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Autor | Thema: Lufthansa Cargo oder Germanwings |
Reihe13 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi, habe wohl jetzt die Möglichkeit von CLH zu Lufthansa Cargo oder Germanwings zu wechseln. Mich würde super viel über diese beide Unternehmen interessieren. Urlaubsrequest, Dienstrequest, Offtage, Rooster, Ziele, Übernachtungen, Base/Shuttel Möglichkeiten, Gehalt / + Zulagen Stufe 1 - was kommt so ca dabei raus? LG IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Cargo!!!! IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ok, in Langform: Urlaubsrequest: Kannst Du bei GWI gerne Requesten, wirst aber im Sommer in der Regel keinen bekommen, da Du auf der GWI-Liste an letzter Stelle stehst. Also stell Dich auf Januar bis März und Mitte Oktober bis kurz vor Weihnachten ein! Dienstrequest: Gibt es, aber ist nichts anderes als eine E-Mail an die beiden Planer, völlig undurchsichtig wer was bekommt. Wie´s halt denen am besten passt. Offtage: In der Regel 11 oder 12. Roster: 2 oder 4 Legs, jeden Tag zu Hause, oft 5-2. Ein mal im Monat min 4 oder 2*3 Off. Klappt eigentlich ganz gut. Off sind fixe Off, und zwar alle. Ziele: Europa, in CGN das größte Netz, in DTM nichts bis auf MUC früh oder MUC spät. Nightstops: Vielleich 3 oder 4 p.a. 1-2 für dem Sim und 1-2 für den EMER-Refresher. Shutteln: Geht alles. Haben Shuttler aus CH, AUT, MUC usw...ist aber sehr kostenintensiv, da Du ja nach jedem Dienst wieder an Deiner Homebase bist. Gehalt: Einstiegs-KTV Gehalt, die Zahlen sind identisch zur Cargo. Allerdings: Actual Block, und das mit 79h bis zu den MFS. Dadruch hast Du im Vergleich zu allen anderen KTV-Gesellschaften weniger, bei mehr Arbeit. Für mich wäre das keine Frage! Auf alle Fälle zur Cargo! Ohne Wenn und Aber! [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 01-23-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Du verlierst wesentlich mehr als 17k weil Du etwa drei Jahre spaeter in der Endstufe fuer Kapitaene landest! Es sind nicht die Anngsgehaelter die man einbuesst sondern die ltzten paar vor der Rente. Ansonsten kann ich Dir nur Cargo an's Herz legen, so sammeslst Du Langstrecken und widebody Erfahrung ohne die ein eventueller Wechsel im spaeteren Leben - man weiss ja nie was kommt - sehr viel schwieriger wird. IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Reihe 13 Wenn Du nen Livebericht von der Cargofront brauchst melde Dich bei mir: mrmojo014(ät)aol(dot)com Grüße IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das ist egal, denn Du wirst bei einem Wechsel von GWI zur LH/Cargo/ whatever vom Gehalt so angepasst, als wärst Du immer bei LH geflogen. Daher kann ich nur appelieren: Als CLHler nichts anderes als Passage oder Cargo, als Newbie, der nichts anderes kennt, auch gerne GWI. Man lernt die Dinge danach im Konzern unheimlich schätzen! IP: Gespeichert |
hansdampf Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @flaps full: Also jetzt argumentierst du auf einmal sehr stark fuer die nicht gwi Seite... IP: Gespeichert |
prodrive New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Ich würde auch gern mehr über GWI erfahren da ich eine Chance drauf habe. Kurzum zu mir, bin noch nicht ewig in der Fliegerei aber habe jetzt schon Bedenken wegen der Familie. Ich will also so viel es geht daheim sein und meine Zeit nicht mehr in Hotelbetten verbringen. Mittlerweile stehen bei mir Familie und Freunde an aller erster Stelle. Wie sehen die off Tage aus? Hier wurde geschrieben das sie fix sind? Also nicht wie bei der LH requestbar? Wie sieht es mit Teilzeit aus? Gibt es da Modelle? Wie gesagt steht bei mir die Kohle nicht an erster Stelle. Muss man nach 4 Jahren zwangsweise zur Passage wechseln oder kann man auch bei GWI bleiben? Jeder will lieber zur LH, ich will aber in keinem Fall mehr 15 Übernachtungen im Hotel und auch nicht in Fra oder Muc wohnen. Ich will nicht jammern aber ich will die beste Möglichkeit für meine Familie und da CGN in 40 Autominuten erreichbar ist wäre GWI spontan für mich sehr gut wenn ich nicht irgendwelche gravierende Nachteile neben den Gehaltssteigerungen übersehe. DTM ist übrigens noch näher von mir, wird dort wirklich nur MUC angeflogen? Wäre natürlich extrem eintönig. IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nimm Cargo. Gibt nette 777F-Gerüchte. IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Nein, mach ich nicht. Es kommt ganz stark darauf an wo Du herkommst. Ohne Job, ohne Erfahrung, also Einsteiger und der Wahl zwischen GWI und CLH ist die Sachlage klar! Auf zur GWI, denn: Wohl ersten Arbeitgeber, KTV usw.. Als Newbie ist GWI ok, mal lernt viel, v.a. fliegen. [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 01-25-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
Cherokee1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ganz klar Cargo! Wohl die letzte Chance MD11 zu fliegen. Sollte man als Pilot erlebt haben. Was die Gerüchte anbelangt: LCAG braucht 5 zusätzliche Flieger. Entscheidung noch im Frühjahr. Wird wohl die 777F. Wer die dann allerdings fliegt, entscheidet die VTV-Runde. Es bleibt spannend. IP: Gespeichert |
Whistler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, bezüglich der neuen Flugzeuge für LCAG: Ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen dass zukünftige Triple Seven zur Cargo gehen, ich tippe eher auf Aerologic, dies meine persönliche Meinung. Entscheidung im Frühling ist aber wohl korrekt. Gruss IP: Gespeichert |
mcdog Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Flaps Full: Weisst du wie der momentane Bedarf bei GWI aussieht? Danke dir! IP: Gespeichert |
McMax Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bedarf lt. GWI Captain aus der Auswahlkommision um mindestens 80 Co's dieses Jahr! IP: Gespeichert |
mcdog Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke dir, das ist ja mehr als positiv!! Bleibt mir bei dem Bedarf jedoch ein Rätsel wieso dann gerade bei der FU so viele mit teilweise "komischen" Begründungen scheitern... IP: Gespeichert |
Mk88A Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dito, habe damals (Januar...) ein wenig auch auf den Bedarf gehofft, da ich aus vielen Quellen gehört habe, dass GWI eeeecht Leute braucht. Zumindest versuchte ich meine Nerven damit zu beruhigen... Aber ich gehöre heute auch zu den Leuten mit der "komischen" Absage. IP: Gespeichert |
mcdog Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich finde es halt so schade dass man keine richtige Begründung bekommt so wie ich es vom hören sagen weiss und du bestätigst es ja. Würde mich zb interessieren ob CLH und GWI unterschiedliche Persönlichkeiten suchen! [Diese Nachricht wurde von mcdog am 03-19-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
carlo_airbus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo FF, mal als Frage falls bei uns in Oranjeland auch wieder Tarifverhandlungen oder andere Diskussionen mit dem Arbeitgeber anstehen. Was ist mit Upgrades bei GWI? Die 45 Monate sind ja fast die "4-Jahre-Schallgrenze" die du hier erwähnst um innerhalb des KTV zu wechseln (Wenn ich dich recht verstehe)! Wäre um eine Aufklärung dankbar! [Diese Nachricht wurde von carlo_airbus am 04-02-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kenne viele die es in unter 4 Jahren nach links geschafft haben, ready entry, ab Flugschule. IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Carlo_Airbus, es war tatsächlich so, dass viele vor der Entscheidung standen: 4. Streifen bei GWI oder wechsel zur LH. IP: Gespeichert |
Redliner New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Unter 4 Jahre Verweildauer ist sicherlich seit LH-Beteiligung keiner bei GWI Cpt. geworden,da laut WeFö-TV für GWI mind. 48 Monate vorgeschrieben sind. Des weiteren sind min. 3000h vorgeschrieben,wovon allerdings bis zu 500h ausserhalb des "Konzerns" geloggt sein dürfen,sofern diese bei AUA,Swiss oder Cityline erworben worden sind. Weiterhin muss man von der KTV-Seniorität die entsprechende "Nummer" haben um für's KA-Training bei GWI berücksichtigt zu werden (je nach Lehrgang z.Zt. zwischen 3800-4300 glaube ich...,ist gerade 'ne neue Liste rausgekommen) IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Musst den WeFö mal genau lesen. Es sind 42 Monate und 3000 Std, was bei GWI kein Problem darstellt(e). In der Regel fällt die Entscheidung zwischen Wechsel zu LH oder Cpt bei GWI und fast alle haben sich für den Wechsel entschieden. Lehrgangsnummern musst auch mal genau checken. Das waren teils 4600-4700er Nummern, die hätten eingeteilt werden können (von damals etwa 5200), aber eben die Voraussetzungen nicht erfüllten. Die 500 Swiss/AUA/CLH Stunden stehen zwar da, aber werden nicht angewendet. Daher wurde noch keiner dieser Kandidaten ins KA Training bei GWI geschickt. [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 04-02-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
malev81 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Flapsfull: Werden dieses Jahr noch weitere FO`s GWI verlassen oder war es für 2011 auf 50 Piloten begrenzt? IP: Gespeichert |
f/o b744 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi GWI und LCA könnten nicht unterschiedlicher als Arbeitgeber sein. Hier vergleicht man Langstrecke auf einem Frachter mit langen Touren und Übernachtungen in exotischen bis bescheuerten Zielen und das Arbeiten auf einem LOCO Paxflieger im Pingpong-Verkehr und jeden Abend zuhause schlafen. Die Kohle und Upgrade oder Wechselmöglichkeiten sind sicher auch ein Argument, aber überlege dir erst mal was dir und deinem Lebenswandel näher liegt. ps.Die MD11 ist noch eine gaanz andere Geschichte. Weil es tiefe Emotionen weckt. Bei mir sind es Hass-Liebe....manchmal Erfurcht mit leichten Angstschüben ;-) Also für mich war fliegen immer mit Abenteur verbunden und das hat man auf auf GWI strecken eher selten... Saludos IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Es werden in etwa noch 30 gehen. IP: Gespeichert |
malev81 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke dir ![]() IP: Gespeichert |
carlo_airbus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für die Erklärungen Flaps_Full! Wenn ich den einen oder anderen Kollegen höre wird es wohl spätestens Ende September bei uns knallen wenn sich alle negativen Vorzeichen bewahrheiten Von daher auch nochmal die Frage zu deinem Hinweis auf Wohnort / Stationierungsort? Zahlt GWI keine Förderung einer STBY-Bude, vermittelt zu Firmenkonditionen Hotelzimmer o.ä.? Alles Punkte die bei uns bald mal zur Sprache kommen werden fürchte ich! IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Du bekommst Hotelzimmer zu Firmenkonditionen. Ob die aber immer zum gewünschten Zeitpunkt verfügbar sind, ist nicht garantiert. Es sind immer ein paar Testübernachtungen bevor man in ein neues Hotel geht. Da sind dann oft jemand vom Flugbetrieb, und aus der Cockpit- sowie Kabinen-PV. Stationierung ist vorwiegend CGN und STR, vielleicht auch SXF. Aber das kann auch nicht garantiert werden. Mit CGN und STR kannst aber rechnen, das sind eben die zwei größten Standorte. Gruß [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 04-04-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
carlo_airbus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke FlapsFull! Die Frage war mehr allgemein gemeint wegen immer wieder auftauchender Probleme (Oder um einen Kollegen mit 7 Jahren Company-Experience zu zitieren: "Dauerhaft dicke Luft") mit unserem Arbeitgeber wollte ich eigentlich mal fragen wie es woanders aussieht - es werden sicher bald wieder Diskussionen aufkommen! Aber wenn du mich schon so "einlädst" setze ich doch ein paar Fragen drauf: Wie darf man die Hinweise (Einstiegsgehalt)verstehen? Ab 80 Fhrs dann weitere Zulagen gemäß KTV? 2. Einstieg 3. Eingliederung (Nur GWI) Danke schonmal!
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Slumberland New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, bei PJN steht 4U bekomme 2012 8 neue Flieger. Kann mir jmd sagen ob der Bedarf nun auf der linken und rechten Seite schon gedeckt ist oder wird wie bei so manch einer Firma das dann plötzlich und unerwartet erkannt? so grob ne Zahl wieviele Neue zu erwarten sind. Wie ist eigentlich der Vorstoß nach Frankfurt zu werten es gibt doch jetzt einen Flug von Pristina. "bleiben jetzt alle Flieger dort stehen und ersetzten die Kontflotte":-) viel Spaß aufm 319 IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Info über die 8 A319 bei PPJN stammt vom 17.10.2010 und ist somit für die Luftfahrt uralt. Ich glaube, es sind dieses Jahr zwei oder drei neue A319, die bei GWI dazustoßen. Hier kann aber sicher jemand der dort fliegt genaueres sagen. Ansonsten wird sich über die Kapa.-Planung tot geschwiegen. Wenn du mich fragst, die Tür für REs bei GWI wird bald zugemacht werden. *mal in den Raum werf'* Happy landings! IP: Gespeichert |
TooFar New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Abend miteinander, Als Clher haben beide Operator ihren charmen. Kommt darauf an, was man möchte. Die meisten cityliner darunter auch ich, sind ganz happy. - 2 neue Flieger dieses Jahr Fazit: Lufthansa Group lässt Grüßen und die Annäherung an die Mutter unausweichlich. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() *EDIT* Falsch gelesen... [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 02-21-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
verex Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "sehr marginal"..ich lach mich schlapp!! Ein GWI-Cpt verdient pro h weniger als die meisten SFOs bei LH. Klar wenn er mit seinem schlechteren h-Lohn dann 100h fliegt kommt mehr dabei, rum als 70h bei einem Cargo SFO. Dafür sitzt der GWIler halt von morgens bis abends im Budgedflieger und isst (wegen fehlendem Essen) aus mitgebrachten Tupperdosen.
Ansonsten mal drüber nachdenken warum man Pilot geworden ist. IP: Gespeichert |
verex Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich hatte es mal durchgerechnet für FO DLH320/GWI320 Gehaltsunterschied über 30% (Faktorisierung überstundenbezahlung etc) IP: Gespeichert |
NKKEY Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mal eine Frage... wie waren denn die Upgrade Zeiten in den letzten Jahren von LH Classic zum Captain? Wie ist der Outlook jetzt, wenn man neu anfaengt bei LH Classic? Fuer eine Einschaetzung waere ich dankbar. IP: Gespeichert |
spindoctor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @toofar: gehen aktuell noch F/O von CLH zu GWI ? 2011 hieß es es gehen keine zu GWI, da Passage und Cargo Priorität haben. Nun haben Passage und Cargo weniger Bedarf, daher die Frage ob GWI wieder offen ist. GWI würde für mich ganz gut passen mit Base STR und die Wartezeit auf einen Wechsel ist nicht so lange (zumindest laut Wechslerliste ;-) IP: Gespeichert |
Flieger der Herzen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ein GWI-Cpt pro h weniger verdient als die meisten SFOs bei LH ist schon etwas her, den mittlerweile ist das Gehalt 1:1 LH... Ich hatte gerade gestern ein "köstliches" LSG Mahl auf Firmen kosten....Klar CrewObst ist auch nicht schlecht ;-). Das schönste aber ist, du fliegst mit Kollegen die nicht von oben auf dich runter gucken wenn du deine liebevoll gepackte Tupperdose auspackst 2011 waren auch ein paar CLH Wechsler dabei....wie es für 2012 aussieht kann ich leider nicht sagen. IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Denke da spielen viele Faktoren eine Rolle und eigentlich ist der des persönlichen Lifestyles der wichtigste. Muß ich shutteln oder bietet GWI an von der Haustür zu fliegen? Vertrage ich die Langstrecke (vor allem ist der nächste Musterwechsel ohne Upgrade höchstens auch eine Langstreckenmuster) und Jetlegs oder schlaf ich lieber im eigenen Bett? Will ich viele Legs fliegen oder eher vereisen und übermüdet ein ILS runter rutschen. Und zum Thema CPT bei GWI vs. LH SFO, gibt immer wieder "Mutige" welche bei stockender Upgrade-Karriere bei der Mutter zu den Töchtern gegangen sind und dann mit 4 Streifen nach der Verweildauer auf dem Fördermuster sitzen während die mit gleicher Seniorität noch immer SFO sind oder gerade im Upgrade sind ![]() [Diese Nachricht wurde von doc am 02-22-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
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