Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Cessna Citation

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Cessna Citation
Maverick1985
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-16-2010 03:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von Maverick1985 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen!

Weiss jemand von euch, welcher Citation Typ ein eigenes Rating erfordert?

1) Wenn ich bspw. auf einem Citation Jet II (C500/550/560) ein Rating mache, kann ich dann auch den CJ1 bis CJ4 (C525) fliegen? Reicht hier ein Vertrautmachen etc. oder wäre ein komplett neues Rating fällig?

2) Ist der Citation Jet II ein SPA oder MPA?
Laut LBA wohl beides? Gibt's da unterschiedliche Versionen? Hier der Link: http://www.lba.de/cae/servlet/contentblob/22272/publicationFile/1664/Musterliste%20Flugzeug.pdf
Taucht sowohl in Tabelle 8 als auch in Tabelle 9 auf!?

Besten Dank schon mal für Aufklärung!

A380Flyer


IP: Gespeichert

frachtschwein
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-16-2010 09:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von frachtschwein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aloa. Die Citation CJ 1-4 ( also 525 Serie) sind ein eigenständiges Rating. Hast Du z.B. eine C550 in der Pappe, brauchst Du ergo neues Rating für einen Fön aus der CJ-Reihe. Alle CJ´s sind SPA. Alle C500-550-560 sind MPA. Ausnahmen: die C501, C551, das sind die SPA-Varianten der alten Citation 1 und 2. Dann gibts noch die C550 S, eine Sonderversion der C550 ( alte Citation 2) mit zusätzl. Trimmflächen und größerer Fläche mit mehr Spritinhalt.
Da alle CJ´s (525) SPA sind gibt es für die Vögel auch nur PIC-Ratings im Supermarkt. Co-Ratings werden nur auf Anfrage ausgestellt.

IP: Gespeichert

A380Flyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-23-2010 02:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von A380Flyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo frachtschwein,

dann hätte ich auch noch mal eine Frage:
Ich habe ein C501/551SP im Schein, müsste also ein Classrating sein.
Die C500/550/560 sind soweit ich weiss Typeratings! Kann ich die mit meinem Rating auch fliegen? Ist ja im Grunde das Gleiche Flugzeug, nur halt singlepilot zugelassen?

Besten Dank!

IP: Gespeichert

frachtschwein
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2010 01:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von frachtschwein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi. Tatsächlich sind z.B. eine 551 und eine 550 identische Flugzeuge. Die Metamorphose von einer 550 zur 551 (SP) geschieht nur auf dem Papier. AAbber, es sind tatsächlich 2 verschiedene Ratings. Es ist aber nach Aussage LBA ( und eigener Erfahrung) möglich mit einem Checkflug auf dem entspr. Muster ( bei Vorliegen eines gültigen Ratings auf dem anderen Muster) das gewünschte in den Schein zu bekommen. Zur Verlängerung sind dann aber wieder 2 unabhängige Checkflüge nötig. Scheint blöd, ist aber so.

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.