Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  nie wieder LH ?

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   nie wieder LH ?
kinski
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2008 12:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von kinski an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
ich werde irgendwie nirgends so richtig konkret fündig.

Ich bin 2002 als ab initio bei der LH im letzten Teil des Auswahlverfahrens (Interview) gescheitert. Ich glaube, dieser Teil des DLR Tests hieß FQ. Den ersten Teil hatte ich bestanden (BU?).

Kann ich mich nun als ready entry nochmal bei LH bewerben, oder bin ich dort auf Lebenszeit gesperrt? Und gilt dies auch für alle Konzerntöchter (zBsp. Citiline, Germanwings etc.) und auch für Austrian und alle anderen DLR-testenden Airlines?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Kinski

IP: Gespeichert

malev81
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2008 01:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von malev81 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kinski:
Hallo,
ich werde irgendwie nirgends so richtig konkret fündig.

Ich bin 2002 als ab initio bei der LH im letzten Teil des Auswahlverfahrens (Interview) gescheitert. Ich glaube, dieser Teil des DLR Tests hieß FQ. Den ersten Teil hatte ich bestanden (BU?).

Kann ich mich nun als ready entry nochmal bei LH bewerben, oder bin ich dort auf Lebenszeit gesperrt? Und gilt dies auch für alle Konzerntöchter (zBsp. Citiline, Germanwings etc.) und auch für Austrian und alle anderen DLR-testenden Airlines?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Kinski


Du kannst dich als Ready Entry nochmals bei der LH, Ciytline oder Germanwings bewerben.
Man hat sozusagen als Ready Entry eine zweite Chance...

IP: Gespeichert

kinski
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2008 01:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von kinski an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...das klingt doch super. Aber wie sieht das mit dem Höchstalter aus? Darüber steht auf der LH-Webseite nichts. Ich werde die Lizenz demnächst mit 34 Jahren erhalten...

Nochmals Danke!!!

Kinski

IP: Gespeichert

kinski
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2008 01:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von kinski an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...ach ja, noch eine Frage: muss man die GU, die ich ja schon mal bestanden habe, nochmal wiederholen?

DANKE!

Kinski

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2008 02:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Im Moment gibt es bei CityLine und GWI kein Höchstalter. Für LH kann ich es nicht genau sagen - aber da dürften dir nich ein paar Stunden fehlen. Der Test muss komplett neu gemacht werden.

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-09-2008 05:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
# Alter

Für die LH Passage: Höchstalter 32 Jahre + 364 Tage zum voraussichtlichen Datum des Arbeitsvertrages bzw. ab 33 Jahre mind. 1.000 Std. Flugerfahrung multicrew und multiengine in der kommerziellen Luftfahrt.

# Lizenz

Für LH Passage, LH Cargo, Germanwings und LH CityLine: europ. JAR ATPL(A) oder CPL(A)-IR, ATPL theory credit, MCC

Für Germanwings und LH CityLine ist die Bewerbung auch schon 2-3 Monate vor CPL(A)-IR, ATPL theory credit ohne MCC möglich

# Flugstunden

Für die LH CityLine und Germanwings: keine Mindestflugstundenzahl

Für die LH Passage: 600 Stunden Flugerfahrung, davon 300 Stunden multiengine im Zwei-Mann-Cockpit in der kommerziellen Luftfahrt auf Jet-Aircraft/ Turboprop

Für die LH Cargo: 1.000 Stunden Flugerfahrung auf Jet-Aircraft /Turboprop in der kommerziellen Luftfahrt

# Schulabschluss

Für die LH Passage, LH Cargo und Germanwings: Allgemeine oder fachgeb. Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht aus)

Für die LH CityLine: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife

www.lh-pilot.de
->Ready Entries
->RE Online Bewerbung
->Formelle Eignung

IP: Gespeichert

lotzbeck
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-09-2008 12:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von lotzbeck an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo ,

den DLR musst du meines Wissens nach nochmal machen.Dann nennt sich das allerdings nicht BU sondern GU.Diese wird auch etwas abgespeckter sein als die Prüfung 2002.Genauer gesagt fallen Physik und Mathe Textaufgaben raus. Dafür einige ATPL Fragen ..

Gruß-Lotzbeck

IP: Gespeichert

Sequoia
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2008 04:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sequoia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier möchte ich mal eine Frage anhängen:

Man kann ja insgesamt 3 Mal zum DLR:
1) BU, für die Abinitio Bewerbung
2) GU für GWI, LH, CLH, usw.
3) GU für Condor

Wenn man alle Drei verhauen hat, dann war es das, oder? Noch mal irgendwas machen, das geht nicht. Somit wären die LH + Tochterfirmen / Beteiligungen + Condor auf Lebzeiten, gestorben?

Sehe ich das so richtig?

IP: Gespeichert

St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2008 04:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Für LH bleiben nur zwei Versuche.

1x ab initio und 1x ready entry.

Condor ist nicht mehr Lufthansa (oder noch nicht wieder).
DLR heisst nicht automatisch Lufthansa.

IP: Gespeichert

doc
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2008 05:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von doc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei LH ist es schon immer so das man dort keine Chance mehr bekommt.
Einmal Ab Initio und einmal als RE was gleichzeitig als einziger Versuch für LH,Cargo,GWI oder CLH gilt ist ja gesagt.

Sollte man LH BU und GU negativ sein kann man wohl für Condor nochmal zur eigenen GU, ob man da evtl. bei fail nochmal nach einer Sperrzeit darf weiß ich nicht. Interpersonal soll ja so eine Sperrzeit haben.

Hat es dich erwischt weil du nach Partnern und Töchtern fragst oder wo ist das Problem? Würde ja Augsburg, Contact und Eurowings in betracht kommen, die wollen alle eine GU.Am besten direkt Kontakt aufnehmen, vielleicht gibts da Möglichkeiten oder Änderungen auf Grund Personalmangel etc. Vermute die Betriebe haben die Regel auch nur von LH aufdoktriert bekommen.

Interessant im Zusammenhang wäre auch, darf man mit dem 3. evtl. positiven DLR Test von Condor dann z.B. zur EW?

IP: Gespeichert

Privatpilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2008 05:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Privatpilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wenn du die Condor GU versaut hast dann wars das bei Condor. Auf der Interpersonalseite steht, das Auswahlverfahren kann nicht wiederholt werden....

Nachtrag: wird die Condor GU bestanden so zählt diese NUR für Condor und nicht für LH, EW usw.

[Diese Nachricht wurde von Privatpilot am 07-13-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

doc
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2008 05:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von doc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und um nochmal auf den nötigen DLR Test bei LH Beteiligungen zu kommen:

Swiss, völlig DLR fremdes eigenes Auswahlverfahren und mehr Eigentum der LH als andere Betriebe die DLR fordern

AUA hingegen zur RE Stelle :

"noch nie bei einem Austrian Airlines oder Lufthansa Auswahlverfahren, für Piloten mit Flugerfahrung, ausgeschieden
sind nie aus einer Austrian Airlines-Pilotenausbildung ausgeschieden sind"

Oder halt mal nachfragen

Aber auf Lebenszeit "sperren" ist in der freien Wirtschaft auch nicht groß anders bei den Top Stellen. Meist hat man pro Bewerbung nur eine Chance

[Diese Nachricht wurde von doc am 07-13-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

Wilbur Walsh
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-13-2008 11:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Wilbur Walsh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wichtig ist, dass man sich als Ready entry erst für Lufthansa/Cityline/EW/Germanwings bewirbt und danach, wenn es nicht geklappt hat, bei Condor.

Wer erst bei Condor sein Glück versucht, der darf soweit ich weiß bei LH nicht mehr zum Auswahlverfahren antreten.

Condor hingegen akzeptiert die bestandene GU als Ersatz für die sog. Auswahlstufe 1, das Screening wird auch angerechnet, das heißt, wer bei Hansens in der FU ausscheidet, darf wohl bei Condor ins Abschlussintervuiew!

Best regards!

Wilbur

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.