![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: ATPL (A) - Theorieprüfung beim LBA in Braunschweig - Tipps & Tricks / Software ? |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Was gibt es neues aus Braunschweig zu berichten ? Hat jemand besondere Tipps & Tricks für spezielle Fächer ? Mit welcher Software bereitet ihr euch vor ? Nutzt ihr noch weitere Fragenkataloge aus dem Internet ? Was sind eure Erfahrungen, falls ihr bereits beim LBA wart ? Ich denke, der ein oder andere Flugschüler wird sich hier tummeln und würde sich über eure Antwort freuen. =) Happy landings! [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 10-12-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
wunala dreaming Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Servus! Also ich war vor einem Monat beim LBA. Vorbereitet habe ich mich mit Exam 10.2 und den Ordnern für den Unterricht. In allen Fächern kamen Fragen die ich noch nie gesehen hatte. Bei Flightplanning und Anav an sich kein Problem, denn wenn man's kapiert hat kann man jeden Aufgabentypus lösen. Jedoch waren es bei mir durch die Bank in allen(!) Fächern sehr, sehr schwere Fragen. Geschätzte Examquote vielleicht 30% oder weniger. Da war ich nun wirklich sehr enttäuscht, ein paar Kollegen waren 2 Wochen vor mir bei der Prüfung und hatten ca. 60% Examfragen. Meine Prüfungsergebnisse liegen so zwischen 80 und 90 Prozent in den Fächern. In Mass and Balance hab ich sogar 100% (was mich etwas gewundert hat). In Aerodynamik darf ich nochmal antreten, da hat's nicht gereicht, von den 45 Fragen kannte ich Schätzungsweise 5 oder 8. Die Aufgaben waren sehr happig, da wollte das LBA Berechnungen, die ich so nicht gelernt habe (viel über Gust Load). In zwei Aufgaben waren Fehler in der englischen Grammatik, (von wegen mit Englisch ist man stets besser beraten, wie viele meinen) jedoch empfehle ich dringend Aero, Performance, Mass and Balance und event. Anav und Flightplanning auf Englisch zu machen, den Rest nicht! keinerlei Übersetzungsfehler im Deutschen. Von der Zeit her war alles ok, bis auf Anav. 2 Stunden reichen absolut nicht aus für dieses Fach, währendhingegen man in Flightplanning locker nach 2 Stunden fertig sein kann und dann noch sogar 1 Stunde übrig hat. Ich lege dir ans Herz, verlass dich nicht auf Exam, sondern pauk die Lehrunterlagen durch. Exam allein reicht meiner Meinung nach nicht aus. In Flightplanning und Anav ist es wichtig gründlich zu arbeiten, denn du musst so gut wie alle Ergebnisse die du ausgerechnet hast in ein Eingabefeld eingeben. Diese Art und Weise finde ich persöhnlich eine Sauerei, denn das LBA kann dir keine Auskunft darüber geben, wie groß der Toleranzbereich der Ergebnisse ist. Logisch bei simplen Rechnungen gibt es lediglich ein richtiges Ergebnis, wenn man aber zwischen Graphen interpolieren muss, oder mit dem Bleistift and den Graphen arbeitet bekommt man zu 90% einen anderen Wert heraus wie das LBA. Hätte man nun 4 Antwortmöglichkeiten sieht man ja sofort welcher Antwort das Ergebnis am nächsten kommt. Bei mir war es so, dass ich ein sehr gutes Gefühl in Flightplanning hatte, am Ende hatte ich dann knapp bestanden und ich denke das ist genau auf diese Problematik mit der Toleranz zurückzuführen. Ansonsten bleib locker und mach jedes Fach konzentriert durch, wichtig dabei ist, wenn's mal schlecht läuft versuch das einfach zu ignorieren und mach mit dem nächsten Fach weiter, die sind wichtiger als über die Vergangenheit zu grübeln. Solltest du noch Fragen haben, nur zu! Grüße Alex IP: Gespeichert |
Student Nr 1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gib doch mal bitte ein Beispiel was du mit den Gust Load aufgaben meinst? IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Alex! Danke für deinen Bericht. Ich nutze überwiegend Aviation Exam und sehr wenig Exam 10.2 (außer für HPL/Menschliches Leistungsvermögen). Ich habe bereits vor einiger Zeit gehört, dass sich in der Datenbank bei Aerodynamik einiges getan haben soll. Viel Glück für den zweiten Anlauf Aerodynamik. Wirst du schaffen! Grüße! [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 10-12-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
wunala dreaming Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, also eine Frage war zum Beispiel: Antwort zum Eingeben! Als Lösung ist glaube ich 1,7 richtig, aber warum und weshalb weiß ich eigentlich bis heute nicht. Schaut doch mal auf www.examboard.de rein. Meldet euch kostenlos an, dann könnt ihr euch die ganzen Threads zu den neuen Fragen anschauen. Grüße Alex IP: Gespeichert |
IlovethesmellofJetfuel New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Servus, es ist zwar bei mir schon ein paar Monate her (Juli), dass ich in Braunschweig war, aber ich nehme mir mal heraus, zu diesem Thread etwas zu sagen: Also meine Hammerfächer waren Instrumente und Airframes/powerplant, da habe ich nur wenige Fragen wiedererkannt. In allen anderen Fächern aber habe ich im Schnitt 90% der Fragen wiedererkannt. Da kann mal sehen, wie einzelne Prüfungen von einander abweichen (bei mir war zum Beispiel Aerodynamik überhaupt nicht schwer). Abschließend möchte ich nur sagen, dass diese Prüfung kein Hexenwerk ist. Sie ist anspruchsvoll, aber fair. IP: Gespeichert |
wunala dreaming Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, das ist genau so beschrieben wie ich meinte. Es kann in der Tat sehr einfach werden, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Und da 10.2 nicht mehr aktuell ist, sollte man über ein Update durchaus nachdenken. Es ist ja nicht so, dass immer neue Fragen dazukommen, es fallen auch viele alte Fragen raus. Um noch kurz auf meinen Vorredner zurückzukommen. Airframe und Instruments waren neben Mass & Balance meine besten Fächer, dort habe ich am meisten Fragen wiedererkannt und die wo neu waren, waren logisch, einfach und fair gestellt. Grüße Alex [Diese Nachricht wurde von wunala dreaming am 10-13-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
wunala dreaming Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...Ach ja was ich dich noch fragen wollte Speedbrakes, bei welcher Schule bist du? wie alt? und wann hast du mit der Ausbildung angefangen? Grüße... IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo! Danke für deinen Beitrag. In diesem Forum mag ich meine Anonymität wahren. Hinterlasse mir doch eine Mailadresse von dir und ich melde mich. Gruß! PS: "IlovethesmellofJetfuel" auch dir vielen Dank! [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 10-13-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
wunala dreaming Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() alex013 [at] gmx [dot] net IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.