Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  CPL/IR --> ATPL

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   CPL/IR --> ATPL
flydeep
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-16-2011 05:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von flydeep an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

wenn man genügend Stunden gesammelt hat, kann man ja seinen CPL/IR in einen ATPL verwandeln. Die einzelnen Voraussetzungen erfülle ich alle. (500h FAR25, 250h PIC, 200 h X-Country, 75 h IFR, 100 h Night)

Jedoch heißt es: Mindestens 1500 h als Pilot auf Flugzeugen.

Wie definiert man denn "Flugzeug" ? Die Jet-Stunden auf jedenfall, MEP und SEP ? TMG? Oder auch Segelflugzeug?

IP: Gespeichert

Piper-Jockey
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-17-2011 10:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Piper-Jockey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo flydeep,

siehe § 1 Abs. 2 LuftVG:

Luftfahrzeuge sind
1. Flugzeuge
2. Drehflügler
3. Luftschiffe
4. Segelflugzeuge
5. Motorsegler
6. Frei- und Fesselballone
7. Drachen
8. Rettungsfallschirme
9. Flugmodelle
10. Luftsportgeräte
11. sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.
Raumfahrzeuge, Raketen und ähnliche Flugkörper gelten als Luftfahrzeuge, solange sie sich im Luftraum befinden.

TMG und GLD sind eigene Luftfahrzeugkategorien, also keine Flugzeuge. SEP und MEP fallen aber in die Kategorie Flugzeug; die entsprechenden Stunden zählen also mit.

Happy landings,

P-J

PS: Du brauchst natürlich auch noch den ATPL-Checkflug.

IP: Gespeichert

eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-18-2011 12:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Andere Frage, aber ähnlicher Kontext:

Nehmen wir mal an, ich hätte den üblichen fATPL, also CPL/IR mit ATPL theory credit.

Soweit ich weiß, bleibt die Theorieprüfung sieben Jahre gültig.

Wenn ich aber jahrelang nur auf z.B. zu kleinem Gerät unterwegs bin, so dass ich, trotz ausreichender Gesamtstundenzahl, die geforderten Voraussetzungen für das "unfreezen" nicht erfülle, verfällt dann mein theory credit nach 7 Jahren?
So müßte ich den später nochmals machen, wenn es dann doch mal auf größeres Gerät ginge?

IP: Gespeichert

Bird Strike
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-18-2011 01:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bird Strike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Deswegen hast Du heute die Theorie nur auf Kredit.
Jedoch sollte mann da mit der Behörde reden.
Evt. muss nicht die gesamte Prüfung wiederholt werden.

IP: Gespeichert

RotorHead
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-18-2011 01:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von RotorHead an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von eazy:
Soweit ich weiß, bleibt die Theorieprüfung sieben Jahre gültig.

Die sieben Jahre fangen erst nach Ablauf eines gültigen IR an. D.h. mit gültigem IR bleibt auch die ATPL-Theorie gültig.

IP: Gespeichert

eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2011 01:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
thx!

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.