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  ATPL (A) - Theorieprüfung beim LBA in Braunschweig - Tipps & Tricks / Software ?

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Autor Thema:   ATPL (A) - Theorieprüfung beim LBA in Braunschweig - Tipps & Tricks / Software ?
Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-12-2009 06:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Was gibt es neues aus Braunschweig zu berichten ? Hat jemand besondere Tipps & Tricks für spezielle Fächer ?

Mit welcher Software bereitet ihr euch vor ?
Exam 10.2 oder Aviation Exam ?

Nutzt ihr noch weitere Fragenkataloge aus dem Internet ?

Was sind eure Erfahrungen, falls ihr bereits beim LBA wart ?

Ich denke, der ein oder andere Flugschüler wird sich hier tummeln und würde sich über eure Antwort freuen. =)

Happy landings!

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 10-12-2009 editiert.]

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wunala dreaming
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-12-2009 07:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von wunala dreaming an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus!

Also ich war vor einem Monat beim LBA. Vorbereitet habe ich mich mit Exam 10.2 und den Ordnern für den Unterricht. In allen Fächern kamen Fragen die ich noch nie gesehen hatte. Bei Flightplanning und Anav an sich kein Problem, denn wenn man's kapiert hat kann man jeden Aufgabentypus lösen. Jedoch waren es bei mir durch die Bank in allen(!) Fächern sehr, sehr schwere Fragen. Geschätzte Examquote vielleicht 30% oder weniger. Da war ich nun wirklich sehr enttäuscht, ein paar Kollegen waren 2 Wochen vor mir bei der Prüfung und hatten ca. 60% Examfragen. Meine Prüfungsergebnisse liegen so zwischen 80 und 90 Prozent in den Fächern. In Mass and Balance hab ich sogar 100% (was mich etwas gewundert hat). In Aerodynamik darf ich nochmal antreten, da hat's nicht gereicht, von den 45 Fragen kannte ich Schätzungsweise 5 oder 8. Die Aufgaben waren sehr happig, da wollte das LBA Berechnungen, die ich so nicht gelernt habe (viel über Gust Load). In zwei Aufgaben waren Fehler in der englischen Grammatik, (von wegen mit Englisch ist man stets besser beraten, wie viele meinen) jedoch empfehle ich dringend Aero, Performance, Mass and Balance und event. Anav und Flightplanning auf Englisch zu machen, den Rest nicht! keinerlei Übersetzungsfehler im Deutschen. Von der Zeit her war alles ok, bis auf Anav. 2 Stunden reichen absolut nicht aus für dieses Fach, währendhingegen man in Flightplanning locker nach 2 Stunden fertig sein kann und dann noch sogar 1 Stunde übrig hat. Ich lege dir ans Herz, verlass dich nicht auf Exam, sondern pauk die Lehrunterlagen durch. Exam allein reicht meiner Meinung nach nicht aus. In Flightplanning und Anav ist es wichtig gründlich zu arbeiten, denn du musst so gut wie alle Ergebnisse die du ausgerechnet hast in ein Eingabefeld eingeben. Diese Art und Weise finde ich persöhnlich eine Sauerei, denn das LBA kann dir keine Auskunft darüber geben, wie groß der Toleranzbereich der Ergebnisse ist. Logisch bei simplen Rechnungen gibt es lediglich ein richtiges Ergebnis, wenn man aber zwischen Graphen interpolieren muss, oder mit dem Bleistift and den Graphen arbeitet bekommt man zu 90% einen anderen Wert heraus wie das LBA. Hätte man nun 4 Antwortmöglichkeiten sieht man ja sofort welcher Antwort das Ergebnis am nächsten kommt. Bei mir war es so, dass ich ein sehr gutes Gefühl in Flightplanning hatte, am Ende hatte ich dann knapp bestanden und ich denke das ist genau auf diese Problematik mit der Toleranz zurückzuführen. Ansonsten bleib locker und mach jedes Fach konzentriert durch, wichtig dabei ist, wenn's mal schlecht läuft versuch das einfach zu ignorieren und mach mit dem nächsten Fach weiter, die sind wichtiger als über die Vergangenheit zu grübeln. Solltest du noch Fragen haben, nur zu!

Grüße Alex

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Student Nr 1
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-12-2009 07:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Student Nr 1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gib doch mal bitte ein Beispiel was du mit den Gust Load aufgaben meinst?

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-12-2009 08:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Alex!

Danke für deinen Bericht.
Fands interessant.

Ich nutze überwiegend Aviation Exam und sehr wenig Exam 10.2 (außer für HPL/Menschliches Leistungsvermögen).

Ich habe bereits vor einiger Zeit gehört, dass sich in der Datenbank bei Aerodynamik einiges getan haben soll.

Viel Glück für den zweiten Anlauf Aerodynamik. Wirst du schaffen!

Grüße!

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 10-12-2009 editiert.]

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wunala dreaming
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-12-2009 02:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von wunala dreaming an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

also eine Frage war zum Beispiel:
An aircraft flies with a speed of 2Vs and a gust load factor of 2g. How does the load factor alter with a speed of 1,3Vs?

Antwort zum Eingeben! Als Lösung ist glaube ich 1,7 richtig, aber warum und weshalb weiß ich eigentlich bis heute nicht. Schaut doch mal auf www.examboard.de rein. Meldet euch kostenlos an, dann könnt ihr euch die ganzen Threads zu den neuen Fragen anschauen.
Ja Aero wurde komplett umgekrempelt was die Fragen angeht, seltsam fand ich auch, dass keine Basics abgefragt wurden. (Bernouli, Venturi Rohr oder IAS/TAS und Mach-Fragen) Gleich bei der aller ersten Frage ging's mit den großen Brocken los.
@Speedbrakes: Lern Hpl lieber auch noch zusätzlich mit Aviationexam. Denn auch in diesem Fach waren es eigentlich komplett andere Fragen. Ich würde Hpl allerdings aufjedenfall in Deutscher Sprache schreiben (ist dann halt blöd, dass in aviationexam nur Englisch geht) aber dann hast du einfach noch einen größeren Überblick. Ansonsten definitiv mehr Zeit in die Ordner investieren, als Fragen zu klicken.
Aber wie gesagt, die Prüfung läuft bei jedem anders ab und jeder behauptet was anderes, es kann gut sein, dass du in allen oder den meisten Fächern ein leichtes Spiel hast. Genausogut kann sich die Sache aber auch wenden und dir geht's wie mir. Sicher ist, dass es mit gesundem Verstand und Wissen (sowohl die Fragen als auch der Stoff an sich) zu packen ist! Ich werde jetzt demnächst beim LBA mal anrufen und nachfragen wann Termine frei sind, bei einem Fach wird's wohl eher kein Stress sein. Wer sich allerdings jetzt gerade zur Vollprüfung anmeldet kommt frühestens im Januar drann. So geht es ein paar Kurskollegen von mir.

Grüße Alex

IP: Gespeichert

IlovethesmellofJetfuel
New Board Member
erstellt am: 10-13-2009 02:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von IlovethesmellofJetfuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus,

es ist zwar bei mir schon ein paar Monate her (Juli), dass ich in Braunschweig war, aber ich nehme mir mal heraus, zu diesem Thread etwas zu sagen:
Ich war mit einem Kollegen zusammen dort und wir haben beide die 12 Fächer auf Anhieb bestanden. Ich habe mit Exam 10.2 gelernt und er hat mit Aviation Exam gelernt. Die Frage, welches Programm besser geeignet ist, ist also in etwa die gleiche, ob nun Boeing oder Airbus die besseren Flugzeuge bauen ;-). Aviation Exam ist zwar umfangreicher, meiner Ansicht nach aber auch "zugemüllter" als Exam 10.2.

Also meine Hammerfächer waren Instrumente und Airframes/powerplant, da habe ich nur wenige Fragen wiedererkannt. In allen anderen Fächern aber habe ich im Schnitt 90% der Fragen wiedererkannt. Da kann mal sehen, wie einzelne Prüfungen von einander abweichen (bei mir war zum Beispiel Aerodynamik überhaupt nicht schwer).
Bei meinem Kollegen wiederum waren Airframes und ANAV wohl ziemlich tricky, in allen anderen Fächern war der Wiedererkennungswert genauso hoch wie bei mir.
Von der Zeit her fand ich alle Fächer gut bemessen, das lag aber auch daran, dass ich den Taschenrechner, den das LBA benutzen lässt, vorher schon kannte (LBA-Webseite). Wer den nicht kennt, kann natürlich schon mal in Zeitnöte geraten...

Abschließend möchte ich nur sagen, dass diese Prüfung kein Hexenwerk ist. Sie ist anspruchsvoll, aber fair.
Allen, die noch nach Braunschweig müssen, wünsche ich viel Erfolg!

IP: Gespeichert

wunala dreaming
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-13-2009 03:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von wunala dreaming an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

das ist genau so beschrieben wie ich meinte. Es kann in der Tat sehr einfach werden, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Und da 10.2 nicht mehr aktuell ist, sollte man über ein Update durchaus nachdenken. Es ist ja nicht so, dass immer neue Fragen dazukommen, es fallen auch viele alte Fragen raus.

Um noch kurz auf meinen Vorredner zurückzukommen. Airframe und Instruments waren neben Mass & Balance meine besten Fächer, dort habe ich am meisten Fragen wiedererkannt und die wo neu waren, waren logisch, einfach und fair gestellt.
Du siehst es gibt solche und solche Erfahrungen vom LBA, deshalb darfst du dich auch nicht an keinem von uns, die schon dort waren orientieren, sondern mach du dein Ding und lerne mit bestem Gewissen und Verstand, dann wirst du auch keine Probleme haben!

Grüße Alex

[Diese Nachricht wurde von wunala dreaming am 10-13-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

wunala dreaming
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-13-2009 04:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von wunala dreaming an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...Ach ja was ich dich noch fragen wollte Speedbrakes, bei welcher Schule bist du? wie alt? und wann hast du mit der Ausbildung angefangen?

Grüße...

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-13-2009 04:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von wunala dreaming:
...Ach ja was ich dich noch fragen wollte Speedbrakes, bei welcher Schule bist du? wie alt? und wann hast du mit der Ausbildung angefangen?

Grüße...


Hallo!

Danke für deinen Beitrag.

In diesem Forum mag ich meine Anonymität wahren. Hinterlasse mir doch eine Mailadresse von dir und ich melde mich.

Gruß!

PS: "IlovethesmellofJetfuel" auch dir vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 10-13-2009 editiert.]

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wunala dreaming
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-13-2009 06:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von wunala dreaming an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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