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Autor | Thema: Flugbuch und Fullflight-Sim-Stunden |
maximumshort Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Forum! Wo trage ich meine Fullflight-Sim-Stunden in meinem Flugbuch ein? Hinten unter "Übungen auf einem Flugübungsgerät" oder zählen die Stunden als echte Flugstunden, da es ja ein Fullflight-Sim war? Danke für die Hilfe! IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich trag sie hinten ein. Vorne dazuzählen kann ich sie immernoch. IP: Gespeichert |
maximumshort Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke. Wie ist es eigentlich draußen auf der Linie mit den Flugzeiten? In der Flugschule wurden die Flugzeiten immer auf- bzw. abgerundet auf volle 5 min um das Rechnen einfacher zu machen. Ist das überhaupt zulässig? Ich schätze auf der Linie müssen die Zeiten dann schon eher mit den offiziellen Zeiten des Flugzeuges übereinstimmen, oder? Gruß und Danke. IP: Gespeichert |
cpt.fire Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @maximumshort: Als erstes hätte ich einmal zwei Fragen. 1. Bei welcher FTO bist du denn, die so einen Schwachsinn dir erzählt und vor allem praktiziert? In meinen Augen ist das nicht zulässig, außer die Schule hat eine Sondergenehmigung. In der Luftfahrt gibt es zwei Formen wie man Stunden loggen kann. Einmal das dezimale System, also z.B. 1,5 hrs oder das Stunden Minuten System, also z.B. 1:30 hrs. Um es in Zukunft richtig zu machen, entscheide dich für ein System. In Europa ist das hh:mm System am meisten verbreitet, wird aber auch das hh,m anerkannt. Damit sollte auch schon die Frage beantwortet sein, wie es in einer Airline läuft: Wir loggen Minutengenau OFF Block bis ON Block oder halt im Dezimalsystem (wo mal auf, mal abgerundet wird was sich dann bei +1000hrs ausgleicht und dem Minutensystem fast gleich kommt). Zu den FFS Stunden: Diese zählen zu den TT dazu. Du kannst sogar SFI, TRI, TRE Stunden im FFS als TT und Instr. given loggen. Grüße [Diese Nachricht wurde von cpt.fire am 01-21-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also der wesentliche Unterschied zwischen FTO und Airline ist, dass (zumindest bei uns) viele gar nicht mehr loggen, weil es die Firma sowieso macht. Wird dann eben der aktuelle Ausdruck auf den Umlauf mitgenommen und gut ist. Wer noch selber mitloggt, kann es halten wie ein Dachdecker. Ich Runde auf volle 5 Minuten auf/ab. Dabei versuche ich die Balance zwischen Auf- und Abrunden zu halten. Interessiert dann sowieso keinen, ob Du 2453:12h oder 2453:10/15h hast. Naja. Gibt sicher reichlich andere Meinungen zum Thema... Grüße IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Als FO kann es dir eh egal sein, denn die OFF und ON Time bestimmt der CPT. Zweitens, die Firma logged die Stunden und man würde eben irgendwann ziemlich von den Daten mit seinem Buch abweichen. Wenn ein folgender Flug wirklich mal mit min. Rest geplant ist oder ein CPT Entscheid ansteht, geht es manchmal um Minuten. Und jeder weiß wie bei einer evtl Kontrolle wenn sonst nichts zu finden ist ein Beamter auf sowas rumreiten würde. Ein Rat als FO: Halt dich an das was der CPT bestimmt und auch an die Firma entweder uplinked oder ins Flugbuch schreibt, dann hast Du konforme Zahlen. IP: Gespeichert |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() es soll ja auch fluggeräte geben, die die zeiten automatisch dokumentieren. IP: Gespeichert |
cpt.fire Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @doc: Das scheint bei kleineren Airlines so zu sein, dass der Cpt. die Blockzeiten bestimmt. Bei uns übermittelt der Flieger automatisch die OFF und ON Block Zeit. Allerdings können die Parameter festgelegt werden ab wann der Flieger OFF Block ist (z.B. Engine Start, Wheel Rotation ect.). Das man bei einer Airline kein Logbuch mehr führen muss stimmt. Allerdings alle die ich kenne schreiben trotzdem eins. IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mir ist schon klar, daß fast jeder Flieger welcher über ACARS verfügt mittlerweile Blockzeiten und vieles mehr "nach Hause" funkt. ABER der CPT bestimmt immer noch die Zeiten, man kann diese ACARS Zeiten ja eh nochmal abändern. Klar gibt es Kollegen welche einfach das nehmen was der Flieger sagt, anderen feilen ein paar Minuten hier und da wenn sie in Überstunden sind und andere sehen vielleicht andere Grenzen welche für sie OFF und ON bedeuten (Außenpositionen, Finger kommt nicht ran....) IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
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