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 12:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Gulfstream 550 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich denke, die 3 wichtigen Themen (Reisekosten,Stationierung und Gehaltssystematik) wurden angesprochen beim Treffen.

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Raptor
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-27-2008 01:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Raptor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
[QUOTE]Original erstellt von vfto:
[B]
Sind doch gerade alle die Treppe hinaufgefallen und die, die nicht, haben finazielle Vorteile (mehr Kohle) bekommen.

Ach echt? Da muß ich wohl was verpaßt haben...aber mag wohl sein, ist ja sehr individuell in der Firma... Die einzigen, die generell mehr Kohle bekommen haben (und von der Fusion profitieren) sind die ex-Cirrus Kollegen. Es sei ihnen gegönnt, aber die Gehaltssystematik an sich in dieser Firma kann mich auf die Palme bringen...


Im übrigen muss ich Dir recht geben - auch ich bin mal gespannt, wie das mit der offenen Stationierung für alle wird.

Oh ja, das wird spannend. Es kann aber nur gehen, wenns für alle kommt, oder für keinen. Der Unmut darüber ist jetzt schon groß genug...


Bin zwar auch der Meinung, dass das Gespäch damals nicht so glücklich für die Crews gelaufen ist,

Ich war zwar leider nicht dabei, aber was ich so gehört habe, isses ja ganz dolle gelaufen...Fazit: wem´s nicht paßt, der kann ja gefälligst gehen... Hey super, so fühle ich mich als Crew ernst genommen...


Also, bei aller Kritik, die auch oft auf hohem Niveau stattfindet, ist DCA gerade für Anfänger sicher ein guter Einstieg. Man bekommt ein Rating, eine gute Ausbildung, die off Tage sind planbar, und Aufstiegschancen sind auch da, mal früher mal später...man muß halt nur wissen, daß GA eine ganz andere Ops ist als Airline...

Grüßle

IP: Gespeichert

sky clear
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-29-2008 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von sky clear an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und noch eine Frage:
Wenn man an einem Tag X Dienst hat, es kommt aber kein Flug an diesem Tag; muß man dann nach EDDS fahren und im Büro arbeiten? Nicht das ihr euch wundert, aber das hat mir gestern ein Pilot(ex-cirrus) erzählt. Und das gleiche wäre angeblich auch bei STBY Tagen so. Wobei, vorstellen kann ich mir das nicht. Allein von den Flugdienst-u. Ruhezeiten ist es ja kaum umsetzbar, wenn man morgens um 08:00 Uhr im Büro anfängt und am späten Nachmittag dann doch noch ein Flug kommt...


so long
sc

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C303
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-29-2008 03:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von C303 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von sky clear:
Und noch eine Frage:
Wenn man an einem Tag X Dienst hat, es kommt aber kein Flug an diesem Tag; muß man dann nach EDDS fahren und im Büro arbeiten? Nicht das ihr euch wundert, aber das hat mir gestern ein Pilot(ex-cirrus) erzählt. Und das gleiche wäre angeblich auch bei STBY Tagen so.
sc

Das ist erneut ein Beispiel für den völligen Blödsinn, der über DC Aviation verbreitet wird.

Bitte frage Deinen Informanten, wieso er diesen Unsinn erzählt. Allmählich hat man den Eindruck, dass ganz gezielt Unwahrheiten gegen DC Aviation lanciert werden.

IP: Gespeichert

sky clear
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-29-2008 03:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von sky clear an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
O.K. verstehe, sorry!

Aber er hatte es tatsächlich behauptet. Wie gesagt, vorstellen konnte ich es mir auch nicht! Insgesamt machte es auch eher den Eindruck, dass er da ein ganz persönliches Problem mit der "neuen" DC Aviation hatte (andere Bedingungen, wie Gehalt u. Roster).
Das alles würde mich als Neueinsteiger ja nicht betreffen!!! Gut, das mit den Diensten in EDDS natürlich schon, aber das hat sich ja jetzt nach deiner Aussage auch erledigt.

besten Dank,

bd

IP: Gespeichert

C303
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-29-2008 05:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von C303 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von sky clear:
O.K. verstehe, sorry!

Aber er hatte es tatsächlich behauptet. Wie gesagt, vorstellen konnte ich es mir auch nicht! Insgesamt machte es auch eher den Eindruck, dass er da ein ganz persönliches Problem mit der "neuen" DC Aviation hatte (andere Bedingungen, wie Gehalt u. Roster).
Das alles würde mich als Neueinsteiger ja nicht betreffen!!! Gut, das mit den Diensten in EDDS natürlich schon, aber das hat sich ja jetzt nach deiner Aussage auch erledigt.

besten Dank,

bd


Gerne. War auch überhaupt nicht als Vorwurf an Dich gemeint.

Mich ärgert nur, wie auffällig häufig in letzter Zeit absurdes über DC Aviation in den Foren geschrieben wird.

Dein Eindruck beschreibt übrigens eine Motivation dieser aktiven Desinformanten ganz zutreffend. Einige von Cirrus Aviation konnten nicht übernommen werden, alle anderen haben eine Gehaltserhöhung bekommen und Vorzüge wie die freie Stationierung blieben ihnen erhalten.

Mach' erstmal in Ruhe bei IP den Test. Falls es in HH klappt, kannst Du beim Einstellungsgespräch Fragen offen stellen bzw. für Dich wichtige Dinge verhandeln.

Außerdem geben Dir sicherlich vor Ort (echte) Kollegen gerne Auskunft. So bekommst Du ein realistisches Bild. Natürlich gibt es auch etwas zu verbessern bei DC Aviation - das geht aber am besten durch aktive Mitarbeit.

Wenn Dich die Antworten tatsächlich nicht überzeugen, kannst Du immer noch absagen. Also: Du kannst nur gewinnen.

Viel Glück!


IP: Gespeichert

PULL_UP
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-30-2008 09:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von PULL_UP an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da ist man mal 5 Tage nicht da schon geht es hier und in anderen Foren voll ab...

Zeiten sind das ...ne ne

------------------
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