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Autor | Thema: FROZEN ATPL ZU ATPL |
HaremGründer New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Kurze frage , habe mittlerweile auch schon 2600 TT etc ,jet,Nacht alles vorhanden. Was muss man denn tun um den CPL Frozen zum ATPL umzuschreiben? Dankeschööön IP: Gespeichert |
squawk ident Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Guckst du hier: http://www.lba.de/cln_010/nn_57316/SharedDocs/download/Formulare/L4/Lizenzierung__Flug/Antr_20Ert_20ATPL,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Antr%20Ert%20ATPL.pdf IP: Gespeichert |
Q400_supersonic Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das LBA schreibt den Schein erst mit dem 1. PIC Eintrag um. Alleine die Stunden zusammen zu haben, reicht nicht mehr. Kacke, wa? IP: Gespeichert |
squawk ident Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja wirklich schrecklich... ;-) IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ne ehrlich, total super Sache das und so sinnvoll... Einen Teil Jobs im Ausland kann man sich dadurch schonmal abschminken da eben ein ATPL gefordert wird und ein CPL/IFR + ATPL Theory Credit leider nicht reicht. Hab selbst ne email von nem asiatischen Operator bekommen das man leider meine Bewerbung nicht berücksichtigen kann, da mir ein voller ATPL fehlt!!! Ich könnte brechen... IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, wie sieht's denn bei den Briten aus? Kriegt man da den vollen ATPL nach einem einfachen Skill-Check/LPC? Falls ja: Vergiss den LBA-Kack und besorge Dir ein UK-Lizenz, da entfällt dann auch der ZÜP-Wahnsinn. Habe etliche Kollegen, die ihre Lizenz in England haben. Ich bin auch nicht mehr in Deutschland, sondern einem anderen Land, das es einem einfacher macht, weniger Verwaltungsmist und keine zweifelhafte Durchleuchtung meiner Person. Viele Grüsse Fox IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Reicht "SEP" als pic Eintrag nicht mehr hin?? IP: Gespeichert |
threestripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hat mal die Ausbildung nach altem deutschen Recht gemacht, reicht eine Bescheinigung vom Flugbetrieb, dass man die 1500 Stunden voll hat. Dann stellt einem das LBA auch einen vollen ATPL aus, ich habe es verbunden mit dem SEP Checkflug, geht also. Nur die Kollegen, die ihre Ausbildung bereits nach JAR-FCL gemacht haben, können dies nicht, da sie einen extra Checkflug mit einem Senior Examiner machen müssen. IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Trick mit der ZÜP geht leider ned, wenn man bei nem deutschen Luftfahrtunternehmen arbeitet. Da brauchst auch bei ausländischem Schein die ZÜP. IP: Gespeichert |
Blindflug Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hab mitm LBA telefoniert und mir wurde das nochmal bestätigt, ich muss einen Checkflug mit einem LBA Prüfer auf meinem eingetragenen Muster vom linken Sitz aus machen... Weiß jemand was da auf einen zu kommt wenn man das privat in die Wege leitet? Ist das in ner Stunde abgehandelt oder entspricht das eher ner 4 Stündigen LPC Session??? IP: Gespeichert |
GoAround! Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Leute, ich möchte ebenfalls nochmals darauf hinweisen, daß ein Unterschied besteht, ob man nach LuftPersV oder JAR-FCL den Schein erworben hat. Bei LuftPersV ist es eine reine Formalität. Bei mir hat das wunderbar funktioniert. Grüße, G/A! IP: Gespeichert |
flying_horseman New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() hi leute, gilt das auch für den fall, dass man den frozen schein vor jahren nach luftpersv gemacht hat, und ihn dann in der letzten zeit in nen JAR schein gewandelt hat? oder hätte man ihn am besten als standard-dt. ICAO schein gelassen? IP: Gespeichert |
GoAround! Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hey fliegender Pferdemann! ;-) Zunächst eine Antwort auf Deine Frage: Ja, das gilt auch für Deine heutige JAR-Lizenz! Entscheidend ist einfach nur, wie Du Deine Lizenz *damals* erworben hast. Es spielt keine Rolle, ob Du *nun* eine JAR- oder ICAO-Lizenz hast! Ich vermute allerdings, daß es mit der ICAO-Lizenz zu anderen Problemen bei der Umschreibung auf ATPL kommen wird. Daher war Deine Umschreibung richtig. Ich habe unter (vermutlich) denselben Voraussetzungen meinen JAR-ATPL bekommen und zwar völlig streßfrei. Wenn Du damals vor Urzeiten eine Lizenz nach den Regeln der LuftPersV gemacht hast, dann bekommst Du nun den JAR-ATPL ganz einfach auf Antrag und Stundennachweis, sofern Du auch alle sonstigen Bedingungen erfüllst, um eine JAR-Lizenz zu erhalten. Dazu gibt es beim LBA einen Vordruck. Bei mir war es so: - Frozen ATPL nach LuftPersV ohne Multi-Engine - knapp 100 Millionen Jahre einen Job gesucht ;-) - Type Rating bei der Firma - Darauf bekam ich den Frozen ATPL (also CPL-IFR mit Theory Credit) nach JAR-FCL, da ich Long Range hatte. Die Umstellung von LuftPersV auf JAR-FCL erfolgte also an dieser Stelle - 1500 Stunden und 40 Euro später: Formblatt ans LBA, im Briefkasten lag nun innerhalb von einer Woche ein JAR-FCL ATPL. Alles klar?! Wenn Du allerdings nach JAR-FCL geschult hast, dann wird's schwierig: Check mit Examiner auf dem linken Sitz, etc. Viele Grüße, GoAround! Ach ja, folgendes: Vermutlich werdet Ihr folgende Formulare am Ende brauchen, aber das LBA wird Euch die richigen Formulare auch zukommen lassen (einfach diese Bitte in der Anfrage vermerken): http ://www.lba.de/cln_009/nn_61554/SharedDocs/download/Formulare/L4/Lizenzierung__Flug/Antr_20Ert_20ATPL,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Antr%20Ert%20ATPL.pdf [Diese Nachricht wurde von GoAround! am 10-24-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
GoAround! Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Doppelpost [Diese Nachricht wurde von GoAround! am 10-24-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
flying_horseman New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() hey go around... erstmal vielen dank für deine tolle antwort. tschö... IP: Gespeichert |
HEL Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tach zusammen, hab mich auch letztens mit der Thematik befasst und mir wurde folgendes mitgeteilt: Man braucht neben den Flugstunden auch eine praktische Prüfung, ähnlich dem ATPL-Checkflug, diese kann privat mit einem vom LBA zugewiesenen Prüfer erfolgen, oder im Rahmen eines Simulat****ecks, bei dem die Lizenz bzw. das eingetragene Rating verlängert wird. (Also kein Operator-Check sonder LPC)Dieser muss aber mit einem Senior Examiner gemacht werden. Hat man seinen ATPL nach LuftpersV gemacht, hat man w*****einlich auch statt einem MCC ein CCC gemacht (oder umgekehrt?), auf jeden Fall hat man dabei eine Prüfung im Sim abgelegt. Diese Prüfung wird vom LBA als ATPL-Check angerechnet und deshalb ist nur der Stundennachweis mit entsprechendem Antrag auf Erteilung einer Lizenez nötig und kein extra Checkflug mehr. Da man bei der Ausbildung nach JAR-FCL diese Prüfung für das MCC nicht mehr gemacht hat, gibts ohne Check auch kein ATPL. Sehr sinnig, oder!? Gruß, HEL IP: Gespeichert |
HEL Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ach ja, hilfsbereit war die Dame beim LBA zwar, aber freundlich ist anders... Ahnung von der Materie hatte sie auch nicht so richtig, obwohl sie meine Lizenz ausgestellt hat und wissen sollte, das ich die Ausbildung nach JAR-FCL gemacht habe. Sie meinte, ich brauche den Stundennachweis mit Antrag, Führungszeugnis, ZÜP und Medicalkopie. Von Checkflug kein Wort. Nachdem ich also alles hingeschickt hatte, kam auch promt die Antwort, mir würde ja der Checkflug fehlen und deshalb konnte die Lizenz leider nicht ausgestellt werden... Soviel dazu IP: Gespeichert |
ventus-b Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also Leute ich hatte das erst vor 1,5 Jahren mit JAR Lizenz: eine PIC lizenz auf nem SEP reicht NICHT. Es muss ein Verkehrsflugzeug sein. JAR 25 oder JAR 23 mit 2mann min Besatzung (siehe B1900 Diskussionen) Entweder ihr habt schon ein PIC rating in der Lizenz oder ihr bekommt es gerade. z.B. CoPi auf nem 2 Mann Bussi Jet. Schon viele Stunden bewirbt sich woanders. Firma sagt jau, aber mit soviel Erfahrung gleich als Cpt. Dann auf zum Upgradetraining in den Sim und nochmal ein paar Platztunden. Wie gesagt bei JAR geht es ohne ein PIC rating nicht. Der Checkflug ist ziemlich ähnlich dem eines CPL Checks nur halt mit nem JAR 25 Flieger und dann passt das schon. IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mach' die Prüfung (Skill Test, LPC) mit dem Experten lieber im SIM, das ist sicherer für Dich selbst und die Umwelt ![]() IP: Gespeichert |
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