![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: HILFE! CPL(A) - ATPL |
capecanaveral Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Kollegen, müsste meinen CPL (A) mit ATPL-Theorie und MCC in einen ATPL umschreiben lassen. Das geht nicht mehr wie früher automatisch sondern nur noch mit Checkride. Das müsste relativ schnell gehen, außer in SXF bei cockpit4u habe ich noch niemanden gefunden der das "anbietet" (TRE muss vom LBA dafür ernannt worden sein). Kann mir jemand weiterhelfen wo das sicher geht und am Besten noch den richtigen Ansprechpartner sagen? Bei LFT die Dame wusste leider nicht mal was ein CPL ist und bei InterCockpit erreicht man niemanden!
IP: Gespeichert |
threestripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() es geht ohne Check wenn du die Ausbildung nach LuftPersV gemacht hast, wenn du sie nach JAR-FCL gemacht hast, brauchst du einen Check. edit: bei LuftPersV musst du noch Long Range haben, ist Voraussetzung für JAR-FCL, weil da enthalten... [Diese Nachricht wurde von threestripes am 02-01-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
capecanaveral Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Alles nach JAR-FCL, deswegen nur mit Check. InterCockpit scheint das nicht anzubieten, von daher, jemand eine Idee wo noch außer SXF? IP: Gespeichert |
Philbe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Um welches Muster geht es denn? Auf www.lba.de findet man eine Liste anerkannter Flugprüfer. Kann man nach Muster sortieren lassen und auch nach TRE (ATPL). Am besten einen Prüfer aussuchen, anrufen fragen. Weiterhin braucht man auch nen Simulator, den man auch als Privatperson buchen kann. Dann den Antrag: http://www.lba.de/cln_010/SharedDocs/download/Formulare/L4/Lizenzierung_Flug/Antrag-Abnahme_prakt_%20Pruefung_handschriftlich.html?nn=23208 ausfüllen und ans LBA schicken. Prüfer eintragen nicht vergessen. Weiter bin ich bisher auch noch nicht, weil gestern erst ans LBA geschickt. Such dir evtl am besten noch nen Mitstreiter für den SIM. Also man braucht nicht unbedingt ne FTO oder TRTO um den Checkride zu machen. Beste Grüße IP: Gespeichert |
Freelancer82 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Als ich damals meinen unfrozen ATPL haben wollte (nach JAR) musste ich einen Check machen trotzdem hat das Amt keinen full ATPL ausgestellt da in der JAR FCL steht, dass der Check als PIC erfolgen muss. Da es aber kaum Piloten gibt, die mit 1500h total als PIC fliegen stellt das eine gewisse Schwierigkeit da... andere Erfahrungen? jmd mit JARFCL bei dem das umschreiben kein Problem war? IP: Gespeichert |
Telex Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Um welches Muster Handelt es sich denn? Den Check nach 1.295 kannst du auch auf dem Muster machen, auf dem du fliegst (im Flugzeug) (Verkehrsflugzeug!). Richtig ist, dass du den Check als PIC machen musst,das kannst du theoretisch auch vom rechten Sitz aus machen, wenn du in der Company in der Du fliegst noch nicht als Commander eigesetzt wirst (siehe Anhänge zu 1.295). Jedoch brauchst du um den ATPL zu bekommen unter anderem z.B. noch 500 Std. auf Verkehrsflugzeugen, Citation Jet z.B. hilft Dir da nichts. Der Prüfer muss beauftragt sein vom LBA, und es sind nur die Prüfer, die in der Liste hinter dem TypeRating (TR) noch ein (ATPL) stehen haben. Telex IP: Gespeichert |
Freelancer82 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was ich damit sagen wollte ist, dass man den Check nicht einfach mit einem LPC verbinden kann wenn man Co ist. Die Regel ist so geschrieben wollte aber wahrscheinlich nicht so sein. Es macht doch keinen Sinn, dass Piloten die Ihre Ausbildung nach LuftPersV gemacht haben automatisch den ATPL bekommen, und diejenigen, die nach JAR das gleiche und vielleicht noch mehr gelernt haben, muessen einen Check als PIC machen. Klar kann dieser Check auch vom rechten Sitz erfolgen aber nicht bei einem normalen LPC! Hier muss der Simulator wenns dumm laeuft privat angemietet werden, die gebuehren fuer den Pruefer gezahlt werden und und und... IP: Gespeichert |
Telex Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Hintergrund für den Check war mal, dass die LuftPersv-ATPLer das CCC noch gemacht haben, incl. einer Prüfung und die JAR-FCLer das MCC, bei dem es keine Prüfung gibt. Daher der ATPL Checkflug nach 1.295. Dass diejenigen den ATPL automatisch bekommen die nach LuftPersV gemacht haben ist übrigens nicht mehr richtig. Ich musste mich von einem Herrn der Abt. L3 im LBA belehren lassen, dass es die LuftPersV in dieser Fassung nicht mehr gibt, und dass auch derjenige der den CPL mit ATPLCredit hat einen Skill Test nach 1.295 zu machen hat. (ich hatte einen Prüfling in dieser Konstellation und war auch der Meinung, dass der das nicht mehr machen muss). Es ist aber kein Problem: einfach Antrag stellen, Voraussetzungen vorlegen, einen Prüfer der das darf vorschlagen, den das LBA dann bestimmt, dann kann das ganze sehr wohl im Rahmen eines LPC mitgemacht werden. IP: Gespeichert |
Telex Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() edit wg. doppelt [Diese Nachricht wurde von Telex am 02-04-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
capecanaveral Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Philbe: Ist das das richtige Formular? Und wo machst du den Check dann? @Rest: In den Voraussetzungen stehen ja Sachen drin wie "X Stunden als verantwortlicher Flugzeugführer unter Aufsicht", wenn ich bei meiner Firma Co bin, bin ich dann auf den Legs auf denen ich fliege "verantwortlicher Flugzeugführer unter Aufsicht"? IP: Gespeichert |
Pinnball New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Nein das reicht nicht. Auch das vom rechten Sitz fliegen ist nicht ganz so ohne bei dem Check. Leute es sieht ganz einfach so aus: den ATPL gibt es nur für PIC`s. Den als Co laut JAR brauche ich den nicht. IP: Gespeichert |
Philbe Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @capecanaveral: ja, das ist das richtige Formular... Mache den Checkflug im 737 SIM in SXF mit nem TRE ATPL von meiner Firma. --Zitat-- Also in der JAR-FCL 1.280 steht, dass so drin mit den X Stunden usw. Ich habe deswegen auch beim LBA angerufen und die eine Dame hat dann eine NFL II (Nachrichten für Luftfahrer) gefunden, wo das revidiert ist, so dass auch Co-Piloten ohne PIC Stunden die Voraussetzungen erfüllen. Selber gefunden habe ich dieses Amendment noch nicht. IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na dieses Amendment würde mich auch mal brennend interessieren. Hast du da zufällig schon mehr rausgefunden? IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.