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Autor Thema:   Condor als Ready Entry
Dreamer320
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2010 04:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dreamer320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Kollegen, gibt es hier jemanden der als Ready Entry schon bei Condor in Auswahlstufe 3 war, also beim Interview?

Mich würde mal interessieren was ihr im Generellen dort gefragt wurdet und was technisches gefragt wurde (Systems vom aktuellen Flugzeugmuster, ATPL-Fragen?)!

Würde mich über kurze Tipps sehr freuen!


Dreamer320

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I fly for food
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2010 01:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von I fly for food an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

kann mich nur an eine von zwei fragen erinnern:
ging um lufträume.was ich so drüber weiß.
das zweite hatte irgendwas mit airways und ihren höhen zu hindernissen zu tun oder so...

stimmung okay...ähnlich wie bei lh.
ich glaube flottenchef 57&320, 1 psycho und noch irgendwer.

viel erfolg!

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Dreamer320
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2010 10:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dreamer320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Boah, der ATPL ist schon ewig her bei mir. Bist du auch als Ready Entry mit Stunden gekommen oder relativ frisch von der Schule?

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Dreamer320
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-15-2010 01:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dreamer320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sonst weiss keiner was?

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I fly for food
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-17-2010 03:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von I fly for food an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hatte bereits Stunden und der Atpl lag zu weit zurück.
Ich hab leider keine Infos mehr.
Good luck!

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Dreamer320
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-18-2010 07:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dreamer320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie würdet ihr denn den MAC, zu deutsch mittlere aerodynamische Flügeltiefe, kurz und knackig erklären?

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar, habe bereits am 27.01. das Interview bei Condor!

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spindoctor
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-18-2010 09:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von spindoctor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zitat aus dem CAT:
"Der MAC ist die Flügeltiefe eines gedachten rechteckigen Ersatzflügels, der mit der Originalflügelfläche die gleichen Luftkraftvektoren und die gleichen Nickmomente, bezogen auf die 1/4 Linie liefert wie der wirkliche Flügel"

Grobe Kurzfassung:
Der MAC ist die Flügeltiefe eines rechteckigen Ersatzflügels, dessen Fläche und aerodynamischen Eigenschaften denen des wirklichen Flügels entsprechen.

Viel Erfolg beim Interview !
War noch nicht dort, daher kann ich dir leider keine Tipps geben. Wär klasse wenn du hier danach einen kurzen Bericht schreiben könntest.

[Diese Nachricht wurde von spindoctor am 01-18-2010 editiert.]

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EDDF25R
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-18-2010 10:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von EDDF25R an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

meine Definition von MAC wäre "Auftriebspunkt".
=> MAC at TOW: "[Bei diesem Gewicht] Bestmöglicher Auftrieb[spunkt auf den Tragflächen] zum Start"

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agathidium
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-18-2010 12:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von agathidium an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der MAC ansich ist aber kein Punkt sondern ein Bereich.

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Barograph
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-18-2010 11:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von Barograph an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist die Erklärung die ich gefunden habe:

Zitat:

In der Praxis wird die CG-Position immer auf die mittlere aerodynamische Flügeltiefe (MAC)
bezogen, d.h. die CG-Position wird in % MAC ausgedrückt (s. Abb. 15).

Hier kann man sich vorstellen, dass 100 % einer vollen mittleren Flügeltiefe entsprechen. Die Angabe
“50 % MAC” sagt also aus, dass der Schwerpunkt bei der halben Flügeltiefe liegt, bei “40 %
MAC” liegt der Schwerpunkt bei 40 % der Flügeltiefe (von vorne nach hinten gerechnet). Da damit
auch der Abstand des Schwerpunkts von der Flächennase festgelegt ist und die Flächennase wiederum
einen festen Abstand von der Rumpfnase hat, sagt also die MAC-%-Zahl etwas über die Entfernung
des Schwerpunkts von der Rumpfnase aus.

Viel Glück
Baro

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Frizzy
New Board Member
erstellt am: 01-19-2010 03:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frizzy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Dreamer320,

Hab leider auch kaum Informationen über dem Interview. Es gibt einfach sehr wenig Postings im Internet. Ich weiss nicht ob du das Interview bei LH gemacht hast, soll aber wirklich ähnlich sein mit ein bisschen ATPL dazu.

Selber darf ich auch am 27. antreten in Kelsterbach.

ATPL ist bei mir auch schon einige Jahren her, aber mit noch eine Woche bis zum Interview sollte das wohl kein Problem sein dürfen.

Vielleicht sehen wir uns dann nächste Woche!

VG!

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on737
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 04:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von on737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also bei meinem Interview habe ich folgende Erfahrungen gemacht: 3 Auswahlkapitäne (757/320) 2 Psychologen. Die Fragen waren fair und Standard erklären Sie ein Holding, was machen sie bei einem Funkausfall nachdem Sie airborne gegangen sind. Das geilste war der Psychologe der hat mich nach einer Abitursnote gefragt, warum und weshalb die Note so war(ich habe ein abgeschlossenes Studium by the way) Ansonsten viel Erfolg und ich hoffe das das weitergeholfen hat. Über alle anderen die keine Erfahrungen weitergeben kann ich nur den Kopf schütteln.

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KrassAir
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2010 08:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von KrassAir an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
also es ist so wie on737 gesagt hat... Holding erklären musste ich auch und die ISA standard athmosphäre. habe von leute gehört die mussten Foen, Winglet erklären... meistens noch kopfrechenaufgaben. wenn man in der Gu englishwarnung hatte kann es sein dass man eines von obigen auf englisch erklären muss... sonst fragen zu stärken und schwächen!! wichtig immer ein beispiel dazu haben. fragen zu lebenslauf und eventuell schulnoten. ansonsten nette stimmung, ehrlich bleiben und nicht in ne ecke zwängen lassen... wenn du ne meinung hast dann steh halt dazu.

[Diese Nachricht wurde von KrassAir am 01-20-2010 editiert.]

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Dreamer320
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 12:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dreamer320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und kamt ihr mit viel Erfahrung zu Condor oder von der Schule? Ich mein klar muss man einige Basics immer beherrschen, aber manche Dinge aus dem ATPL vergisst man eben. Ist bei mir mehr als fünf Jahre her, habe über 3000 Stunden, dachte man fragt da eher was darüber als über eine ISA-Standardatmosphäre!

Dreamer320

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 12:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ATPL-Wissen ist Standard in fast jeder Bewerbungssituation, egal ob erfahren oder nicht. Ist aber auch recht einfach sich vorzubereiten, einfach die entsprechenden Bücher durcharbeiten wie z.B. PilotsReference Guide oder Ace. So ein bisserl Grundwissen muss halt schon dabei sein.

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KrassAir
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 01:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von KrassAir an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
war direkt von der schule...

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Woody83
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2010 02:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Woody83 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Dreamer

Kannst du mir mal ne kurze eMail schicken?
Geht um DE...


(An alle anderen: Keine Sorge, sind keine geheimen Tipps fürs Gespräch ;-) )

Danke

[Diese Nachricht wurde von Woody83 am 04-20-2011 editiert.]

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Dreamer320
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 02:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dreamer320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von I fly for food:
Hallo,

kann mich nur an eine von zwei fragen erinnern:
ging um lufträume.was ich so drüber weiß.
das zweite hatte irgendwas mit airways und ihren höhen zu hindernissen zu tun oder so...

stimmung okay...ähnlich wie bei lh.
ich glaube flottenchef 57&320, 1 psycho und noch irgendwer.

viel erfolg!


Wie ist denn die Hindernissfreiheit bei Airways?

@Woody: Ist es so geheimnisvoll dass es hier im Forum nicht besprochen werden kann?

[Diese Nachricht wurde von Dreamer320 am 01-21-2010 editiert.]

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agathidium
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 06:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von agathidium an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
mountainous area 2000ft, 8km

Nachtrag:
"Victor airways and Jet routes are nothing more than VOR radials, Maximum and minimum altitudes are listed, however, to ensure that the airplane is at least 1,000 feet above (2,000 feet in mountainous terrain) the highest terrain or obstacle along the route segment of an airway and at an altitude that allows the airplane to receive the VOR signals necessary for navigation and to communicate with air traffic control."

[Diese Nachricht wurde von agathidium am 01-21-2010 editiert.]

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Dreamer320
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 07:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dreamer320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich danke euch erstmal für eure Antworten, werde mich nach dem 27ten dann mal melden.

Leider könnte ich den MAC aber noch immer nicht so erklären, dass man mir abnimmt ich weiss zu 100 % was es ist. Vielleicht kann das ja nochmal jemand versuchen ;-)!

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2010 07:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://en.wikipedia.org/wiki/Mean_Aerodynamic_Chord

kürzer gehts nicht...

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