![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: CPL(A)/ME/IR LIZENZ 300NM FLUG |
str_ing Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin Community, ich befinde mich derzeit in der Ausbildung und befinde mich kurz vor meinem 300NM flug. Laut JAR-FCL muss es sich hierbei um einen VFR Dreiecksflug von 300NM (540km)mit 2 Fullstop Landungen an unterschiedlichen Plätzen handeln. DIe Frage ist nun: handelt es sich bei den 300NM um die Overhead-Overhead Distanz (Luftline) oder die auf dem Flugdurchführungsplan zurück gelegte Grounddistanz. Leider hat in unserer Flugschule anscheinend keiner ein Antwort darauf aber ich dacht bevor ich das LBA direkt anscheibe frag ich mal hier. Vielen Dank. Grüsse str_ing IP: Gespeichert |
applemax Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Luftlinie. Wenn Du Befufspilot werden willst, solltest Du der auch so gut es geht folgen können (unter Berücksichtigung der Luftraumstruktur natürlich), denn beim Prüfungsflug geht auch nix mehr mit Autobahnen, Eisenbahnen und Flüßchen. Die sind für PPLer reserviert ;-) IP: Gespeichert |
str_ing Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja schon aber die prüfung mach ich ja IFR aber der 300NM verfolgt ja noch in VFR und da fliegt man nunmal nach autobahnen und flüßchen. trotzdem danke! [Diese Nachricht wurde von str_ing am 02-27-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
applemax Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Nein, die Prüfung, zumindest wenn es eine ATPL-Prüfung ist, besteht aus zwei Teilen. Einem IFR Teil und einem VFR Teil. Und wenn jemand durchfällt, dann eigentlich immer nur im VFR Teil. Laß Dich da nochmal gründlich briefen! Bei uns wird CPL-VFR Navigation jedenfalls so gelehrt (und wenn ich die Feedbacks von den Prüflingen so höre, offenbar auch geprüft), daß man einen geraden Strich von A nach B in die Karte malt und diesem möglichst präzise folgt. Die genannten Geländemerkmale dienen dann nur noch als Auffanglinien und zur Kontrolle des Timings - aber nicht mehr, um sich an ihnen "entlangzuhangeln". Happy Landings! IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.