Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Condor III. Stufe

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Condor III. Stufe
FlyingSchatzi
New Board Member
erstellt am: 07-18-2010 02:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von FlyingSchatzi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der ein paar Infos zur III. Stufe des Condor Auswahlverfahrens teilen kann? Bislang ist im Internet kaum etwas zu finden. Deshalb waere ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Infos zum Ablauf des Interviews aufschreiben wuerdet!

Werden z.B. ATPL-Fragen gestellt oder ist es ein reines "Vorstellungsgespraech", bei dem es hauptsaechlich darum geht, den Bewerber besser kennenzulernen?

Fuer Eure Antworten waere ich wirklich sehr dankbar!

IP: Gespeichert

flybob
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-18-2010 11:36 PM     Sehen Sie sich das Profil von flybob an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
guten tag,

habe vor kurzem die 3.stufe bestanden, seitdem aber nichts weiteres gehört.
gerne helfe ich, soweit es überhaupt hilfreich seien kann, da es sich hauptsächlcih um ein gespräch handelt, das in alle richtungen gehen kann.

man trifft sich, wir waren vier. einer wurde sofort ins gespräch gerufen, wir drei anderen gingen in seperate zimmer für den atpl test. peinlich, aber ich weiß jetzt schon nicht mehr wie viel fragen es waren und wie viel zeit man dafür hatte. vielleicht kann jemand anderes auskunft geben. multiple choice. alles fragen die mir aus dem atpl fragen- katalog bekannt vorkamen. z.b.
-in welche richtung dreht sich ein tiefdruckgebiet
- TAS+tailwind= GS
- welche höhe liegt die tropospause
- runway lights abstand
- difference mda and dh
-difference hight and altitude
etc......

es wäre mühselig alles aufzuzählen, da deren fragenkatalog so groß seien wird, dass immer wieder neue fragen dran kommen werden.
geht einfach durch euren atpl kurs und macht euch mit den verschieden themen wieder vertraut. war aber nicht all zu schwer.

dann lange warten bis man zum gespräch geladen wird.
2 condor kapitäne und 2x dlr personen.
-begrüßung
-dlr peronal ging auf mein profil vom dlr test ein
-condor kapitän fragte nach meinem lebenslauf
- dlr mann hackte beim lebenslauf nach
-condor: warum fliegen, warum condor, nachteile dieser branche, gegenüber meinem abgebrochenen medizin-studium
- dann alle zusammen dlr+condor 3x fall/rollen beispiele
1-flugbegleiter die im turnaround raucht und der kapitän sagt nichts
2- unzufriedener gast beim boarden
3- kapitän mit schlechter laune

dann kurze beratung, ich raus, 20min warten, ich rein, congratulation, betsanden.

zum schluss sprach man über den alten airberlin vertrag, der sowieso nicht mehr gilt.

ich hoffe dies war ansatzweise hilfreich.

ohne das thema zu sehr zu wechseln, möchte ich nach den jetzigen konditionen bei condor nachfragen:
-stationierung?
-grundgehalt?
-flugstundenzulage? davon was steuerfrei?
-13. monatsgehalt?
-bezahltes medical?
- bezahlte uniform?
- stufensprung bezahlung?
- loss of licence?
-altersversorgung?

es ist schön bestanden zu haben, aber mir fehlt jeglicher einblick in die konditionen zum vertrag. würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.

grüße bob


IP: Gespeichert

reiswaffel
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2010 01:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von reiswaffel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
moin zusammen,

vielen dank erstmal an flybob und natürlich herzlichen glückwunsch zum bestehen des auswahlverfahrens!

kannst du evtl. nochmal was zu den spielchen sagen, denn ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen wie das dort abläuft !?

sind die psychologen denn sehr auf den ergebnissen von der untersuchung die du vorher bei lh hattest rumgerittenn oder haben die das gar nicht angesprochen?

ach und noch eine frage zum schluss, kannst du es empfehlen bisschen wieder im exam rumzuklicken um in dem atpl-teil einigermaßen gut abzuschneiden, wiedererkennungswert hoch?

vielen vielen dank für deine hilfe und glückwunsch nochmals!

IP: Gespeichert

nekky
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2010 06:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von nekky an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist das mit dem ATPL Test und den Rollenspielen auch bei CDRs so?

IP: Gespeichert

flybob
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2010 09:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von flybob an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hi,

ob der gleiche ablauf für cpt's gilt kann ich nicht beantworten.
bezgl. der dlr personen: hier wurde fragen auf grund des erstellten profiles gestellt um etwaige unregelmäßigkeiten zu klären, aber es wurde auch auf meine wohl schwächere leistung beim straßenladen eingegangen.

hat jemand zufällig paar antworten auf meine fragen bezgl des vertrages???

danke

IP: Gespeichert

flybob
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-19-2010 09:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von flybob an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
zu ergänzen:
ich hab die EXAM CD ATPL benutzt. hatte das gefühl, dass es passt.

IP: Gespeichert

agathidium
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-20-2010 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von agathidium an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,
Straßenbeladen kommt mir aus der FU von CLH bekannt vor. Muss das jetzt auch für Condor absolviert werden?
Ebenso dachte ich, der ATPL-Stoff wäre mit der GU bzw. im Final Interview abgehakt? Gibt es den ATPL Test jetzt erst seit kurzem oder wird dies schon länger so praktiziert?
Grüße

IP: Gespeichert

SarahB
New Board Member
erstellt am: 08-03-2010 03:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von SarahB an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hat jemand vielleicht noch andere Infos zu der III. Stufe? Auch gerne per Mail:
sarahbogert@gmx.de
Gerne auch von flybob, hab da auch noch ein paar andere Fragen.

Grüße Sarah

IP: Gespeichert

ygg_08
New Board Member
erstellt am: 11-08-2010 02:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von ygg_08 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich endschuldige mich für meinen schlechten Deutsch aber ich habe ein termin bei Condor für stufe 3 ganz bald und wurde gern fragen:

Ich hatte nicht verstanden das es auch hier rollespiele gibt.
Aber es ist alles nür mit die 2 Kapitäne und 2 DLR Leute? Es gibt kein gruppe spiel wie in der FU?

Viellen dank und ich gehe davon aus das du jetzt arbeitet bei Condor?

IP: Gespeichert

friday
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 02:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von friday an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Darf man fragen, wann du den Termin erhalten hast und wann das Interview stattfindet?

Gruß

IP: Gespeichert

flyhigh777
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 04:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyhigh777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nach meinem Kenntnisstand müssen nur Bewerber für links den Aviation Knowledge Test machen. FO-Bewerber nicht. Es kann aber auch daran festgemacht werden, wie lange der ATPL-Test her ist. (Bei CP-/KA-Bewerbern ist das in der Regel ja mind. 5-7 Jahre.)

Auf den Test wird man vor dem Termin hingewiesen, ich habe von nur 2 Tagen bis zu einer Woche gehört. Wenn Ihr einen Termin für die 3. Stufe habt, könnt Ihr auch sicher bei Interpersonal eine Antwort darauf erhalten.

IP: Gespeichert

rodri-mkxx
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2010 10:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von rodri-mkxx an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flyhigh777:
Nach meinem Kenntnisstand müssen nur Bewerber für links den Aviation Knowledge Test machen. FO-Bewerber nicht. Es kann aber auch daran festgemacht werden, wie lange der ATPL-Test her ist. (Bei CP-/KA-Bewerbern ist das in der Regel ja mind. 5-7 Jahre.)

Auf den Test wird man vor dem Termin hingewiesen, ich habe von nur 2 Tagen bis zu einer Woche gehört. Wenn Ihr einen Termin für die 3. Stufe habt, könnt Ihr auch sicher bei Interpersonal eine Antwort darauf erhalten.


Wie lange dauert es von DLR bis zum screening??? und dann vom screeing zu "final Interview"??
das ganze ohne Vitamin B

[Diese Nachricht wurde von rodri-mkxx am 11-09-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

carlos1
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2010 12:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von carlos1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich hatte mein screening letzes jahr im november oder dezember. seit dann warte ich auf ein interview termin. nachdem dann gwi piloten genommen worden und dann erst mal gar nichts passiert ist bis juli, warte ich und warte...
wenn mann mit condor so umgehen würde wie condor bzw interpersonal mit den participanten dann würde man schon wegen den psychologischen profil durchfallen.

IP: Gespeichert

flyhigh777
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 07:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyhigh777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von rodri-mkxx:
Wie lange dauert es von DLR bis zum screening??? und dann vom screeing zu "final Interview"??
das ganze ohne Vitamin B

[Diese Nachricht wurde von rodri-mkxx am 11-09-2010 editiert.]


Ich habe da sehr Unterschiedliches gehört: von Wochen/Monaten bis zu Anrufen "können Sie übermorgen vielleicht zum Sim/Interview kommen?". Es hängt auch davon ab, ob man den nächstbesten Termin annimmt oder Wünsche hat, z.B. wegen Dienstplan.

Ich meine (ohne es zu wissen), daß Interpersonal verschiedene Schubladen hat, jenachdem wer sich mit welcher Vorerfahrung für welche Stelle bewirbt. Condor möchte die Kurse auf gewinsse Art und Weise gemischt haben, was ich gehört habe.
Am besten ist immer mal wieder bei Interpersonal anzurufen. Dafür sind die da. Die bekommen jede Menge Geld von Condor und anderen, damit sie diese Anfragen nicht in den eigenen Personalabteilungen haben.

[Diese Nachricht wurde von flyhigh777 am 11-11-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

rodri-mkxx
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 11:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von rodri-mkxx an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flyhigh777:
Ich habe da sehr Unterschiedliches gehört: von Wochen/Monaten bis zu Anrufen "können Sie übermorgen vielleicht zum Sim/Interview kommen?". Es hängt auch davon ab, ob man den nächstbesten Termin annimmt oder Wünsche hat, z.B. wegen Dienstplan.

Ich meine (ohne es zu wissen), daß Interpersonal verschiedene Schubladen hat, jenachdem wer sich mit welcher Vorerfahrung für welche Stelle bewirbt. Condor möchte die Kurse auf gewinsse Art und Weise gemischt haben, was ich gehört habe.
Am besten ist immer mal wieder bei Interpersonal anzurufen. Dafür sind die da. Die bekommen jede Menge Geld von Condor und anderen, damit sie diese Anfragen nicht in den eigenen Personalabteilungen haben.

[Diese Nachricht wurde von flyhigh777 am 11-11-2010 editiert.]


Hallo 777,
ja....bei manche ging es um 6-8 Wo von DLR bis zum Vetrag! Deswegen vermute ich Vit.B.

sicher...dafür ist IP da...aber ich muss zuerst das DLR-test bestehen...

danke

IP: Gespeichert

rodri-mkxx
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 11:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von rodri-mkxx an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von carlos1:
ich hatte mein screening letzes jahr im november oder dezember. seit dann warte ich auf ein interview termin. nachdem dann gwi piloten genommen worden und dann erst mal gar nichts passiert ist bis juli, warte ich und warte...
wenn mann mit condor so umgehen würde wie condor bzw interpersonal mit den participanten dann würde man schon wegen den psychologischen profil durchfallen.

Sage mal..Gehts noch??? 1 Jahr?? Trotzdem...Glück auf!

IP: Gespeichert

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 12:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Von Datenfreigabe bis Screening-Termin Vergabe warens bei mir 2 Tage.

[Diese Nachricht wurde von KleinDummi am 11-11-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

Udet
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-11-2010 01:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von Udet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Alles klar.

[Diese Nachricht wurde von Udet am 11-16-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

CaptDECCA
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2010 02:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von CaptDECCA an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bewerbung ende Juli - DLR Test Anfang Oktober - Screening ende Oktober - Interview ende November ....
Die Ergebnisse kamen immer sehr schnell, und der nächste Termin wurde jeweils umgehend vereinbart .
Das ganze völlig ohne Vitamin B. - 5500 h B737 bei 6500 h Total ....

IP: Gespeichert

RG-78
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2010 01:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von RG-78 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von CaptDECCA:
Bewerbung ende Juli - DLR Test Anfang Oktober - Screening ende Oktober - Interview ende November ....
Die Ergebnisse kamen immer sehr schnell, und der nächste Termin wurde jeweils umgehend vereinbart .
Das ganze völlig ohne Vitamin B. - 5500 h B737 bei 6500 h Total ....



Hallo...wa rodri-mkxx, ich musste mein Name ändern..
Ja..leider fehlen mir ein paar Nullen!!
ich habe gehört dass Condor die letzten (vermutlich 4) FOs mitte Dez einstellt.
Hat jemand mehr infos darüber??? Es ist schon traurig..ich habe den DLR bestanden und dann niemand screent..


IP: Gespeichert

RG-78
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-23-2010 01:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von RG-78 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KleinDummi:
Von Datenfreigabe bis Screening-Termin Vergabe warens bei mir 2 Tage.

[Diese Nachricht wurde von KleinDummi am 11-11-2010 editiert.]


Also..ich kriege niemand von IP am Telefon...Datenfreigabe für CFG habe ich gesendet...und ich warte.

IP: Gespeichert

friday
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2010 02:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von friday an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

habe DLR und Condor Screening bestanden, aber bisher keine Interview-Einladung.

Woher kommt das mit den letzten 4 und Mitte Dezember?

Gruß

IP: Gespeichert

RG-78
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2010 12:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von RG-78 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von friday:
Hallo,

habe DLR und Condor Screening bestanden, aber bisher keine Interview-Einladung.

Woher kommt das mit den letzten 4 und Mitte Dezember?

Gruß


Hallo,
interne Gerüchte....ob es stimmt??? ist es fraglich...warum noch GU in Januar??? es wird viel gesgat, spekuliert usw...mir persönlich stört dass IP absolut keine Infos hat. Ich sitze hier und clicke 25 mal am Tag meine emails...

IP: Gespeichert

RG-78
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-24-2010 12:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von RG-78 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von friday:
Hallo,

habe DLR und Condor Screening bestanden, aber bisher keine Interview-Einladung.

Woher kommt das mit den letzten 4 und Mitte Dezember?

Gruß


Wann hast du es gehabt? und wie viel Zeit ist von GU bis zu Sim vergangen??
hast du stunden in FFS B737 genommen?
gruss und berichte wenn du etwas weiss.

IP: Gespeichert

friday
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-25-2010 06:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von friday an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
War ca. 1 Monat dazwischen. Ich habe eine Session B733 in FRA vorher genommen.

Gruß

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.