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  Rechenaufgabe: Hilfe erbeten!

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Autor Thema:   Rechenaufgabe: Hilfe erbeten!
Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2009 11:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Ich benötige Hilfe bei der Lösung einer simplen "Drehmeier"-Aufgabe.
Die Lufthanseaten verwenden den IWA 11 092 (Aviation Calculator). An unserer Flugschule wird im Unterricht das Prinzip des Aristo
Aviat 617 gelehrt. Die Musterlösung des Aristo Aviat 617 liegt mir vor, allerdings komme ich mit dem IWA 11 092 (Aviation Calculator) nicht auf dasselbe Ergebnis.

Aufgabe:

FL 330
CAS 245 kts
IOAT -40 Grad Celsius

TAS = ?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Musterlösung nach Aviat 617:


IOAT -> nicht "Drehmeier"-fähig

TAS (geschätzt) = CAS + 2% je 1000 feet
= 245 + 66 %
= 407 kts

Temperatur-Korrektur für TAS (geschätzt) 407 kts ergibt -15 Grad Celsius

IOAT + Temp.-Korrektur = COAT (zu nutzen mit dem Aviat 617)
-40 Grad Celsius + -15 Grad Celsius = -55 Grad Celsius


Da FL > 200 und CAS > 200 kts -> Kompressibilität tritt auf -> Korrektur-Tabelle
EAS = CAS x Korrekturwert
EAS = 245 x 0,96
= 235 kts

Mit diesen Werten kommt für die TAS 404 kts heraus!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

IWA 11 092 (Aviation Calculator):


IOAT -> nicht "Drehmeier"-fähig

TAS (geschätzt) = CAS + 2% je 1000 feet
= 245 + 66 %
= 407 kts

Temperatur-Korrektur für TAS (geschätzt) läßt sich auf dem IWA 11 092 nicht finden.
Muss man hier mit der Skala "TEMPERATURE RISE" arbeiten ?
Diese besagt bei 407 kts -> -21 Grad Celsius

...ab hier wird alles für mich merkwürdig!

Wer kann weiterhelfen ?
Wie gehts weiter ?

Besten Dank!

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 02-05-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2009 11:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
*edit*
Hilfe weiterhin benötigt!
Danke

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 02-05-2009 editiert.]

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2009 03:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Skalen für den Temperaturfehler unterscheiden sich auf beiden Drehmeiern. Das liegt daran, dass der Temperaturfehler von der Messmethode/dem Messgerät abhängt. Ist also eigentlich Quatsch so 'ne Skala auf den Drehmeier zu drucken. Laut Aussage LBA von 2005 werden daher Aufgaben dieser Art nicht gestellt, bzw. das hinterlegte Ergebnisintervall ist groß genug um Ergebnisse von beiden Drehmeiern als richtig zu werten.

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2009 09:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Mustang14:

Vielen Dank!
Schönes Wochenende!

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