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Autor | Thema: Takeoff u. Departure briefing |
Privatpilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Servus Jungs, könnte einer von euch Jetfliegern mal beschreiben wie so ein Takeoff u. Departure briefing abläuft??? Danke.... IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Enstpannt! "Wie immer?" "Jau!" (nicht aufregen - kleiner Scherz mit realen Anleihen) IP: Gespeichert |
Smooth Operator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Klar..... also mal ein fiktives Briefing für eine fiktive Abflugroute in FRA. depature rwy 18, taxiway Alpha ist gerechnet. After depature climb straight ahead to Ried then direct to xyz. climb 5.000ft, cross Ried minimum at xyz thousand feet. Acceleration at 1.900 ft. In case of eng. fail. after V1, climb straight ahead, accelerate in 2100ft, climb 4.000, request radar vectors for relanding rwy 25R. We are above/below max ldg weight, dumping is/is not required. In case of failure below V1, stop Margin 123 Meters. Grundsätzlich kannst Du sagen, was Du willst, es geht nur darum die wichtigsten Dinge mal angesprochen zu haben. Bei FMS departures reicht es meiner Meinung nach zu sagen "according FMS, wayoints are checked, first turn right/left" Es geht auch nicht darum sich jede Frequenz zu merken, sondern einfach mal einiges anzusprechen und damit auch dem Kollegen mitzuteilen, was er zu erwarten hat. Ich erzähl einfach immer, was mir wichtig erscheint und frage danach den Kollegen, ob er noch was wissen oder noch selbst was sagen will. Wichtig ist vor allem alles das anzusprechen, was NICHT Standard ist. Zum Beispiel gibts doch einige Flugplätze an denen Thrust Reduction und Acceleration Alt. unterschiedlich sind. Sowas ist immer wichtig zu erwähnen, bevor dann der Noise Report im Fach liegt. Viel Spaß, wozu brauchst Du es denn??? IP: Gespeichert |
FCU Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @smoothoperator: Ähm, was ist denn bitte relanding? Nicht böse sein, aber ich versuche mir ein relanding vorzustellen, wie immer das aussehen mag. IP: Gespeichert |
freeride Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich glaube es ist ein immediate return gemeint.. IP: Gespeichert |
Smooth Operator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hehe....sportlich halt ;-) Ne is sowieso klar....gemeint ist natürlich "nicht dahin fliegen, wo man vor hatte hinzufliegen, sondern dort zu landen, wo man abgeflogen ist" Stimmt aber, der Terminus "relanding" ist in der Tat interessant.....also in den letzten sieben Jahren hats scheinbar trotzdem jeder verstanden. (Hat sich keiner getraut zu fragen???) Siehe auch "George Carlins Airline announcements" und der Beitrag zum "prefix pre-" Cheers [Diese Nachricht wurde von Smooth Operator am 12-04-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hehe...ich sag eigentlich auch immer relanding...hab mir nie was dabei gedacht...aber wenn man mal so drüber nachdenkt. Ist so wie LH ja auch mit Enlarged Crew fliegt, wie immer das dann auch aussehen mag IP: Gespeichert |
FCU Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na wenigstens habt ihr den Smily verstanden! So ist das mit den Briefings: "Fragen?" Darauf der andere: "öhm nö!?" Aber enlarged crew ist auch nett. Keiner darf unter 1,90 m sein? Um zu der eigentlichen Frage zurück zu kommen. Da steht oft etwas im OM. Oft erfolgt aber der immer gleichbleibende Singsang und keiner merkt so was wie relanding, ist ja klar was gemeint ist. IP: Gespeichert |
Bruchpilot1977 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, Schmema ist eigenlich immer das Gleiche: 1. Action before V1 4. die normal departure route, bei uns z.b. first turn, first intercept + initial climb altitude, first frequency) Persönlich finde ich es wichtig, dass Ganze nicht stur runterzubeten, sondern das Ganze auf die jeweilige Situation anzupassen. Grüße IP: Gespeichert |
Smooth Operator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Naja wie gesagt....George Carlin..... Pre-bording??? What is that??? To get on before you get on?? They might tell you that you are on a "non-stop flight" Well I insist that my flight stops....PREFERBLY AT AN AIRPORT!!!! IP: Gespeichert |
Mshamba Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Genau, einfach vorallem die Specials. Ich briefe gerne Noise Abatement Procedures (Griechenland, Zürich usw), MSA's, und auch Overweight landing (bei einer "relanding") checken (wenn du mit max TOW auf einer 2000 m Bahn rausballerst kann das durchaus, ähm, "interessant" sein zu checken), und dann natürlich wo gehn wir hin wenn was ist, bleiben wir visual und machen ne Platzrunde zurück, oder oder oder. Und während ich alles erzähle checke ich nochmal ob alle Frequenzen passen, NAV COM ADF und auch das MCP. Erwartete directs spreche ich meist auch an wenn ich dran denke (Standard departure blablabla, aber wir erwarten am Punkt didelding ein direct nach trallala). Approach briefing sinngemäß, zusätzlich wird Landing weight mit Klappenstellung, Autobrake setting, erwarteter Abrollweg (rechts/links), Thrust reverser, APU, Approachlights, Bahnbeschaffenheit (sofern da Besonderheiten sind, z.B. unebene Bahn, oder Fangseile vom Militär usw, damit man halt einfach nicht überrascht ist wenns rumpelt wie Schwein). Geht man an die Homebase oder an die "zweite Homebase" (von der man ja oft ein paar hat...) dann ist es wirklich oft ein "Alles Standard, Frequenzen gecheckt (Finger draufzeig), Gewicht ist XY, Flaps 30, Autobrake 2, APU bleibt aus, noch Fragen?" Kommt aber auch immer auf den Kollegen drauf an. Manche machen vorschriftsmässiges Briefing auch wenn Du zusammen zum 100. Mal da reinballerst. Dann passe ich mich natürlich dem an. Lieber mal was zuviel gesagt als zuwenig. IP: Gespeichert |
Dirk110 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, wo gibts denn Pisten mit Fangseilen vom Militär, welche von zivilen Fliegern angeflogen werden? Gibts das noch häufig? vg, IP: Gespeichert |
skyandfly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lemnos z.B. IP: Gespeichert |
Dirk110 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Da bräuchte ich mit ´ner 152´er vermutlich nicht mal bremsen (beim überrollen)...;-) Gibt es noch mehr? IP: Gespeichert |
DarkStar Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: DLM IP: Gespeichert |
LandingAllGreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() In Rostock-Laage gibts das. Da würdest du über das Seil rollen, dann geht ein Fangnetz hoch, in dem du dann landest. Würde ich persönlich nur dann empfehlen, wenn man auf seinen Arbeitgeber sowieso keinen Bock mehr hat. IP: Gespeichert |
lighthouse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() gibt´s in gpa noch die seile? IP: Gespeichert |
max_N1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Meinst du GPA oder LPA? In LPA gibts sowas auf der einen Bahn glaube ich auch wenn ich mich richtig erinnere... Grüße! IP: Gespeichert |
lighthouse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich meine gpa (patras/araxos). war selbst nie dort; wurde mir vor ein paar jahren so erzählt. gruß, IP: Gespeichert |
max_N1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ok, checked;-) IP: Gespeichert |
Privatpilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Jungs, danke für eure Antworten, ich wollte einfach mal hören wie ihr das so macht und was es für Unterschiede gibt... Hab aber noch eine Frage und will dafür nicht gleich nen neues Thema aufmachen. Und zwar, wenn ihr nen non-precision anflug macht wie NDB oder VOR, startet man dann bei der MDA durch wenn man nix sieht? oder rechnet ihr euch vorher nen decision to land point aus? Ach ja es geht um Jet Aircraft. Danke schonmal IP: Gespeichert |
Vne Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier ein Schema, welches eigentlich alles covered. Jede Fa. macht es etwas anders, aber inhaltlich stets aehnlich. Ohne FMS wird die dept. von der Karte gelesen.
- Config & T/O wt. (Dept. Rwy/Spds/Flaps/Ice/Thrust req./ Autobrks etc) - Safety briefing (Reject / EO SID) Happy flying [Diese Nachricht wurde von Vne am 12-08-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
sf260 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Pre-Boarding nennt man es, wenn man zum Beispiel nen WCHC oder WCHS oder sowas vor den eigentlichen Paxen boardet! ------------------ IP: Gespeichert |
max_N1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: :-))) IP: Gespeichert |
ZICO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ..und wenn du den umlauf doppelt hast,kannst du nach dem 2. leg sagen : " briefed as before" IP: Gespeichert |
chapter11 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() I fly, you cry! IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Für sf260 und alle, die es noch nicht kennen: George Carlin über Airline Announcements http://de.youtube.com/watch?v=DagVklB4VHQ und Das Beste, was er je gemacht! :-) [Diese Nachricht wurde von FO_Behind am 12-10-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Privatpilot, das kommt auf die Firma an, bei der man arbeitet. IP: Gespeichert |
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