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Autor | Thema: Ausbildung mit 26 beginnen? |
sepp1982 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen! Ich bin im November 26 geworden und überlege mir jetzt noch eine ab initio Ausbildung zum ATPL zu starten. Hab 2003 meine BU bestanden und bin dann am 2. Tag der Firmenquali bei der LH rausgeflogen. Sebastian IP: Gespeichert |
freeride Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() servus, 26 ist kein alter zum anfangen. rechne mit abschluss 28 oder 29, dass ist von daher ueberhaupt kein problem. kommst du in die region mitte 30 schaut es anders aus. wichtig ist in erster linie nicht wie alt du bist, eine paar jahre mehr koennen dir auch den vorzug geben. frage ist wie dein lebenslauf vorher war. abgebrochene lehre und studium sind nicht empfehlenswert, hast du aber was nachzuweisen ist das nur von vorteil. frage ist nur, ob du in zwei jahren ueberhaupt einen job bekommst. egal ob 21 oder 31 jahre alt. die entwicklung kann leider keiner voraus sagen. aber: im nachhinein betrachtet hat sich fuer mich schon die ausbildung ansich gelohnt. den spass waehrend der zwei jahre hatte ich nie wieder.. alles gute bei der entscheidungsfindung. IP: Gespeichert |
sepp1982 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja, das ist im Moment ein kleines Problem. Mein Studium abzuschließen würde noch ein Jahr dauern und ich dachte mir, wenn ich mich umorientiere, dann lieber gleich, als noch ein Jahr "zu vergeuden". Tja, hab mir aber schon gedacht, dass ein abgebrochenes Studium zum Nachteil wird. IP: Gespeichert |
freeride Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ein jahr ist doch keine lange zeit. mach das studium fertig und wenn es die zeit und das geld erlauben, dann fang doch schon "berufsbegleitend" an. zum abgebrochenen studium. es ist nicht per se schlecht, aber "unschoen" im lebenslauf. gerade kurz vor ende abzubrechen deutet u.u. beim ein oder anderen personalchef nicht auf durchhaltewille hin. ein abgeschlossenes kann dir NIE vorgehalten werden. ausserdem zeugen gerade zeiten wie diese davon, dass es nie verkehrt sein kann ein zweites standbein fuer den worst case zu haben. IP: Gespeichert |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Studium abzubrechen bedeutet, nicht ein Jahr, sondern ein paar Jahre vergeudet zu haben. Das ist sicher. Wenn Du später mit dem ATP beginnst, ist das nicht sicher. Ein Schritt nach dem anderen. Derzeit läuft nichts weg, und wenn es tatsächlich wieder bergauf geht, wird es erstmal einen Haufen abzubauen geben. Und ob man (Du) dann von der Fliegerei leben kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Studier' konzentriert fertig, informiere Dich parallel und denn triffst Du eine Entscheidung. Die kann dann auch aus dem Bauch kommen. IP: Gespeichert |
spindoctor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hey Sebastian, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. 2002 bei LH rausgeflogen, hab dann ein Maschbau-Studium begonnen und bin mit der Diplomarbeit Ende Febraur fertig. Hab mich bei AB beworben und wenns nicht klappt mach ich die Ausbildung privat. IP: Gespeichert |
Kirsten Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Sebastian, kann mich meinen Vorrednern ebenfalls anschliessen; solange Du nicht über 30 bist, sehe ich das auch unkritisch. Schließ Dein Studium erstmal ab, parallel dazu informier Dich über die Ausbildungsmöglichkeiten - und wenn's Zeit und Geld erlauben, mach schon mal Deinen PPL. Danach kannst Du das Thema ATPL dann noch immer angehen, ggf. sogar berufsbegleitend. Bekommst Du anschließend direkt einen Job, hat das eine Jahr länger studieren auch nicht mehr weh getan (?)- ist dem allerdings nicht so, hast Du etwas in der Hand, was Du übergangsweise machen kannst (und was sicherlich besser ist als ein ungelernter Aushilfsjob). Viel Glück für Deine Entscheidung, Kirsten IP: Gespeichert |
sepp1982 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Erst mal vielen Dank für eure Antworten, die helfen auf jeden Fall sehr weiter. Ich studiere im Moment Politikwissenschaft, Sinologie und VWL. Hat sehr wenig mit Fliegen zu tun ![]() Die Ausbildung bei der Swiss hab ich mir natürlich auch schon angeschaut und ich denke da werde ich mich demnächst auf jeden Fall bewerben. Hab auch schon überlegt, mit der PPL anzufangen, aber das ist einfach zu teuer. Könnte mir meine Ausbildung sowieso nur per Kredit finanzieren. Im Moment reichts wohl leider nur zum Fliegen am PC... IP: Gespeichert |
lighthouse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich hänge mich mal mit meiner frage dran (ich denke, dass unter 30 kein problem ist, ist schon mal konsens ![]() ![]() bin jedenfalls ein wenig unschlüssig, ob ich meinen auslands-ppl einflaggen und evtl. darauf aufbauen soll. merci...
[Diese Nachricht wurde von lighthouse am 01-23-2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von lighthouse am 01-23-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
fit4fun Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hallo Sepp wie die Vorredner schon sagten: Studium fertig machen und dann anfangen - 26 ist kein Alter, hab auch mit 27 angefangen und habs (10 Jahre später) in den Widebody geschafft. Gruß f4f [Diese Nachricht wurde von fit4fun am 01-24-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
agathidium Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Boardler, ich lese schon viele monate im Forum mit. Wollte jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben. Auch ich war 2002 bei der LH zum Test und habe ihn leider nicht erfolgreich bestehen können. Da mich die jahrelange Leidenschaft zur Fliegerei nicht losgelassen hat, habe ich mit 25 letzten Herbst meine Ausbildung angetreten. Zum einen, weil ich der Meinung bin noch nicht zu Alt für einen R/E Einstieg zu sein und zum anderen, weil sich die Branche auf einer sehr steilen Talfahrt befindet. Klar ein Risiko ist immer dabei und das nicht zu knapp. Jedoch denke ich, es ist sinnvoller in der "Krise" die Ausbildung zu beginnen, als in der Hochkonjunktur. Entschuldigt den Vergleich, aber Aktien kauft auch niemand zum teuersten Preis! Alles kann gut oder auch nicht gut gehen. Ich habe vorher auch ein Ingenieursstudium mit Erfolg beendet und das zweite Standbein ist beruhigend. Meine Ausbildung durchlaufe ich modular. Wie schon oft im Forum geschrieben, hat das den Vorteil relativ unabhängig von Krediten zu sein, wenn das Konto mit etwas Gespartem lächelt. Ich kann analog meinen Vorrednern nur empfehlen, das Studium zu Ende zu bringen. Ein Jahr ist keine Zeit. Sollte die Krise länger dauern, kann man im erlernten Beruf noch arbeiten ohne auf Stütze oder unbefriedigende Hilfsjobs angewiesen zu sein. In dem Sinne... ------------------ - das sind keine Augenringe sondern Schatten großer Taten - IP: Gespeichert |
freeride Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Servus lighthouse.. Ganz generell gesprochen - je grauer die Haare des/der Piloten, desto höher das Vertrauen der Paxe in der GA. Klingt blöd, ist aber oft so. Im Gegensatz zum Airliner haben die Kunden dort immer direkten Kontakt zur Cockpitbesatzung. Auch das wissen die Personalchefs. Wie du schon sagtest - abgesehen von der derzeitigen Lage - es ist in der GA nicht so wichtig wie alt du bist. Ich persönlich kenne ein Paar Kollegen in der GA, die mit Mitte dreißig ihre Ausbildung gemacht haben und dann einen Job gefunden haben. Die Gefahren in der GA sind eben das sehr schnelllebige Geschäft. Manche Firmen sind schneller wieder weg als du "Guten Morgen" sagen kannst. Also aus Spass an der Freud sicher ne lustige Sache, aber mit einem geregelten Einkommen oder Sicherheit auf Jahre gesehen als Freelancer eher schlecht. Festangestellt mit Mitte Ende dreißig was anderes. Aber - man muss den Job erst mal kriegen, egal wie alt man ist. Sich gut zu "verkaufen" ist sicher wie überall die grosse Herausforderung. Ganz generell würde ich zu diesem Thema lieber keine Empfehlung aussprechen. IP: Gespeichert |
Orion Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo sepp1982, ich würde das Studium aus zwei Gründen beenden. Zu Deinen Befürchtungen: 1. Alter 27 ist nicht zu alt, um mit der Ausbildung in der Fliegerei anzufangen. 2. In der Fliegerei interessiert niemanden, ob Du ein Studium abgeschlossen oder abgebrochen hast. Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich habe auch ein abgeschlossenes Studium, was noch nie jemanden interessiert hat. Dennoch würde ich wie zuvor gesagt das Studium beenden, auch wenn es für Deine Bewerbungen in der Fliegerei ohne Belang sein wird. Und 27 ist lange nicht zu alt für einen Start. Viel Erfolg! IP: Gespeichert |
rocketman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo sepp1982! Ich fliege selbst bei einer renommierten Firma in der GA und bin Fluglehrer, d.h. denke ich, ich weiß wo von ich spreche. Meine Empfehlung an dich: Viel Spass, [Diese Nachricht wurde von rocketman am 01-26-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() möchte auch den Ratschlag unterstützen, erst das Studium abzuschliessen und dann die Ausbildung modular zu finanzieren - den PPL kannst Du ja vielleicht schon im nächsten Jahr beginnen. IP: Gespeichert |
yomama New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Äh, hat den keiner gemerkt das die Wirtschaft im Keller ist. Es werden gerade haufenweise Piloten entlassen und Firmen gehen ein. Und wenn du einen Job hast, dann werden die Arbeitsbedingungen gerade wesentlich schlechter. Keine gute Grundlage Pilot zu werden! IP: Gespeichert |
Mäxchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Sebastian, ich bin nun seit etlichen Jahren fest etabliert als Pilot, kann und darf mich nicht beklagen über meinen Job, ganz im Gegenteil. Ich gehöre zu den bisher zahlenmäßig wohl eher geringeren Menge der Leute auf der Sonnenseite des Berufs. Nach heutiger Rechtslage habe ich fast die Hälfte des möglichen (und leider wahrscheinlichen, solange die Gesundheit mitmacht) Berufslebens hinter mir. Jedoch möchte ich immer häufiger mit dem jungen Kerl von früher, der ich einmal war, reden. Dem würde ich nach heutiger Sicht nämlich ordentlich den M***** blasen (weil ich ihn kenne, sonst würde ich einen anderen Ton anschlagen ![]() Auch wenn ich dann die mir bekannte Fliegerei vermissen würde, immerhin sehe ich sozusagen noch etwas von der ehemalig "besseren" Zeit, ein klitzekleines Bisschen. Sehnsucht hätte bestimmt immer existiert. Nur legt sich sowas auch, speziell, wenn ein anderer Beruf mich auch erfüllte, wovon ich ausgehe. Aber mein heutiges Denken tendiert dahin, dass ich wohl in einem anderen Beruf besser dran wäre. Mit einem abgeschlossenem Studium sähe ich zumindest noch die Möglichkeit - auch heute noch - etwas daraus zu machen. Da mir dies jedoch fehlt, stecke ich fest. Bitte vergiss nie, dass Piloten so ziemlich die ausgeprägtesten Fachidioten sind, die die Berufswelt zu bieten hat. Das allermeiste andere bietet mehr Möglichkeiten, mit ein paar Ausnahmen natürlich. Selbst Musiker, Mediziner und andere oberflächlich gesehen fachspezifisch ausgebildete (studierte) sind wesentlich universeller und breiter gestreut einsetzbar. Deine Studienrichtungen öffnen Dir ein derart breit gestreutes Einsatzprofil, dass ich davon nur träumen kann. Meine Meinung und mein Ratschlag: Speziell in der heutigen Zeit, besonders unter dem Aspekt der Zukunftsperspektiven und der abzusehenden Entwicklung in der Luftfahrt, empfehle ich einen anderen Beruf zu ergreifen. Das hat nichts mit kurzfristigem Krisen-Denken zu tun, sondern ich betrachte dabei die langfristigen Aussichten. Da wird man als Pilot wenig zu lachen haben, außer man gehört zu ein paar wenigen Glücklichen bei entsprechenden Staats-Carriern (noch nicht einmal alle davon, z.B. nicht BA). Da bei Dir LH ausgeschlossen ist (wie bei mir, auch wenn auf andere Weise geschehen), steht Dir diese Variante also nur sehr begrenzt zur Verfügung. Ich sehe mittel- bis langfristig im Pilotenjob der Zukunft keine Alternative. Man fliegt zwar, aber das macht zum Schluss und wenn man nur etwas älter wird, nur noch einen Bruchteil dessen aus, was das Leben an sich bedeutet. Der Mist drum herum trägt leider wesentlich mehr zum Leben bei. Selten positiv. Zwar liebe ich meinen Job - immer noch - aber der Preis, den ich dafür zahle, wird mir langsam immer unerträglicher. Mir graust es vor den nächsten 20-30 Jahren in dieser Branche und ich hoffe, weiter mit viel viel Glück auf der sonnigeren Seite zu stehen oder gar früher aufzuhören, als gesetzlich vorgesehen. Aber egal, wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Glück dabei! ------------------ IP: Gespeichert |
sepp1982 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hab mich heute endgültig dazu entschieden, mein Studium fertig zu machen. Eure wahnsinnig hilfreichen Beiträge haben mir die Entscheidung um einiges erleichtert, daher möchte ich mich noch einmal bei allen für das Schreiben ihrer Meinung bedanken. Ich wünsch euch alles Gute, vielleicht seh ich euch ja doch noch mal im Cockpit! Sepp IP: Gespeichert |
1. Hauptfeuerwehrmann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Sehr klug! So mach ichs auch mit dem Unterschied, dass ich leider zu dumm war ein Studium abzuschließen aber durch meinen Lebendsstandart zum Glück auch mit einem 50% Teilzeitjob in der Fliegerei gut auskomme. IP: Gespeichert |
lunar flare Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Mäxchen: Perfekt Getroffen! Das ich nach mehr als einem Viertel Jahrhundert in der Fliegerei nicht mehr ganz so heiss bin, ist nur natürlich. Trotzdem machts mir, ab der Line up clearence, immer noch Spass. Und damit bin ich wieder beim Thema. Ich habe nicht studiert. Zwar sass ich mit Mitte 20 schon rechts in nem widebody. Dafür, kann ich aber auch NICHTS anderes. Ich bin ein Fachidiot. Der, auf dem Arbeitsmarkt, zu nichts anderem zu gebrauchen ist. Mit Ende 40 schon gar nicht. IP: Gespeichert |
aragorn78 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Mäxchen oder lunar flare: Könntet ihr mal bitte eine mail-Adresse posten, unter der ich euch erreichen kann. Danke. IP: Gespeichert |
lighthouse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() herzlichen dank für deine worte, freeride. ähnlich "hübsch" habe ich mir das - leider - vorgestellt. die von dir angesprochene sicherheit: meinst du das in bezug auf einkommen oder "flugsicherheit" im sinne von aircraft/betriebsabläufe/etc.? grundsätzlich würde ich ehrlich gesagt eine - wie auch immer gestrickte - teilzeit-lösung favorisieren. eher weniger, weil es mir in meinem bisherigen job so furchtbar gut gefällt (nee, da ist der lack mittlerweile - leider! - auch schon länger ab; aber w/altvertrag ist mein gehalt noch annehmbar). selbst wenn ich ein paar jahre jünger wäre, würde ich lieber dauerhaft zweigleisig fahren wollen - also teilzeit in der luftfahrt, teilzeit in einer anderen branche (u.a. in der hoffnung, wenigstens in einer branche noch was zu haben, falls es in der anderen kracht). auch wenn ich im bekanntenkreis derzeit an zwei beispielen sehen kann, dass diese rechnung nicht immer aufgehen muss. wie haben unternehmen wie netjets/dca das in der vergangenheit bzgl. alter gehandhabt? auch in der kombination mit low hours. chancen? mein persönlich bevorzugtes hirngespinst wäre netjets. man darf ja noch träumen tja, das mit dem verkaufen ist sicher ein ganz wichtiger punkt - und bei mir leider auch ein wunder. bin zu gutartig und nicht besonders geschickt im selbstdarstellen. nunja, das sollte ich allerdings wohl allgemein mal (endlich) verbessern, unabhängig von der fliegerei. wenn dir noch etwas einfällt, freeride, oder andere noch comments haben - ich lese sie sehr gerne :-) danke und gruß, IP: Gespeichert |
lunar flare Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Mein nick, klein- und zusammen, bei golf mike xray punkt november echo tango IP: Gespeichert |
aviator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich denke auch, dass ein abgechlossenes Studium bzw. eine Ausbildung mit Sicherheit kein Fehler ist. Allerdings ist beides ohne relevante Berufserfahrung auch nur von begrenztem Wert. Liegt das Ganze dann noch ein paar Jahre oder Jahrzente zurück gilt das erst recht. Bzgl. NetJets: Im Moment stellen wir nicht ein, haben in der Vergangenheit aber auch immer wieder recht alte Piloten (auch 50+) eingestellt, dann allerdings grundsätzlich mit entsprechender Erfahrung. Unser Minimun sind 1500 Stunden, die muss man also woanders sammeln. Wenn man die dann hat und nicht viel älter als Mitte 30 ist sollte es eigentlich kein Problem sein. Die einzige andere Möglichkeit bei NetJets anzufangen, ist die Ausbildung in Zusammenarbeit mit Oxford Aviation http://www.oxfordaviation.net/airline_schemes_netjets.htm Auch hier werden alerdings im Moment keine Bewerbungen entgegengenommen. Ganz allgemein möchte ich gerne noch sagen, dass ich es nach 10 Jahren im Beruf noch nicht bereut habe, den ATPL gemacht zu haben. Bei NetJets fühle ich mich in jeder Hinsicht wohl und meine Arbeitsbedingungen haben sich über die Jahre entgegen dem algemeinen Trend stetig verbessert. Ob ich in weiteren 10 Jahren, oder noch später genauso denke weiß ich natürlich nicht. Aber im Moment ist alles gut. IP: Gespeichert |
Mäxchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Einfach mal Profil anklicken, schon geht das. ------------------ IP: Gespeichert |
freeride Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Gerne..
quote: Einkommenssicherheit. Als Freelancer nie gegeben. Deshalb ja auch Freelancer. Ist hoher Bedarf da verdienst du viel (und kannst dir Jobs oft einfach aussuchen), wenn nicht dann bist du als Freelancer der erste der nicht gebucht wird. Es ist eine schöne und aufregende Art der Fliegerei, viele interessante Menschen und Destinationen, aber auch viel eigenes finanzielles Risiko wenn man auf das Einkommen angewiesen ist. Rechnen solltest du mit deiner Gedankenkonstellation mit EUR 0,00 im Monat. Alles was du darüber hinaus verdienst für die hohe Kante, aber nicht verplant zum Leben. Ausbildung, Fluglehrer an einer Schule, Kontakte knüpfen, abwarten. VIELLEICHT findest du jemanden, der mit dir einen Deal macht indem er dir dein Rating, Platzrunden, Supervision zahlt, du dich für einige Zeit und/oder Stunden dafür verpflichtest "gratis" zu fliegen und dann kannste chic als Freelancer die Lüfte unsicher machen und Geld verdienen. Nur: welches Rating ist hier optimal? Ich kann es dir nicht sagen. Cessna Citation Serie(n) am wahrscheinlichsten. Also wenn es dir das Risiko wert ist - lass es mich wissen, ich wäre gespannt darauf was draus wird.. IP: Gespeichert |
lighthouse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() vielen dank, freeride und aviator! @aviator: hm, sieht so aus, als ob netjets wohl auch nur eine gaaanz remote chance werden könnte... hatte ja schon ein klitzekleines bisschen darauf gehofft, dass es dort alterstechnisch ein bisschen besser ausschaut. nunja, die mitte dreißig wäre bei beendigung der ausbildung wohl überschritten (so, wie ich das mitbekommen habe, dauert hier - zumindest deutschland - ja doch alles etwas länger; alleine die wartezeiten auf alles und jedes - hm...), und 1500 stunden hätte ich dann ja auch noch nicht (allenfalls ein drittel und das auf kleinem grobzeug). hm. @freeride: mal aus interesse: wie kann das denn in der realität aussehen, wenn man entscheidet, einen flug aus sicherheitsgründen (aircraft, wetter) ablehnt, der kunde von der get-itis übermannt ist, sich bei deinem arbeit/auftragsgeber beschwert, schadenersatz u.ä. verlangt - kurz: du für deinen auftraggeber zum ärgernis wirst. kann man erwarten - vorausgesetzt, man hat eine halbwegs plausible erklärung dafür, warum man die geplanten flug für unsafe gehalten hat - dass sich hinter die pilotenentscheidung gestellt wird, oder zählt nur der kundenauftrag, "koste es was es wolle" - und man hat nicht nur einen auftraggeber weniger sondern unter umständen seinen ruf in der ganzen branche verspielt, sodass man auch schwer an folgejobs kommt? blöde fragen vielleicht, aber von der ga-welt habe ich außer im ppl-bereich noch nicht so viel mitbekommen... du hast mir auf jeden fall einiges an gedankenfutter geliefert. ich denke, das einflaggen meines ppls ist schon mal ein anfang, der nicht schadet. bis das über die bühne ist, sieht die krisenwelt vielleicht ein klein wenig freundlicher aus. aktuell für´s fliegen einen finanziellen striptease zu machen, halte ich auch nicht für eine besonders glanzvolle idee. bin wohl zu alt für überstürzte ich-will-aber-aktionen
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aviator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() edit wegen lighthouse mit original poster verwechselt [Diese Nachricht wurde von aviator am 02-05-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
W E B New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Ich kann mich der meinung nur anschließen, ein begonnenes studium nicht kurz vor dem ende abbzubrechen. zu den kommentaren, die auf die wirtschaftlich schlechte lage heute hinweisen, gebe ich aber zu bedenken, dass die luftfahrt immer mal wieder berg ab und dann 1 oder 2 jahre später wieder berg auf geht. einer meiner fluglehrer (über 25 jahre in der luftfhart und über 20.000 flugstunden) meint dass gerade jetzt die schulen voll sein müssten, damit wenns wieder anzieht kein mangel ensteht. ich kann mich an zeiten erinner (2006) da wurden absolventen meiner schule mit gerade mal 200 stunden gefragt, ob sie denn nun lieber airbus oder boeing fliegen wollten. zu der frage wie GA firmen sich verhalten, sollten piloten mal einen flug nicht antreten wegen wetter oder technik, kann ich nur sagen, das das von der seriösität der jeweiligen firma abängt und meiner persönlichen meinung nach nicht generell beantwortet werden kann. ich drücke jedenfalls allen hier, die sich derzeit mit der frage tragen eine atpl ausbildung beginnen zu wollen oder nicht, die daumen!! gruss [Diese Nachricht wurde von W E B am 02-08-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Anziehen" wird es sicher wieder, aber auch die Luftfahrt ist kein Pyramidenspiel ohne Ende, und die Frage "Airbus oder Boeing" wird man vermutlich lange nicht mehr hören. Den Unternehmen ist - spät aber doch - zwischenzeitlich das Geld ausgegangen, mit dem sie die überwiegend nicht fundierte Expansion betrieben haben. Deine Entscheidung ist goldrichtig! IP: Gespeichert |
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