![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Clarity Aloft Business Pilot Headset - Erfahrungen? |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin Zusammen, ich wollte mir für den Job ein eigenes Headset bestellen (Muster A320). Nun habe ich bei Sky Fox das Hat Jemand damit Erfahrungen? Die Beschreibung liest sich sehr gut. Besten Dank IP: Gespeichert |
Mäxchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bitte entschuldige, wenn ich Dir keine direkte Antwort zu Deinem Headset geben kann. Warum ich trotzdem schreibe ist schlicht die Tatsache, dass ich mich gerade aus eigenem Interesse sehr intensiv nach dem "idealen" Kopfhörer erkundigt habe. Daher hatte ich mittlerweile durch viele Gespräche mit Nutzern und bei Profis sowohl der Musik-Industrie (über die Landesgrenzen hinaus) als auch bei Hörgeräte-Akustikern so ein paar Dinge aufgeschnappt, die sehr interessant sind. In der Beschreibung deines angestrebten Headsets (von dem ich nicht viel gelesen habe) stehen ein paar Dinge drin, auf die man vielleicht achten sollte, die aber nicht so prominent sichtbar sind. Zum einen sind die Ohrstöpsel aus Schaumstoff. Damit dieser weich und elastisch bleibt, und das auch über längere zeit hinweg, muss immer ein Weichmacher drin sein. Was die nun eigentlich sind ist hinlänglich bekannt und auch ihre Wirkung. Wenn man also daran denkt, ein Headset längere und auch immer wieder längere Zeit zu tragen (immerhin ist das Dein Beruf), dann sollte man schon mal ein paar mehr Gedanken daran verschwenden, was das bedeuten mag, speziell so in der Nähe eines unserer empfindlichsten Sinnesorgane. Jedenfalls rieten mir alle von solchen Teilen ab, speziell die Musik-Industrie Pros. Wenn irgendmöglich erkundige Dich genau wie sehr der Schaumstoff belastet ist und vor allem ob er Dir längere Zeit bequem passt. Ausprobieren kannst Du das wunderbar mit den gängigen Schaumstoff Ohr-Stöpseln, das ist dasselbe Material wahrscheinlich (aber lieber erkundigen, ich nehme das nur an). Wenn Dir die Dinger wiederholt über Stunden passen und nicht weh tun, dann sollte es keine Probleme geben. Dann bleibt nur die Frage der Weichmacher. Übrigens wird Schaumstoff eben gerade nicht bei Hörgeräten genutzt, entweder festes Silikon oder anderer Kunststoff. Aber frage mal nach, ob die Dinger auch mit angepassten Stöpseln angeboten werden, also mit einem Ohr-Abdruck beim Fachmann. Dann hättest Du all diese Bedenken ausgeräumt. Zusätzlich wird erwähnt, dass die Geräuschdämpfung bei 30-45dB liegt. Also mal davon abgesehen, dass alle Hörgeräte-Akustiker sagen, das mehr als 30 eigentlich nicht drin sind, da der Schall sich eben auch durch die Nase, über den Knochen, etc. fortsetzt, solltest Du Dir überlegen, ob es sich nur gut anhört oder tatsächlich erstrebt ist. Denn die propagieren ja die Dämmung speziell im Sprachbereich. Soll heißen, Deinen Kollegen hörst Du nicht mehr ohne Hot-Mike. Wenn das angestrebt ist, wunderbar. Wenn nicht, dann musst Du irgendwann mal einen der Stöpsel wieder rausnehmen, um den anderen zu hören und dann hast Du das Problem, dass die Lautstärke wieder hoch gedreht werden muss, um einohrig zu hören. Was letztendlich den Sinn des guten Kopfhörers eigentlich aufhebt und langfristig bei den Copis nachweislich zum Zacken im Audiogramm auf der rechten Seite führt und nach dem Upgrade dann meistens den Zacken auf der anderen Seite schön parallel entstehen lässt... Zumindest bei den meisten. Hinzu kommt noch, dass gerade die In-Ear Kopfhörer wesentlich gefährlicher sein können, was den maximalen Schalldruck anbetrifft. Sie sollten eigentlich alle eine Vorrichtung oder einen Regelkreis haben, der die maximale Lautstärke automatisch begrenzt. Das mag sich unwichtig anhören ("ich stelle mir meine Lautstärke schon nicht so laut ein"), aber es gibt immer wieder Vorfälle, bei denen z.B. beim Einstecken des Hörers des anderen Piloten, des Mechanikers draußen, etc., oder auch während des normalen Betriebs, (z.B. beim Umschalten der Frequenzen oder auf das andere Set) kurzzeitig ein Knacken oder Ton entsteht, der oder das jenseits der Grenze dessen liegt, was das Ohr ab kann. Es kommen leider immer wieder Piloten mit einem Hörschaden um ihr Medical deswegen. Bei diesem headset hier steht aber nichts von einer solchen Regelung. Frage also mal nach. Da Du ja den Blick auf ein in-ear headset gerichtet hast, wirst Du sicher auch Erfahrung mit "in-ear" Lösungen haben, oder? Also angepasste Ohrstöpsel (absolut super, für's Fliegen als Pax, als Gehörschutz für draußen, für lausige laute Hotels, etc.) oder häufiges Tragen von den anderen Ohrstöpsel-Produkten auf dem Markt. Wenn nicht, probier das mal aus, damit Du siehst, ob Du "ein Typ dafür bist". Manche hassen das nämlich sehr schnell. Und als mögliche weitere Alternative für solche Lösungen schau Dir vielleicht auch mal t-bone headsets an. Bei dem momentanen Euro Kurs sind die nicht wesentlich teurer, aber wahrscheinlich wesentlich fortschrittlicher. Ich habe sie mittlerweile und finde sie traumhaft. Weil ja jeder seine eigenen Ideen hat und was er will, gehe ich nicht davon aus, dass ich einen ähnlichen Geschmack habe, wie Du. Aber weil dieses headset hier in D so wenig bekannt ist, schau Dir mal das UFlyMike an und dazu probiere das Bose QC15 im HiFi-Geschäft aus. Ich hätte mir gewünscht, es früher gesehen zu haben, wahrscheinlich hätte ich es genommen. Aber jetzt wird das andere genutzt... Bitte das hier nicht als Belehrung betrachten, ich will nur - falls überhaupt notwendig - ein paar weitere Gedanken anregen. Und bitte schau Dir mal die Kommentare auf PPrune an, da gibt es sicherlich einige dazu. Viel Glück bei der Suche! ------------------ IP: Gespeichert |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Mäxchen. Super, ich bin beeindruckt ob Deiner Ausführung hier. Vielen Dank dafür, denn sie beinhaltet Aspekte, welche ich nicht bedacht habe. Erfahrung mit Headsets habe ich weniger. Bei meiner alten Firma hatten wir standardmäßig aktive Sennheiser im Cockpit. Was mir die verlinkte Lösung nahegebracht hat, ist folgendes. Leider bin ich weiter nicht fündig geworden, fehlen mir auch die Anlaufstellen für Headsets. Bose, Sennheiser, die zwei kenne ich, und da hört es auch schon auf. IP: Gespeichert |
Mäxchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also vom einseitigen Hören kann ich nur abraten. Dringendst! Du kannst selber ganz einfach das Experiment machen indem Du mal siehst, wieviel lauter Du ATC machen musst, um dann noch alles gleich gut zu verstehen. Setze also mal die Kopfhörer einseitig auf, lass sie eine Weile so und dann regele alles so, bis Du zufrieden bist und alles hörst und vor allem verstehst. Wenn das dann der Fall ist, setze den anderen Hörer auch auf, aber lasse die Lautstärke unverändert! Und dann lass Dich überraschen und höre nicht nur eine kurze Weile zu sondern über mehrere Minuten oder länger. Ich verspreche Dir, Du wirst entsetzt sein. Nach einer bereits kurzen Weile wirst Du so genervt sein von der Lautstärke, dass es nach längerer Weile tatsächlich Schmerzen verursacht (Kopfschmerzen). Und was Lärm bedeutet, brauche ich Dir nicht zu erklären. Fliegst Du Kurzstrecke? 4 legs am Tag oder so? Dann seh zu, dass der Lärm runter kommt. Er ist ein wesentlicher Stressfaktor und ein ganz entscheidender Grund dafür, dass man sich am Ende des Tages so kaputt fühlt. Langstrecke oder Mittelstrecke? Umso schlimmer eigentlich. Allerdings weiß ich nicht, wie laut der Airbus drinnen ist. Aber alleine fliegen in Europa mit dem ständigen ATC Gefasel im Hintergrund ist schlimmer, als der Flugzeuglärm. Das merkt man, wenn man mal längere Strecken ohne den Mist fliegt, z.B. mit CPDLC. Also wenn Du noch nach weiteren Kopfhörern suchst, dann schaue Dir noch das Lightspeed Zulu an, das Telex 850 ANR (wird in fast allen Foren allerdings nicht so gut bewertet und ich hatte das eines Kollegen eine Weile selber auf um es enttäuscht abzusetzen) oder um es nochmal zu erwähnen das Bose QC15. Das ist kein Luftfahrt headset, sondern das bequemste und komfortabelste HiFi Headset mit ANR. Ich hatte es beim Händler ca. 40min auf und vergaß eigentlich, dass ich es trug. Vom Klang mal ganz abgesehen. Ich weiß von Kollegen und anderen, die ich am Telefon sprach, dass sie an Bord den anderen zur Zufriedenheit hören, wenn der dann auf speaker geht. Sie bestätigten mir auch, dass es nie auch nur ein kleines Problem war, wenn sie es z.B. die gesamte Zeit auf Transkont Flügen in den USA trugen, also etwa 4 1/2 bis 5 1/2 Std (alle, die ich gefragt habe sind Amis, da es hier halt nicht verbreitet oder gar bekannt ist). Mit dem UFlyMike wird es dann eben zum hervorragenden Luftfahrt Headset. Und man kann wunderbar Musik damit hören, wenn man es als normalen Kopfhörer benutzt. Und vor allem kann man es wunderbar ausprobieren im Geschäft bevor man es kauft. Zur Not bestelle es in den USA, zahle den Transport und den Zoll (wahrscheinlich immer noch billiger als in D) und nehme zur Not die Money Back Garantie in Anspruch (weiß nicht, ob es die hier auch gibt). Bei Crutchfield ist sie sogar auf 60 Tage verlängert. UFlyMike hat auch 30 Tage und verschickt international. Aber das schaut so aus, als ob ich Werbung mache hier, will ich ja gar nicht. Es hat mich nur umgehauen, wie geil dieses Teil in dieser Kombination ist. Das wirklich wichtige: Gewöhne Dir das einseitige Hören ab! Solange Du noch FO bist, haste noch 'ne Chance für Deine Lauscher! ------------------ IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Alles richtig was Mäxchen sagt! Wenn Du unbedingt einseitig hören möchtest dann besorg Dir einen der Ohrhörer die mit einem Bügel am Ohr befestigt werden und nutz ihn in Verbindung mit dem Lautsprecher. Nie ohne! Und auch nur minimal lauter als der Lautsprecher. Wenn Du dich nach rechts (links) drehen willst wenn gesprochen wird ist er viel zu laut. Das optimale Headset wäre eins mit Verstärker bei dem man ständig die gleiche Lautstärke hätte, und die gibt´s nur bei ATC! (hat man mir erzählt) Nahe kommt ein Gerät von Sennheiser wo die Lautstärke bei 110 dB gekappt wird. Ein guter Ansatz nur gibt´s bereits darunter Hörschäden, 90 dB würden reichen, ist technisch machbar, nur der Hersteller will es nicht. Schade. IP: Gespeichert |
contrail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Telex Airman 850 Moin, ich benutze das Telex Airman 850 und bin von dem Ding richtig begeistert. Es hat nämlich einen entscheidenden Vorteil: Es benötigt keine Batterien (ständig für volle Batterien sorgen zu müssen halte ich für einen wesentlichen Nachteil) und ist super klein. Allerdings fliege ich executive, nie mehr als 3 legs am Tag, wenn überhaupt, und auch nur höchstens 300 Std/Jahr. Es kann also sein, daß die Punkte, die oben angeführt wurden (sehr interessant, übrigens) auf mich nicht oder nur zum Teil zutreffen. IP: Gespeichert |
rak64 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich verwende das http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/headphones-and-headsets/AHX/index.jsp . Das hatte ich mir mal in USA über Versand bestellt, kam incl. Zoll auf gut 650¤. Meine Companie hat mir nahegelegt ein "airlinelikes" Headset von Sennheiser zu verwenden, was ich auch eine Weile getan habe. Letztendlich bin ich wieder zu Bose zurück, die Auflösung (und damit die Verständlichkeit) ist wesentlich besser. Gerade bei schwachen Verbindungen steige ich mit dem Bose immer später aus als mein Kollege mit normalem Aviation-Headset.
[Diese Nachricht wurde von rak64 am 02-21-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Yupp, bin seit Jahren treuer Nutzer des Bose Headsets (habe noch die Vorgängerversion des "X") und bin äusserst zufrieden. Kristallklarer Ton, super Lärmtötung, ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man das Ding abnimmt - und das Flightdeck der Falcon 2000 ist wirklich nicht sehr laut. Nie mehr ohne! Viele Grüsse, Fox PS: Unbedingt in den USA bestellen, bei dem Dollarkurs lohnt es sich. IP: Gespeichert |
lighthouse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() nachdem hier das lightspeed zulu genannt wurde, will ich mich auch mal in die diskussion einklinken. kann jemand was zu dem headset sagen? ich liebäugle mit einem aktiven headset und bin bei meiner suche auf dieses gestoßen. in europa erhält man es derzeit für rund 770 euro, was es nicht ganz uninteressant machn. in diversen tests, die ich gelesen habe, kam es ja sehr gut weg. hatte noch keine gelegenheit, es mal aufzuziehen - wie ist der tragekomfort von dem teil? und was ist von der geräuschdämmung zu halten? IP: Gespeichert |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mir sind die Meisten davon einfach zu groß... Das schaut aus, wie beim PPL Einmot-Fliegen. Klar, sollte man nicht primär auf die Optik schauen, jedoch ist es bei uns einfach Gang und Gäbe, bis FL100 einohrig, darüber ohne Headset... IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wir dürfen meist nicht ohne Headset fliegen: Wir haben keine Cockpit-Türe und die Passagiere sollen nicht durch den Funk gestört werden. Ich finde das Bose ganz angenehm und trage es auch auf längeren Flügen. Es umschliesst die Ohren komplett, sodass kein Druck aufgebaut wird. Beim Telex 850 habe ich das Problem, dass es nach einer Weile wehtut und ich es abziehen muss. Das kenne ich mit dem Bose nicht. Und der Geräuschminderungsunterschied zwischen einem Headset, das die Ohren voll umschliesst und einem, das nur aufliegt, ist beachtlich. Ist mir egal ob ich dann wie ein PPLer aussehe oder nicht IP: Gespeichert |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das soll ja auch nicht böse gemeint sein, mit dem PPL ![]() Aber im Airbus ist es schon recht leise & da voll eingepackt mit einem großen Headset sitzen, wo der Cpt. dann ohne sitzt, oder mit dem passiven Sennheiser einohrig, schaut auch irgendwie abkapselnd aus. Ich möchte noch mal auf das Telex Airman 850 zurück kommen. Preislich natürlich sehr interessant, ebenso, dass es kein Batteriefach besitzt, und somit Stomunabhängig ist. Wie sind die Erfahrungen damit? IP: Gespeichert |
Mäxchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Kleine Bemerkung zum Lightspeed Zulu: das Mikro ist nur auf einer Seite zu haben, da man es nicht weit genug drehen kann. Schau Dir also an, wo es die anderen tragen, denn da wird es auch für Dich stecken. Wenn Dir das recht ist oder schnuppe (wahrscheinlich wichtiger schnuppe als recht, denn man weiß ja nie, ob man mal wieder rechts oder irgendwann endlich mal links fliegt, z.B. Training etc.), dann isses wohl egal. Und zum Thema € Euro bzw. generell zum Thema Kopfhörer kann ich nur dazu raten, unbedingt dringendst dort zu bestellen oder zu kaufen, wo man eine uneingeschränkte Geld-Zurück Garantie für die ersten 30, besser 60 Tage hat. Ich kann es nicht genug betonen, denn selbst wenn man ein headset im Laden mal aufsetzen kann (selten genug der Fall) und das auch mal eine etwas längere Weile (was selten länger als max. 1/2h sein wird), kann man kaum beurteilen, wie sich das Ding längere Zeit und vor allem im Cockpit schlägt. Mit der money back guarantee hat man aber die Möglichkeit die Investition in dieses Experiment sehr zu begrenzen. Und ich weiß eigentlich von keinem Geschäft in D, das diesen Service bietet, in den USA ist es gang und gäbe. Da spielt dann auch der Zoll und der Versand eine untergeordnete Rolle. Und um das dann auch erfolgreich ausprobieren zu können, kann man versuchen, das Teil vor einem ziemlich anstrengenden Monat oder einer sehr aktiven Zeitspanne zu bestellen. Dann hat man die meiste Zeit, um es zu testen. Immerhin haut man hier selbst nach Steuer Rückerstattung eine ganze Stange Geld raus. Da soll es dann schon stimmen, denn wenn man Glück hat, benutzt man das Ding durchaus eine ganze Dekade und mehr. Und bitte immer auch ausprobieren, ob ein Kopfhörer um die Ohren nicht wesentlich bequemer ist, als ein auf die Ohren Teil (heißt ja auch "es setzt 'was auf die Ohren" Übrigens ist es ja wohl völlig wurscht, wie man aussieht damit. Wer sieht einen denn? Der Typ neben einem oder die Dolleys. Und wenn man nicht gerade hinter einer von denen her ist, ist das ja wohl völlig schnuppe. Und wenn man hinter ihr her ist, dann kann man sie nach dem Flug immerhin noch hören. Falls das gewollt ist. Außerdem: Wenn der Typ neben mir meint ich sei nicht ganz bei Trost einen großen oder überhaupt einen Kopfhörer zu tragen, dann lehnt man sich erst Recht zurück, genießt die schöne Stille unter dem so bequemen Teil und freut sich über die Ignoranz des anderen. Und man kapselt sich ja auch nicht ab. Man hört im Gegenteil besser, jedenfalls auf Dauer. ------------------ IP: Gespeichert |
lighthouse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: ups. das ist mir entgangen. vielen dank für den hinweis, mäxchen! das macht das gute stück in der tat deutlich weniger interessant. IP: Gespeichert |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Zusammen, ich melde mich hier noch mal zu Wort. Nun bin ich doch eher davon abgerückt, mit was kleines, leichtes zu kaufen & liebäugel, nicht zuletzt wegen Eurer Ausführungen hier, mit einem professionelleren Headset. Jetzt habe ich dazu noch 2 Fragen. 1) PJ Klinkenstecker sind die, die ich im Airbus brauche, ist das richtig? Folgende Beiden habe ich mir rausgesucht: oder eben das hier schon erwähnte: Was könnt Ihr da empfehlen? Preislich tendiere ich zum Sennheiser, auch optisch, und da es ohne Batteriefach ist. Wäre noch mal für Tips dankbar. Grüße IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Beide Headsets taugen was, beim Sennheiser solltest Du folgendes beachten: a) der Airbus hat den 5 Pin Neutrik Stecker b) nicht jeder Bus hat die ANR Spannungsversorgung im Stecker! Die LH und CF Kisten sind damit ausgeruestet, alle anderen moeglicherweise. AI kann Dir da weiterhelfen, oder MOC. Wenn Du ein Headset mit Batteriefach nimmst und der Flieger hat die ANR Speisung drin dann nimmt das Headset den Saft vom Bordnetz. Nimm einfach die Variante die zu dem Flieger passt den Du am meisten fliegst und leierdem Verkaeufer noch einen Adapter fuer GA Flieger (Klinkenstecker) aus dem Kreuz. Vom Tragekomfort schlaegt das Bose Teil uebrigens den Sennheiser. Wenn du schon viel Geld ausgibst, waere es eine Ueberlegung wert noch ein paar Euro draufzulegen und das bequemere Headset zu erwerben. IP: Gespeichert |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bist Du Dir sicher, mit dem 5 Pin Stecker? Ich bin mir fast sicher, dass unsere Busse den haben: http://www.comtecgermany.de/aviation/images/product_images/info_images/53_0.JPG IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() 105% Sicher! Der Klinkenstecker in der Ablagebox neben dem O2 Panel ist nur fuer einen Kopfhoerer und der 5 pin Stecker im Ablagefach ueber den Fenstern ist fuer Headsets. IP: Gespeichert |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dann muss ich noch mal genau schauen, bevor ich bestelle. Welche Steckerbezeichnung ist das dann Deiner Meinung nach genau? IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Stecker heisst "Neutrik 5 Pin", kennt aber jeder Haendler als "Airbus Stecker". Nicht vergessen den Adapter mit rauszuhandeln! IP: Gespeichert |
Mäxchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich nehme an, Du weißt, dass Du da zwei verschiedene Konzepte vergleichst? Das Sennheiser ist ein "on the ear" Konzept, es sitzt mit seiner gesamten Muschel auf dem Ohr. In etwa mit dem HMEC 46 vergleichbar. Das Bose ist ein "around the ear" headset. Bei Sennheiser würdest Du daher - um vergleichendes zu finden - das hier heranziehen: zumindest vom Prinzip her. Ich habe übrigens beide getragen, allerdings nicht besonders lange. Welches nun komfortabler ist oder die bessere Geräuschdämpfung bietet, vermag ich nicht zu beurteilen, ich habe es dazu zu kurz und in der falschen Umgebung getragen. Wollte nur nochmal darauf hinweisen. ------------------ Edit wegen ausgeschaltetem HTML/UBB code. Ja wieso das denn? Dann muss man nur diese blöden langen links ertragen... [Diese Nachricht wurde von Mäxchen am 03-13-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es gibt Airbusse mit XLR (5 pin) und mit Klinkenstecker. Je nachdem, wie sie bestellt wurden. LH hat XLR, AB hat Klinkenstecker. Adapter sind aber problemlos zu bekommen. IP: Gespeichert |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na dann brauche ich ja doch nen Klinkenstecker ![]() IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn du den Klinkenstecker hast - AB erstaunt mich immer wieder - kommt die ANR Spannung vom Mikrofonstecker, check das mal mit MOC ab. Frank Meyer muesste sich gut genug mit der Kiste auskennen, in Zweifel vom Elekrtriker messen lassen ob eine Spannung anliegt IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Klinke ist halt Standard auf allem ausser Airbus, daher macht es Sinn auch den Airbus damit auszustatten wenn die Firma eh keine Headsets stellt und man sich die Dinger selbst kaufen muss. Damit kann man wenigstens problemlos die Flotte wechseln. Wobei anders als auf der Boeing die Airbusse wohl Flugzeug-Headsets haben. Aber ist halt nicht jedermans Sache den Angstschweiss von einigen 100 Vorgängern am Ohr zu tragen. IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich muß das Thema noch mal aufwärmen denn Bose bietet noch bis Ende Mai einen Frühlingsrabatt an. Runde 15% off! IP: Gespeichert |
Sequoia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe mir in Hamburg (sollte den Piloten unter Euch was sagen), ein HMCE 46 BK mit Klinkenstecker gekauft. Bisher bin ich sehr begeistert! Man merkt den Unterschied schon sehr extrem zum passiven 46er. Kann ich für den Bus nur empfehlen! IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Meine Firma hat vor ein paar Monaten die Standart Sennheiser Airliner Headsets in unseren Cockpits gegen das Bose X getauscht. Fest installiert mit Stromversorgung über das Bordnetz. Tragekomfort ist gut, übersteht problemlos einen 4-Leg-Regionalairline-Tag. Geräuschdämpfung ist kein Vergleich zum "auf-Ohr"-Sennheiser. IP: Gespeichert |
APPROACHING MINIMUMS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
IP: Gespeichert |
airside Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hat das schon jemand? Überleg mir mein Bose X abzugeben und mir so eins zu holen. . . lg A IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja, haben bei uns in der Firma alle Flieger. Finde es sehr gut, recht leicht, ohraufliegend halt, und die noise suppression ist sehr gut, selbst in lauteren Fliegern. Muss nur die Hörmuscheln so auf dem Ohr arrangieren dass keine Ohrfalten Lärm durchlassen ![]() Müsste ich mir eines privat kaufen wäre das 26er bestimmt einer der Favoriten. IP: Gespeichert |
RS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ja ! IP: Gespeichert |
lighthouse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() bei mir ist es nun das bose x geworden. so richtig vorgesehen scheint´s auch nicht zu sein, die seiten für´s mikrofon zu wechseln, aber immerhin geht´s ;-) man beraubt sich also nicht dieser option. wie´s sich dann im echten leben bewährt, wird sich zeigen. danke auch für den hinweis w/frühlingsrabatt, hikoudo. das hat die entscheidung ein wenig beschleunigt ;-) nachdem das lightspeed zulu w/einseitiger nutzung des mikrofons ausgeschieden war, hatte ich eigentlich nur noch das beyerdynamic hs 600 danr 2.0 in der engeren auswahl. den klang fand ich toll; leider war der tragecomfort für mich nicht ausreichend. wer aber nicht ganz so ein sensibelchen ist wie ich, hat daran evtl. freude. ganz nette sache ist, dass man das äußere individuell gestalten kann. IP: Gespeichert |
KCKY Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kennt jemand das hier??? www.tboneaviation.com IP: Gespeichert |
guru Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Check this out: http://www.pprune.org/tech-log/180409-tbone-ear-headsets.html#post2538825 IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.