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Autor | Thema: Konvertierung / Anerkennung: FAA CPL(A) land + IFR --> JAA CPL(A) + IFR |
Austrian75L Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Kollegen! Ich habe einen Freund, welcher FAA CPL(A) land, ME, IFR besitzt. Er hat ca. 400 Std. TT. Er möchte nun auch in Europa gewerblich fliegen. Er ist österreichischer Staatsbürger. Nun möchte er seine FAA-Lizenzen in JAA-Lizenzen konvertieren. Außerdem möchte er auch noch ein Typerating für C525 machen. Nach einigen Recherchen und Telefonaten (u. a. mit Austro Control) ist mir die ganze Prozedur zwar im Großen und Ganzen klar. Trotzdem habe ich noch niemanden gefunden, der das ganze schon durchgestanden hat. Es wäre mir also sehr geholfen, wenn hier jemand postet, der in einer ähnlichen Situation war (bitte keine FAA PPL(A) Konvertierer) oder sich eine Flugschule meldet, welche bereits nachweislich praktische Erfahrung in diesem Bereich hat. Vielen Dank für Euere Hilfe. IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() JAR-FCL deutsch sagt: Eine Umschreibung FAA -> JAA gibt es nicht (weil es umgekehrt auch nicht geht). Eine Anerkennung von FAA-Lizenzen gibt es schon. Allerdings dürften die 400 Stunden da nicht reichen. (Siehe Anhang 1 zu JAR-FCL 1.015) Dabei ist auch zu bedenken, dass je nach Arbeitgeber eine JAR-Lizenz gefordert werden könnte. Die hat man mit der Anerkennung NICHT. Grüße IP: Gespeichert |
gotoheaven Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Indeed.... So sieht es aus... Was aber geht, ab nach Spanien www.aerodynamicsmalaga.com und den Kurs machen. Dann haste eine JAR-FCL und kannst damit zum LBA tigern und die Spanische JAR in eine deutsche "umschreiben/anerkennen"... lg IP: Gespeichert |
Austrian75L Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für die bisherigen postings. Ich habe da etwas falsch formuliert. Selbstverständlich möchte er nicht konvertieren, sondern die entsprechenden Theorie- und Praxisstunden machen, um eine JAR-FCL Lizenz zu erhalten. Austrocontrol sagt er muss: Klingt ziemlich aufwendig. Daher unter anderem die Frage, ob das eine Flugschule bereits durchexerziert hat. Also nochmals danke - hoffe auf weitere Infos. IP: Gespeichert |
Austrian75L Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zwischenzeitlich habe ich ebenfalls erfragt, dass man in UK relativ (im Verhältnis zu den Aufwand in anderen Staaten) unproblematisch zur JAR-Lizenz kommen kann. Anschlließend (wie bereits oben gepostet) auf österreichische Lizenz umschreiben lassen. Werde dem weiter nachgehen. IP: Gespeichert |
FlyingMuc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Austrian75L ich habe meine UK JAR Lizenz und da IR von FAA nach JAR über Englad gemacht. Geht nirgendwo einfacher als dort. Genaue Infos findest du unter w...caa.co.uk In der Suche gebe dann LASORS ein da steht alles exakt beschrieben wie es geht. Grüße IP: Gespeichert |
Austrian75L Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo FlyingMuc! Vielen Dank für Deinen Hinweis. Echt super. Hab das Doc gefunden. Da steht unter anderem: "Applicants must undertake CPL(A) theoretical knowledge instruction as determined by the Head of Training of an approved training provider ..." Bei welchem Training Provider warst Du? Vielen Dank! IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Austrian In Deutschland gibt es sicher einige Flugschulen, die das schon durchgezogen haben. Das Problem ist für den Delinquenten auch weniger die Ausbildung (wobei in der Praxis mind. 50% der nach JAR geforderten Stunden geflogen werden müssen). Richtig nervig ist allerdings, dass auch die Prüfungen nach JAR vollumfänglich abgelegt werden müssen. Zu England kann ich in dieser Richtung allerdings nichts sagen! Grüße IP: Gespeichert |
FlyingMuc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Austrian, ich habe nur das FAA IR in ein JAR IR umgeschrieben....Hatte schon die JAR ATPL Theorie und den JAR CPL. Meine Email poste ich hier nicht. sorry IP: Gespeichert |
uspilotforeurope New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Dank Austrian75 bin ich nun etwas im Bilde - Ich bin der zitierte Bekannte mit der FAA-CPL Lizenz (ratings: ME, IFR, glider, SE sea) mit 400h TT und möchte gerne in Europa CE525 fliegen als freelancer. Offensichtlich ist die Erwerbung der Lizenz in England am einfachsten. In den letzten 10 Jahren bin ich jährlich mehrfach in den USA mit meiner Cessna 172 und nun Piper Saratoga geflogen - habe in Europa mit der Fliegerei kaum Erfahrung. Das Type Rating für C525 (FAA) habe ich nun mal angesagt und hoffe dass ich einen Weg finden kann so rasch als möglich eine JAR-Lizenz zu bekommen. Bin für weitere Aregungen, Hilfe und Tipps sehr dankbar. Weiss jemand of man das Type rating auch für beide Regulative (FAA/JAA) in einem Kurs bekommen kann? Hat jemand Erfahrungen mit einer Englischen Organisation, die nach JAA ausbildet und die empfohlen werden kann? Christian IP: Gespeichert |
Fireflyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jep ich habe alles über die UK und USA gemacht..... Geb mir deine Email, dann melde ich mich gerne. Grüße IP: Gespeichert |
Wirbelwind20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen, hab gerade euren Beitrag gelesen und hab da mal noch ein paar Fragen. Da ich selbst daran interessiert bin meine Pilotenausbildung (ATPL)in den USA zu machen, aber ich da ehrlich gesagt noch nicht ganz den Durchblick hab, will ich mal wissen ob das jetzt so stimmt!?! 1.Meinen PPL kann ich den USA billiger machen und die Umschreibung hier in Deutschland stellt kein großes Problem dar. 2.Aber sobald es um CPL/IR und ATPL geht wird schwieriger? Heißt es jetzt schwieriger oder fast unmöglich? Muss ich dann die Theoretische Prüfung dann hier nochmal machen und wie viel praktische Stunden muss ich nochmal absolvieren??? 3.Aber wenn ich die Umschreibung in UK machen lasse dann wird alles einfacher und ist trotzdem in Deutschland anerkannt? Schonmal Danke für eure Hilfe IP: Gespeichert |
stefair1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Austrian75L, mache grad selbst die Conversion von FAR IR zu JAR ME/IR bei oben zitierter spanischer Flugschule. Meine CPL wird durch die britische CAA ausgestellt werden, das heisst ich habe Medical, ATPL-Theorie und CPL-Training in GB absolviert. MEP und Conversion wie gesagt in Spanien. Laut JAR Regularien muesste dir das LBA in Deutschland oder Oesterreich ein spanisches JAR IR anerkennen. Um aber ganz sicher zu gehen wuerde ich an deiner Stelle mir das von denen im Vorfeld schriftlich bestaetigen lassen. Ueber die Englaender scheint das, wie viele andere Piloten auf Pprune berichten, kein Problem zu sein. Wenn du Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne. IP: Gespeichert |
uspilotforeurope New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() cramsauer@gmx.at ist meine email adresse - Bin gespannt und freue mich auf Deine Hilfe und Tips! Grüße
quote: IP: Gespeichert |
Wirbelwind20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also du hast die ATPL-Theorie und das CPL-Training in GB absolviert und den Rest in Spanien, was für Vorteile hat dir das alles gebracht und bekommst du jetzt wirklich einen JAR-FCL ATPL der uneingeschränkt gilt? Also ich hab schon bei LBA angerufen also die haben mir gesagt, was ich aber auch schon wusste, das die Umschreibung von einem US-PPl in einen JAR-FCL PPL kein Problem darstellt, aber was die höheren Scheine angeht wirds komplizierter. Also wenn ich meinen CPL/IR und ATPL in den USA mache kann muss ich hier genau wie du auch (nur das du das in GB gemacht hast) in Deutschland meine ATPL Theorie wiederholen uns selbst dann wird mir mein ATPL nur für Maschinen die in Deutschland registriert sind zugelassen und das bringt mir nicht gerade viel, weil die Airlines haben genug Bewerber ohne Einschränkungen. Aber es muss doch noch irgendwelche Möglichkeiten geben schließlich hört man doch immer wieder das viele Ihren ATPL in den USA gemacht haben? Wenn mir jemand weiterhelfen kann oder jemanden kennt der in den USA seinen ATPL erworben hat dann bitte informiert mich Danke für alles IP: Gespeichert |
stefair1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wirbelwind20, als ich mich fuer die selbstfinanzierte Berufspilotenausbildung entschlossen habe, war mir Folgendes wichtig: Erstens, ich wollte nicht durch die Fliessbandabfertigung RWL & Co. gehen und dazu noch einen ueberteuerten Preis zu zahlen, wobei ich betonen moechte, dass die RWL sicherlich eine qualitativ hochwertige Ausbildung anbietet. Zweitens, vor 4 Jahren war der Pilotenmarkt in Deutschland am absoluten Abgrund und es ging wohl wirklich nicht viel bis eher gar nix. Das heisst, mir war klar, wenn ich es in diese Branche packen will, dann muss ich mich moeglichst international aufstellen, was heisst, moeglichst viel in Englischsprachigen Laendern leben und fliegen, um in nachfolgenden Screenings mit Muttersprachlern problemlos mithalten zu koennen, also nicht nur auf den deutschen Arbeitsmarkt angewiesen zu sein. Ausserdem, so hoffte ich, wuerde ich durch eine geschickte Wahl der einzelnen Ausbildungsabschnitte den ein oder anderen Tausender sparen. Warum ich am Ende hier oder dort gelandet bin, war oftmals auch der pure Zufall, weil ich immer neue Leute kennengelernt habe und LASORS meine Lieblingslektuere wurde... ![]() JAR Medical Class 1 Erstuntersuchung, D FAR PPL in Kalifornien, USA Medical-Transfer zur britischen CAA FAR Taildragger-Schulung in Kalifornien, USA Hour Building auf eigenem J3 Cub Share in GB und in verschiedenen Teilen der USA ATPL-Theorie, GB FAR SE IR, Florida, USA JAR CPL, GB JAR MEP und IR Conversion, Spanien. In GB kann man G-reg mit der FAA PPL fliegen, muss allerdings im GB Luftraum bleiben. Ein pensionierter AB Kapitaen, den ich im Fruehjahr in Florida traf, erzaehlte mir, dass eine FAR IR Conversion zu JAR ueber das LBA nur Sinn macht, wenn man das gleich nach dem PPL macht und denen nichts von weiteren Plaenen zur CPL erzaehlt. Eine Umschreibung ist das wohl aber nicht, eher nur eine Anerkennung des IR auf die PPL, die dann spaeter auf die CPL uebertragen wuerde. Nach Telefonaten mit dem LBA wurde mir gesagt, dass eine Konvertierung vor JAR noch relativ einfach ging, nun aber fuer CPLer nicht mehr. Fand das alles zu schwammig und habe mich lieber fuer die spanische Variante entschieden, weil dies viele britische Piloten, die darueber auch auf Pprune zahlreich berichten, gemacht haben. Man munkelt, die Teststandards waeren hier nicht so hoch, aber erstens tranieren wir aus Málaga Int´l und fliegen so mit den grossen Jungs. Das ist schon weitaus komplexer. Wichtig ist meiner Meinung nach am Ende die Lizenz und irgendein Job, wo du IFR fliegst. Hasste das mal 100 h gemacht, macht dir auch einer von einem Integrated-Kurs nix mehr vor. Ob das bei mir so aufgeht, werd ich wohl noch dieses Jahr erleben duerfen... ojeeeee! Wenn du hoerst, dass Leute ihren fATPL in den USA gemacht haben, dann alles bis auf das JAR IR. Das kann nur im europaeischen Luftraum absolviert werden. Allerdings ist eine Konvertierung in Spanien oder England sehr viel einfach als in Deutschland, aber zumindest in England rein gar nicht billiger!! Wenn, dann lohnt sich nur der Weg ueber Spanien. Wuensche dir ein glueckliches Haendchen bei der FTO-Wahl! Wer die Wahl hat, hat die Qual... IP: Gespeichert |
Wirbelwind20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Erstmal möchte ich mich bei dir "stefair1" recht herzlich für diese ausführliche und wirklich interessante Antwort bedanken. Wie du auch schon geschrieben hast ist es mir ebenfalls wichtig mich nicht nur auf den Deutschen-Markt zu beschränken und auch mit der Ausbildung im Ausland meine Englischkentnisse zu verbessern bzw. zu perfektionieren und wenns geht bei dem ganzen noch ein bischen Geld zu sparen. Nachdem was du mir geschrieben hast ist dein Weg genau der Richtige um diese Kriterien zu erfüllen. Ich würde dich gerne noch ein paar Dinge dazu fragen und würde dich darum bitten das ich dich mal anrufen könnte, wenn du mir deine Telefonnummer geben könntest wäre das echt spitze von dir!?! Ich Danke dir wirklich für alles, das ist auch ein Punkt was ich an der Fliegerinterssierten mag , da hilft sich einfach jeder und mal sieht sich mehr als Gleichgesinnte anstatt eines Konkurrenten! IP: Gespeichert |
stefair1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() WW20, gerne. Lass mal deine Email-Adresse wissen und ich email dir meine Nummer. Gruss IP: Gespeichert |
Wirbelwind20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Meine E-Mail-Adresse ist TayfunHunger@gmx.de Danke schon mal und schreib gleich in deiner Mail rein wann du mal Zeit hast zum telefonieren ;-) IP: Gespeichert |
stefair1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, mittlerweile bin ich bei Aerodynamics in Malaga durch und habe mein FAA IR zu einem JAA ME/IR konvertiert, allerdings die Unterlagen noch nicht bei der CAA eingereicht, sollte aber laut Pprune kein Problem darstellen. Der Kurs beinhaltete 13 Sim Stunden und 7 Stunden in einer Duchess. Der geforderte Preis von 5600 Euro (mittlerweile 5900 Euro) beinhaltete alle Kosten, einschliesslich Pruefungsgebuehren, etc. Unterkunft war jedoch separat. Die Schule ist topprofessionell, alle FI englischsprachig, demzufolge Instruction in Englisch. Fliegen in Malaga eine voellig neue Erfahrung, weil man den ILS vor ´ner AB oder LH Maschine runterrauscht... Ich war bis dato noch nicht an so einem stark frequentiertem Flughafen unterwegs. Flieger in sehr gutem Zustand, einzig die Hitze kann einem zu schaffen machen. Wer Fragen hat und sich fuer diesen Weg interessiert, beantworte ich gerne. IP: Gespeichert |
fly4fun New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() [QUOTE]Original erstellt von Fireflyer: [B]Jep ich habe alles über die UK und USA gemacht..... Hallo Fireflyer. Habe ca 5500 stunden mit allem möglichen bis MD11, MD80 usw, 25 jahre rumgeflogen. kannst du mir per email tips geben wie ich am schnellsten zu dem EASA wisch komme? vielen Dank. fly4fum@mail.ru IP: Gespeichert |
Aussteiger Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation. Der englisch/spanische Weg ist von den Vorrednern bereits aufgezeigt worden. Auch die Aussage der Austrocontrol ist korrekt. Ich hatte vor zwei Jahren Kontakt zu einigen österreichischen Schulen, leider schien keine der Schulen genügend interessiert oder genügend kompetent, den individuellen Syllabus zu erstellen. Letztendlich habe ich mich dann für eine deutsche Flugschule (ich lebe in Deutschland) entschieden. Flugstunden: 12 Stunden SIM, 8 SEP, 15Stunden MEP. Um die komplette Theorie wirst Du m.E. in keinem der genannten Länder drum herum kommen. IP: Gespeichert |
Saphir09 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo Austrian Kannst du mir bitte deine E-mail adresse geben, ich hätte noch ein paar fragen wegen IFR England. Danke Thomas IP: Gespeichert |
dtm Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich kann dir www.theorieschule.aero empfehlen. Wir sind eine britische Schule und kennen uns mit den entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten gut aus und helfen gerne weiter. IP: Gespeichert |
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