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  DME oder reicht GPS für IFR ?

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Autor Thema:   DME oder reicht GPS für IFR ?
saudi
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2009 03:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von saudi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
reicht für die IFR-Zulassung einer SEpiston in Deutschland eigentlich ein zugelassenes GPS als Entfernungsmesser aus oder benötigt man immer noch ein DME ?

Und wenn zufällig jemand aus eigener Erfahrung etwas sagen kann: wie hoch sind die (zusätzlichen) regelmäßigen Kosten einer IFR-Zulassung aufgrund der Avionik-Prüfungen und GPS-updates ?

Vielen Dank und viele Grüße,
saudi

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IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2009 03:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo auch,

auf der LBA - Seite gibt es folgendes Dokument:
http://tinyurl.com/cll9q8

Meines Wissens nach soll es aktuell sein und schreibt ganz klar ein DME vor. Die Verordnung
über die Flugsicherungsausrüstung der Luftfahrzeuge
(FSAV) kannst du auch anderweitig im Internet finden und den Inhalt nachlesen. Ansonsten doch einfach mal dort das Telefon klingeln lassen und nachfragen.

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saudi
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2009 03:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von saudi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ging schnell ! Vielen Dank für die Antwort und den link !

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PRO
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2009 10:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von PRO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das erklärt sich eigentlich von selbst, wenn man mal die Anflugblätter von einem Flughafen nebeneinander hält, der sowohl ein ILS als auch einen RNAV-Approach auf die gleiche Bahn bietet. Die Distanzen weichen i.d.R. voneinander ab. Insofern könnte ein ILS-Approach nur geflogen werden, wenn es auch einen RNAV-Approach gibt und dann auch nur durch ständiges Umrechnen der Distanzen. Wo willst Du sonst die DME-Distanzen her bekommen?

Die Kosten für die Avionikprüfung belaufen sich (bei unserem Düsendackel) auf 70 € pro Gerät. Der Nav-DB-Revisionsdienst schlägt mit ca. 2000 $ pro Jahr zu buche.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

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saudi
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2009 01:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von saudi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielen Dank für die exakten Informationen! Der update-Dienst ist allerdings erschreckend heftig, zu heftig für so manchen Privatflieger wie uns.

Gibt es da vielleicht (gebietsmäßig) eingeschränkte und damit preisgünstigere Versionen von updates ? Z.B. nur Europa ? (sry, ich bin mit diesen updates nicht vertraut.)

Nachtrag:
Jetzt hätte ich es fast vergessen: wie machen das denn die Amis, die fliegen doch ILS auch nur mit GPS-Distanzen, also ohne DMEs, wenn ich mich recht erinnere. Ich meine, in vielen IFR-Einmots waren gar keine DME drin, oder vertue ich mich da ?

Vielen Dank und viele Grüße,
saudi

[Diese Nachricht wurde von saudi am 04-02-2009 editiert.]

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airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-02-2009 04:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Vielleicht verwechselst Du NDB mit DME?

lg airside

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737captain
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2009 01:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von 737captain an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Amerika hat wie so oft andere, lockerere Vorschriften.

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PRO
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-03-2009 12:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von PRO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es gibt für den Privatbereich auch Revisiondienste mit verlängerten Update-Zyklen z.B. alle 56 Tage statt alle 28 Tage. Die kosten dann weniger. Bei den meisten Herstellern kann man auch einzelne Updates kaufen. IFR-Flüge nach BRNAV oder RNAV/GPS-Approaches darf man logischerweise dann nur innerhalb der Gültigkeit der Nav-Daten (d.h. max. 28 Tage) durchführen. In den anderen Zeiten muß man wieder konventionell navigieren. Ein DME ist aber immer Voraussetzung für eine IFR-Zulassung.

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saudi
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-06-2009 02:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von saudi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für alle Hinweise !

DME ist dann wohl tatsächlich erforderlich. Steht auch so in der oben genannten Flugsicherungsausrüstungsverordnung. Sch....ade

Das mit den 56 Tagen kann man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Wegen USA, da dämmert mir so etwas .... ich glaube, die Regelungen waren dort so, dass man die Ausrüstung haben muss, die für die beabsichtigten Approaches erforderlich sind. Also keine Vollausrüstung wie bei uns. Ich meine so war das, ist aber auch schon mehr als 10 Jahre her. Wir hatten auch mal mit einer spartanisch ausgerüsteten C152 IFR-APPR geflogen. Weiss aber nicht mehr, was da alles eingebaut war und was nicht.
Egal, schaun wir mal, ob sich das ganze hier noch preiswert realisieren läßt.

Besten Dank für alle Zuschriften !

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