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  JAR FCL Lizenzausstellung

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Autor Thema:   JAR FCL Lizenzausstellung
Freelancer82
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2008 05:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Freelancer82 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem...
Vielleicht kennt sich jmd mit den Regularien aus oder weiss aus eigener Erfahrung wie es abläuft.
Mein Beispiel:
Ich habe ca 1700 Flugstunden und meine Ausbildung nach JARFCL gemacht.
Ich erfülle alle voraussetzungen um einen unfrozen ATPL zu bekommen.
Zur Zeit fliege ich 737 als FO und wollte jetzt den Check machen.
Das LBA sagt der Check muss als PIC erfolgen aber laut definition ist doch der CPT, auch im Simulator immer PIC oder?
Bedeutet das, dass ich die praktische ATPL Überprüfung erst machen kann wenn ich mein Upgrade bekomme?
Dann machen die 1500 Stunden wenig Sinn oder...
Wenn jmd was dazu sagen kann, bemerkt nach JARFCL würde ich mich über jede Info freuen.
Viele Grüße

IP: Gespeichert

APPCH
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2008 05:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von APPCH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Das ist leider so nach JAR-FCL. Es gab noch Übergangsbestimmungen für Leute, die Ihre Ausbildung nach ICAO gemacht haben und dann später die Lizenz nach JAR konvertiert haben. Heute wird der ATPL nach 1.500 Stunden nur erteilt, wenn Du ein Command-Rating hast und den Check als PIC im SIM absolvierst. Du könntest zu einer TRTO gehen und dort auf eigene Kosten einen Upgrade Course belegen und diesen dann mit dem Check abschliessen. Ansonsten behältst Du Deine CPL/IR, was ja keine Nachteile bringt.

Viele Grüße.

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Freelancer82
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2008 05:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Freelancer82 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist wohl wahr nachteile bringt es keine... aber trotzdem finde ich es komisch. muss man nicht bei LH als SFO einen unrestricted ATPL haben und mir ist halt aufgefallen, dass einige companies FO's suchen mit minimum Erfahrung aber unfrozen ATPL...

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PdgV
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2008 07:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von PdgV an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn man auf Jobsuche ist sind die Nachteile gravierend, ein ATPL wird im Ausland meist direkt validiert oder zumindest nach kurzem Luftrechtcheck, beim CPL-IR ist es viel schwieriger. Habe gerade dasselbe Problem und kann noch hinzufügen, dass nur ein TRE(A) Checker für den ATPL-Erstflug sein darf, ein TRE(A) TR darf es nicht. Die Liste der Prüfer ist auf der LBA Homepage. Viel Glück !

[Diese Nachricht wurde von PdgV am 10-29-2008 editiert.]

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Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2008 04:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Freelancer82:
muss man nicht bei LH als SFO einen unrestricted ATPL haben ...

1. War das bisher wegen ICAO->JAR kein Problem
2. Fliegt man während der Ausbildung einen PICR-Check

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Bruchpilot1977
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-02-2008 02:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bruchpilot1977 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
was ist den der Unterschied zwischen einem TRE(A) TR und einem TRE(A) Checker?
Grüße

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airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-02-2008 05:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

TRI = Instructor
TRE = Examiner

denk ich mal?!

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freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-02-2008 08:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
korrigiert mich bitte, aber meines wissens nach ist die ATPL theory begrenzt gueltig in der CPL/IR, naemlich zehn jahre. danach muesste einen neue pruefung abgelegt werden.

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Bruchpilot1977
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-02-2008 08:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bruchpilot1977 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Interessant zu wissen wäre wie dies in den anderen JAR Ländern gehandhabt wird, oder ob das bloß die Interpretation des LBA's ist.

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Dean28
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-03-2008 06:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dean28 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich hab damals meine Ausbildung noch nach ICAO gemacht und diese mit dem CCC abgeschlossen was so wie ich es verstanden habe der ATPL Checkflug mit Prüfer vom LBA, somit wurde mein CPL/IFR ohne grosses Aufsehen im März diesen Jahres in einen unfrozen ATPL umgeschrieben, was mir auf dem interantionalem Markt das Leben etwas einfacher gemacht hat. Mein Kollege der ne Lizenz nach JAR absolviert hatte und zum CPT upgeraded wurde hat hier der Checkflug von einem TRE nicht ausgereicht sondern es musste ein ATPL Prüfer sein mit TRE Berechtigung für das zu fliegende Muster. Wie gesagt so habe ich es mal verstanden hoffe dass das halbwegs so passt :-)

So Long

Flyer

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RotorHead
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-03-2008 11:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von RotorHead an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von freeride:
korrigiert mich bitte, aber meines wissens nach ist die ATPL theory begrenzt gueltig in der CPL/IR, naemlich zehn jahre. danach muesste einen neue pruefung abgelegt werden.

Nach JAR-FCL gilt eine ATPL-Theorie (genauso wie eine IR-Theorie) für 7 Jahre nach Ablauf der letzten Gültigkeit eines IR. Solange man also ein gültiges IR hat, behält auch eine ATPL-Theorie ihre Gültigkeit.

[Diese Nachricht wurde von RotorHead am 11-03-2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RotorHead am 11-03-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

freeride
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2008 02:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von freeride an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
danke fuer die richtigstellung!

IP: Gespeichert

Telex
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2008 06:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Telex an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Bruchpilot1977:
Hallo,
was ist den der Unterschied zwischen einem TRE(A) TR und einem TRE(A) Checker?
Grüße

Der TRE (A)(TR) darf Befähigungsüberprüfungen nach JAR-FCL 1.245 abnehmen, (die das Type-Rating betreffen, auf deutsch "Checkflüge" (OPC´s,LPC´s)),
Der TRE (A) darf zusätzlich auch Befähigungsüberprüfungen nach JAR-FCL 1.295 (auf deutsch: ATPL-Checkflüge)abnehmen. Das betrifft alle die, die in ihrer Ausbildung nur das "MCC" gemacht haben und nicht das "CCC" wie früher, bei dem man noch eine Prüfung auf dem SIM geflogen hat.

IP: Gespeichert

Bruchpilot1977
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2008 12:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bruchpilot1977 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Telex
Danke jetzt ist es klar.
Grüße

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eddw
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2008 07:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von eddw an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RotorHead:
Nach JAR-FCL gilt eine ATPL-Theorie (genauso wie eine IR-Theorie) für 7 Jahre [b]nach Ablauf der letzten Gültigkeit eines IR. Solange man also ein gültiges IR hat, behält auch eine ATPL-Theorie ihre Gültigkeit.
[/B]


Hallo!

Darf ich diesen Thread für meine ATPL-Gültigkeitsfrage mißbrauchen?
Hab leichte Verständnisschwierigkeiten bezüglich der Gültigkeit...

Inwiefern bleibt mein deutscher ATPL gültig, wenn ich in einem non-JAR Land weiterfliege?

Meine regulären Simchecks mache ich quasi "draußen" und könnte die Checkdokumente ja zum LBA schicken. Allerdings denke ich, daß das LBA diese für eine Verlängerung des Ratingeintrags nicht akzeptiert, da es ein non-JAR Checker war. Aber die Lizenz an sich wird doch weiter gültig geschrieben?

Oder muß ich hier besondere Dinge beachten bezüglich bleibender Gültigkeit??

Ich stöber ja schon in den LBA Seiten rum, aber ich werde nicht wirklich fündig, meine Fragen sind nicht eindeutig geklärt. Nach Anruf bei der Lizensierungsstelle verwies man mich allerdings auf genau diese Web-Bibliothek...

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Radioactivman
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2008 10:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von Radioactivman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mit den Antworten die du hier bekommst, ist dir nicht unbedingt geholfen. Am besten dürfte sein, so jedenfalls meine Erfahrungen, wenn du denen vom LBA ein Fax oder Brief mit deinen Fragen sendest, denn insbesondere bei komplexen Sachverhalten neigt das lBA schon gern einmal dazu, jenseits der Norm entscheiden zu wollen. Dann hast du im Ergebnis wenigstens eine Aussage auf Papier. Das sie deine Fragen beantworten müssen, folgt aus ihrer Behördenstellung, den verweis auf ihre Bibliothek musst du nicht akzeptieren.

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