Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Aerologic - Fragen über Fragen...

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Aerologic - Fragen über Fragen...
turnbeutel vergesser
New Board Member
erstellt am: 03-10-2010 12:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von turnbeutel vergesser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Ich habe demnächst Assessment für Aerologic. Im Netz habe ich nicht allzu viele Infos gefunden. Deshalb hätte ich noch einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt! Vielleicht sind hier ja auch einige Leute die dort fliegen...

- Wie siehts aus mit Dienstplänen? Wann Veröffentlichung, für welchen Zeitraum, Dienstplanstabilität??

- Inwieweit ist das Gehalt verhandelbar?

- Screening, Stimmung? Was kommt im Sim dran?

- Wieviel Urlaub bekomme ich denn zum Einstieg??

- Wie lange bis zum Upgrade?

- Wenn Ihr aus der Paxfliegerei kommt, habt Ihr es bis jetzt bereut auf Cargo gewechselt zu haben?

Viele Fragen, hoffe auf rege Beteiligung

Vielen Dank für eure Antworten

turnbeutel vergesser

IP: Gespeichert

asw27
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-11-2010 01:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von asw27 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wann hast Du Dich beworben und welche Flugerfahrung bringst Du mit?

Gruß

IP: Gespeichert

Teilzeit
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-12-2010 08:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Teilzeit an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von turnbeutel vergesser:
Hallo!

Ich habe demnächst Assessment für Aerologic. Im Netz habe ich nicht allzu viele Infos gefunden. Deshalb hätte ich noch einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt! Vielleicht sind hier ja auch einige Leute die dort fliegen...

- Wie siehts aus mit Dienstplänen? Wann Veröffentlichung, für welchen Zeitraum, Dienstplanstabilität??

Veröffentlichung in der Regel um den 25. des Vormonats, teilweise stehen die Pläne aber auch früher. Es wird monatsweise geplant. Man kann etwa 3 Umläufe, die zwischen 3 und 4 Tagen dauern, erwarten. Es gibt im Moment nur einen längeren Umlauf. Die Pläne sind einigermaßen stabil bis sehr stabil. Man bekommt dann noch etwa 3 Standby, meist vor der eigentlichen Rotation. Änderungen meist wegen Schulungen. An Feiertagen fallen schon einmal Rotationen weg, ansonsten alles sehr stabil. Einige, wenige zusätzliche Charterflüge.

- Inwieweit ist das Gehalt verhandelbar?
Gar nicht. Einstufung in die Tabelle -> siehe Website

- Screening, Stimmung? Was kommt im Sim dran?
Fair. Psychotest á la Hesse/Schrader, aber gut zu schaffen. Feedback direkt im Anschluss. Vorfliegen auf B737 (Rawdata, NPA, single engine). Strukturiertes Interview.

- Wieviel Urlaub bekomme ich denn zum Einstieg??
bis 30 Jahre -> 28 Tage, bis 40 Jahre 38 Tage, dann 40 Tage.
- Wie lange bis zum Upgrade?
zwischen 2 Monaten und 3 Jahren, abhängig von der Erfahrung. Goldene Zeiten eher vorbei, wird wohl länger dauern...

- Wenn Ihr aus der Paxfliegerei kommt, habt Ihr es bis jetzt bereut auf Cargo gewechselt zu haben?
Nö, gar nicht!

Viele Fragen, hoffe auf rege Beteiligung

Vielen Dank für eure Antworten

turnbeutel vergesser


IP: Gespeichert

Baldur29
New Board Member
erstellt am: 07-23-2011 01:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von Baldur29 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ich habe gesehen, dass du auf einen AeroLogic Threag geantwortet hast und hätte ein paar Fragen, da ich momentan auch am überlege zu wechseln. Leider kenne ich niemanden der aktuell bei Aero LOgic arbeitet.

1. Wie sieht ein Dienstplan ungefähr aus? Hat sich da was geändert. Im offiziellen Statement stehen Umläufe bis zu 6 Tagen drin. Stimmt das so?

2. Ist es möglich zu pendeln? Ich wohne momentan in Wien und würde hier auch gerne wohnen bleiben.

3. Wie genau läuft ein Assesment bei AeroLogic aus?

4. Was für Aufstiegschancen hat man?

5. Wie ist das Betriebsklima und der Kollegenkreis?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan

IP: Gespeichert

Longhaul
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-23-2011 02:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von Longhaul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn Du zwischen Wien und Leipzig pendelst, arbeitest Du beim AL Gehalt quasi nur für Deine Reisekosten.

IP: Gespeichert

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-24-2011 11:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
TEILZEIT,
wenn Du 3 mal im Monat einen 3 - 4 Tagesumlauf fliegst und es bei Deiner Firma nur einen längeren Umlauf gibt, fliegen wir bei zwei verschiedenen AeroLogics....,

IP: Gespeichert

Pilot320
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-25-2011 08:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Pilot320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dann bin ich ja mal gespannt, was du dazu zu erzählen hast...

quote:
Original erstellt von McFly320:
TEILZEIT,
wenn Du 3 mal im Monat einen 3 - 4 Tagesumlauf fliegst und es bei Deiner Firma nur einen längeren Umlauf gibt, fliegen wir bei zwei verschiedenen AeroLogics....,

IP: Gespeichert

Balu90
New Board Member
erstellt am: 01-13-2012 07:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Balu90 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ja würde mich auch interessieren. ab initio assessment ist jetzt im januar.

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2012 10:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nichts gegen deren ab initio-Schulung/Ausbildung.

Vielleicht sollte AeroLogic aber auch mal an die hunderte arbeitslose Piloten auf dem deutschen Markt denken. Wie viele SOs sind denn bei denen unterwegs ? Eine derartige Stellenausschreibung gab es nie. Dennoch haben sie etliche. Die Verzweiflung auf dem Arbeitsmarkt muss groß sein.

Happy landings

IP: Gespeichert

Doc Snyder
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2012 07:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:

Vielleicht sollte AeroLogic aber auch mal an die hunderte arbeitslose Piloten auf dem deutschen Markt denken.

Warum ?
Die Aerologic macht das was sie braucht und nicht was die arbeitslosen Kollegen wollen. Ich ich denke zum größten Teil werden diese sich schon bei Aerologic beworben haben.

Ich sehe jedoch das Vorhaben "Anfänger" in bei einem Langstrecken Operater anzustellen aber auch kritisch. Das Problem die Leute lernen das Fliegen nicht bei 3 Landungen im Monat, denn viel mehr gibts bei den Heavy Crew Flügen ja nicht pro Pilot. Wie soll ein Junge Copi dort Erfahrung sammmel. Lieber mal 2-3 Jahre 737 in der Mittelstrecke schrubben bevor man auf ein Dickschiff geht.
Mir ist jedoch auch klar, dass dies eher einem Ideal entspricht dennoch würde ich persönlich diese Linie verfolgen.

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2012 01:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Warum ?

Tja, diese Frage werde ich hier nicht beantworten. Aber jeder sollte sie sich mal selber stellen. Warum agiert ein Unternehmen so ?

Dieses Verhalten ist in etwa so, wie beim Untergang der Titanic. Ich hab´s in ein Rettungsboot geschafft, aber alle anderen können nun verrecken.

*Applaus*

quote:

Ich sehe jedoch das Vorhaben "Anfänger" in bei einem Langstrecken Operater anzustellen aber auch kritisch. Das Problem die Leute lernen das Fliegen nicht bei 3 Landungen im Monat, denn viel mehr gibts bei den Heavy Crew Flügen ja nicht pro Pilot. Wie soll ein Junge Copi dort Erfahrung sammmel. Lieber mal 2-3 Jahre 737 in der Mittelstrecke schrubben bevor man auf ein Dickschiff geht.

Ein SO führt doch gar keine Landung mit dem Dickschiff, in der real operation, durch. Jedenfalls nicht bevor er 1000 Stunden im Flugbuch hat und das dauert wohl knapp 2 Jahre.

IP: Gespeichert

Doc Snyder
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2012 02:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:

Tja, diese Frage werde ich hier nicht beantworten. Aber jeder sollte sie sich mal selber stellen. Warum agiert ein Unternehmen so ?

Dieses Verhalten ist in etwa so, wie beim Untergang der Titanic. Ich hab´s in ein Rettungsboot geschafft, aber alle anderen können nun verrecken.


Du siehst das zu persönlich ! Ich persönlich finde es tragisch für jeden Kollegen der auf der Straße sitzt oder ins Ausland gehen muss um seine Brötchen zu erwirtschaften.
ABER
Das ist doch nicht der Ansatz der Airline. Meistens wollen die Airlines doch junge unverbrauchte Leute. Denen man die Gepflogenheiten, Einstellung, Verhalten, SOP noch einflößen kann ohne dass sie schon anderweitig "versaut" sind, sei es mit Verfahren, Verhaltensweisen oder auch VC

Nochmal warum sollte eine Airline jemand einstellen der vllt seit 2 Jahren auf der Straße sitzt, sich mit Mühe über Wasser hält um seine Stunden zu bekommen ? Als Gegenstück jemand der fit direkt von der Schule kommt und ich den biegen kann wie ich will ?

Für mich ist das auch eine Frage des solzialen Gewissens aber letztlich wird, so denke ich, nicht in den Firmen entschieden.

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 01-14-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2012 04:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Doc Snyder:
Ich persönlich finde es tragisch für jeden Kollegen der auf der Straße sitzt oder ins Ausland gehen muss um seine Brötchen zu erwirtschaften.

Ich glaube ja nicht, dass du das so meinst, wie es da steht, ich ahne ja den Hintergrund dieser Aussage. Aber klarstellen will ich es doch: Es gibt Leute, die gehen ins Ausland, weil sie es wollen, nicht müssen, aus vielerlei Gründen. Kaum zu glaum!


Aber ansonsten denke ich ähnlich wie du, was das soziale Gewissen betrifft.

------------------
Ich bin nicht glücklich, bis Sie nicht glücklich sind!

[Diese Nachricht wurde von Mäxchen am 01-14-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2012 05:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
In´s Ausland müssen muss niemand. Es sei denn er war Kapitän als sein Laden von der Bildfläche verschwand! Versuche mal heutzutage mit 40 Jahren und 15.000 Stunden im Buch einen Job in einem deutschen Luftfahrtunternehmen zu finden. Da nutzen Dir weder zwei Typeratings noch TRE und andere Scheineinträge etwas, kein Unternehmen wird Dich einladen.
Im Ausland wird Deine Erfahrung noch honoriert, hier kannst Du nur "harzen gehen".

IP: Gespeichert

Balu90
New Board Member
erstellt am: 01-14-2012 08:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Balu90 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ok, irgendwie schreiben jetzt ganz andere leute als vorher und das ist auch sehr interessant aber könnte nochmal ein Angestellter von AL vom Alltag erzählen? Wird das echt so gehandhabt mit den SOs? Wie ist so die Unterbringung im Ausland? Gibt es vielleicht auch einen internen Weg zur DHL / LH Cargo ? etc. p p ... danke

IP: Gespeichert

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-14-2012 12:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry, hast Recht, hier Antworten aus zweiter Hand mit verlaesslicher Quelle:

SOs: ja!
Hotels: sehr gut und im Zentrum wenn moeglich.
Intern: nein!

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2012 07:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Werden ja sicher so einige, nachdem sie Stunden auf B777 angesammelt haben, Richtung Sandkasten zu wechseln versuchen.

Alles andere würde mich stark täuschen.

Happy landings

IP: Gespeichert

Private Pilot
New Board Member
erstellt am: 01-16-2012 11:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Private Pilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...oder nach Lüttich...!

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2012 11:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Denn dort gibt's 5 netto!

IP: Gespeichert

skyhigh
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2012 12:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von skyhigh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und Wohnort nach Wahl!

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-16-2012 02:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ob nun zu Emirates, TNT Airways oder welcher anderen Airline auch immer....

...man versucht dem entgegenzuwirken & bildet in Kooperation mit TFC selbst aus.
http://www.tfc-kaeufer.de/ALFA/index.html

Dass Wechselabsichten auftreten werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche....

IP: Gespeichert

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-17-2012 05:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und schon wieder Schulligung wegen keiner sachdienlichen Hinweise zum Hergang des Threads.

Die Welt ist verrückt! Erst wollen sie von EK weg zu AL und jetzt planen evtl. welche weg von AL zu EK zu gehen. Waren die Horrorgeschichten, die die ehemaligen EK Leute erzählt haben oder erzählen nicht schlimm genug?

Ob dann demnächst TNT auch wieder welche an AL verliert?

Ach ja, der liebe Gott hat 'nen großen Tiergarten...

Übrigens, 777 Stunden sind bei der Bewerbung EK meines Wissens nicht unbedingt ein Begünstigungsfaktor. Sie verkürzen dann allerdings wohl das command upgrade auf dann etwa 3 anstatt 4 - 4.5 Jahre. Bei bestehenden Regeln. Aber man hört ja Gerüchte, dass Regeln - besonders dort - dazu da sind, geregelt zu werden

Viel Glück jedenfalls, bei AL meine ich. Oder TNT.

------------------
Ich bin nicht glücklich, bis Sie nicht glücklich sind!

IP: Gespeichert

RoyalFlight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-17-2012 05:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von RoyalFlight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ skyhigh:

Wohnort nach Wahl???

IP: Gespeichert

PA-18
New Board Member
erstellt am: 01-17-2012 11:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von PA-18 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mäxchen:
Und schon wieder Schulligung wegen keiner sachdienlichen Hinweise zum Hergang des Threads.

Die Welt ist verrückt! Erst wollen sie von EK weg zu AL und jetzt planen evtl. welche weg von AL zu EK zu gehen. Waren die Horrorgeschichten, die die ehemaligen EK Leute erzählt haben oder erzählen nicht schlimm genug?

Ob dann demnächst TNT auch wieder welche an AL verliert?

Ach ja, der liebe Gott hat 'nen großen Tiergarten...

Übrigens, 777 Stunden sind bei der Bewerbung EK meines Wissens nicht unbedingt ein Begünstigungsfaktor. Sie verkürzen dann allerdings wohl das command upgrade auf dann etwa 3 anstatt 4 - 4.5 Jahre. Bei bestehenden Regeln. Aber man hört ja Gerüchte, dass Regeln - besonders dort - dazu da sind, geregelt zu werden

Viel Glück jedenfalls, bei AL meine ich. Oder TNT.


Toll Mäxchen...

Was Du alles so "gerüchteweise" und vom "Hörensagen" her weisst? Irre...

Wahrscheinlich weder für die eine noch für den andere tätig oder jemals tätig gewesen, aber einen Kommentar abgeben müssen.

Die Leute die bereits zu TNT gewechselt sind und auch die, die schon bei EK angefangen haben, hatten da gute Gründe für. Mit oder ohne Deinen "Senf"...

PA-18

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-18-2012 02:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wow und das war dir sogar die Anmelden hier wert?
Meine Hochachtung!

IP: Gespeichert

PA-18
New Board Member
erstellt am: 01-18-2012 03:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von PA-18 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:
Wow und das war dir sogar die Anmelden hier wert?
Meine Hochachtung!

Ach Dash,

ich lese ja nun schon seit längerer Zeit hier mit und WAS DEINE Kommentare angeht.... Da lasse ich mich jetzt besser nicht drüber aus, sonst würde ich wahrscheinlich gegen die Forumsregeln verstoßen.

PA-18

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.