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  ATPL Modular- Anfangen jetzt- bzw. ueberhaupt sinnvoll?

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Autor Thema:   ATPL Modular- Anfangen jetzt- bzw. ueberhaupt sinnvoll?
ATPLRookie
New Board Member
erstellt am: 05-11-2010 09:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von ATPLRookie an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

Schon seit mehreren Jahren beschaeftige ich mich schon mit dem Thema ATPL-Ausbildung.
Nach ABI 2008 und Zivildienst wollte ich eigentlich beginnen, der Rezession zum Dank tat ich es dann doch nicht. Stattdessen entschied ich mich zu einem Auslandsaufenthalt.
Zur Situation: Mein Vater betreibt ein Flugzeug der E-Klasse in einer Haltergemeinschaft, das heisst Stundensammeln fuer die erforderlichen 200 h zum fATPL waeren fuer mich nicht das grosse Problem, somit erscheint fuer mich die modulare Ausbildung sinnvoller zu erscheinen, liege ich richtig?
Angenommen ich wuerde im Herbst meine Ausbildung beginnen, angenommene Ausbildungsdauer 18-20 Monate: Irgendwann muss es doch mit der Branche mal wieder bergauf gehen, oder?
Um es vorweg zu nehmen: Ich sehe meine Zukunft eher auf Businessjets oder in der General Aviation, um der DLR-Test und versuch-Lufthansa-Geschichte vorwegzugreifen.
Kann man mit frozen ATPL und zur Not selbstfinanziertem King Air Rating in etwas besseren Zeiten an einen Job kommen? Zur Zeit scheint ja ein Arbeitsmarkt fuer Anfaenger nicht zu existieren.

Auf eure Meinungen freue ich mich schon jetzt!

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2010 12:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Zur Situation: Mein Vater betreibt ein Flugzeug der E-Klasse in einer Haltergemeinschaft, das heisst Stundensammeln fuer die erforderlichen 200 h zum fATPL waeren fuer mich nicht das grosse Problem, somit erscheint fuer mich die modulare Ausbildung sinnvoller zu erscheinen, liege ich richtig?

Hallo!

Herzlich Willkommen im Pilots.de Forum

Ich denke, eine modulare Ausbildung wäre die richtige Wahl. Die erforderlichen Stunden kenne ich nicht. Lass´ dich dahingehend mal beraten. Es kann gut sein, dass es sich um 200h handelt. Keine Ahnung! Die Flugschulen und viele aus diesem Forum wissen bescheid.

quote:

Angenommen ich wuerde im Herbst meine Ausbildung beginnen, angenommene Ausbildungsdauer 18-20 Monate: Irgendwann muss es doch mit der Branche mal wieder bergauf gehen, oder?

Ok! Nun müssten wir uns alle um einen Tisch setzen und in die Glaskugel schauen. Fakt ist, die Luftfahrt ist ein schnell-lebiges Geschäft. Änderungen können schlagartig auftreten. Die ersten (Früh-)Indikatoren (Frachtgeschäft) zeigen, dass die Branche deutlich anzieht. Es ist in den kommenden Monaten und im folgenden Jahr mit einem Aufschwung zu rechnen. Es befinden sich aber auch etliche Schüler in der Ausbildung, die um die Stellen in den Cockpits kämpfen werden.

quote:

Kann man mit frozen ATPL und zur Not selbstfinanziertem King Air Rating in etwas besseren Zeiten an einen Job kommen?

Natürlich kann man das.
Mit dem notwendigen Kleingeld kann man sich auch heute noch in den Job "einkaufen". Es gibt da eine österreichische Rennfahrer-Legende bei der man sich gegen das nötige Kleingeld das A320-Rating und das Line Training kaufen kann. Fürs Fliegen bezahlen und nicht bezahlt werden. Ein absoluter Traum!

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Viel Erfolg & happy landings

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 05-12-2010 editiert.]

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ATPLRookie
New Board Member
erstellt am: 05-12-2010 12:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von ATPLRookie an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke fuer deine Meinung.
Ich weiss dass das selbstfinanzieren eines Ratings ein umstrittenes Thema ist.
Ein Rating fuer einen leichten Turboprop scheint mir jedoch wnigstens noch erschwinglich zu sein, und wenn es zu einem Job und damit zu den benoetigten Stunden fuehrt ist es doch vielleicht eine Ueberlegung wert.

Auf mehr Meinungen bin ich gespannt.

IP: Gespeichert

Alternator
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2010 01:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Alternator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum bewirbst du dich nicht bei LH, bekommst die Ausbildung zum großen Teil bezahlt und wechselst nach der Mindesverweildauer in die GA?
PS: Es sind nicht 200h bis zum ATPL! Den ATPL gibts erst ab 1500h! Vorher hast du nur den CPL IFR!

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2010 02:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Warum bewirbst du dich nicht bei LH, bekommst die Ausbildung zum großen Teil bezahlt und wechselst nach der Mindesverweildauer in die GA?

Hallo!

Entschuldigung, aber solch´ einen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wer in Gottes Namen wechselt von der LH Passage / GWI (einem KTV-Unternehmen) in die General Aviation ?

Wenn man so etwas tut, dann ist man entweder Millionär und finanziell unabhängig oder man ist nicht mehr ganz bei Verstand. Alternativ auch beides.

quote:

PS: Es sind nicht 200h bis zum ATPL! Den ATPL gibts erst ab 1500h! Vorher hast du nur den CPL IFR!

Er meinte wohl die Anzahl der Stunden die er benötigt, um die Ausbildung modular zu beginnen. Also ganz anderer Zusammenhang.

Lieber Gruß!

IP: Gespeichert

Alternator
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2010 03:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Alternator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Speedbrake
Er hatte in seinem ersten Beitrag geschrieben, dass er seine Zukunft in der GA bzw auf Businessjets sieht! Was soviel heissen würde, dass er seine Ausbildung komplett selber finanzieren müsste!
Ich wollte ihm lediglich aufzeigen, dass er das auch OHNE eine komplett selbstfinanzierte Ausbildung kriegen kann!
Also erst lesen, dann schreiben!

Viele Grüße!

PS: Ich bin im KTV und will auch nicht wieder weg!

[Diese Nachricht wurde von Alternator am 05-12-2010 editiert.]

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2010 04:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um es vorweg zu nehmen: Ich sehe meine Zukunft eher auf Businessjets oder in der General Aviation, um der DLR-Test und versuch-Lufthansa-Geschichte vorwegzugreifen.

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Alternator
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-12-2010 08:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Alternator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Luftkoenig
Das habe ich so verstanden, dass er sich eine reine Lufthansa Karriere mit Verbleib im KTV nicht vorstellen kann! Was ich vorgeschlagen hatte bezog sich lediglich um die Ausbildung, um die Kosten für seinen Weg in die GA zu drücken!

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eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-16-2010 01:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Generell empfehle ich auch den Besuch bei pilotenboard.de, dort wird auch aktuell diskutiert, wie Jobchancen nach privater ATPl aussehen, zumeist etwas zweckoptimistisch (Wannabies), aber manchmal auch kritisch und rational beleuchtet.

Zur eigenen Maschine: Du brauchst bei der modularen Asubildung 50 Stunden als PIC (ab wann die zählen ist etwas strittig, SPIC), eigentlich nach PPL-Scheinerhalt (konservative Auslegung. Für den CPL brauchst Du dann auch noch weitere Stunden, Zahl hab ich nicht parat (80?100? aber alles inkl. der o.g. 50). Findest Du aber alles schön in der JAR FCL auf der LBA Page.
Interessant ist für Dich auch evtl., ob Flugschulen es gestatten, Dich auf der eigenen Maschine zu schulen. Ich habe durchaus namhafte ATPL-Schulen gesehen, die so etwas anbieten. Ob es sich aber lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Aber Fragen kostet nichts...

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Aussteiger
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-17-2010 12:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aussteiger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um auf der eigenen Maschine zu schulen, ist das LFZ exakt nach Herstellervorgaben durch den LTB zu warten. Das heißt alle Komponenten müssen in den Laufzeitlimits liegen (z.B. Prop OVH nicht älter als 5 Jahre, Motor OVH nicht älter als 12 Jahre, alle möglichen anderen Max. Laufzeiten diverser Teile). Nach meiner Erfahrung ist da für die meisten LFZ erst mal eine größere Investition fällig, bevor darauf geschult werden kann.

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ATPLRookie
New Board Member
erstellt am: 05-17-2010 06:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von ATPLRookie an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Schulen auf der eigenen Maschine ist kein wirkliches Thema fuer mich.
Eigentlich ging es mir mehr um eure Meinung bezueglich der Zukunft in der Fliegerei.
Vieleseits hoerte ich nun schon, dass, auch wenn die Luftfahrt selbst und soit auch der Arbeitsmarkt ueber viele Jahre betrachtet zyklisch war und auf ein Tief wieder ein Hoch folgte, dies diesmal aufgrund anderer Ursachen der Krise nicht mehr so sein muesse.
ICh hoerte, es waren so viele Erfahrene arbeitslos, dass ein Aufschwung gar nicht so substanziell sein koenne, dass Anfaenger wieder in 2-3 Jahren eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haetten.
Koennt ihr das aus eurer Sicht der Dinge bestaetigen?
Um es vorweg zu nehmen, ich bin mir bewusst dass man als Anfanger kleine Broetchen backen muss, und erhebe nicht den Anspruch, wie in der letzten Boomphase oft geschehen, gleich von der Schule auf einen schicken Jet zu kommen, sondern waere sicher bereit fuer kaum Geld einige Zeit King Air, MEP oder was auch immer zu fliegen!

Danke fuer eure Meinungen

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ATPLRookie
New Board Member
erstellt am: 05-17-2010 06:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von ATPLRookie an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke fuer eure Meinungen bis hierhin!
Eigentlich ging es mir im grossen und ganzen mehr darum ob es in zwei Jahren denn wieder aufwaerts gehen muesste.
Ich hoerte schon mehrmals, dass es nur weil ers in der Vergangenheit so war nicht auch in Zukunft so sein muesse.
Ich moechte betonen dass ich mir bewusst bin kleine Broetchen zu backen und auch erstmal King Air oder MEP fliegen zu muessen und nicht gleich auf einen schicken Jet zu kommen, wie vielleicht in der letzten Boomphase geschehen.
Haltet ihr die es fuer Harakiri, jetzt die Ausbildung zu beginnen?

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Alternator
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-18-2010 03:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Alternator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich PERSÖNLICH halte es für sehr riskant, ausserhalb der abinitio Programme der größeren Airlines auf eigene Kosten die Ausbildung zu machen! Ob es in 1,2 oder 10 Jahren mit der Fliegerei wieder aufwärts geht, ist reine Spekulation!
Wenn du das Geld "über" hast, mach es! Wunder dich aber nicht, wenn du danach keinen Job findest!
Hast du das Geld nicht "über", musst es dir leihen oder finanzieren, würde ICH es nicht machen! Dafür geht es um zuviel Geld bei zu hohem Risiko!

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frachtschwein
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-18-2010 08:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von frachtschwein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi. Versuche nach Firmenpleite mit 8000 hrs. Jeterfahrung, Ing.Studium, TB2, etc. irgendeinen freelancejob zu bekommen, egal auf was. Und was soll ich sagen... nix geht!!! Bin glücklicherweise finanziell abgesichert, würde aber bei den rasant mieser werdenden Bedingungen keinem mehr zu dem Job raten ( obwohl er schöne Momente hat). Risk is too high! Wenns geht schön privat rumgeigen, vielleicht auch VLA usw.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-18-2010 10:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau, lass´ die Finger davon.

Boeing macht morgen die Werke dicht und Airbus weiß auch nicht mehr wo sie die Busse verkaufen sollen. Ansonsten werden die Leute auch bald nicht mehr fliegen, sondern alle Bahn- oder Busfahren. Die ILA wird wohl auch abgesagt werden. Es finden sich einfach keine Aussteller mehr und niemand interessiert sich für die Luftfahrt.

So, ich werfe nun meinen ATPL ins Kaminfeuer, ist doch eh alles vorbei.....

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aclowd
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-18-2010 10:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von aclowd an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist das jetzt Zweckopti- oder doch eher Zweckpessimismus?

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-19-2010 01:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tja, das soll mein Geheimnis bleiben.
Happy landings

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Alle Zeiten sind rein zufällig

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