Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  CONDOR 1. Stufe

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   CONDOR 1. Stufe
crjziggy
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-08-2009 01:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von crjziggy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo an alle, die sich in der letzten Zeit mal mit dieser Selektion beschäftigt haben...

Ich darf mich freuen zur ersten Condor-Auswahlstufe eingeladen zu sein und habe dafür gleich mal die hübschen Vorbereitungsdateien im DLR Coaching-Portal abgeholt und ausprobiert.
Bei der Übung "RMS-Akustisches_Gedaechtnis" bekam ich dann doch erstmal ziemlich "Ohrensausen" bei einem Ergebnis von 26% in der langsamen Stufe!! Dafür hatte ich im Schnitt vielleicht 4-5 Richtige durch den Test. Wenn ich das hochrechne müsste ich auf knapp 20 kommen!! Dachte mir, das muss ein Witz sein.
Realistisch gesehen, kann man sich bei diesem Test vielleicht um 50% steigern - in meinem Fall also ca. 7-8 Zahlen, womit ich mich dann bei etwa 40% wiederfände. Eine etwas besorgniserregende Größenordnung wie ich finde...

Jetzt würde mich interessieren, wie es Euch dabei geht/ging - schafft jemand 20 Zahlen rückwärts aus einer Endloswurst??? Ich würde meinen, nur Rainman kann das ;-)

bin gespannt!

IP: Gespeichert

FlyIng
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-08-2009 03:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlyIng an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also das Ergebnis beim RMS-Test bezieht sich auf den Anteil der zurück gelesenen Zahlen im Verhältnis zu den vorgelesenen Zahlen. Nähere Infos dazu gibts im pilotenboard.
Dort wird ein Schnitt von 4.8 als gut erachtet und das soll etwa 25 - 27 % ebtsprechen.
Bin selber im Nov zur Stufe 1 eingeladen. Blöd nur, dass derzeit nicht wirklich Leute eingestellt werden sollen, sondern lediglich ein Bewerberpuffer aufgebaut wird.

IP: Gespeichert

wunala dreaming
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-08-2009 03:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von wunala dreaming an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,
also ich kann zwar mit den Prozenten nichts anfangen, jedoch liest man bei pilotenboard.de,
ab 4 Zahlen und aufwärts ist man ganz gut. Wenn man versucht sich immer 3er-Blöcke zu merken ist es eigentlich kein Problem am Ende so 6-8 Zahlen wiedergeben zu können.

Gruß Alex

IP: Gespeichert

cubbyflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-08-2009 05:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von cubbyflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei der GU fuer die CLH hatte ich bis auf ein oder zwei mal (hier ein oder zweimal fuenf und einmal sechs) immer nur vier geschafft. Hatte gereicht...

IP: Gespeichert

crjziggy
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-08-2009 09:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von crjziggy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke flyIng, das pilotenboard kannte ich nicht.
Und überhaupt ist es recht beruhigend, was ihr alle schreibt. Finde es allerdings immer noch verwunderlich, dass der DLR solche Übungen mit relativen Ergebnissen (also in Prozent) ausgibt ohne einen Richtwert vorzugeben, etwa ne Hausnummer unter der man sich die Reise gleich sparen kann... So hat man ja keinen Plan, wo man sich befindet. das ist dann wohl bei ‚kommerziellen’ Anbietern anders.
Ich bin am 3.11. in Hamburg, vielleicht treffen wir uns ja „zufällig“ flyIng??

IP: Gespeichert

agathidium
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-08-2009 11:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von agathidium an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Anders herum gedacht...vielleicht ist diese Verunsicherung sogar gewollt? Sonst würden ja alle als souverän, selbstbewusst und extrovertiert beim Test auftauchen ;-)
Und Superman sucht man sicher nicht...

IP: Gespeichert

Wilbur Walsh
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-08-2009 12:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von Wilbur Walsh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur Mut!

Mir ging es am Anfang meines Trainings mit dem "Zahlen-Rückwärts-Test" genauso, da hat schon ganz schön der Schädel gequalmt. Gut ist wirklich die Technik, sich Dreierblöcke zu merken. Hier kann man aber auch rauskommen, wenn die Zahlenreihe mitten im Dreierblock aufhört und du dann die Zahlen eingeben sollst.

Kleiner Tipp: Mit manchen der Dreierblöcke kann man etwas assozieeren, zB deine Hausnummer, einem Flugzeugtyp (744, 152) oder auch ein Automodell (BMW 525), Autokennzeichen aus dem Bekanntenkreis und so weiter... Fand ich sehr hilfreich!

Ich fand diesen Test schwierig zu üben, fand aber Kopfrechnen um einiges anspruchsvoller. Lerne hier die Quadratzahlen bis 30, 3. Potenz bis 10! Das "große Einmaleins" ist sowieso Pflicht!

Viel Erfolg!

IP: Gespeichert

crjziggy
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-08-2009 03:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von crjziggy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das mit den Blöcken hab ich gleich mal probiert... macht’s wirklich leichter! Bei den Assoziationen war ich persönlich nicht so gut, wahrscheinlich, weil ich zu wenige davon so schnell parat hatte... und wenn ich mal was gefunden hab, war die Freude darüber so groß, dass mich der Labersack dafür gleich mal um ne Länge abgehängt hat, haha.

Oh mann, ja, das Kopfrechnen ist ja auch so’n Ding! Dafür hab ich ein paar Tricks im Internet aufgestöbert, aber ich glaub, für so’n Hokuspokus wird die Zeit kaum reichen.
Hab jetzt alles durch und fang dann morgen mal mit der zweiten Runde an. Muss sagen, auch die anderen Übungen sind nicht grad Zucker: OWT, WFG, SKT... Naja, es sind ja noch ein paar Tage bis November! und wenn’s wo klemmt, weiss ich ja, wo’s gute Ratschläge gibt... :-)

IP: Gespeichert

wunala dreaming
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-09-2009 12:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von wunala dreaming an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@crjziggy
was ist denn der WFG Test? Den kenn ich noch gar nicht. Und weisst du ob bei deiner Condor GU die 2-Back,3-Back...Tests drannkommen?

Grüße Alex

IP: Gespeichert

KrassAir
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-09-2009 02:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von KrassAir an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
holt euch zur vorbereitung auf jedenfall die skytest CD, nur mit den DLR CBTs zu üben ist meiner meinung nach nicht sonderlich produktiv...

gruß

IP: Gespeichert

Convair
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-09-2009 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Convair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die 2-back tests sind lt pilotenboard sog. "negative feeback tests". Da SOLLST du ein schlechtes Gefühl haben. Dann wollen sie sehen ob du dann komplett abschnallst oder weitermachst so gut du kannst. Ob das stimmt seh ich dann Anfang November.
Sehen uns dann da, Mädels...

IP: Gespeichert

GoAround!
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-09-2009 05:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von GoAround! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Leute!
Yo, yo, der RMS.
Dazu gibt es eine kleine Publikation des DLR im Web: http://www.psych.uni-goettingen.de/congress/dgps2004/abstracts/show_all.html?abst ract_id=1224
Das wesentliche:
Der Durchschnitt liegt bei 3,8, die Standardabweichung (sd) bei 0,67. Wer also einen Schnitt von vielleicht 3,8 + 1*Standardabweichung = ca. 4,5 schafft, sollte locker dabei sein.
Die doppelte Standardabweichung ist schon völlig aus dem Rahmen!
Also: Kein Streß! Mit einem Schnitt von 4,5 reicht's locker.
Zum Kopfrechnen: es hält sich ganz hartnäckig das Gerücht, daß auch dieser Test ein "negative Feedback"-Test ist. Das Ergebnis scheint *nicht* zu interessieren, solange man ein oder zwei Aufgaben löst. Auch hier scheint es vor allem darum zu gehen, nicht aufzugeben. Wer kann heute noch herausragend gut im Kopf rechnen, dann noch unter großem Stress?!
Übrigens:
Skytest ist wirklich sein Geld wert, allerdings sollte gerade der RMS unbedingt mit der Original-DLR-Software geübt werden, da die Stimme und die Geschwindigkeit im Test völlig identisch ist. Also: Orginal-Software, Excel-Tabelle und immer schön das Ergebnis notieren.
Wie bei allen Test, gilt vor allem:
Laßt Euch nicht verunsichern! Das, was gefordert wird, ist schlicht unmöglich vollständig zu lösen. Wenn Euer Nachbar beim RMS Zahlenkollonnen von 10 oder 15 Zahlen eingibt, dann weiß er ganz schlicht und ergreifend nicht, was er tut! Es ist vollkommen unmöglich!
Hier ein Bericht: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6341&highlight=
Alles keine Hexerei, nur kein Streß!
Viel Glück,
GoAround!

[Diese Nachricht wurde von GoAround! am 10-09-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

crjziggy
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-09-2009 06:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von crjziggy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ wunala dreaming:
WFG-raumvorstellung ist ein test, wo du kurven(eigentlich sinds knicke) zählen sollst. also rechts oder links. die eigeblendete zeit reicht aber oft nicht zum zählen, musst den track manchmal versuchen zu scannen und dann raten. ähnlich wie beim OWT-uhren-test.

2back ist jedenfalls im vorbereitungspaket dabei. geh also besser mal davon aus, dass der test auch kommt...

@GoAround: oh gott, ich weiss, warum ich kein psychologe sein möchte... sonst würd ich vielleicht auch irgendwann von Chunking- und Rehearsalprozessen reden... :-§

IP: Gespeichert

GoAround!
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-09-2009 08:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von GoAround! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von crjziggy:
@GoAround: oh gott, ich weiss, warum ich kein psychologe sein möchte... sonst würd ich vielleicht auch irgendwann von Chunking- und Rehearsalprozessen reden... :-§

BRÜLL!

IP: Gespeichert

wunala dreaming
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-09-2009 08:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von wunala dreaming an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
weiß einer von euch wie das mit Condor grade so vorangeht? mein letzter Infostand ist so, dass die Leute die GU-positiv sind, noch ne ganze Weile warten müssen bis es weiter geht! stecke zwar gerade noch mitten in der Ausbildung, interessieren würd's mich jedoch trotzdem!

Grüße...

IP: Gespeichert

crjziggy
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-09-2009 09:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von crjziggy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
habe bei meiner anmeldung bei interpersonal nachgefragt. mit sicherheit kann ich nur sagen, dass es derzeit keinerlei sim-screenings oder interviews gibt. - ein freund von mir hat vor einigen monaten (!!)die 1. stufe bestanden und wartet immer noch darauf, dass was weitergeht.

ich denke, sie wollen den pool von 1.-stufe-'bestehern' vergrößern um schneller zu sein, wenn's wieder losgeht; d.h. LH endlich ihre jungs abzieht... hoffentlich bald!

IP: Gespeichert

wunala dreaming
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2009 03:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von wunala dreaming an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey crjziggy

der 3. liegt ja jetzt schon ein paar Tage zurück, hast du schon Bescheid bekommen wie es gelaufen ist? Schreib uns doch bitte wie es dir ergangen ist.

Grüße Alex

[Diese Nachricht wurde von wunala dreaming am 11-07-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

crjziggy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2009 01:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von crjziggy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Alex und 'die anderen',
die erste Stufe verlief für mich gut. ich habe die mail von Interpersonal gleich am nächsten tag im postfach gehabt.
jetzt heißts aber geduld haben und hoffen, dass es in der nächsten zeit auch ne nächste runde runde gibt. laut IP gibt's noch keine konkreten pläne... ich habe gehört, dass jährlich 75 LH-piloten Condor verlassen sollen, ne sehr vage information. die quelle kenne ich auch nicht. mit sicherheit weiß ich nur, dass ein freund schon seit august wartet. - wir werden ja sehn!
toitoi für alle die die erste stufe noch vor sich haben, es ist alles kein hexenwerk! außer kopfrechnen. das war ein witz - ein schlechter allerdings. kürzere zeit als im dlr-cbt. ich hab nicht das gefühl, viele aufgaben richtig 'geraten' zu haben. ich glaube meine punkte habe ich dort vor allem mit den quadratzahlen und wurzeln gemacht. hat aber offensichtlich gereicht. eins sollte man allerdings beherzigen: bloß nicht die flinte ins korn schmeißen! in diesem sinne...

IP: Gespeichert

wunala dreaming
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2009 08:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von wunala dreaming an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey,
vielen Dank für deine Rückmeldung, ich drück dir die Daumen, dass alles weiterhin auch gut klappt! Ein paar Fragen hätte ich noch an dich und zwar;
Kam eigentlich der 2-Back, 3-Back etc. Test drann? Beim OWT, sind da alle Zahlen im Uhrzeigersinn? Und sind manchmal nur die Hälfte der Zahlen sichtbar, sodass man schnell überlegen muss, welche Zahl nun welcher gegenübersteht?

danke...

IP: Gespeichert

crjziggy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2009 10:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von crjziggy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hey alex, der 2-back kam dran. bis 5 zurück. allerdings mit anderen symbolen als im cbt vom dlr, für das man ja nach der anmeldung zur GU freigeschaltet wird. beim uhrentest hab ich ehrlich gesagt nicht so genau aufgepasst, wo die 0-stellen lagen. dafür hat die zeit nicht gereicht (lach). aber ich fand ihn nicht wirklich schwerer und hab so etwa zwei bis drei zahlen ablesen können. den OWT habe ich am öftesten von allen tests geübt, fiel mir nicht so leicht. im cbt waren bei jeder einblendung jedenfalls alle uhren gleich gerichtet. hatte selbst ein ablesesystem, wo das egal war. habe alle uhren nacheinander abgelesen und höchstens die letzte aus dem nachbild anhand einer sichtbaren zahl rekonstruiert. die zeiger standen selten (wenn überhaupt) direkt auf einer ziffer und zweimal fehlten nicht bloß zwei, sondern drei ziffern zwischendrin, da bin ich dann auch prompt hängen geblieben. hoffe, du kannst damit was anfangen!

IP: Gespeichert

wunala dreaming
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2009 01:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von wunala dreaming an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
cool, vielen Dank! Vorallem gut zu hören, dass du das ganze für machbar hälst! Bin auch mal gespannt wie es bei Condor weitergeht mit den Einstellungen

IP: Gespeichert

Aleboss
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-20-2013 09:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von Aleboss an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo allerseits! Also bei mir ist es in 3 Wochen auch soweit, dass ich zu der Condor GU "darf" nach 1 1/2 Jahren, die seit meiner Bewerbung vergangen sind deshalb hätte ich noch ein paar Fragen an euch, die schon mal da waren, besonders an "crjziggy", der einem ja wirklich gut die Sorgen genommen hat, mit seinen Aussagen...
1. Was kam alles im ATPL-Fragenbereich dran? bzw. wieviele Aufgaben musstest du bearbeiten.
2. Kamen noch andere Dinge in der GU vor, außer die Systeme, die man auch im CBT hat?

Vielen Dank im Voraus!

Alex

IP: Gespeichert

D-EIUL
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2013 09:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von D-EIUL an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gehts um die Condor GU am 11.12?

Habe mitbekommen, dass Interpersonal wohl "händeringend" Leute gesucht hat für den o.g. Termin.

Gescreent werden wohl weiterhin nur Leute mit 500h+, aber die GU's müssen ähnlich wie bei GWI ja irgendwie gefüllt werden.

Gibt es Neuigkeiten, ob es für die Rookies die bei Condor auf AS II oder III warten auch irgendwann weiter geht?

IP: Gespeichert

dios
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2013 11:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von dios an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Frage an alle, die eine Einladung bekommen haben.... Wie viele Stunden habt Ihr denn? Wann habt Ihr Euch beworben und wie alt seid Ihr?
Ich warte jetzt seit knapp 18Monaten....habe nicht mehr als die "üblichen" ~ 230 Stunden, habe die 33 Jahre gerade gerissen.... Nur damit ich das besser einordnen kann Danke!

IP: Gespeichert

Aleboss
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2013 05:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von Aleboss an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Hallo allerseits! Also bei mir ist es in 3 Wochen auch soweit, dass ich zu der Condor GU "darf" nach 1 1/2 Jahren, die seit meiner Bewerbung vergangen sind deshalb hätte ich noch ein paar Fragen an euch, die schon mal da waren, besonders an "crjziggy", der einem ja wirklich gut die Sorgen genommen hat, mit seinen Aussagen...
1. Was kam alles im ATPL-Fragenbereich dran? bzw. wieviele Aufgaben musstest du bearbeiten.
2. Kamen noch andere Dinge in der GU vor, außer die Systeme, die man auch im CBT hat?

Vielen Dank im Voraus!

Alex

IP: Gespeichert

Aleboss
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-28-2013 01:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aleboss an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
D-EIUL, woher weißt du das, dass Leute unter 500h erstmal nicht gescreent werden? Ich habe jetzt von jemanden erfahren, dass er ab Februar sein TR auf 757/767 beginnt. Er hatte zwar schon seine AS3 2011 und seitdem nichts mehr gehört, aber er hat auch unter 500h... also im Grunde nur die Pflichtstunden. Ich für meinen teil habe leider auch erst 259h :-/

IP: Gespeichert

Whoop
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-28-2013 12:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von Whoop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Aleboss:
D-EIUL, woher weißt du das, dass Leute unter 500h erstmal nicht gescreent werden? Ich habe jetzt von jemanden erfahren, dass er ab Februar sein TR auf 757/767 beginnt. Er hatte zwar schon seine AS3 2011 und seitdem nichts mehr gehört, aber er hat auch unter 500h... also im Grunde nur die Pflichtstunden. Ich für meinen teil habe leider auch erst 259h :-/

aber er wurde 2011 fertig gescreent. das ist der unterschied

"damals" war alles noch anders

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.