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Autor | Thema: PPL seit 14 Tagen abgelaufen, was tun? |
airplus New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Der PPL-A ist seit 14 Tagen abgelaufen, was man noch tun? Gibt es nach der Frist quasi noch eine Frist? Wäre schlimm bzw. teuer wenn alles neu gemacht werden müsste!? IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bis zu 6 Monate nach Ablaufen des PPLs kannst du diesen mit einem einzigen Checkflug wieder abktivieren und automatisch um zwei Jahre verlängern. Wartest du allerdings länger als sechs Monate, dann wird's teuer und aufwendig; fast der gesamte PPL steht dann nochmal an - vor allem in puncto Theorie... Also hopp, in die Luft mit dir und Schein verlängern IP: Gespeichert |
ITPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bitte konkrete Angaben, dann gibts konkrete Antworten: JAR Lizenz? IP: Gespeichert |
airplus New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke Coffe_to_go, das hört sich ja gut an.! ITPilot: Ja, JAR Lizenz. Das Class Rating ist auch abgelaufen, das heißt auch keine Flugerfahrung in letzter Zeit. Konkret, ich bin seit knapp 4 Jahren nicht selbst geflogen. Eigentlich sollte es zum modularen Aufbau Richtung CPL, IFR, ATPL werden. Mangels Finanzen musste ich alles einstellen und wollte erst den Schein verfallen lassen, jetzt hat sich die finanzielle Situation etwas gebessert und ich möchte den PPL doch wieder einsteigen und weiter machen. Das heißt ich werde eh ein Stunden nehmen um reinzukommen. Ich nehme an ich darf dann mindestens die 12 Std. fürs Class Rating nicht alleine fliegen? Kannst du mir genau sagen wie es ist? Besten Dank vorab! IP: Gespeichert |
ITPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() OK, dann kommen wir der Sache schon näher. 1. Lizenz abgelaufen 2. Class Rating SEP(L) abgelaufen, seit mindestens 2 und höchstens 4 Jahren, da immer nur 2 Jahre gültig und du seit 4 Jahren Fußgänger Konkret: Auffrischungsschulung nach Maßgabe der Behörde, siehe Link, anschließend Prüfungsflug mit einem CRE. Wie lange ist denn exakt Dein Class Rating SEP abgelaufen? [Diese Nachricht wurde von ITPilot am 09-15-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
airplus New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für die ausführliche Info. Ist ja schon fast peinlich zur Flugschule zu gehen und zu sagen, hey Leute mir ist erst jetzt eingefallen das mein Class Rating verfallen ist..... Mein Class Rating müsste etwa Sept. 2005 verfallen sein. Coffe_to_go schrieb: Das heißt ich mache jetzt die Schulung mit Leherer -wieviel Stunden auch immer. IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @airplus: das mit den sechs monaten ging bei mir, als mein sep class rating zwei jahre nach der letzten nutzung ausgelaufen war. auf den punkt gebracht: zwei jahre nach meinem cpl-ifr check in der flugschule lief sep aus - und bis zu 6 monate nach sep-ablauf konnte ich es mit nur einem flug wieder auffrischen. der ppl an sich war deshalb noch nicht abgelaufen. wenn du allerdings schon länger als 2 jahre nicht mehr geflogen bist: dann entschuldige bitte meinen schwammigen und unpräzisen beitrag und höre auf ITpilot. oder ruf beim lba an IP: Gespeichert |
ITPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, ich denke, nun ist die Stunde der Präzision gekommen. Wenn Dein Rating seit "etwa September 2005" abgelaufen ist, dann bist du hiermit exakt an der 3-Jahresgrenze. Siehe mein Link von oben, das LBA differenziert hier: Nimm also jetz bitte Deinen Schein zur Hand, und wenn die 3 Jahre so gerade noch nicht rum sind, ruf sofort beim Amt an. IP: Gespeichert |
Drehmayer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen, da schließe ich mich direkt mal an mit meiner Frage: [Diese Nachricht wurde von Drehmayer am 09-16-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
RotorHead Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier der Link: Ein Checkflug für andere Zwecke gilt bei SEP nur als Übungsflug nicht als Befähigungsüberprüfung. Um ein CR SEP mit Übungsflug zu verlängern, müssen außerdem innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf der Berechtigung 12 Flugstunden sowie 12 Starts und Landungen auf SEP oder TMG geflogen werden. IP: Gespeichert |
ITPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Drehmayer, wie mein Vorredner schon sagt, sind 3 Fälle zu unterscheiden: 1a) Verlängerung eines gültigen class rating durch 12h+12LDG+Übungsflug Einen nicht auf SEP durchgeführten Checkflug (SIM-Check) kann man nur im Falle 1a) anstelle des Übungsfluges nehmen. Heißt konkret, jeder ATPL und Type-Rating-Inhaber muss seit JAR FCL immer die 12h+12LDG haben, sonst gehts nicht ohne SEP-Prüfung alle 2 Jahre. [Diese Nachricht wurde von ITPilot am 09-16-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Drehmayer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() okay...soweit klar...nur was heißt das in meinem konkreten Fall: Mai 2005 --> mehr als 36 Monate soweit wie ich das verstehe, muss ich zum auffrischen des sep ratings wieder die schulbank drücken ? IP: Gespeichert |
ITPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mehr als 36 Monate heißt: Einzelfallentscheidung, in deinem Fall durch das LBA. IP: Gespeichert |
RotorHead Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Solange eine gültige Lizenz vorhanden ist, muss man zumindest keine "Schulbank drücken". Ein CR SEP kann dann im schlimmsten Fall durch praktische Schulung mit einem FI(A) oder CRI(A) SEP und anschließender praktischer Prüfung per CRE(A) SEP durchgeführt werden. IP: Gespeichert |
Drehmayer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank für eure Antworten...dann wer ich mich mal an meinen Fluglehrer halten... Drehmayer IP: Gespeichert |
springtime Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Huch, da bin aber froh,daß ich eine englische Pappe habe.Da kann man die Class -/IFR- Ratings bis zu 5 Jahren verfallen lassen, ohne besondere Auflagen die wieder zu reaktivieren - Flug mit einem CRE und einem oral theoretical knowledge examination.Thats it, in accordance with Appendices 1 & 3 to JAR-FCL 1.240. Allerdings nach 5 Jahren nur mit Pruefer vom Amt und nach 7 Jahren die Theorie wiederholen. Ich dachte JAR wäre ein Regelwerk,aber anscheinend kochen einige ihr eignes Süppchen. IP: Gespeichert |
airspace_in_use Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kann mich dem bisherigen nicht anschliesen, da geht wohl einiges durcheinander, die Erneuerung nach JAR FCL ist wesentlich einfacher als früher. Es gibt grundsätzlich 2 Fälle: 1. Fall SEP: hier gibt es keine !! vorgeschriebene Auffrischungsschulung (aber üben kann man natürlich wenn man will), auch nach 20 Jahren ohne irgendeine fliegerische Tätigkeit - oder nur Airbus fliegen, reicht ein aktuelles Medical und ein einziger (bestandener -
Für den 2. Fall mehrmotorig hat die Behörde Regelungen zu treffen ! Das LBA hat diese Regelungen in obigem Schreiben getroffen, mit der Abstufung 6, 24, länger als 36 Monate. auf deutsch: Erneuerung bis 6 Monate ist keine Auffrischung notwendig, nur der normale Checkflug, dann wird es mehr, ab 36 Monate muss ein Auffrischungsprogramm eingereicht und genehmigt werden, d.h. der Umfang nähert sich dem Neuerwerb. Die Luftämter (zuständig, falls das rating nur VFR ist) sind daran nicht gebunden und haben je Bundesland wieder eigene "Listen". nachzulesen unter JAR FCl 1.245 (f) m (1)=MEP und (2)=SEP IP: Gespeichert |
springtime Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi airspace_in_use, das hat mich nun wirklich interessiert, und habe mir von daher nochmals die JAR-FCL angeschaut.Du hast recht, das SEP(L)läuft tatsächlich nie ab, und es ist auch keine Auffrischungsschulung vorgeschrieben´- nach JAR. Wie lange man vorher mit dem Fluglehrer übt ist dem Piloten selbst überlassen, hauptsache man besteht den Prüfungsflug mit dem CRE. Die Auffrischungsschulung, in meinem Falle mit den magischen 5 und 7 Jahren, bezieht sich tatsächlich nur auf mehrmotorige Kisten bzw. - auch auf das IR(A) soweit ich das überblicken konnte. Thks., man lernt immer wieder was dazu ;-). [Diese Nachricht wurde von springtime am 09-19-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
DH200 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Uiii, da bin ich aber froh dass ich FAA/IR fliege ... der gilt lebenslang. Wenn man da mal etwas pausiert, braucht's halt entsprechend mehr Training mit FI, bevor der sein OK gibt. Armes Europa. IP: Gespeichert |
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