![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Flugschulvergleich: RWL oder FFL |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Einigen werden die Flugschulen RWL am Flughafen Mönchengladbach und FFL am Flughafen Essen/Mülheim bekannt sein. Die RWL schult ausschließlich auf Flugzeugen mit Eier-Uhren-Cockpit (mit manuellem Verstellpropeller) und besitzt einen hohen Bekanntheitsgrad. Die FFL hingegen setzt z.T. mehr auf das modernere Glascockpit (mit automatischem Verstellpropeller) und besitzt nicht mehr einen so hohen Bekanntheitsgrad. Bei einem Screening erwartet den Prüfling in 99% aller Fälle das Eier-Uhren-Cockpit und ein manueller Verstellpropeller, somit von meiner Seite Punkt an die RWL. Sieht das jemand anders ? Falls ja, bitte mit Begründung! Für die FFL spricht die günstige Lage mitten im Pott (Anm. ich wohne im Pott) und der geringfügig günstigere Preis. Zu Zeiten von Zeltner war die Schule eine top-Ausbildungsschmiede. So konnte man es jedenfalls vom Hörensagen in Erfahrung bringen. In diesem Forum tummeln sich sicher viele Hörnchen oder wie nennt ihr euch ? Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand der mit der heutigen Situation an der FFL Essen/Mülheim noch vertraut ist, sich mit mir in Verbindung setzen würde. E-Mail: triple_seven(at)web.de Herzlichen Dank! Speedbrakes [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 12-13-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() welche ausbbildungsflugzeuge haben den glascockpit und autom verstellpropeller? IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo Space Cowboy! Laut Homepage besitzen die beiden Schulflugzeuge DA42 Twin und PA28 Archer Avidyne ein Glascockpit und einen automatischen Verstellpropeller. Siehe: http://www.flugschule-ffl.de/html/flotte_.html Ich bin kein Verfechter der Moderne, allerdings befürworte ich eine Schulung auf Eier-Uhren und manuellem Verstellpropeller, die auch bei einem Screening zur Anwendung kommen. Persönlich kenne ich ein Beispiel von einem Mädel die fast ausschließlich auf automatischem Verstellpropeller geschult wurde und beim Screening mit den Ohren gewackelt hat, als sie solch´ einen blauen Hebel sah. Ist ähnlich wie die PKW-Führerschein-Ausbildung mit Automatik und die Prüfung dann auf manuellem Schaltgetriebe. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und höre mir andere Meinungen an. Hörnchen bitte meldet euch unter: triple_seven(at)web.de Happy landings! [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 12-13-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Pittspilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, also nach meinem Wissen wirst Du auch bei der FFL in einem FNPT von Mechtronics sitzen und 35h mit Eieruhren und Propgovernor spielen oder kämpfen. Danach wird erst auf das große Kino umgestiegen. Damit gibt es dort zumindest beide Welten und wirklich ausreichend Zeit in selbigen. Eher ein Vorteil. EDLN hat IFR Anflüge, was die Möglichkeit gäbe auch bei schlechterem Wetter Training zu fliegen, allerdings ist die Nebelwahrscheinlichkeit auch in LN deutlich höher. Somit gleicht sich das Ganze wieder aus und das meiste Training findet sowieso bei VFR Wetter statt. Der Rest ist sicher etwas mehr nach persönlichem Geschmack. Es ist immer noch recht familiär bei der FFL und man sitzt nicht mit ganz so vielen Kofferträgern im Unterricht. Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen. Egal wie Du Dich entscheidest viel Spaß und Erfolg!! ------------------ Pittspilot Vitamin G für den Spaß am Fliegen! IP: Gespeichert |
Himmels-Stürmer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mal interessehalber, was kostet denn die Lizenz heutzutage? IP: Gespeichert |
Lieutenant Dan Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() welche airline screent denn auf einem "eieruhren" flugzeug? falls du die 737 classic so bezeichnen möchtest passt das =) , ansonsten stehen eher crj, 757/767 und die besagte 737 classic aufm programm (auf deutschland bezogen). [Diese Nachricht wurde von Lieutenant Dan am 12-13-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() also man muß seinen ppl oder von mir aus auch cpl nicht in einem glass cockpit machen, wenn man mal ein screening bestehen will. ging ja früher auch. die ganze ausbildung im hinblick auf ein screening zu betrachen ist eh quatsch. man soll ja erstmal fliegen LERNEN und ob dann nachher der horizont analog oder digital ist ist dann auch wurst. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Danke für die Beiträge. Das ein oder andere Hörnchen bzw. der ein oder andere FFL-Absolvent mag sich bitte bei mir melden: triple_seven(at)web.de Möglichst Personen die sich mit der aktuellen Lage der FFL auskennen. Besten Dank! Happy landings [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 12-14-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
Supercub Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() -Entspann Dich, sonst stirbst Du verkrampft!- -Ohne Zelti mit Sicherheit nicht mehr das gleiche Flair dort, der Kult ist vorbei. Aber jetzt sicher auch nicht schlechter als irgend eine andere Schule. Würde einfach nach dem Preis gehen, hinterher haben eh alle nur den gleichen Schein, es interessiert keinen Menschen wo Du den in -D- gemacht hast. Wär natürlich gut, wenn Du einen Lehrer findest der Dir permanent auf's "RECHTE BEIN!" beim Takeoff haut. Und jetzt tropf hier nicht den Flur voll, Junge! IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Laut einem Kollegen schult Zelti jetzt wohl an der TFC den AB-Nachwuchs. ;-) IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo! Gerade aus diesem Grunde würde ich mich gerne mit einem FFL-Absolventen unterhalten. Mail to: triple_seven(at)web.de Besten Dank! IP: Gespeichert |
Climb-Sequence Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ superpub...ach nee cub, Räum die Spülmaschine leer! 2009 PMI auf´s rote Pferd: 06.11.-08.11.09 Bis denn! Trümmerhaufen IP: Gespeichert |
Supercub Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @CS: Sehr gut, komme! Nichts weißt Du-nichts! Du gehst dreimal hin und fällst dreimal durch! Jaja, da drüben - da drüben ist Rotterdamm! [Diese Nachricht wurde von Supercub am 12-15-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
alpha_hoernchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nur beim lesen der kommentare haue ich mich schon wieder in die ecke... es gab keine bessere zeit auf irgendeiner schulbank - als bei zelti in gnav ![]() "hörnchen was erzählst du da für einen totalen schrott" IP: Gespeichert |
Betablocker Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() xxxx [Diese Nachricht wurde von Betablocker am 10-02-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
![]() ![]() ![]() Geh fliegen Hörnchen, vom im Gang herumstehen wirst kein Pilot. Zelti war das Lebende ILS von EDLE. Aber wehe, die Kuh auf der Weide stand mal woanders... IP: Gespeichert |
Climb-Sequence Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() da sich dieser Thread sich zum "kannste der Omi aus Gelsenkirchen erzählen" - Thread entwickelt, möchte ich auf das FFL-Treffen auf Malle hinweisen. Haltet Euch 06.11. - 08.11.09 frei und tragt Euch das in den Kalender....wird wieder ne Mordssause.... Schneeeeller IP: Gespeichert |
FL410 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() - [Diese Nachricht wurde von FL410 am 12-17-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
nightflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: was die Archer angeht, ist der automatische Verstellpropeller wohl eher ein autmatisch von S.e.n.s.e.n.i.c.h verstellter Propeller, einmal verstellt, nie wieder zu ändern. Sehe auf der Homepage aber, dass auch die drei TB20 von Vautz zur Verfügung stehen. Denke, ganz ordentliches Gerät für IFR-Ausbildung.(Constant Speed Prop manuell zu bedienen ;-), TKS-Deice, Flight-Director, ...) Habe selbst mein IFR darauf gemacht und fand's recht OK. ("Ihr wollt Flieger fliegen, die haben 'n Abfluggewicht, das hab' ich früher in eine Fläche getankt" - Geuke bei Aerodramatik) [Diese Nachricht wurde von nightflight am 12-18-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
MtrShadow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Roll nich' wie'n Schiff...und flieg keinen Slalom wie Alberto Tomba, Hörnchen. Wie hoch ist der Langenberger Sender? ... Weißte wieder nicht, Hörnchen? Naja, sehen wir ja gleich. IP: Gespeichert |
777masterofdisaster Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie war das nochmal mit den Bimbos und den Superbimbos ? IP: Gespeichert |
Supercub Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich glaub die Bimbos waren schon o.k. erst mal. Dann hat man aber die Superbimbos entdeckt und wollte sich natürlich das Schiff mit diesen vollmachen um in Amiland noch mehr Kohle zu machen. Oder so ähnlich. Kokosnussnavigation. [Diese Nachricht wurde von Supercub am 12-29-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
jetta1904 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() ja ja, der Geuke IP: Gespeichert |
MtrShadow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist DJ Raszkies eigentlich noch am Set? ![]() IP: Gespeichert |
Pittspilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Joh, ... dann packen wir das relative bearing in die untere Schublade ... ------------------ Pittspilot Vitamin G für den Spaß am Fliegen! [Diese Nachricht wurde von Pittspilot am 01-01-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
AIRFLY Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei ATC (DUS Radar): Herr Zeltner: "Ich flieg jetzt bei Lufthansa!" Zelti:"Dann flieg doch!" IP: Gespeichert |
AIRFLY Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mit Plisch und Plum in "Cologne" zum TNG und zurück in der Nähe von von Velbert... "Flieg mal 20 Grad nach links da kommt gleich ein Turm vorbei..." IP: Gespeichert |
MaxCT Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vergeuktes Leben... Lebt Dirty Harry noch? Wenn ja, unterrichtet er noch? Der müsste doch, nach Adam Riese ... ... mindestens ein salomonisches Alter von Nix für ungut, der Max ------------------ IP: Gespeichert |
Islander Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ shadow Welche Aussage hat Herrn Raszkies zum DJ gemacht?? IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Islander: Das war ein ganz flacher Kalauer damals bei uns im Kurs. [Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 01-08-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
CRS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tropf den Flur nicht voll Hörnchen :-) IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
![]() ![]() ![]() VFR Minimum Wetter. Zelti: "Handelt Dein Vater mit Antennen?" IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.