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  Karrierechance als Späteinsteiger

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Autor Thema:   Karrierechance als Späteinsteiger
acase
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-26-2010 01:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von acase an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich (45) möchte mich beruflich umorientieren und plane meinen lang gehegten Wunsch nach einer Ausbildung zum Berufspiloten zu verwirklichen. Finanziell kann ich mir die Ausbildung leisten und könnte mir eine Beteiligung in einer privaten Airline (z.B. VIP, Executive Betreuung, etc) vorstellen. Ist es realistisch noch mit 45 Jahren genügend Flugerfahrung aufzubauen um "anerkannt" zu werden, oder ist da realistischer Weise schon lange "der Zug abgefahren" ? Wie sieht die Situation in Übersee (USA, Kanada) aus ?
DAnke für Eure Meinungen und Erfahrungen

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carlosair
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-26-2010 10:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von carlosair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo acase, wenn Du das Geld hast, mach nen Schein und versuche dein Glück.

Es kann Dir niemand sagen, ob und wo Du die Chance bekommen wirst. Für eine größere Airline ist es vermutlich zu spät, aber im Business oder Werksverkehr geht vielleicht was. Ich denke es ist sehr stark von der zukünftigen Entwicklung der Luftfahrt abhängig, und die kennt niemand....

USA vergiss es, Kanada kann ich nicht beurteilen

Ich weis zwar nicht, wie Du das mit dem finanziellen gemeint hast, aber wenn genug über ist, kauf dir ne King Air und flieg dahin, wo Du möchtest.
Angestellt = Abhängig

Viel Erfolg

IP: Gespeichert

aclowd
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-26-2010 10:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von aclowd an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo acase,

wenn du auf das Geld nicht angewiesen bist und deine Rentenbezüge schon in trockenen Tüchern hast - warum nicht? Solange dir klar ist, daß du dich finanziell mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erstmal verschlechterst. Ich weiß ja nicht was du zur Zeit verdienst - aber nach geschätzten 20 - 25 Jahren im Beruf wird es mit Sicherheit mehr sein als der Betrag, den ein Rookie in der GA (so er denn einen Job findet) verdienen kann.
Unter pilotenboard.de gibt es auch einige umfangreichere Diskussionen zu dem Thema - aber zugegeben, es sind recht wenig Leute vom Fach dabei (zu denen ich mich allerdings auch nicht zähle).
Ich war in einer ähnlichen Situation und habe die Entscheidung zu Gunsten der Fliegerei gefällt. Ob das intelligent war wage ich zu bezweifeln. Aber Versuch macht klug...

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

VG,
AC

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acase
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-27-2010 12:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von acase an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für Eure Meinungen. Naja, für ne King Air wird mein Kleingeld wohl nicht reichen ;-) Meine Rente ist für meine Ansprüche ok abgesichert, jedoch bin ich weder so risikofreudig noch flugverrückt, als dass ich mich sehenden Auges nach einer Ausbildung in die Arbeitslosigkeit begebe. Kennt Ihr eine Institution oder Beratungsstelle die über die Einstiegsmöglichkeiten seriös (á la Arbeitsamt) beraten kann ?
@acloud, Du hast diesen Weg eingeschlagen interpretiere ich aus Deinem Schreiben. Wo bist Du untergekommen, bei einer Airline oder GA ? Warst Du auch Späteinsteiger ? Wonach wird bei der Einstellung von Piloten geachtet ? Flugstunden, Alter, "Reife".....
Gruss
AS

IP: Gespeichert

acase
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-27-2010 12:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von acase an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für Eure Meinungen. Naja, für ne King Air wird mein Kleingeld wohl nicht reichen ;-) Meine Rente ist für meine Ansprüche ok abgesichert, jedoch bin ich weder so risikofreudig noch flugverrückt, als dass ich mich sehenden Auges nach einer Ausbildung in die Arbeitslosigkeit begebe. Kennt Ihr eine Institution oder Beratungsstelle die über die Einstiegsmöglichkeiten seriös (á la Arbeitsamt) beraten kann ?
@acloud, Du hast diesen Weg eingeschlagen interpretiere ich aus Deinem Schreiben. Wo bist Du untergekommen, bei einer Airline oder GA ? Warst Du auch Späteinsteiger ? Wonach wird bei der Einstellung von Piloten geachtet ? Flugstunden, Alter, "Reife".....
Gruss
AS

IP: Gespeichert

acase
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-27-2010 12:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von acase an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von carlosair:
Hallo acase, wenn Du das Geld hast, mach nen Schein und versuche dein Glück.

Es kann Dir niemand sagen, ob und wo Du die Chance bekommen wirst. Für eine größere Airline ist es vermutlich zu spät, aber im Business oder Werksverkehr geht vielleicht was. Ich denke es ist sehr stark von der zukünftigen Entwicklung der Luftfahrt abhängig, und die kennt niemand....

USA vergiss es, Kanada kann ich nicht beurteilen

Ich weis zwar nicht, wie Du das mit dem finanziellen gemeint hast, aber wenn genug über ist, kauf dir ne King Air und flieg dahin, wo Du möchtest.
Angestellt = Abhängig

Viel Erfolg


Danke für Deine Meinung. Naja für ne King Air reicht das Kleingeld dann doch nicht ;-). Kennst Du eine Institution oder sonstige Seriöse Stelle die Beratung zur Arbeitsplatzsitutaion für Piloten geben kann (á la Arbeitsargentur) ? Ich bin für die Rente zufriedenstellend abgesichert , jedoch würde ich nicht sehenden Auges in die Arbeitslosigkeit nach der Ausbildung zum Piloten gehen wollen. Dafür reicht das Polster einfach nicht.

Gruss
AS

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bestglide140
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-27-2010 12:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von bestglide140 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Acase,

Ich habe mit 29, fast dreißig mit der Ausbildung angefangen und habe mir sogar, auf der modularen, ein wenig Zeit gelassen. Mit 32 war ich fertig, finanziell genauso unabhängig wie Du und bin jetzt, ziemlich genau 10 Jahre später Cmd auf einem Regio Turboprop >20t und das nicht erst seit gestern. Allerdings muss ganz klar gesagt werden: Es war mit großem finanziellen Risiko behaftet und ist nur mit der entsprechenden und nötigen Portion Glück gut und so wie ich mir das vorgestellt habe ausgegangen. Bei mir hat mein ganzes Herzblut drinnen gesteckt und tut es nach wie vor. Leider ist in den vergangenen sieben Jahren (der Zeitpunkt meiner commercial Karriere) vieles deutlich schlechter geworden, so z.B. die Mitbewerberzahlen (+++) sowie die damit direkt im Zusammenhang stehenden erzielbaren Vergütungen. Wenn es dein Job erlaubt, mach nen CPL-IR und freelance nebenbei auf SPA. Das gibt für Rookies auch nicht wirklich viel (Geld&Jobs), aber du bewahrst dir dabei deine Unabhängigkeit. Um ehrlich zu sein: Meiner Meinung nach für ATPL zu spät!
Gruß AS

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aclowd
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-27-2010 10:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von aclowd an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo acase,

ich kann dir gerne ein paar Infos über Ausbildungswege und -verlauf geben, bei den weiteren Fragen kann ich nur aus zweiter Hand Informationen oder Gerüchte wiedergeben, denn ich bin dir nur einen Schritt voraus: ich werde in den nächsten Wochen (hoffentlich!) mit der Ausbildung fertig.

VG,
AC

IP: Gespeichert

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-28-2010 09:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Wenn es dein Job erlaubt, mach nen CPL-IR und freelance nebenbei auf SPA. Das gibt für Rookies auch nicht wirklich viel (Geld&Jobs), aber du bewahrst dir dabei deine Unabhängigkeit. Um ehrlich zu sein: Meiner Meinung nach für ATPL zu spät!"

Diesen Rat/Einschätzung teile ich. Beteiligung an einer Firma? Lass es um Himmels willen bleiben. Da hat - speziell in der Exec - mit reelen Methoden noch nie jemand was verdient.

Was die "Anerkennung" betrifft, so bestimmt in bestimmten Segmenten mittlerweile nur der Preis. Sei also billig genug (Niveau unterhalb eines Klempners oder dergl.) und Du bekommst auch was zu fliegen. Ob das erstrebenswert ist nach ner Investition wie dem ATP plus noch nem TR musst DU entscheiden. (dem vernehmen nach werden derzeit auf den Einsteigermodellen 150-180€/Tag geboten, bei 10+Std/Tag ist der Stundenlohn auf nem Niveau...)
Meine persönliche Meinung zu Späteinsteigern:
ich werde keinen mehr nehmen. Hatte das Vergnügen mehrfach und es war nie wirklich "der Richtige" dabei. (das könnte bei Dir natürlich ganz anders sein, aber meine Erfahrungen sprechen für mich dagegen)

IP: Gespeichert

acase
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2010 02:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von acase an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von bestglide140:
Hallo Acase,

Ich habe mit 29, fast dreißig mit der Ausbildung angefangen und habe mir sogar, auf der modularen, ein wenig Zeit gelassen. Mit 32 war ich fertig, finanziell genauso unabhängig wie Du und bin jetzt, ziemlich genau 10 Jahre später Cmd auf einem Regio Turboprop >20t und das nicht erst seit gestern. Allerdings muss ganz klar gesagt werden: Es war mit großem finanziellen Risiko behaftet und ist nur mit der entsprechenden und nötigen Portion Glück gut und so wie ich mir das vorgestellt habe ausgegangen. Bei mir hat mein ganzes Herzblut drinnen gesteckt und tut es nach wie vor. Leider ist in den vergangenen sieben Jahren (der Zeitpunkt meiner commercial Karriere) vieles deutlich schlechter geworden, so z.B. die Mitbewerberzahlen (+++) sowie die damit direkt im Zusammenhang stehenden erzielbaren Vergütungen. Wenn es dein Job erlaubt, mach nen CPL-IR und freelance nebenbei auf SPA. Das gibt für Rookies auch nicht wirklich viel (Geld&Jobs), aber du bewahrst dir dabei deine Unabhängigkeit. Um ehrlich zu sein: Meiner Meinung nach für ATPL zu spät!
Gruß AS


OK, klare Meinung. Danke dafür. Frage : was ist SPA ?

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acase
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2010 02:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von acase an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von aclowd:
Hallo acase,

ich kann dir gerne ein paar Infos über Ausbildungswege und -verlauf geben, bei den weiteren Fragen kann ich nur aus zweiter Hand Informationen oder Gerüchte wiedergeben, denn ich bin dir nur einen Schritt voraus: ich werde in den nächsten Wochen (hoffentlich!) mit der Ausbildung fertig.

VG,
AC


Wow, na dann drücke ich mal die Daumen. Wie schaut es mit den PPL aus ? in Deutschland kostet der ja so runde 10TEUR, und ist ja Voraussetzung um für den CPL Flugstunden zu sammeln. In den USA ist der (PPL) aber so ca. 40% günstiger und ist in ca. 4 Wochen zu schaffen. Lohnt sich das ? Kann man den US PPL dann in Deutschland umschreiben lassen ?
Gruss
AS

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Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-30-2010 04:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von acase:
Wow, na dann drücke ich mal die Daumen. Wie schaut es mit den PPL aus ? in Deutschland kostet der ja so runde 10TEUR, und ist ja Voraussetzung um für den CPL Flugstunden zu sammeln. In den USA ist der (PPL) aber so ca. 40% günstiger und ist in ca. 4 Wochen zu schaffen. Lohnt sich das ? Kann man den US PPL dann in Deutschland umschreiben lassen ?
Gruss
AS


Lohnt sich finanziell.
Um eine JAR Lizenz zu bekommen ist jedoch in D einiges nachzuweisen.
Z.B. 100 Flugstunden Flugerfahrung.
Guckst Du hier:
http://www.us-ppl.de/

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agathidium
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-30-2010 05:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von agathidium an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Will man jedoch witer bis zur CPL, lohnt es sich nach der Ausbildung in Übersee gleich an den PPL das Stundensammeln anzuhängen. Hierzulande muss wohl noch Airlaw und, wie hieß das doch gleich, Verhalten in besonderen Fällen in der Theorie wiederholt und abgelegt werden. Nachher dann noch ein Checkride. Finanziell eine interessante Sache, aber alles was über den PPL und das Stundensammeln in den Staaten hinaus geht, lass es lieber.

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aclowd
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-30-2010 09:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von aclowd an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo acase,

wenn du weitere Fragen hast, dann am besten per Mail unter aboutclowd ed yahoo . de.

Und als ganz allgemeine Stellungnahme: wenn man einen Job hat, in dem man sich vielleicht auch über ein Sabbatical gewisse Freiräume verschaffen kann, dann wäre eine modulare Ausbildung oder eine Ab Initio Ausbildung in Verbindung mit einem Fernkurs eine gute Wahl. Man gibt seinen Job nicht auf und hält sich immer noch ein Türchen offen. Nicht einfach, aber machbar.

Und darüber hinaus: ein PPL im Verein liegt zwischen 6. - 7.000,- €. Einfach mal bei Vereinen in deiner Nähe nachfragen.

VG,
AC

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Stickshaker
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-30-2010 10:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stickshaker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry, hat nicht ganz mit dem Thema zu tun, aber :
Vorsicht bei Vereinen die behaupten der PPL kostet nur zwischen 6-7000 Euro.

Lasst euch das mal vorrechnen. Oder besser besser, rechnet mal selber nach :
- Aufnahmegebühr Verein
- Jahresflugpauschale
- Monatsbeiträge
- Arbeitsstunden
- Landegebühren für mind. 200 Landungen
- 40 Stunden fliegen (45 Blockstunden)
- BZF II
- Prüfungsgebühren

Da ist man schnell bei 9-10000 Euro (Falls man mit 45 Stunden auskommt)

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eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2010 02:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@acase:

Ich kenne Dein Anliegen nur zu gut, ich selbst bin um die Jahre, nur bin ich fliegerisch bereits etwas weiter als Du. Realistische Chancen sehe ich im beruflichen Bereich kaum noch, Branchenkrise und Alter schlagen derzeit -und wohl noch in einiger Zeit- leider zu. Und es wird eben für uns "Alte" daher jeden Tag schlechter.

Generell wird immer vergessen, dass selbst bei einem Anziehen des Airlinebusiness noch immer so viel junges und erfahrenes Personal auf dem Markt ist, dass für uns "Alte" selbst dann kaum etwas übrig bleibt. Die "Bestände" an Piloten sind in den letzten 1-2 Jahren enorm gewachsen, und jeden Tage kommen neue frische -und eben junge- fATPLer dazu.

Tu Dir wirklich mal selbst den Gefallen und checke pilotenboard.de gründlich. Da findest Du eigentlich alle Deiner Fragen schon mehrfach diskutiert.

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bestglide140
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2010 10:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von bestglide140 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Acase,

SPA=Single Pilot Aeroplane. Grob gesagt alles was (nichtgewerblich) mit einem Piloten geflogen werden darf. Hat mit der Komplexität, dem Gewicht usw. nur begrenzt etwas zu tun, eher mit den Normen des Zulassungsverfahrens.
ABER: Für diese Flugzeuge brauchst du, selbst als CMD (irgendwann einmal) "nur" einen CPL.
Hier tummeln sich dafür aber reichlich Vertreter wie die Beech King Air Serie, incl. B1900 sowie alle sogenannten "Leichtjets" bis hin zur CJ4 (Cessna Citation) u.v.m. Über diese bin ich auch hierher gekommen und möchte keine der vielen Stunden missen. Neben dem Spass, den diese Flugzeuge bieten ist das Tätigkeitsfeld meist seeeeeehr viel interessanter als die Linie! Ich biete dir auch gerne an, dich da näher zu informieren. bestglide140atgmailpunktcom
Aus welcher Region kommst Du?

Gruß AS

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joyflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2010 01:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von joyflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
acase,

hast du schon überprüft, ob du medizinisch tauglich bist?
dabei könnten sich einige hypothetische überlegungen erledigen.
nicht bös gemeint, aber ich dachte als jahrelanger ppl'ler sei ich ein gesunder mann, bis ich mit 35 ein feines deutsches klasse 1 medical machen durfte: als blind und taub haben die mich eingestuft. ich kann mir vorstellen, dass es 10 jahre später nochmal bisschen schlechter aussieht - es sei denn du bist supermann.

die medical erstuntersuchung ist immer mit strengeren auflagen verbunden, als für die meisten wiederholunstäter. tu dir den gefallen und lass testen ob's für 1 überhaupt reicht - wenn nicht, klasse 2 ist easy, und dann konzentrierst du dich auf's spass-fliegen, was mit dem geld einer atpl immerhin svchon für viele jahre vorfinanziert ist

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joyflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-03-2010 01:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von joyflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
PS: wenn du dich bei einer kleinen aber feinen airline beteiligen willst, mit oder ohne, privater oder beruflicher, lizenz, schreib mir unter
mitflieger ät arcor.de

viel spassiger aber als ne vip airline wär's ne twin star zu kaufen, und das ding verchartern mit und ohne piloten (man braucht kein luftfahrtunternehmen und kommt mit ner knappen halben mellon aus, und just aktuell macht das in ganz D noch fast keiner)

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