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  FROZEN ATPL ZU ATPL

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Autor Thema:   FROZEN ATPL ZU ATPL
HaremGründer
New Board Member
erstellt am: 10-19-2009 05:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von HaremGründer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kurze frage ,
habe mittlerweile auch schon 2600 TT etc ,jet,Nacht alles vorhanden.

Was muss man denn tun um den CPL Frozen zum ATPL umzuschreiben?

Dankeschööön

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squawk ident
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2009 06:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von squawk ident an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Guckst du hier:
http://www.lba.de/cln_010/nn_57316/SharedDocs/download/Formulare/L4/Lizenzierung__Flug/Antr_20Ert_20ATPL,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Antr%20Ert%20ATPL.pdf

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Q400_supersonic
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2009 01:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Q400_supersonic an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das LBA schreibt den Schein erst mit dem 1. PIC Eintrag um. Alleine die Stunden zusammen zu haben, reicht nicht mehr.
Kacke, wa?

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squawk ident
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2009 02:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von squawk ident an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja wirklich schrecklich... ;-)

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Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2009 04:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ne ehrlich, total super Sache das und so sinnvoll... Einen Teil Jobs im Ausland kann man sich dadurch schonmal abschminken da eben ein ATPL gefordert wird und ein CPL/IFR + ATPL Theory Credit leider nicht reicht. Hab selbst ne email von nem asiatischen Operator bekommen das man leider meine Bewerbung nicht berücksichtigen kann, da mir ein voller ATPL fehlt!!!

Ich könnte brechen...

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Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2009 04:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

wie sieht's denn bei den Briten aus? Kriegt man da den vollen ATPL nach einem einfachen Skill-Check/LPC? Falls ja: Vergiss den LBA-Kack und besorge Dir ein UK-Lizenz, da entfällt dann auch der ZÜP-Wahnsinn. Habe etliche Kollegen, die ihre Lizenz in England haben. Ich bin auch nicht mehr in Deutschland, sondern einem anderen Land, das es einem einfacher macht, weniger Verwaltungsmist und keine zweifelhafte Durchleuchtung meiner Person.

Viele Grüsse Fox

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2009 04:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Reicht "SEP" als pic Eintrag nicht mehr hin??

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threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2009 12:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hat mal die Ausbildung nach altem deutschen Recht gemacht, reicht eine Bescheinigung vom Flugbetrieb, dass man die 1500 Stunden voll hat. Dann stellt einem das LBA auch einen vollen ATPL aus, ich habe es verbunden mit dem SEP Checkflug, geht also.

Nur die Kollegen, die ihre Ausbildung bereits nach JAR-FCL gemacht haben, können dies nicht, da sie einen extra Checkflug mit einem Senior Examiner machen müssen.

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CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2009 02:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Trick mit der ZÜP geht leider ned, wenn man bei nem deutschen Luftfahrtunternehmen arbeitet. Da brauchst auch bei ausländischem Schein die ZÜP.

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Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2009 09:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hab mitm LBA telefoniert und mir wurde das nochmal bestätigt, ich muss einen Checkflug mit einem LBA Prüfer auf meinem eingetragenen Muster vom linken Sitz aus machen...

Weiß jemand was da auf einen zu kommt wenn man das privat in die Wege leitet? Ist das in ner Stunde abgehandelt oder entspricht das eher ner 4 Stündigen LPC Session???

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GoAround!
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-23-2009 03:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von GoAround! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Leute,
ich möchte ebenfalls nochmals darauf hinweisen, daß ein Unterschied besteht, ob man nach LuftPersV oder JAR-FCL den Schein erworben hat.
Bei LuftPersV ist es eine reine Formalität. Bei mir hat das wunderbar funktioniert.
Grüße,
G/A!

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flying_horseman
New Board Member
erstellt am: 10-24-2009 04:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von flying_horseman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hi leute,

gilt das auch für den fall, dass man den frozen schein vor jahren nach luftpersv gemacht hat, und ihn dann in der letzten zeit in nen JAR schein gewandelt hat? oder hätte man ihn am besten als standard-dt. ICAO schein gelassen?

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GoAround!
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2009 05:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von GoAround! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey fliegender Pferdemann!
;-)
Zunächst eine Antwort auf Deine Frage: Ja, das gilt auch für Deine heutige JAR-Lizenz!
Entscheidend ist einfach nur, wie Du Deine Lizenz *damals* erworben hast. Es spielt keine Rolle, ob Du *nun* eine JAR- oder ICAO-Lizenz hast! Ich vermute allerdings, daß es mit der ICAO-Lizenz zu anderen Problemen bei der Umschreibung auf ATPL kommen wird. Daher war Deine Umschreibung richtig. Ich habe unter (vermutlich) denselben Voraussetzungen meinen JAR-ATPL bekommen und zwar völlig streßfrei.
Wenn Du damals vor Urzeiten eine Lizenz nach den Regeln der LuftPersV gemacht hast, dann bekommst Du nun den JAR-ATPL ganz einfach auf Antrag und Stundennachweis, sofern Du auch alle sonstigen Bedingungen erfüllst, um eine JAR-Lizenz zu erhalten. Dazu gibt es beim LBA einen Vordruck.
Bei mir war es so:
- Frozen ATPL nach LuftPersV ohne Multi-Engine
- knapp 100 Millionen Jahre einen Job gesucht ;-)
- Type Rating bei der Firma
- Darauf bekam ich den Frozen ATPL (also CPL-IFR mit Theory Credit) nach JAR-FCL, da ich Long Range hatte. Die Umstellung von LuftPersV auf JAR-FCL erfolgte also an dieser Stelle
- 1500 Stunden und 40 Euro später: Formblatt ans LBA, im Briefkasten lag nun innerhalb von einer Woche ein JAR-FCL ATPL.
Alles klar?!
Wenn Du allerdings nach JAR-FCL geschult hast, dann wird's schwierig: Check mit Examiner auf dem linken Sitz, etc.
Viele Grüße,
GoAround!

Ach ja, folgendes:
Laßt Euch vom LBA beraten!
Die Leute sind ausgesprochen nett!!!
Bei mir war die Sachlage so kompliziert, daß man am Telefon auch nicht so ganz genau wußte, wie man vorgehen könnte.
Deshalb stellte ich vorab eine schriftliche Anfrage, was zu tun ist, um einen ATPL zu erhalten. Daraufhin wurde meine Luftfahrerakte geprüft und ich bekam die Auskunft "das beiliegende" Formular auszufüllen, von einem Fluglehrer bestätigen zu lassen und dieses zurück ans LBA zu senden. Darauf lag dann der JAR-ATPL in der Post. Die Kosten waren €40 für die neue Lizenz plus zwei Briefmarken... ;-)
Fragt also beim LBA formlos an.
Stellt zunächst *keinen ANTRAG* auf Umschreibung, sondern fragt an, wie eine Umschreibung laufen soll.
Vielleicht ist das Verfahren inzwischen so etabliert, daß man Euch auch am Telefon Auskunft geben kann. Allerdings bezweifle ich das, denn das Verfahren hängt eben stark von Eurer Vorgeschichte ab und ich vermute, daß LBA muß zunächst Eure Akte prüfen.

Vermutlich werdet Ihr folgende Formulare am Ende brauchen, aber das LBA wird Euch die richigen Formulare auch zukommen lassen (einfach diese Bitte in der Anfrage vermerken): http ://www.lba.de/cln_009/nn_61554/SharedDocs/download/Formulare/L4/Lizenzierung__Flug/Antr_20Ert_20ATPL,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Antr%20Ert%20ATPL.pdf

[Diese Nachricht wurde von GoAround! am 10-24-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

GoAround!
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2009 05:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von GoAround! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Doppelpost

[Diese Nachricht wurde von GoAround! am 10-24-2009 editiert.]

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flying_horseman
New Board Member
erstellt am: 10-25-2009 12:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von flying_horseman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hey go around...

erstmal vielen dank für deine tolle antwort.
ja, werde die tage mal die dienste des lba in anspruch nehmen... finde auch, dass die (meistens) nen guten job machen und ziemlich hilfsbereit sind.

tschö...

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HEL
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2009 11:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von HEL an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tach zusammen,
hab mich auch letztens mit der Thematik befasst und mir wurde folgendes mitgeteilt:
Man braucht neben den Flugstunden auch eine praktische Prüfung, ähnlich dem ATPL-Checkflug, diese kann privat mit einem vom LBA zugewiesenen Prüfer erfolgen, oder im Rahmen eines Simulat****ecks, bei dem die Lizenz bzw. das eingetragene Rating verlängert wird. (Also kein Operator-Check sonder LPC)Dieser muss aber mit einem Senior Examiner gemacht werden. Hat man seinen ATPL nach LuftpersV gemacht, hat man w*****einlich auch statt einem MCC ein CCC gemacht (oder umgekehrt?), auf jeden Fall hat man dabei eine Prüfung im Sim abgelegt. Diese Prüfung wird vom LBA als ATPL-Check angerechnet und deshalb ist nur der Stundennachweis mit entsprechendem Antrag auf Erteilung einer Lizenez nötig und kein extra Checkflug mehr. Da man bei der Ausbildung nach JAR-FCL diese Prüfung für das MCC nicht mehr gemacht hat, gibts ohne Check auch kein ATPL. Sehr sinnig, oder!?
Gruß, HEL

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HEL
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2009 11:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von HEL an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ach ja, hilfsbereit war die Dame beim LBA zwar, aber freundlich ist anders... Ahnung von der Materie hatte sie auch nicht so richtig, obwohl sie meine Lizenz ausgestellt hat und wissen sollte, das ich die Ausbildung nach JAR-FCL gemacht habe. Sie meinte, ich brauche den Stundennachweis mit Antrag, Führungszeugnis, ZÜP und Medicalkopie. Von Checkflug kein Wort. Nachdem ich also alles hingeschickt hatte, kam auch promt die Antwort, mir würde ja der Checkflug fehlen und deshalb konnte die Lizenz leider nicht ausgestellt werden... Soviel dazu

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ventus-b
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2009 04:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von ventus-b an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also Leute ich hatte das erst vor 1,5 Jahren mit JAR Lizenz:
eine PIC lizenz auf nem SEP reicht NICHT. Es muss ein Verkehrsflugzeug sein. JAR 25 oder JAR 23 mit 2mann min Besatzung (siehe B1900 Diskussionen)
Entweder ihr habt schon ein PIC rating in der Lizenz oder ihr bekommt es gerade.

z.B. CoPi auf nem 2 Mann Bussi Jet. Schon viele Stunden bewirbt sich woanders. Firma sagt jau, aber mit soviel Erfahrung gleich als Cpt. Dann auf zum Upgradetraining in den Sim und nochmal ein paar Platztunden.
Hier die chance: Nutzt die Platzrunden gleich mit einem TRE (obwohl ein TRI reicht) und macht den ATPL checkflug daraus:
Von links fliegen, nach dem start simulatierter Triebwerksausfall. Auf Höhe, dort Airwork, wieder runter. ILS go around NDB Landung. Start und dann nach Landungen mit dif. Flap settings und sim single engine wieder zurück.
Flugplanung und ein paar Fragen kommen zwischen durch und dann nach der Papierkram.
Aber das ist es eigentlich.

Wie gesagt bei JAR geht es ohne ein PIC rating nicht. Der Checkflug ist ziemlich ähnlich dem eines CPL Checks nur halt mit nem JAR 25 Flieger und dann passt das schon.

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Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2009 04:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mach' die Prüfung (Skill Test, LPC) mit dem Experten lieber im SIM, das ist sicherer für Dich selbst und die Umwelt Ich würde niemals auf die Idee kommen, so einen Kram real zu probieren.

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