Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  CPL(A)/ME/IR LIZENZ 300NM FLUG

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   CPL(A)/ME/IR LIZENZ 300NM FLUG
str_ing
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2009 08:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von str_ing an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Community,
ich befinde mich derzeit in der Ausbildung und befinde mich kurz vor meinem 300NM flug.
Laut JAR-FCL muss es sich hierbei um einen VFR Dreiecksflug von 300NM (540km)mit 2 Fullstop Landungen an unterschiedlichen Plätzen handeln.
DIe Frage ist nun: handelt es sich bei den 300NM um die Overhead-Overhead Distanz (Luftline) oder die auf dem Flugdurchführungsplan zurück gelegte Grounddistanz.
Leider hat in unserer Flugschule anscheinend keiner ein Antwort darauf aber ich dacht bevor ich das LBA direkt anscheibe frag ich mal hier.
Vielen Dank.
Grüsse
str_ing

IP: Gespeichert

applemax
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2009 08:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von applemax an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Luftlinie. Wenn Du Befufspilot werden willst, solltest Du der auch so gut es geht folgen können (unter Berücksichtigung der Luftraumstruktur natürlich), denn beim Prüfungsflug geht auch nix mehr mit Autobahnen, Eisenbahnen und Flüßchen. Die sind für PPLer reserviert ;-)

IP: Gespeichert

str_ing
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2009 09:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von str_ing an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja schon aber die prüfung mach ich ja IFR aber der 300NM verfolgt ja noch in VFR und da fliegt man nunmal nach autobahnen und flüßchen.
trotzdem danke!

[Diese Nachricht wurde von str_ing am 02-27-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

applemax
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-27-2009 09:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von applemax an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Nein, die Prüfung, zumindest wenn es eine ATPL-Prüfung ist, besteht aus zwei Teilen. Einem IFR Teil und einem VFR Teil. Und wenn jemand durchfällt, dann eigentlich immer nur im VFR Teil. Laß Dich da nochmal gründlich briefen!
Wie es sich so trifft, bin ich zufällig auch als Lehrer (CPL/IR/ME) an einer Schule des Ortes tätig, dessen IATA-Code Du im Namen trägst... ich glaube aber nicht, dass es dieselbe ist, sonst wären Deine Fragen irgendwann auch bei mir angekommen.

Bei uns wird CPL-VFR Navigation jedenfalls so gelehrt (und wenn ich die Feedbacks von den Prüflingen so höre, offenbar auch geprüft), daß man einen geraden Strich von A nach B in die Karte malt und diesem möglichst präzise folgt. Die genannten Geländemerkmale dienen dann nur noch als Auffanglinien und zur Kontrolle des Timings - aber nicht mehr, um sich an ihnen "entlangzuhangeln".

Happy Landings!

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.