Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Flugschulvergleich: RWL oder FFL

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Flugschulvergleich: RWL oder FFL
Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2008 01:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Einigen werden die Flugschulen RWL am Flughafen Mönchengladbach und FFL am Flughafen Essen/Mülheim bekannt sein.

Die RWL schult ausschließlich auf Flugzeugen mit Eier-Uhren-Cockpit (mit manuellem Verstellpropeller) und besitzt einen hohen Bekanntheitsgrad. Die FFL hingegen setzt z.T. mehr auf das modernere Glascockpit (mit automatischem Verstellpropeller) und besitzt nicht mehr einen so hohen Bekanntheitsgrad.

Bei einem Screening erwartet den Prüfling in 99% aller Fälle das Eier-Uhren-Cockpit und ein manueller Verstellpropeller, somit von meiner Seite Punkt an die RWL.

Sieht das jemand anders ? Falls ja, bitte mit Begründung!

Für die FFL spricht die günstige Lage mitten im Pott (Anm. ich wohne im Pott) und der geringfügig günstigere Preis.

Zu Zeiten von Zeltner war die Schule eine top-Ausbildungsschmiede. So konnte man es jedenfalls vom Hörensagen in Erfahrung bringen.

In diesem Forum tummeln sich sicher viele Hörnchen oder wie nennt ihr euch ?

Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand der mit der heutigen Situation an der FFL Essen/Mülheim noch vertraut ist, sich mit mir in Verbindung setzen würde.

E-Mail: triple_seven(at)web.de

Herzlichen Dank!
Frohes Weihnachtsfest und allseits happy landings!

Speedbrakes

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 12-13-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2008 02:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
welche ausbbildungsflugzeuge haben den glascockpit und autom verstellpropeller?

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2008 02:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Space Cowboy:
welche ausbbildungsflugzeuge haben den glascockpit und autom verstellpropeller?

Hallo Space Cowboy!

Laut Homepage besitzen die beiden Schulflugzeuge DA42 Twin und PA28 Archer Avidyne ein Glascockpit und einen automatischen Verstellpropeller.

Siehe: http://www.flugschule-ffl.de/html/flotte_.html

Ich bin kein Verfechter der Moderne, allerdings befürworte ich eine Schulung auf Eier-Uhren und manuellem Verstellpropeller, die auch bei einem Screening zur Anwendung kommen.

Persönlich kenne ich ein Beispiel von einem Mädel die fast ausschließlich auf automatischem Verstellpropeller geschult wurde und beim Screening mit den Ohren gewackelt hat, als sie solch´ einen blauen Hebel sah.

Ist ähnlich wie die PKW-Führerschein-Ausbildung mit Automatik und die Prüfung dann auf manuellem Schaltgetriebe.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und höre mir andere Meinungen an.

Hörnchen bitte meldet euch unter: triple_seven(at)web.de

Happy landings!


[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 12-13-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

Pittspilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2008 07:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Pittspilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

also nach meinem Wissen wirst Du auch bei der FFL in einem FNPT von Mechtronics sitzen und 35h mit Eieruhren und Propgovernor spielen oder kämpfen. Danach wird erst auf das große Kino umgestiegen. Damit gibt es dort zumindest beide Welten und wirklich ausreichend Zeit in selbigen. Eher ein Vorteil.

EDLN hat IFR Anflüge, was die Möglichkeit gäbe auch bei schlechterem Wetter Training zu fliegen, allerdings ist die Nebelwahrscheinlichkeit auch in LN deutlich höher. Somit gleicht sich das Ganze wieder aus und das meiste Training findet sowieso bei VFR Wetter statt.

Der Rest ist sicher etwas mehr nach persönlichem Geschmack. Es ist immer noch recht familiär bei der FFL und man sitzt nicht mit ganz so vielen Kofferträgern im Unterricht. Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen.

Egal wie Du Dich entscheidest viel Spaß und Erfolg!!

------------------
Mit Hals- und Beinbruch

Pittspilot

Vitamin G für den Spaß am Fliegen!

IP: Gespeichert

Himmels-Stürmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2008 08:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mal interessehalber, was kostet denn die Lizenz heutzutage?

IP: Gespeichert

Lieutenant Dan
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2008 08:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lieutenant Dan an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
welche airline screent denn auf einem "eieruhren" flugzeug? falls du die 737 classic so bezeichnen möchtest passt das =) , ansonsten stehen eher crj, 757/767 und die besagte 737 classic aufm programm (auf deutschland bezogen).

[Diese Nachricht wurde von Lieutenant Dan am 12-13-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2008 09:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
also man muß seinen ppl oder von mir aus auch cpl nicht in einem glass cockpit machen, wenn man mal ein screening bestehen will. ging ja früher auch. die ganze ausbildung im hinblick auf ein screening zu betrachen ist eh quatsch. man soll ja erstmal fliegen LERNEN und ob dann nachher der horizont analog oder digital ist ist dann auch wurst.

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2008 02:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Danke für die Beiträge.

Das ein oder andere Hörnchen bzw. der ein oder andere FFL-Absolvent mag sich bitte bei mir melden: triple_seven(at)web.de

Möglichst Personen die sich mit der aktuellen Lage der FFL auskennen.

Besten Dank! Happy landings

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 12-14-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2008 04:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
-Entspann Dich, sonst stirbst Du verkrampft!-

-Ohne Zelti mit Sicherheit nicht mehr das gleiche Flair dort, der Kult ist vorbei. Aber jetzt sicher auch nicht schlechter als irgend eine andere Schule. Würde einfach nach dem Preis gehen, hinterher haben eh alle nur den gleichen Schein, es interessiert keinen Menschen wo Du den in -D- gemacht hast. Wär natürlich gut, wenn Du einen Lehrer findest der Dir permanent auf's "RECHTE BEIN!" beim Takeoff haut.

Und jetzt tropf hier nicht den Flur voll, Junge!

IP: Gespeichert

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2008 06:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Laut einem Kollegen schult Zelti jetzt wohl an der TFC den AB-Nachwuchs. ;-)

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2008 02:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Supercub:
-Entspann Dich, sonst stirbst Du verkrampft!-

-Ohne Zelti mit Sicherheit nicht mehr das gleiche Flair dort, der Kult ist vorbei. Aber jetzt sicher auch nicht schlechter als irgend eine andere Schule. Würde einfach nach dem Preis gehen, hinterher haben eh alle nur den gleichen Schein, es interessiert keinen Menschen wo Du den in -D- gemacht hast. Wär natürlich gut, wenn Du einen Lehrer findest der Dir permanent auf's "RECHTE BEIN!" beim Takeoff haut.

Und jetzt tropf hier nicht den Flur voll, Junge!


Hallo!

Gerade aus diesem Grunde würde ich mich gerne mit einem FFL-Absolventen unterhalten.
Welche Lehrer sind denn zu empfehlen ?

Mail to: triple_seven(at)web.de

Besten Dank!

IP: Gespeichert

Climb-Sequence
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2008 08:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Climb-Sequence an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ superpub...ach nee cub,

Räum die Spülmaschine leer!
Wer bist Du?

2009 PMI auf´s rote Pferd: 06.11.-08.11.09

Bis denn!

Trümmerhaufen

IP: Gespeichert

Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2008 12:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@CS: Sehr gut, komme!

Nichts weißt Du-nichts! Du gehst dreimal hin und fällst dreimal durch!

Jaja, da drüben - da drüben ist Rotterdamm!

[Diese Nachricht wurde von Supercub am 12-15-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

alpha_hoernchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2008 01:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von alpha_hoernchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur beim lesen der kommentare haue ich mich schon wieder in die ecke...
es gab keine bessere zeit auf irgendeiner schulbank - als bei zelti in gnav

"hörnchen was erzählst du da für einen totalen schrott"

IP: Gespeichert

Betablocker
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2008 11:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betablocker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
xxxx

[Diese Nachricht wurde von Betablocker am 10-02-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 12-16-2008 11:59 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Geh fliegen Hörnchen, vom im Gang herumstehen wirst kein Pilot.

Zelti war das Lebende ILS von EDLE. Aber wehe, die Kuh auf der Weide stand mal woanders...

IP: Gespeichert

Climb-Sequence
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2008 12:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von Climb-Sequence an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
da sich dieser Thread sich zum "kannste der Omi aus Gelsenkirchen erzählen" - Thread entwickelt, möchte ich auf das FFL-Treffen auf Malle hinweisen.
Haltet Euch 06.11. - 08.11.09 frei und tragt Euch das in den Kalender....wird wieder ne Mordssause....

Schneeeeller

IP: Gespeichert

FL410
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-17-2008 02:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von FL410 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
-

[Diese Nachricht wurde von FL410 am 12-17-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

nightflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-18-2008 10:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von nightflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
... Laut Homepage besitzen die beiden Schulflugzeuge DA42 Twin und PA28 Archer Avidyne ein Glascockpit und einen automatischen Verstellpropeller.

Siehe: http://www.flugschule-ffl.de/html/flotte_.html


was die Archer angeht, ist der automatische Verstellpropeller wohl eher ein autmatisch von S.e.n.s.e.n.i.c.h verstellter Propeller, einmal verstellt, nie wieder zu ändern.

Sehe auf der Homepage aber, dass auch die drei TB20 von Vautz zur Verfügung stehen. Denke, ganz ordentliches Gerät für IFR-Ausbildung.(Constant Speed Prop manuell zu bedienen ;-), TKS-Deice, Flight-Director, ...)

Habe selbst mein IFR darauf gemacht und fand's recht OK.

("Ihr wollt Flieger fliegen, die haben 'n Abfluggewicht, das hab' ich früher in eine Fläche getankt" - Geuke bei Aerodramatik)

[Diese Nachricht wurde von nightflight am 12-18-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

MtrShadow
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-28-2008 04:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von MtrShadow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Roll nich' wie'n Schiff...und flieg keinen Slalom wie Alberto Tomba, Hörnchen.

Wie hoch ist der Langenberger Sender? ... Weißte wieder nicht, Hörnchen? Naja, sehen wir ja gleich.

IP: Gespeichert

777masterofdisaster
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-29-2008 01:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von 777masterofdisaster an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie war das nochmal mit den Bimbos und den Superbimbos ?

IP: Gespeichert

Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-29-2008 01:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich glaub die Bimbos waren schon o.k. erst mal. Dann hat man aber die Superbimbos entdeckt und wollte sich natürlich das Schiff mit diesen vollmachen um in Amiland noch mehr Kohle zu machen. Oder so ähnlich. Kokosnussnavigation.

[Diese Nachricht wurde von Supercub am 12-29-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

jetta1904
New Board Member
erstellt am: 12-30-2008 01:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von jetta1904 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ja ja, der Geuke

IP: Gespeichert

MtrShadow
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-31-2008 02:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von MtrShadow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist DJ Raszkies eigentlich noch am Set?

IP: Gespeichert

Pittspilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-01-2009 05:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Pittspilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MtrShadow:
Ist DJ Raszkies eigentlich noch am Set?

Joh, ... dann packen wir das relative bearing in die untere Schublade ...

------------------
Mit Hals- und Beinbruch

Pittspilot

Vitamin G für den Spaß am Fliegen!

[Diese Nachricht wurde von Pittspilot am 01-01-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

AIRFLY
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-01-2009 11:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von AIRFLY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei ATC (DUS Radar):
Herr Zeltner: "Ich flieg jetzt bei Lufthansa!"
Zelti:"Dann flieg doch!"

IP: Gespeichert

AIRFLY
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-01-2009 11:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von AIRFLY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mit Plisch und Plum in "Cologne" zum TNG und zurück in der Nähe von von Velbert...
"Flieg mal 20 Grad nach links da kommt gleich ein Turm vorbei..."


IP: Gespeichert

MaxCT
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-02-2009 09:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von MaxCT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vergeuktes Leben... Lebt Dirty Harry noch?

Wenn ja, unterrichtet er noch?

Der müsste doch, nach Adam Riese ...

... mindestens ein salomonisches Alter von
90 oder etwa 100 Jahren erreicht haben ...

Nix für ungut, der Max

------------------
"Do, or do not. There is no 'try'."
- Yoda ('The Empire Strikes Back')

IP: Gespeichert

Islander
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-04-2009 09:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Islander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ shadow

Welche Aussage hat Herrn Raszkies zum DJ gemacht??

IP: Gespeichert

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2009 10:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Islander:

Das war ein ganz flacher Kalauer damals bei uns im Kurs. DJ daher, weil er immer "Funky Navigation" (Funknavigation) aufgelegt hat...

[Diese Nachricht wurde von DerDude1980 am 01-08-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

CRS
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2009 03:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von CRS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tropf den Flur nicht voll Hörnchen :-)

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 01-13-2009 07:38 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
VFR Minimum Wetter.

Zelti: "Handelt Dein Vater mit Antennen?"
Schüler verdutzt "Ääh, nee, wieso..?!"
Zelti: "Flieg höher Hörnchen..."

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.