![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: EAT DHL Leipzig aktuelle Infos? |
De-Ice Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Kollegen, kann mir jemand von Euch mehr zu den aktuellen FO-Konditionen bei EAT DHL erzählen. Zusätzlich würde mich interessieren, wie das Screening bei IP in HAM abläuft. Vielen Dank für Eure Infos. Gruss -De-Ice ;-) IP: Gespeichert |
McMax Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wird aktuell wieder eingeladen um den Bedarf für die A300er zu decken oder wie ist der aktuelle Stand der Dinge? IP: Gespeichert |
B737-800 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hab eine Einladung bekommen und würd mich auch über ein paar Infos bezüglich Dienstplan, Gehalt usw. freuen! Gab es in letzter Zeit Assessments in Hamburg? Falls ja, könnte jemand berichten, wie das dort so abläuft? Vielen Dank im Voraus! IP: Gespeichert |
xardas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/European_Air_Transport_Gmbh_%28EAT_Gmbh%29 Der neue flexible Roster ist halt vermutlich echt ne bittere Sache... [Diese Nachricht wurde von xardas am 06-10-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mit Startzeiten kurz nach Mitternacht, kurzen Fluegen, und Landungen kurz vor Mitternacht kannst Du halt arbeiten bis der Arzt kommt ohne dass Du auch nur in die Naehe irgend einer FTL Beschraenkung kommst. Und da der Strom derer die alles tuen werden um ein Flugzeug zu fliegen, nicht abreisst, kann man keinem wirtschaftlich denkenden Arbeitgeber veruebeln, die Leute zu verheizen. Der Nachschub ist unendlich! IP: Gespeichert |
Cherokee1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Doch! Das kann man ihm verübeln! IP: Gespeichert |
De-Ice Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für die Infos! Hat sich eh erledigt mit den neuen Konditionen, die offenbar wenig Anreiz zum bewerben geben. Ist halt mehr was für Leute die noch keine Erfahrung haben. Aber trotzdem, wenn jemand noch genaue Infos hat, für die Kollegen, die noch interessiert sind, bitte weiter posten! Gruß IP: Gespeichert |
De-Ice Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für die Infos! Hat sich eh erledigt mit den neuen Konditionen, die offenbar wenig Anreiz zum bewerben geben. Ist halt mehr was für Leute die noch keine Erfahrung haben. Aber trotzdem, wenn jemand noch genaue Infos hat, für die Kollegen, die noch interessiert sind, bitte weiter posten! Gruß IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tja, die neuen Verträge sind wirklich nicht sehr attraktiv. Aber solange es auch nur einen arbeitslosen Piloten gibt, wird es wohl immer Bewerber geben. Wer übrigens in den Genuss eines angenehmeren Rosters kommen möchte, der sollte sich lieber bei DHL Air/UK bewerben. Denen laufen die Piloten dank der Öffnung von BA nämlich gerade davon. Gerüchten zufolge wollen die deshalb das Block-Roster wieder einführen. NOCH haben sie es zwar nicht, aber die Chance, dass es demnächst wieder eingeführt wird, ist durchaus vorhanden! Die Briten lernen aus ihren Fehlern, das neue Leipziger Management leider nicht... IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tja, die neuen Verträge sind wirklich nicht sehr attraktiv. Aber solange es auch nur einen arbeitslosen Piloten gibt, wird es wohl immer Bewerber geben. Wer übrigens in den Genuss eines angenehmeren Rosters kommen möchte, der sollte sich lieber bei DHL Air/UK bewerben. Denen laufen die Piloten dank der Öffnung von BA nämlich gerade davon. Gerüchten zufolge wollen die deshalb das Block-Roster wieder einführen. NOCH haben sie es zwar nicht, aber die Chance, dass es demnächst wieder eingeführt wird, ist durchaus vorhanden! Die Briten lernen aus ihren Fehlern, das neue Leipziger Management leider nicht...
IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gibt es hier auch Leute die erzählen können wie es wirklich dort ist? Die Zahlenwerte bei ppjn sagen ja nicht besonders viel aus. Was bleibt unterm Strich als Co übrig? Wie sind die Dienstpläne? Stimmung unter den Kollegen, Organisationsgrad etc... IP: Gespeichert |
ATIS DELTA Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier mal ein Wort von einem "Insider". Es ist schon kurios, wie fundiertes Halbwissen hier zu einem Wahrheitsbrei zusammengeklöppelt wird, der nicht im Geringsten mit der Realität zu tun hat. Die Stimmung beim fliegenden Personal ist kooperativ, freundlich, respektvoll und das unabhängig von der Flotte. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen ist zuvorkommend höflich und ausgeglichen. Die Wege sind bewußt kurz gehalten ohne aufgeblähten Apparat dahinter. Nachtfliegerei ist entspannter als dieser ganze slotgeschwängerte Tageshokuspokus mit seiner Dauerlaberei am Funk. Jede Menge directs über lange Distanz, entspannte Controller, keine slots machen die Nachtfliegerei zum entspannten Ritt. Nachtfliegerei ist allerdings nichts für Jeden und Alle. Es erfordert diszipliniertes Schlafmanagment, sonst der kommt der Mann mit dem Hammer schneller als einem lieb ist und macht die Lichter aus. Der DFO ist ein Traum weil berechenbar, verläßlich und worthaltend und empathisch. Ein Chef wie selten einer. Eine seltene Spezies in dieser Branche. Ich habe meinen beruflichen Wechsel nicht eine Minute bereut und komme nicht von einer dieser Rinnsteinfirmen. Ich bezweifle allerdings, daß dies der richtige Job für Berufseinsteiger ist. And yes, this is not a management publication. PMs werde ich nicht beantworten können, da ich jetzt viel schlafen muß. In diesem Sinne... stop talkin bullShIt. [Diese Nachricht wurde von ATIS DELTA am 07-29-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schöner Beitrag Atis Delta, aber leider völlig nix sagend. IP: Gespeichert |
MOM Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Kollegen, nachdem ich kürzlich das Assessment bei EAT bestanden habe kann ich nur den Beitrag von ATIS DELTA bestätigen. Da hat sich in den letzten Monaten in Deutschland eine Airline entwickelt, nach der sich anscheinend so machcher die Finger leckt, mehr als 3000 Bewerbungen,auch von Kapitänen renommierter Betriebe, sprechen eine eigene Sprache. Wenn man die Entwicklung in LEJ verfolgt, ist dort für die nächsten 30 Jahre investiert worden. Hier kann man also in Rente gehen, keine ständigen Versetzungen weil die Geschäftsleitung meint,heute sei STR, morgen MUC und übermorgen DUS die Homebase. Das Team welches wir kennengelernt haben war sehr professionell und extrem nett, wir haben uns nie wie in einem Assesment gefühlt sondern sind warm und herzlich betreut worden. Nach der Präsentation des Flugbetriebsleiters(sehr ruhig, sehr erfahren)will man eigentlich nur noch in diesem Laden arbeiten. Zu den finanziellen Bedingungen kann ich nur sagen dass ich weit mehr verdiene als in meiner alten Firma. Es gibt ein Grundgehalt plus eine Sektorenzulage(pro Landung bei F/O Stufe 3 momentan etwa 13,00 €), eine Flugdienstzulage(pro Flugdienststunde bei F/O Stufe 3 auch etwa 13,00 € ). Zu bedenken ist, dass in dem europäischen Frachtgeschäft nur wenig geflogen wird, man kann nur mit etwa max. 400 Blockstunden pro Jahr und etwa 200-300 Landungen rechnen. Zusätzlich gibt es einen jährlichen Bonus in Höhe von 8 % des Grundgehalts (eine Art 13.Gehalt) Die Loss of Licence wird von EAT bezahlt, möglicherweise ist eine betiebliche Altersversorgung angedacht. Das Abwesenheitsgeld beträgt 2,50 pro Stunde Abwesenheit von LEJ, also 60 € pro Tag. Das Bezahlsystem ist: wer viel fliegt bekommt viel Geld. Die Dienstpläne die wir gesehen haben sind besser als in jeder anderen Airline in Deutschland, abgesehen von dem großen Gelben. Es werden zusammenhängende ON Tage (z.B. 5 oder 6) geplant, gefolgt von zusammenhängenden OFF Tagen (3-4), das ist weit besser als ich es aus meiner alten Firma kenne. Die Einführung der A 300-600 läuft auf vollen Touren und auf der B 757 werden auch noch crews gesucht. Wer die Chance hat in diese Firma reinzukommen sollte sofort zugreifen. Nicht nur wegen der Aussicht auf einen sicheren Arbeitsplatz in LEJ in dem 4 größten Unternehmen der Welt, der Deutschen Post/DHL, sondern auch wegen der angenehmen Atmosphäre die wir zumindest in den Assessments gefühlt haben und des guten Teams, das wir kennengelernt haben. Bis bald bei EAT/DHL. [Diese Nachricht wurde von MOM am 07-30-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
IP: Gespeichert |
McMax Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Werden denn überhaupt noch FO's gesucht? Mir wurde bei IP erzählt, der Bedarf sei gedeckt. Bewerbung ist im November letzten Jahres rausgegangen... IP: Gespeichert |
domux23 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() @MOM Hi MOM, LG, IP: Gespeichert |
bigbluesky Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also die Lobhudeleien auf EAT erscheinen mir ziemlich blauäugig. Wenn angeblich 3000 Bewerbungen vorliegen und dennoch Piloten gesucht werden, dann stimmt etwas nicht. War auch mal bei dem Verein, allerdings in Zaventem mit expat-Vertrag und 8/6 Einsatzplan und sehr gutem Gehalt. Leider haben sich die Zeiten geändert, wie mir Kollegen, die noch dort fliegen, gesagt haben. Kein 8/6 mehr, LEJ base, und die monetären Bedingungen haben sich nachteilig entwickelt. Nachtfliegerei ohne festen 8/6 oder 7/7 Einsatzplan kann sehr schnell zu gesundheitlichen Störungen durch gestörten Biorythmus führen. Ansonsten den FBO hochzujubeln kann sehr schnell zu Enttäuschung führen, wie mir von belgischen Kollegen gesagt wurde. Und auf der 757 wird ein neuer Fleetchief gesucht, warum wohl? Weil der jetzige unter dem derzeitigen Management keinen Bock mehr hat. Also: Immer schön vorsichtig mit den Vorschusslorbeeren, time will tell! Nebenbei bemerkt: Bei DHL UK verlassen mehr Piloten die Firma als qualifizierte eingestellt werden können. Warum wohl? IP: Gespeichert |
ATIS DELTA Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ach DASH, Du bist mir ja Einer. Es ist schon verwunderlich, wie unökonomisch Du Deine Karriere managst. Anstatt einfach das Bewerbungsprocedere zu absolvieren und dann vor Ort den RICHTIGEN Leuten all Deine Fragen zu stellen (glaube mir, sie würden Dir beantwortet...) machst Du hier den verzweifelten Versuch, möglichst viele "verlässliche" Infos zu erhaschen, damit Dir Andere mit ihren Inputs DEINE Entscheidung bezüglich EAT abnehmen. Du drehst Dich im Kreis und merkst nicht, daß Du gar nicht mehr vom Fleck kommst. Wenn Dich dieses Thema so brennend interessiert, dann bewirb Dich, fahre nach Hamburg, mach ne Hafenrundfahrt und gehe ins Assessment. Dann stelle Deine Fragen. Und höre Dir die Antworten genau an, denn mein Vorredner hat sie bereits gegeben. DAS wäre ökonomisch und zielführend. Aber, DASH, keine Sorge, Verharrungsbereitschaft und Veränderungsresistenz sind menschlich. Deiner Suche nach der ultimativen beruflichen Sicherheit sind sie allerdings nicht zuträglich. Karriere ist kein Nonnenhockey! Zur Info an bluesky: den DFO lobhudele ich nicht. Ich kenne ihn seit neun Jahren und seine "Handschrift" hat sich in dieser Zeit nicht verändert. Sie ist authentisch geblieben, ebenso berechenbar. Letzte Ansage in dieser Sache. AD IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ach ATIS Delta, Danke für den guten Tipp, ich weiß gar nicht wie ich bislang durch mein so bescheidenes Fliegerleben gekommen bin. ***ich schmeiss mich jetzt erstmal ne halbe Stunde weg vor lachen**** IP: Gespeichert |
De-Ice Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ ATIS DELTA @MOM Es verwundert mich auch sehr, wie sehr Ihr Eure Firma lobt, aber keine Zahlen nennt, die jeden Zweifel erlischen lassen. Warum so verschwiegen? Gibt es denn etwas zu verschweigen? Gruß De-Ice IP: Gespeichert |
A300EFES Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen, in meinem Fall - Cpt. Stkl. 1 - mit Nachtzulage - Netto 8450,- Mfg.A300EFES IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Polnische Zloty ? IP: Gespeichert |
Double Dutch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich nehme an, ich kenne die Grund für die positiven Aeusserungen von MOM und ATIS DELTA. Wahrscheinlich sind sie Ex-Eurofluegler, die momentan zu Hauf eingestellt werden (der neue FBL kommt auch von dort). Natürlich weiss jeder, der derzeit von den ehemals attraktiven Arbeitgeber Eurowings zu eine andere Firma wechselt, nur Gutes ueber die neue Firma zu erzaehlen, weil derzeit fast alles besser ist als Eurowings! Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit den neuen FBL gemacht. Im Gegenteil! Aber ich bin auch einer von die boesen alten Hasen mit die gute Vertrag! Und die Bemerkungen von bigbluesky und Dash sind schon richtig! Nicht ohne Grund hat der chiefpilot B757 geschmissen! Und ich glaube, dass der neue ebenfalls eine Eurowingsvergangenheit haben wird! Kleine Bemerkung fuer MOM: 400h/Jahr hab ich noch NIE bei EAT gemacht! Ich glaube 300h war max! Aber es mag sein dass die neuen deutschen Kollegen demnaechst 400h machen weil sie vielleicht bevorzugt werden. Ich muss sagen, dass ich wegen die neue Vetraege Angst um das gute Klima in unsere Firma habe. Bisher die beste Klima, das ich je erlebt habe! IP: Gespeichert |
Gabi New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo MOM, ich habe einen sehr kurzfristigen Termin Von IP für DHL bekommen und würde mich sehr freuen wenn ich dich schnellstmöglich mal ausquetschen könnte Vielen Dank [Diese Nachricht wurde von Gabi am 08-04-2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Gabi am 08-04-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
Longhaul Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dass verschiedene Veträge und Vetternwirtschaft das Klima in einer Firma ruinieren können, dafür haben wir doch schon längst Beispiele in Deutschland. Aeorlogic / LTU, ACG/Tui. Seit der TUI Invasion bei ACG hat das Klima extrem gelitten und vor allem seit der Trainingsmanager von TUI kommt, und auf einmal Kapitäne, die nur 737 geflogen sind (aber von der TUI kommen), in raketenhaften Aufstiegen auf einmal Linetrainer auf 747 werden, während die Stammbelegschaft in die Röhre guckt. Die jungen Kollegen bewerben sich mittlerweile alle woanders (viele sind zu Cargolux weg), denn seit die Ära J.K. angebrochen ist, ist die Stimmung und Motivation auf dem Gefrierpunkt. Wenn ich mir den Beitrag von Double Dutch so durchlese, meine ich die gleichen Tendenzen zu erkennen. Aber eins dürft Ihr bei der ganzen Vorfreude auf DHL/EAT nicht vergessen. Ihr seid nur nachts unterwegs. Den Job könntet ihr als Vampir machen, ohne jemals Angst vor Verbrennungen zu haben. Wenn ihr also meint, euer Körper und euer Biorythmus machen das mit, dann gut. Ich hab es auf Dauer nicht ausgehalten. Und denkt dran: Diese Lebensart rächt sich ganz bitter im hohen Alter. IP: Gespeichert |
bigbluesky Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ A300EFES: 8450€ netto bei Steuerklasse 1 glaube ich erst, wenn ich den Payslip hier veröffentlicht sehe. Double Dutch hat die Probleme voll korrekt geschildert und ich weiss von ehemaligen Kollegen, die noch bei EAT fliegen (mit BRU Vertrag), dass viele der ex-Eurowings Piloten nach wenigen Monaten feststellen, das sie auf das falsche Pferd gesetzt haben. Kaum shuttle-Möglichkeiten bei einem random-Dienstplan und ständiger Wechsel des Biorythmus nicht zuträglich ist für das Wohlbefinden. In dem Geschäft ist es definitiv besser, Blockeinsätze zu haben à la 8/6 oder 7/7, ansonsten ist nach ein paar Jahren der Fliegerdoktor ganz böse. Aber notorische Optimisten soll man ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. IP: Gespeichert |
interflug135 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() to bluesky In welcher Company wird man den nicht ausgequetscht bis zum legal limit? Also meiner Erfahrung nach ist Müdigkeit/Fatigue einfach ein industry problem. Gestörten Biorhythmus hast de halt überall. Ob es nun 5 earlies mit 4 sectors und min turnaround, oder langstrecke mit 2 Leuten 14h, ist doch überall das gleiche, kannste also auch bei DHL anheuern und mal 3 Nächte am Stück fliegen. to all Kein ID Travel Flexibel Roster ist entspannter, wenn man nah der Base wohnt, zum Pendeln leider ne Katastrophe. Ansonsten denke ich, ist das Paket bei EAT eher gut. Je nachdem wo man steht, kann ein Wechsel zu EAT für den einzelnen sogar sehr gut sein. Als Sprungbrett zu Emirates u.ä. nur bedingt geeignet, da jährlich nur so 300h zusammenkommen werden. Aber selbst dann, ist ein 0h Newbie in 10 Jahren ready for LHS. Wer mit Stunden kommt, kann entsprechend schneller nach links rutschen. Wenn man irgendwo im der LH Peripherie bald 15 Jahren zum Upgrade wartet, kann ein Wechsel zur Post durchaus lohnen. Ansonsten muss leider jeder selbst sehen, wo man steht und was man will. Ein Blanko Ja, wie für einen Wechsel zur LH kann man für DHL eben nicht aussprechen. IP: Gespeichert |
interflug135 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die 8,500 netto glaub ich sogar. Für'n Jahr 10 Capt. aufm BRU Contract kommt das vielleicht (mit allem drum und dran, inkl. Spesen) hin. Ob das Neueinsteiger im ersten Jahr bei EAT LEJ haben können, wag ich zu bezweifeln. Da es aber keine offizielle Gehaltstabelle gibt, kann ich mir vorstellen, dass Einstiegsgehälter stark schwanken und das persönliche Verhandlunggeschick reflektieren. IP: Gespeichert |
Safetyinspector Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Doble Dutch meint, dass die neuen deutschen Kollegen in Zukunft bevorzugt werden. Ich denke auch, dass es so kommt. Denn schon die unterschiedlichen Verträge fördern dies. Während der "alte" Kollege bereits für Anwesenheit bezahlt wird (Per Diem), muss der "neue" Kollege aktiv fliegen, um an sein Geld zu kommen. Im Prinzip sind diese beiden unterschiedlichen Verträge nicht vereinbar! Denn sollte in Zukunft das Crew Scheduling Department (CSD) nicht schon von vornherein den "Neuen" ordentlich Stunden auf den Dienstplan schreiben, werden diese ganz schnell beim CSD auf der Matte stehen und auf den Tresen klopfen, um mehr Stunden zu bekommen. Auf der einen Seite verständlich, aber das führt dazu, dass das gute Klima ganz schnell ein schlechtes Klima wird. Denn auch wenn die alten FOs nicht für's Fliegen bezahlt werden, so wollen sie doch fliegen. Und auch wenn mir hier nun keiner glaubt (außer die Kollegen), so ist es doch so, dass es schon häufiger vorkam, dass man nur 6h/Monat gemacht hat. Und trotz dieser geringen Stundenzahl, stellt DHL/EAT weiter ein... Und wenn dann noch an der Senority vorbei promotet wird... Inzwischen haben wir eine Tarif Komission und einen run auf Gewerkschaften. Eine Bewegung die es vorher nicht gab. Grund für diesen run ist meiner Meinung nach das neue Management. Während es früher monatliche Newsletter gab, mit Infos darüber was das Management vor hat (Einstellungen, Flottenzukunft, Destinationen, Hotels usw. usw.) herrscht seit dem neuen Management das große Schweigen im Walde. Das verunsichert! Und wenn dann noch so "merkwürdige" Dinge passieren wie Einstellungen trotz 6h/Monat, dann kann ich schon verstehen, dass einige NICHTS mehr verstehen und wissen wollen, was hier los ist. Mittlerweile habe ich ein paar der neuen Kollegen schon getroffen und sie machten alle einen sehr netten Eindruck. Auch wenn beim Geld die Freundschaft bekanntlich aufhört, hoffe ich doch, dass man Kollegen bleibt! Denn wie schon einige meiner Vorredner gesagt haben, ist das Klima innerhalb der Kollegen einmalgig! Zum Thema Pendeln: wir haben die Möglichkeit kostenlos die eigenen Jumpseats zu nutzen! Sofern available! Und BRU-LEJ ist in der Regel immer voll! Allerdings gibt es Gerüchte, dass die Blutsauger vom Finanzamt diese Flüge nun besteuern wollen (geldwerter Vorteil). Auch unsere Per Diems werden nun versteuert! Das war vorher alles anders! IP: Gespeichert |
bigbluesky Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Safetyinspector Glauben heisst nicht wissen. Ich bin seinerzeit mit Sufe 24 von 28 eingestellt worden,hatte einen expat Vertrag, d.h., esmussten NUR die hälfte der belgischen Steuern bezahlt werden. (ca. 25%). Auf 8450€ pro Monat bin ich nie gekommen.Die erwähnten 8% Bonus sind nicht garantiert, sondern werden performanceabhängig gezahlt und sind vonll zu versteuern. Zu meiner Zeit bezahlte DHL/EAT auch noch in einben Pensionsfond, der gute Renditen hatte, sofern man den gleichen Anteil bezahlte. Und DHL machte auch die jährliche Steuererklärung,heute ein Wunschtraum in LEJ. IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.