Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Lufthansa vs. Swiss ab-initio

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Lufthansa vs. Swiss ab-initio
user123
New Board Member
erstellt am: 06-13-2010 08:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von user123 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Leute,

welches ab-initio Programm ist insgesamt attraktiver - Lufthansa oder Swiss (International)?

Dabei interessieren mich insbesondere folgende Aspekte:
1) Bei welcher Airline steht man nach der Ausbildung finanziell besser da (also netto und unter Berücksichtigung der Kaufkraft)?
2) Wo steigt man langfristig schneller die Karriereleiter hinauf (Langstrecke/linker Platz) bzw. wie lange wird man bei aktueller Wirtschaftslage warten müssen, um überhaupt auf die LH-Linie zu kommen?
3) Wo herrscht das bessere Arbeitsklima/Stimmung?
4) Gibt es Unterschiede bei der failure-policy?

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!

IP: Gespeichert

agathidium
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-13-2010 11:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von agathidium an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo, meiner Meinung nach sollte man froh sein, überhaupt bei einer der zwei arbeiten zu dürfen! Die Auswahlprozesse sind hart und es wird im hochprozentigen gesiebt! Good luck...

IP: Gespeichert

Convair
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-14-2010 12:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Convair an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also, für dich kommt meiner meinung nach nur emirates in frage. Die haben auch gerade einen grösseren posten 380er bestellt. D.h als ab-initio würdest du sofort als kapitän eingestellt und würdest nur pro forma noch ein halbes jahr, oder so, als offizier fliegen.
Ich weiss, das ist eigentlich eine zumutung, aber du wirst es diesen wüstendeppen schon zeigen. Aber vielleicht solltest du erstmal ein bischen durch den propeller gucken und fliegen lernen...

Gruss
Convair

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-14-2010 02:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Weder für LH noch für Swiss ist eine langfristige Prognose bzgl. Karrierechancen machbar. Gleiches gilt übrigens für Vorhersagen bzgl. der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands und der Schweiz. Ich denke mein Vorredner hat recht. Bei beiden hat man nen Traumjob. Und wenn ich es mir wirklich aussuchen müsste/könnte, würde ich den Arbeitgeber wählen, der mich das Management meines sozialen Lebens leichter gestalten liesse (sprich heimatnahe Stationierung)...

Grüße

IP: Gespeichert

max_N1
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-14-2010 04:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
das war doch eine ganz normale Frage...wieso gehen Einige so ab?
Also als Deutscher würde ich auf jeden Fall LH bevorzugen.
Ansonsten finde ich es auch sehr wichtig wie sie der Stationierungsort mit dem sozialen Leben verträgt. Sprich heimatnah wäre mir - wie meinem Vorredner- sehr wichtig.

Gruß

IP: Gespeichert

Helmut
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-14-2010 05:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Helmut an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Endlich nochmal einer der Ansprüche an den Pilotenberuf stellt...
Diese "Fly for food" Einstellung führt zu immer schlechteren Arbeitsbedingungen.

IP: Gespeichert

capecanaveral
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-14-2010 05:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von capecanaveral an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ohne als Dummschwätzer hingestellt zu werden und auch wenn LH und Swiss mit Sicherheit Top Arbeitgeber sind: Wenn ich heute nochmal 20 wäre und die Wahl hätte würde sie mir einfacher fallen: Weder noch, lieber was anderes machen.
Auch mal drüber nachdenken...
Als ich 20 war hab ich Leute wie mich im Übrigen auch für Dummschwätzer gehalten, habs trotzdem gemacht. Aber alleine die paar Jahre in denen ich jetzt in der Fliegerei bin kann ich nur sagen, dass es alles andere als besser geworden ist.

IP: Gespeichert

TMI
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-14-2010 01:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von TMI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo User123!

Hier mal der Versuch einer kurzen und bündigen Antwort:

zu 1.) Bei LH. Die Schweiz ist EXTREEEEEM teuer! Allerdings ist die Altersversorgung besser (und EVENTUELL sicherer - siehe Inflationsgefahren...). So einfach lässt sich das allerdings nicht vergleichen (Steuern, Krankenkasse, Altersversorgung, LoL-Versicherung, Miet-/Immobilienpreise DE/CH, etc.)

zu 2.) Vermutlich LX - überaltertes CMD-Corps, moderates Wachstum, gute Ertragslage - AAAAABER: ZRH als Homebase (sehr restriktiv), kleiner Heimatmarkt, grosse Konkurrenz. Dafür ist LH Passage ein Sanierungsfall und da werden demnächst die Bedingungen purzeln und die Karrieren auf der rechten Seite seeeeeehr lang werden... die Expansion wird woanders stattfinden...

zu 3.) Vermutlich identisch?!? Wenn Du aus der Edelschmiede in BRE kommst, wirst Du LH toll finden, kommst Du aus der SAT, wirst Du LX toll finden. Als Deutscher bist Du aber in der CH immer ein Ausländer...

zu 4.) Was genau möchtest Du da wissen?

Gruss,
TMI

IP: Gespeichert

user123
New Board Member
erstellt am: 06-15-2010 03:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von user123 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielen Dank, auch wenn ich einige Kommentare leider nicht nachvollziehen kann (schade, ist wohl doch kein Ponyhof hier). Immerhin ist die Frage für Bewerber mit beiden Möglichkeiten doch durchaus von Bedeutung (geht ja i.d.R. um die nächsten 35 Jahre).

@TMI
Hier hatte mich interessiert, ob bei einer Airline exorbitant hohe Durchfallquoten o.ä. existieren, scheint dann aber wohl nicht der Fall zu sein.

[Diese Nachricht wurde von user123 am 06-15-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

max_N1
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-16-2010 02:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von TMI:

Dafür ist LH Passage ein Sanierungsfall und da werden demnächst die Bedingungen purzeln und die Karrieren auf der rechten Seite seeeeeehr lang werden... die Expansion wird woanders stattfinden...


Gruss,
TMI


What? Sanierungsfall?
Einzige major Airline in Europa die in der Krise noch Gewinn gemacht hat (und die Passage war auch nicht so schlecht) und du redest hier von Sanierungsfall? Na dann warte mal dieses Jahr ab...den trotz Vulkan, St****, Wirtschaftskrise wird LH (mit Passage) einen fetten Gewinn einfahren. Natürlich nicht ganz so hoch wie 2007/8 aber trotzdem.
Und ob die Bedingungen purzeln...da warten wir mal die Schlichtung ab...es dürfte demnächst Ergebnisse geben.

Gruss

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.