![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: AbInitio Luxair oder AirBerlin |
volkan101 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen, welches der beiden AbInitio-Programme haltet ihr für erstrebenswerter ? Wo sind jeweils die Vor- bzw. Nachteile ? Vielleicht hat sich jemand schonmal damit auseinandergesetzt oder Insiderinformationen. Danke, volkan101 IP: Gespeichert |
malev81 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also Luxair hat so weit ich weiss jetzt im Herbst 2 Kurse gestartet und das wars erst mal denn die haben nicht so viel Bedarf. Wann wieder Kurse starten weiss keiner! Kannst ja hier noch nachlesen: IP: Gespeichert |
volkan101 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja aber mal rein hypothetisch angenommen man hätte die Wahl. Wo hat man die besseren Perspektiven P IP: Gespeichert |
malev81 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Luxair ist sicherlich die bessere Wahl ohne jetzt grossartig in die Details zu gehen falls du die Ab Initio Schiene wählst! Hauptsächlich da du lediglich 1/3 der Ausbildungskosten bezahlen musst und das auch bloss in Raten (10 Jahre), wird von deinem Lohn abgezogen, musst also nicht einen Cent auf den Tisch legen. Bei Air Berlin sind es 60,000 €, musst es selber finanzieren wie an jeder privaten Schule. Verdienst am Anfang als FO ist erheblich mehr als bei Air Berlin allerdings könnte ich es mir vorstellen dass du später bei Air Berlin mehr Möglichkeiten hast als bei Luxair da sie auch Langstrecke fliegen und ein viel grösseres Streckennetz haben als Luxair. Allerdings fängst du laut einem Freund von mir der im Air Berlin Kurs sitzt auf dem Dash8 an was an sich kein Problem ist denn es ist ein schöner und moderner Flieger, wird jedoch von LGW eingesetzt und so bekommst du da weniger Gehalt als wenn du auf dem B-737 oder A-320 bei Air Berlin anfangen würdest. Bei pilotenboard steht dass Luxair anscheinend 12 Leute gesucht hat und die 2 Kurse sind gestartet und in absehbarer Zukunft ist nix ähnliches geplant. Bleibt also wohl "nur" Air Berlin... Hoffe geholfen zu haben! IP: Gespeichert |
volkan101 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja, hast mir sehr geholfen, vielen Dank ! IP: Gespeichert |
FokkerFlyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Luxair und Air Berlin, dazwischen liegen Welten! Das ist ähnlich wie Air Berlin mit Lufthansa zu vergleichen, mit der Ausnahme das Luxair in der Tat keine Langstrecke operiert und wesentlich kleiner ist. Zum Thema Langstrecke: 2006 Hat Luxair einige F/O´s der Cargolux überlassen. Das dies in Zukunft allerdings wieder geschieht, ist nicht garantiert. Dennoch bleibt Luxair der flag-carrier Luxembourgs und ist zu einem beträchtlichen Teil im Besitz des Fürstentums und einiger Luxembourgischen Banken dessen "Prestigeobjekt" es ist das Luxembourg einen eigene Fluggesellschaft hat. Über Gehalt, Dienstpläne, überlebenschancen auf dem Markt und Luxembourgischen Sozialleistungen kann man sich jeglichen Vergleich mit Air Berlin sparen. Dann interessiert auch nicht ob der eine Langstrecke fliegt (was ich auf Dauer bezweifle) und der andere nicht. Ich habe auch -so leid es mir tut- so meine Zweifel ob die Air Berlin bei Beendigung eines ATPL-Lehrgangs der noch nicht begonnen hat in der heutigen Form noch existiert bzw. in der Lage ist die Absolventen auch einzustellen. IP: Gespeichert |
OVC001-BR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also von Air Berlin würde ich auf jeden Fall abraten. Total chaotischer Laden und Gehalt am Existensminimum. Am besten gleich bei der Nasa bewerben oder den super-brain Test bei der goldenen Lufthansa machen. IP: Gespeichert |
volkan101 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() OK, im Prinzip hatte ich mit Antworten dieser Art gerechnet. Danke Euch auf jeden Fall für Eure Meinung. IP: Gespeichert |
ventus-b Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also mal wieder direkt gegen AB. War ja auch klar. Hier mal ein paar Fakten: Netto Lohn im ersten Jahr : 35.000 NETTO auf Konto. So stand es auf meiner Gehaltsabrechnung. das ist kein existenz minimum in deutschland. Zum Vergleich Nettolohn Cirrusairlines : 19.000. Auch das belegbar mit meiner alten Gehaltsabrechung. AB wird nächstes Jahr gut da stehen. Allein schon weil Futura und Lte in Spanien pleite sind und der markt für AB somit dort gut aussieht. Auch sonst gibt es gut Infos die aber die 95 % nicht ABler hier aber wieder nicht begreifen würden, aber meinen sie müßten die schlechten News aus der Presse interpretieren als wären sie Börsengurru`s. AB flugschule würde ich allerdings auch abraten, da du außerhalb wesentlich schneller und günstiger deine Lizenzen machen kannst. Ich brauchte nur 11 Monate und war flexibel und 15.000 eur gespart noch dazu. Und die Chance dann bei AB direkt auf Bobi oder Atari zu gehen. IP: Gespeichert |
Schnaken Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() wenn denn personalbedarf besteht... IP: Gespeichert |
StadtKind New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() "Hier mal ein paar Fakten: Netto Lohn im ersten Jahr : 35.000 NETTO auf Konto. So stand es auf meiner Gehaltsabrechnung. das ist kein existenz minimum in deutschland. Zum Vergleich Nettolohn Cirrusairlines : 19.000. Auch das belegbar mit meiner alten Gehaltsabrechung." Schön und gut, NUR hast du wahrscheinlich ein Vertrag, der vom AB Haus unterschrieben ist. Die "AB-Flightschool" verteilt LGW Verträge. Da ist man weit von den 35.000 Netto entfernt!!! Aber abwarten. Die Dash kommt erst nächste/übernächste Woche.. dann wird man sehen wie man mit 50std/Monat auskommt und was rüberkommt. [Diese Nachricht wurde von StadtKind am 10-31-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Schnaken Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Flightschool "verteilt" keine LGW Verträge! Ursprünglich waren AB Verträge geplant ist nun aber anders gekommen! Außerdem ist meine Meinung, dass ein LGW Vertrag besser als garkein Vertrag ist, vor allem bei einer Bedarfsbedingten Zusage im Vorraus! Ob und welche Verträge die nachfolgenden Flightschool Kurse bekommen wird sich erst noch zeigen! IP: Gespeichert |
max_N1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es ist schon wirklich sehr erstaunlich, dass es JEDESMAL gegen AB geht! Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu ablassen weil mir das einfach gewaltig gegen den Strich geht! AB ist ein wirklich guter Arbeitgeber in D, der 2 beste nach DLH! (LTU lasse ich jetzt mal aussen vor). Es macht riesen Spaß dort zu arbeiten, geniales abwechslungsreiches Streckennetz, die Kollegen sind wahnsinnig nett, es gibt Crewlife für die die das wollen und die Bezahlung ist nun wirklich (mittlerweile) WEIT davon entfernt am Existenzminimum zu sein! Natürlich gibt es immer Bedarf für Verbesserungen und die Leute dort lassen sich auch meiner Meinung nach teilweise zu viel gefallen aber sie sind auf dem richtigen Weg! Den Verbesserungsbedarf gibt es bei jeder Airline, auch bei Hansens! Also hört bitte endlich mal auf mit diesen Querschüssen gegen AB, das nervt! Grüße! IP: Gespeichert |
StadtKind New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Air Berlin ist ein toller Arbeitgeber, das stimmt. In den momentanen Zeiten, werden Arbeitnehmerüberlassungen getätigt, alte Spritschlucker still gelegt und wirtschaftlich nach vorne geschaut. Das ist auch alles gut und OK, nichts gegen einzuwenden. Das Gesamtpaket scheint zu stimmen. ABER auch muß man nicht immer alles durch die rosarote Brille betrachten und über den Kamm ziehen. Fakt ist, keiner weiß was man als Ready-Entry auf der Dash8 mit einem Waltervertrag verdient. Das Flugzeug ist noch nicht mal im Namen Air Berlins unterwegs. Auch weiß man nicht was die Flugschüler der AB/LGW verdienen werde, da das Mustern nicht unterwegs ist. Man weiß das einige Co's per Überlassung und Upgrade zu LGW gewechselt sind. Die bekommen noch weiter ihr AB Gehalt inkl, Zulagen und eingefrorenen Steigerungsmöglichkeiten. Dies ist für Flugschüler nicht der Fall. Die können erst nach zwei Jahren wechseln. Vom LGW zu AB... beginnend mit Gehaltsstufe 0.... nicht wirklich angemessen für die airberlin "Group". Natürlich können die sich glücklich schätzen, in den Zeiten einen Arbeitsvertrag zu bekommen. Das ist gar keine Frage und auch sehr großzügig von AB. Durch ihr Konzept hat die Weltwirtschaft ein Strich durch die Rechnung gemacht. Und dafür können sie nun wirklich nichts. [Diese Nachricht wurde von StadtKind am 10-31-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
max_N1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich denke, das hat überhaupt nichts mit großzügig zu tun, es gibt praktisch keine Firma die "großzügig" ist, das ist illusorisch zu denken! Wenns nicht irgendwas bringen würde, würden sie es nicht machen! Grüße IP: Gespeichert |
Radioactivman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich will hier keine AB Diskussion lostreten, aber da werden sich noch einige richtig umsehen. Das denen von den Banken aufdiktierte Sparprogramm wird weitere Opfer fordern. Erste Auswirkungen (dba, Germania) sind ja schon messbar. In den nächsten Wochen und Monaten geht es da erst so richtig los, also im Punkto AB würde ich lieber erst einmal die Füsse stillhalten. IP: Gespeichert |
TRTO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und wieder AB. Ich habe bei fast jedem Beitrag, der die AB Betrifft den Eindruck, dass nur in eine Richtung "geschossen" wird. Nämlich AB. Ich denke der Grund dafür, dass permanent gegen AB geredet wird liegt darin, dass die wenigsten von den hier registrierten Usern wirklich eine Ahnung davon haben, was wirklich intern passiert. Man bekommt ja förmlich den Eindruck, dass jeder der AB Kollegen gegen alles und jeden ist. Vor allem in diesem permanenten LT/AB "gehacke" [Diese Nachricht wurde von TRTO am 10-31-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
OVC001-BR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() alter, das war ironisch gemeint. ab ist top! nur versager nörgeln...die nörgeln überall! IP: Gespeichert |
max_N1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das hab ich schon verstanden.... IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.