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  Soll ich den IFR Teil auf einmot Cessna oder MEP machen für ATPL ?

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Autor Thema:   Soll ich den IFR Teil auf einmot Cessna oder MEP machen für ATPL ?
flyingstet
New Board Member
erstellt am: 03-08-2009 10:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von flyingstet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Will demnächst mit der Ausbildung anfangen und möchte nicht mehr zahlen als notwendig. Von 3 Angeboten bietet eine Schule das IFR auf einer Cessna 172 an. Reicht das später zur Bewerbung ?

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B777-300
New Board Member
erstellt am: 03-09-2009 12:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von B777-300 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
es ist mir nicht bekannt, aber wofür soll es wichtig sein? Eigentlich speilt keine Rolle ob du eine C172 fliegst oder eine Mooney! Es kann sein dass die 72 kein A/P hat und die Mooney schon.
Ich bin noch nicht zu weit, aber ich mache es auch auf eine C172 ohne A/P. Später fliege ein paar Stunden auf der PA28 mit A/P, Einziehbare Fahrwerk, Verstellprop., usw. (Komplexes Flugzeug halt)
Gruss

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Luftibus
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2009 12:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftibus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es kommt immer darauf an, wofür Du Dich bewerben möchtest. Für den Airliner brauchst Du zwingend einen gültigen Multi Engine Piston Eintrag, bevor Du ein Type Rating starten kannst.
Für den Rundflugpilot im Verein reichts wahrscheinlich auch ohne ;-)

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Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2009 01:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

auch wenn er Multi-Engine für den ATPL benötigt, reicht ihm für den Stundenbau eine Einmot. Geh' doch dafür in die USA und reisse dort Stunden ab, wenn Du mit dem PPL fertig bist. Musst halt mal schauen, ob es sich mit all den Nebenkosten lohnt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der break-even point gar nicht so weit weg liegt.

Gruss, Fox

PS: Hatte ein paar Jahre Zeit zwischen PPL und dem Erwerb des CPL/IFR, sodass ich meine Stunden über die Jahren durch Rundflüge etc. zusammengekriegt habe.

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applemax
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2009 02:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von applemax an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin!

Falls das eine durchgehende Ausbildung zum Erwerb des ATP(A) werden soll, täte ich dazu raten, "Anhang 1 zu JAR-FCL 1.160 und 1.165(a)(1)" zu lesen. Dort ist unter Abschnitt 14 die Rede davon, daß eine praktische Instrumentenflugprüfung auf einem mehrmotorigen Flugzeug abgelegt werden muss (aus Gründen des Urheberrechtes verzichte ich lieber auf das Copy-Pasten des exakten Wortlautes).

Das bedeutet für die praktische Ausbildung natürlich nicht, daß alle IFR Stunden auf der Zweimot geflogen werden müssen. Die FTO an der ich unterrichte handhabt es so, daß die letzten 15 Stunden (die auch 2 1/2 Stunden für den Prüfungsflug beinhalten) auf der Zweimot geflogen werden. Der Rest der Ausbildung kann auf Einmots stattfinden. Allerdings braucht es einiges an fliegerischer Begabung seitens des Schülers, um innerhalb von nur 12 1/2 Stunden kombinierter IFR/ME-Ausbildung wirklich prüfungsreif zu werden.

Von der C172 als IFR Trainingsflugzeug würde ich ehrlich gesagt abraten. Das ist ein wunderbares Flugzeug, um am Samstagnachmittag mit der Familie oder mit Freunden ein wenig auf Sightseeing-Tour zu gehen. Für das IFR Training bringt es aber wenig, da es auch ohne Autopilot einfacher zu Fliegen ist, als die meisten anderen Flugzeuge mit Autopilot. Zu wenig Lerneffekt fürs Geld, wie ich finde...

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freepilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2009 06:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von freepilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flyingstet:
Will demnächst mit der Ausbildung anfangen und möchte nicht mehr zahlen als notwendig. Von 3 Angeboten bietet eine Schule das IFR auf einer Cessna 172 an. Reicht das später zur Bewerbung ?


Ne das reicht mit Sicherheit nicht schau mal hier:

JAR-FCL 1.250
Musterberechtigung für Flugzeuge mit zwei Piloten - Voraussetzungen
(Siehe Anhang 1 zu JAR-FCL 1.261(d))
(a) Voraussetzungen für die Ausbildung:

Der Bewerber muss für den Ersterwerb einer Musterberechtigung für Flugzeuge mit zwei Piloten

(1) ......

(2) im Besitz einer gültigen Instrumentenflugberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge sein


Wenn Du auf ein Verkehrsflugzeug willst brauchst Du in jedem Fall eine mehrmotorige Instrumentenflugberechtigung, die mir bekannten Schulen bieten das auch nur so an.

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gotoheaven
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2009 09:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von gotoheaven an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Frage ist ja, ws er später fliegen will.
Wenn es nur eine KingAir, Conquest oder Cheyenne ist, kann er sein MEP bzw. MET auch im Typerating erwerben.

So haben es einige Bekannte von mir gemacht und ich derzeit ebenso...

LG Simon

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RotorHead
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2009 09:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von RotorHead an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von gotoheaven:
Wenn es nur eine KingAir, Conquest oder Cheyenne ist, kann er sein MEP bzw. MET auch im Typerating erwerben.

???

Gemeint ist wohl ME/IR.

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Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2009 09:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist doch egal was für eine Lizenz er am Ende braucht. Die Masse der Stunden kann er aber günstig auf einer Einmot fliegen. Die paar Stunden auf einer Zweimot macht man dann halt vor der IFR-Prüfung und kombiniert das. Eine Zweimot ist ja nicht eine andere Welt, einfach genug am Simulator üben und die Profiles im Kopf haben.

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freepilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2009 10:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von freepilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von gotoheaven:
Die Frage ist ja, ws er später fliegen will.
Wenn es nur eine KingAir, Conquest oder Cheyenne ist, kann er sein MEP bzw. MET auch im Typerating erwerben.

So haben es einige Bekannte von mir gemacht und ich derzeit ebenso...

LG Simon


Dann braucht er auch keinen ATPL machen und kann sich die Arbeit sparen.

Ausserdem geht das nicht mehr. Das IFR ME muss bereits vor Beginn der classrating / typerating Ausbildung vorhanden sein. Ohne geht nichts mehr. Musste bereits für mein KingAir rating die IFR MEP nachträglich für viel Geld erwerben.

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breg150
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-09-2009 12:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von breg150 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Zunächst die wichtigste Frage zur Erteilung einer Auskunft:

Willst Du den ATPL-Ausbildung als integrierte oder modulare Ausbildung durchführen?

Bist Du schon im Besitz des PPL? Wenn ja, wieviel Flugerfahrung hast Du?

Gruss

breg150

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freepilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-10-2009 04:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von freepilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von breg150:
Willst Du den ATPL-Ausbildung als integrierte oder modulare Ausbildung durchführen?
breg150[/B]

Sowohl bei der MPL als auch bei der durchgehenden Ausbildung zum ATPL(A) wird die IR Prüfung ja grundsätzlich auf einem mehrmotorigen Muster verlangt, einmot reicht hier auf keinen Fall.

Bei der modularen ATPL(A) Ausbildung sollte die Ausbildung und Prüfung auch mehrmotorig durchgeführt werden. Es gibt aber einzelne Flugschulen (Einen ATPL gibts damit sicher nicht) welche die Instrumentenflugberechtigung single ausbilden.

Das führt dann dazu das der Flugschüler später extra ein MEP erwerben muss und dann nochmal die Instrumentenausbildung auf dem mehrmotorigen Muster machen muss, das macht mindestens drei Prüfungen statt einer Prüfung und eine Menge mehr Flugstunden und ist deshalb nicht empfehlenswert.

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Student74
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-10-2009 07:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Student74 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das obige ist nicht so ganz korrekt.
Du kannst sehr wohl beim ATPL modular dein IFR einmot machen.
Danach machste dein MEP mit IFR und VFR Flugteil in einer Prüfung.

Eintrag ist dein ME / IFR.

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freepilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-10-2009 07:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von freepilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Student74:
Das obige ist nicht so ganz korrekt.
Du kannst sehr wohl beim ATPL modular dein IFR einmot machen.
Danach machste dein MEP mit IFR und VFR Flugteil in einer Prüfung.

Eintrag ist dein ME / IFR.


Das war so bis zum Inkrafttreten der neuen JAR FCL am 1.2.2009. Seither geht das nicht mehr.

Zuerst muss jetzt das Classrating MEP VFR mit Prüfung erworben werden.

Erst dann kannst Du mit der Ausbildung IR ME anfangen. Die Prüfung beides zusammen ist nicht mehr zulässig. Deshalb wesentlich mehr Stunden und Kosten.

Die Kombiprüfung (classrating und IR) ist nur noch bei einer Ausbildung Ersterwerb IR direkt mit MEP möglich.

Das ist wie gesagt seit 1.2.2009 neu, geregelt im Anhang 1 zu JAR FCL 1.205 (2): "Der Ausbildungsbetrieb hat sicherzustellen, ......vor Beginn des IR(A) Lehrganges....die Ausbildung für mehrmotorige Flugzeuge .....erhalten hat."


Einziger Trost: alle IR MEP Ausbildungen, welche vor dem 1.2.2009 begonnen haben, können noch nach den alten Regeln abgeschlossen werden.

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RotorHead
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-10-2009 08:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von RotorHead an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von freepilot:
Das ist wie gesagt seit 1.2.2009 neu, geregelt im Anhang 1 zu JAR FCL 1.205 (2): "Der Ausbildungsbetrieb hat sicherzustellen, ......vor Beginn des IR(A) Lehrganges....die Ausbildung für mehrmotorige Flugzeuge .....erhalten hat."

Das heißt lediglich, dass die VFR-Ausbildung zum ME-Class- oder ME-Typerating abgeschlossen sein muss, bevor mit der zusätzlichen IR-Ausbildung zur ME/IR begonnen wird. Es wird weder verlangt, dass vor der ME/IR-Ausbildung ein ME-VFR-Rating vorliegt, noch dass zwei getrennte praktische Prüfungen zu absolvieren sind.

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breg150
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-10-2009 08:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von breg150 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Um eine erschöpfende Auskunft (keine unerschöpfliche Diskussion) geben zu könne, bitte ich um eine Info, ob Deine Ausbildung modular oder integriert laufen soll.

Ist der PPL(A) schon vorhanden, wenn ja , wie gross ist die Flugerfahrung?

Gruss

breg150

quote:
Original erstellt von flyingstet:
Will demnächst mit der Ausbildung anfangen und möchte nicht mehr zahlen als notwendig. Von 3 Angeboten bietet eine Schule das IFR auf einer Cessna 172 an. Reicht das später zur Bewerbung ?

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uaflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-11-2009 08:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von uaflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Einziger Trost: alle IR MEP Ausbildungen, welche vor dem 1.2.2009 begonnen haben, können noch nach den alten Regeln abgeschlossen werden.

Warum 1.02.2009, wo steht dieses Datum?

Danke.

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breg150
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-11-2009 09:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von breg150 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Am 01.02.2009 trat die neu Jar-FCL Deuitsch in Kraft, die sich im wesentlichen an Amendement 7 der JAA JAR-FCL orientiert, bzw. alle vorherigen Amendements emtprechend beinhaltet.

Happy Landings!

breg150

quote:
Original erstellt von uaflyer:
Warum 1.02.2009, wo steht dieses Datum?

Danke.


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flyingstet
New Board Member
erstellt am: 03-14-2009 10:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von flyingstet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Laut Auskunft Behörde: Ich möchte mich sobald wieder eingestellt wird bei airlines bewerben, brauche also auf jeden Fall das IFR ME.
Meine Möglichkeiten: 1. IFR SEP danach Berechtigung für mehrmotorig VFR danach IFR mehrmotorig oder 2. gleich IFR ME. Meine Frage bezieht sich auf die Unterschiede von 1. und 2. bei Ausbildung und Kosten. Bitte möglichst konkrete Angaben.

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applemax
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-15-2009 03:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von applemax an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin!

quote:
Bitte möglichst konkrete Angaben.

Die einzigen wirklich konkreten Angaben wirst Du von Flugschulen bekommen. Ich würde mich nicht auf Auskünfte in Internetforen verlassen wollen, wenn meine berufliche und finanzielle Zukunft auf dem Spiel steht. Ruf doch einfach zwei oder drei FTOs in Deiner Reichweite an und lasse Dir konkrete Angebote machen, jeweils mit der Einmot- und der Zweimot-Schiene.

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mep_instructor
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-17-2009 11:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von mep_instructor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flyingstet:
Laut Auskunft Behörde: Ich möchte mich sobald wieder eingestellt wird bei airlines bewerben, brauche also auf jeden Fall das IFR ME.
Meine Möglichkeiten: 1. IFR SEP danach Berechtigung für mehrmotorig VFR danach IFR mehrmotorig oder 2. gleich IFR ME. Meine Frage bezieht sich auf die Unterschiede von 1. und 2. bei Ausbildung und Kosten. Bitte möglichst konkrete Angaben.

Die unterschiedlichen Ausbildungswege hast du ja schon angegeben. Allgemein stimmt es sicher, dass Flugstunden auf mehrmotorigen Flugzeugen (auch wenn es kleinere sind) komplexere fliegerische Fähigkeiten vermitteln als auf einer Cessna 172. Dies wird nach meinen Erfahrungen auch bei Bewerbungen so gesehen.

Bei den Kosten ergibt sich (geschätzt) ca folgendes Bild, wobei ich folgende Durchschnittswerte angesetzt habe:

Cessna 172 mit IFR Lehrer: Flugstunde 250 €

kleine 2-mot mit Lehrer: Flugstunde 500 €

FNPT II / MEP mit Lehrer: Flugstunde 110 €


1. Weg IR SEP - MEP VFR - IR ME, Ausbildung ohne FNPT

50 h / Cessna IFR 12.500 €
Prüfung SEP IR FZG+Prüfer 600 €

6 h CR MEP VFR 3.000 €
Prüfung MEP VFR FZG+Prüfer 750 €

5 h IR MEP 2.500 €
Prüfung MEP IR 750 €

macht zusammen 20.050 €

3 Prüfungen und die 1. MEP Prüfung mit 6 Flugstunden, die 2. MEP Prüfung IR mit 5 Flugstunden ist keine hohe Erfahrung, nicht gerade einfach(da werden dann auch schnell mehr daraus)


2. Weg gleich IFR MEP, mit FNPTII

6 h CR MEP VFR 3.000 €
Prüfung MEP VFR FZG+Prüfer entfällt

40 h FNPT II / MEP 4.400 €
15 h IR MEP 2.500 €
Prüfung MEP IR 750 €

macht zusammen 15.650 €

da man hier insgesamt 61 !! Flugstunden auf dem MEP Muster (FNPT und MEP) bis zur einzigen notwendigen Prüfung geflogen ist, sollte es auch mit der Prüfung problemlos klappen -

Du musst natürlich die Werte mit deinen Angeboten vergleichen, du solltest auf jeden fall ettliche einholen, aber grundsätzlich meine ich dass der 2. Weg eine bessere und und günstigere Ausbildung garantiert.

Viel Erfolg bei der Suche !

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