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  LBA-Theorie: Erfahrungsberichte

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Autor Thema:   LBA-Theorie: Erfahrungsberichte
Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2008 01:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen!

CPL/IFR/ATPL (A) - Theorie

Bei dem ein oder anderen wird es schon mehrere Jahre her sein, dennoch gibt es sicher noch einige Personen unter uns welche die Hürde des LBA in Braunschweig noch nicht genommen haben.

Dieser Thread soll dazu dienen Erfahrungen auszutauschen und das Lernen auf gewisse Kerngebiete zu fokussieren.

Jedem aktuellen Theorie-Anwärter würde es sehr helfen, wenn er erfahren würde was zur Zeit für Kuriositäten beim LBA gefordert werden. In welchen Bereichen wird viel "Type in the answer" verlangt ?

Vielleicht kann man kurz die Themengebiete eines Faches anschneiden und mitteilen was einem so aufgefallen ist.

Tipps & Tricks sind natürlich auch Willkommen!

Es wäre sehr nett, wenn der ein oder andere hier seine Erfahrungen niederschreiben würde.

Am Besten als Beitrag im Forum gerne aber auch per E-Mail an: triple_seven(at)web.de

Ich bedanke mich vielmals!

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 10-17-2008 editiert.]

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Hodin
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-17-2008 04:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von Hodin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
forum fänd ich besser - denn dann hätt ich und alle die nur mitlesen auch was davon
was eben so der sinn eines forum ist

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2008 06:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nachhilfe in GNAV und POF ab November ebenfalls erbeten!
Raum: Dortmund

Verdienst: Verhandlungssache

Mail to: triple_seven(at)web.de


Danke!

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 10-21-2008 editiert.]

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Kondor
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2008 02:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Kondor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
War dieses Jahr beim Lba. Habe mich nach dem Cat-Fernkurs nur mit aviationexam vorbereitet (bis ich ca. 85 % in allen Fächern erreichte)und es hat in allen Fächern beim ersten mal bei mir gereicht, obwohl doch mehr unbekannte Fragen dabei waren, als ich dachte. Bei 2 Fächern war die Zeit sehr knapp(Gen.Aviation und flight planning), wobei ich da wohl Pech mit meinem Zufallsgenerator hatte, da z.B. in General Aviation andere am selben Tag eine gute halbe Stunde vor Ablauf der Zeit fertig waren. Nach den Prüfungen bin ich im Hotel im Schnelldurchgang die Ordner und Formeln für die Fächer des nächsten Tag durchgegangen, was mir viel gebracht hat. (also keine tests mehr) und früh ins Bett, bisschen fernsehen zur Entspannung und 8 Stunden Schlaf...

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Kondor
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2008 02:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von Kondor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sorry general navigation

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Schmog
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 01:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Schmog an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kondor,

wie bist du den in Aerodynamic mit Aviationexam zurechtgekommen?

Gruss
Schmog

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 04:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Welche Fächer sollte man sich bei Aviation Exam unbedingt anschauen ?

Hat noch jemand Themenschwerpunkte der einzelnen Fächer im Hinterkopf welche beim LBA intensiv behandelt wurden (am Besten Prüflinge die in den letzten 12 Monaten beim LBA waren) ?

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 10-22-2008 editiert.]

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737captain
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 05:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von 737captain an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na dann will ichs mal versuchen:

AviationExam ist ein Muss für Instruments. Beim LBA werden Fragen zum Flight Warning System (ich glaub A310) gestellt, die weder Exam noch LPlus haben/hatten. Es sind keine unlösbaren Aufgaben, aber man sollte sie mal gesehen haben. Auch die anderen Instruments-Fragen waren bei AE sehr nah dran.

Exam fand ich anhand meiner Fragen 1:1 für Air Law, Radio Nav, Performance, M&B. Die anderen Fächer waren auch gut wiederzuerkennen.

In OPS kamen keine der bei Exam enthaltenen Navigations-Fragen dran (die mit dem Gyro).

Bei GNAV waren die Aufgabentypen wie in Exam, natürlich andere Zahlen. Ein paar knifflige sind auch darunter, am besten immer ne Skizze machen.
Bei den Windberechnungen kommt meist eine dran, die nicht auf den gewöhnlichen Aristo Aviaten passt, dann Winddreieck zeichnen.

Ich fand es sehr hilfreich mein Notebook mitzunehmen, und direkt vor dem Bearbeiten der Prüfung, im Aufenthaltsraum nochmal 50 Fragen des jeweiligen Faches durchzuklicken. Man glaubt gar nicht wie gut man das Gedächtnis damit scheinbar aktivieren kann.

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Hodin
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 09:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hodin an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wäres es zu empfehlen sich mit mind. 2 verschiedenen frage-programmen vorzubereiten zb. peters exam und aviation exam?

mich würde auch interessieren in welchem umfang man ergebnisse bei rechnungen oder auslesen von graphen selbst eingeben musste?

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737captain
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 09:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von 737captain an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Empfehlenswert ist es sicherlich, aber auch kein Muss und keine Garantie. Aber macht euch nicht zu sehr verrückt. Ich hatte hauptsächlich Exam, und auf Empfehlung als Ergänzung nen Kurzzugang für Instruments und Met bei AE.

Bei Rechnungen ist das Ergebnis eigentlich immer zum Eintippen, achtet auf die Formatierung (steht aber immer dabei).
Mir ist noch aufgefallen, dass Koordinaten als HH° MM.Dezimal eingegeben werden sollten, und nicht wie im Taschenrechner üblich als HH° MM' SS''.
30'' sind dann also 0.5.
Das hätte ich nämlich fast übersehen.

In Air Law und OPS tauchen auch immer mal Fragen mit Zahleingabe auf, Staffelungen und Minima z.B.. Aber auch nicht immer, wie manch Lehrer so droht.

[Diese Nachricht wurde von 737captain am 10-22-2008 editiert.]

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spring_chicken1
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 09:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von spring_chicken1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
servus,

ich war kürzlich beim lba.
hab es schon sehr nützlich empfunden, mich mit mehr als einem programm vorzubereiten.
aber AE finde ich nicht wirklich überragend. ist hin und wieder echt überladen mit fragen, die veraltet sind. beispielsweise in ETEC oder auch instruments. bei instuments muss man sagen, dass vllt die fragen zum EFIS/FMS nütlich sind, aber die 300 zu air data instruments kann man sich schenken, dass ist sinnmäßig wie bei exam.
ich behaupte mal, man kommt gut und gerne nur mit exam aus, kann aber auch ausgewählte bereiche mit AE lernen, so auch in PoF. GNAV hat die meisten type-in-antworten, jedenfalls bei mir. instruments viele fragen mit mehreren richtige antworten.flightplanning war exakt gleich exam aufgaben. OPS hatte ich auch zwei aufgaben zu transoceanic aus exam. war fast eins zu eins. in OPS wars auch sehr hilfreich einige teile einfach in JAR-OPS1 nachzulesen. zb. zu MNPSA;RVSM;ETOPS;Einsatz in weit abgelegenen Gebieten, etc....
zu airframes fand ich AE nicht schlecht, vor allem zu turbine engines und zelle selber.
bei mir hats auch auf anhieb gereicht, sogar ziemlich gut. hab nur wenig mit AE gemacht.
viele grüße

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eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 11:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Darf man beim LBA, wie beim PPL, eigentlich inzwischen einen elektronischen E6B (Sporty's, CX-2, Jeppesen...) verwenden oder muß ich dann als "Profi" (=ATPL) zurück zur Handarbeit?

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Kondor
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 12:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von Kondor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Schmog:
Hallo Kondor,

wie bist du den in Aerodynamic mit Aviationexam zurechtgekommen?

Gruss
Schmog


Aero war im Vorfeld eines meiner Angstfächer. War am Ende mein bestes Fach beim LBA und hier kannte ich wirklich fast alle Fragen.

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Kondor
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 01:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von Kondor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von eazy:
Darf man beim LBA, wie beim PPL, eigentlich inzwischen einen elektronischen E6B (Sporty's, CX-2, Jeppesen...) verwenden oder muß ich dann als "Profi" (=ATPL) zurück zur Handarbeit?

Man bekommt einen Taschenrechner gestellt, kann also nicht den eigenen benutzen und ansonsten ist Handarbeit (Aviat) angesagt.

IP: Gespeichert

Kondor
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-22-2008 01:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von Kondor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aufpassen: Wenn man AE gewohnt ist, ist man auch gewohnt, dass wenn man seine Antwort korrigiert, die vorher angekreuzte Antwort automatisch nicht mehr angekreuzt ist. Das ist beim Lba nicht so, da durchaus mehrere Antworten möglich sind. Der Satz, dass das im Hiweistext steht, wenn mehrer Antworten möglich sind (so wie es online auf der Kurzanleitung zum Programm steht, war in der Anleitung beim LBA durchgestrichen).

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-23-2008 09:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hat noch jemand die Software EXAM 10.2 englische Fragen ?

Bitte E-Mail an: triple_seven(at)web.de


Vielen Dank!

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TO.RPM
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-25-2008 03:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von TO.RPM an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mal ne Frage über den Umfang der Fragenbank. Wie gross ist die zwischenzeitlich geworden. Ich schrieb den Test vor fast 2 Jahren und bereitete mich mit Exam auf die Prüfung vor. Das reichte. Das Programm beinhaltete ca. 7500 Fragen.
Wie sieht es heute aus?

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-25-2008 03:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von TO.RPM:
Mal ne Frage über den Umfang der Fragenbank. Wie gross ist die zwischenzeitlich geworden. Ich schrieb den Test vor fast 2 Jahren und bereitete mich mit Exam auf die Prüfung vor. Das reichte. Das Programm beinhaltete ca. 7500 Fragen.
Wie sieht es heute aus?

Hallo!
Aviation Exam hat ca. 15800 Fragen.
Zu Exam 10.2 von Peters Software kann ich nichts sagen.

Gruß

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colt_seavers
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2008 10:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von colt_seavers an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich war Anfang Oktober in Braunschweig zur ATPL Theorieprüfung. Die Atmosphäre dort ist recht entspannt und die Prüfung sehr fair angelegt. So sind beispielsweise bei Rechenaufgaben wichtige Punkte, die ansonsten schnell mal überlesen werden, rot hervorgehoben.
Zur Vorbereitung würde ich empfehlen, die Fächer PoF und RNAV auf jeden Fall in AvExam zu bearbeiten. Für den Rest sollte Peters Software und ein gesundes Grundverständnis ausreichen. Ich habe alles bis auf FPL,GNAV und M&B mit Peters und AvExam bearbeitet; im Nachhinein betrachtet gab das die nötige Sicherheit und hat sicherlich noch einige Prozentpunkte gebracht, zum Bestehen der Prüfung war das aber nicht unbedingt notwendig.
Wenn ich mich recht erinnere, waren bei OPS, GNAV, FPL, M&B und RNAV die meisten Zahlenwerte zum eintippen.
Man sollte die Prüfung vielleicht nicht zu locker nehmen, aber aus meiner Sicht gibt es auch keinen Grund, sich unnötig verrückt zu machen.

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2008 11:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von colt_seavers:
Ich war Anfang Oktober in Braunschweig zur ATPL Theorieprüfung. Die Atmosphäre dort ist recht entspannt und die Prüfung sehr fair angelegt. So sind beispielsweise bei Rechenaufgaben wichtige Punkte, die ansonsten schnell mal überlesen werden, rot hervorgehoben.
Zur Vorbereitung würde ich empfehlen, die Fächer PoF und RNAV auf jeden Fall in AvExam zu bearbeiten. Für den Rest sollte Peters Software und ein gesundes Grundverständnis ausreichen. Ich habe alles bis auf FPL,GNAV und M&B mit Peters und AvExam bearbeitet; im Nachhinein betrachtet gab das die nötige Sicherheit und hat sicherlich noch einige Prozentpunkte gebracht, zum Bestehen der Prüfung war das aber nicht unbedingt notwendig.
Wenn ich mich recht erinnere, waren bei OPS, GNAV, FPL, M&B und RNAV die meisten Zahlenwerte zum eintippen.
Man sollte die Prüfung vielleicht nicht zu locker nehmen, aber aus meiner Sicht gibt es auch keinen Grund, sich unnötig verrückt zu machen.

Vielen Dank!

IP: Gespeichert

TO.RPM
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-27-2008 11:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von TO.RPM an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Speedbrake hat recht. Nicht den Kopf verlieren und cool bleiben!!!
Sollten Fragen nicht klar sein, fragen.
No fear!!
Nimm Dir Zeit zwischen den Fächern und lies nochmal Deine Unterlagen durch. Das hat mir persönlich sehr geholfen.

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malev81
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-26-2008 08:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von malev81 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von 737captain:
[B]Na dann will ichs mal versuchen:

Exam fand ich anhand meiner Fragen 1:1 für Air Law, Radio Nav, Performance, M&B. Die anderen Fächer waren auch gut wiederzuerkennen.
B]


Meinst du mit "Exam" Aviation Exam oder Peters Exam?

Lg!
malev81


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737captain
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-26-2008 08:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von 737captain an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Peters Exam.

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malev81
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2008 03:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von malev81 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von 737captain:
Peters Exam.

Danke!
Lg!

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Hochflieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2008 09:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Hochflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich würde sagen, wenn man den Großteil der Peters Exam Fragen verstanden (!) hat und lösen kann, ist man auf einem guten Weg. Ich hatte kurz vor der Prüfung im Schnitt rund 90% aller Fächer richtig und habe - ja ich geb's zu - in zwei Versuchen erst 9 Fächer, dann beim zweiten Versuch (2 Monate später) die restlichen 3 bestanden. Wobei ich beim ersten Durchlauf ANAV komplett rausgelassen habe. Die Anlagen sind gut erkennbar beim LBA und die Einheiten größtenteils hervorgehoben, so dass eigentlich nichts schief gehen sollte.

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