Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Der Opa und das DLR

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Der Opa und das DLR
FlyingDutchman
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2011 04:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlyingDutchman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Guuude!

Ich habe das Glück, zur GU für einen großen deutschen Ferienflieger eingeladen zu sein. Soweit so gut. Gehöre schon zu den etwas reiferen Semesten & mein Beitrag bezieht sich auf Erfahrungen bzw. Tipps von anderen "Oldies", was die Vorbereitung für eben diese GU betrifft. Ich lerne mit den Downloads des DLR, ATPL-Unterlagen und peppe auch mein Englisch etwas auf. Bis Hamburg bleiben mir noch sechs Wochen zur Vorbereitung. Täglich kann ich ca. 2-3 Stunden für's Training aufbringen.

Bei einigen Tests kommen teilweise Prozentwerte raus, die mich verzweifeln lassen. Nein, ich kann mir keine 10 Zahlen merken und beim "5-back"-Verfahren klicke ich meist nur auf gut Glück. Ich habe viel bei pilotenboard.de gelesen und erhoffe mir hier ein paar Hinweise von eben jenen, die eventuell so wie ich keine 18 mehr sind und vielleicht schon Selbiges haben meistern müssen.

Welche Tools taugen zur Vorbereitung (ich werde kein Seminar besuchen!) und von welchen kann ich getrost die Finger lassen? Brauchbare Eselsbrücken hab ich von den "Ich-habe-überall-96%-Freaks" nur wenige erhaschen können.

Also wenn jemand nützlichen Input oder Pflege-Tipps für die Dritten hat, dann würde ich mich echt freuen!

Bis dahin schöne Grüße!

FD

IP: Gespeichert

flatliner
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2011 06:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von flatliner an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann Dir leider nicht helfen, aber geiler Beitrag! Geht mir genauso und komme seit Jahren überall heile an :-) Viel Glück!

IP: Gespeichert

Mk88A
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2011 08:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mk88A an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Für die GU sind die DLR Downloads vollkommen ausreichend zum Üben. Was anderes brauchst du nicht.

Die (meine Meinung) Stolpersteine zurzeit sind eben Englisch und ATPL "Wissen". Wie die aktuellen Fragen aussehen weiß ich nicht, es ist schon mehr als ein Jahr her, dass ich die GU für Con...ähm "großen Ferieflieger" gemacht habe.

Die restlichen Tests sind "lern- und übbar". Ich denke, dass dein Zeitansatz auch sehr realistisch ist. Man sollte die GU nicht überbewerten. Die wirklich anstrengenden Parts kommen im Interview :-)

Die "Überfliegerwerte" aus dem Pilotenboard haben mich am Anfang auch abgeschreckt. Aber normales Mittelmaß ist ausreichend. Ich bin eine OWT Niete gewesen. Und der 5-back Test ist sowieso "gewöhnungsbedürftig". Beim akkustischen Merkvermögen habe ich einfach "Buch geführt" über meine Treffer, und den Durchschnitt ausgerechnet. Die Prozentwerte, die ausgespuckt werden sind nicht nützlich. Ich glaube ich hatte im Durchschnitt 5-6 "Richtige". Jetzt bräuchte ich das nur noch in Lotto heute Abend.

Fazit ist: der Test an sich ist nicht wirklich so "wie in der Fantasie Vieler dargestellt" :-) Einfach Ruhe bewahren, gut vorbereitet sein und dann sollte das auch alles gut laufen.

Viel Erfolg

IP: Gespeichert

KrassAir
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2011 08:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von KrassAir an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Skytest ist eigentlich eine ganz gute Vorbereitungssoftware. Habe damit geübt.

IP: Gespeichert

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2011 09:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur Mut! Ich habe auch oefters heftigst an mir gezweifelt - bei RMS und OWT habe am Anfang sehr schlecht abgeschnitten.

Meine Tipps:
- Nicht verzweifeln.
- Langsam steigern, nicht zu schnell auf einen hoeheren Level springen.
- Nicht auf Teufel komm raus anderer Leute Konzepte, z.B. von pilotenboard, uebernehmen. Versuch lieber Dein eigenes Konzept zu finden. Ich habe z.B. lange versucht, mir beim RMS vier Ziffern als Zahl zu merken, bis ich merkte, dass ich mit drei Ziffern viel besser abschneide...

IP: Gespeichert

McMax
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2011 11:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von McMax an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch wenn ich jung bin...

DLR Downloads reichen... und einfach üben!
Habe von vielen gehört (war bei mir auch so), dass bei einigen Tests manchmal kurz vor Ende der Vorbereitungszeit dann plötzlich vieles besser läuft..!

Viel Erfolg!

IP: Gespeichert

imp
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-30-2011 02:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von imp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin zwar auch ein ganz junger Hupfer, aber hier mal mein Senf dazu:

Außer Englisch, ATPL und MIC entsprechen die DLR Downloads 1:1 den tatsächlichen Prüfungen, also bloß nicht so nen Müll wie Skytest für viel Geld holen.

OWT hat es mir sehr geholfen, dass ich rückwärts bzw über die eigentliche Skala hinaus mitgezählt habe. War der Zeiger links neben der 1 hab ich mir das als -1 gemerkt, oder 2 vor der 1 halt als -2. Dann einfach angewöhnen dass in der Auswertung eine -1=8 und ne -2=7 ist. Oder das gleiche über die Skala hinaus, mit 9(=1) oder 10(=2).
Was vielen auch hilft ist mit gegenüberliegenden zahlen zu arbeiten, also zeiger gegenüber der 1 ist automatisch 5 usw, halt immer als paar merken.

Bei RMS immer versuchen in einem Rythmus zu sprechen, am besten in 3er oder 4er Blöcken. Nicht wundern wenn du hier total niedrige Prozentzahlen hast, für 100% müsstest du dir ALLE Zahlen merken können Lieber selbst mitschreiben wie viele Du Dir richtig merken konntest. Für die GU reicht afaik ein 4er Schnitt. Mit etwas Training ist da locker ein Schnitt von 6-8 drin, damit dürfte man auf der sicheren Seite sein und auch noch etwas Aufregung kompensieren können.

Bei 4-back oder 5-back habe ich versucht mir wenigstens die Farben zu merken bzw immer einen Block auszulassen, also 5 merken, 5 vergleichen, 5 neue merken, 5 neue vergleichen. Immer adhoc 5 zu vergleichen und direkt neu zu merken halte ich persönlich für unmöglich

Hoffe etwas geholfen zu haben, wünsche viel Erfolg beim Test !

IP: Gespeichert

uweheldt
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2011 01:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von uweheldt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FlyingDutchman:
Guuude!

Ich habe das Glück, zur GU für einen großen deutschen Ferienflieger eingeladen zu sein. Soweit so gut. Gehöre schon zu den etwas reiferen Semesten & mein Beitrag bezieht sich auf Erfahrungen bzw. Tipps von anderen "Oldies", was die Vorbereitung für eben diese GU betrifft. Ich lerne mit den Downloads des DLR, ATPL-Unterlagen und peppe auch mein Englisch etwas auf. Bis Hamburg bleiben mir noch sechs Wochen zur Vorbereitung. Täglich kann ich ca. 2-3 Stunden für's Training aufbringen.

Bei einigen Tests kommen teilweise Prozentwerte raus, die mich verzweifeln lassen. Nein, ich kann mir keine 10 Zahlen merken und beim "5-back"-Verfahren klicke ich meist nur auf gut Glück. Ich habe viel bei pilotenboard.de gelesen und erhoffe mir hier ein paar Hinweise von eben jenen, die eventuell so wie ich keine 18 mehr sind und vielleicht schon Selbiges haben meistern müssen.

Welche Tools taugen zur Vorbereitung (ich werde kein Seminar besuchen!) und von welchen kann ich getrost die Finger lassen? Brauchbare Eselsbrücken hab ich von den "Ich-habe-überall-96%-Freaks" nur wenige erhaschen können.

Also wenn jemand nützlichen Input oder Pflege-Tipps für die Dritten hat, dann würde ich mich echt freuen!

Bis dahin schöne Grüße!

FD


Mal ne andere Frage. Du meinst DE oder GWI?

IP: Gespeichert

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2011 06:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Als alter Sack brauchst Du Dir um Englisch, ATPL Fragen und den Psychokram keine Sorgen zu machen, das laueft. Die Fragen sind recht einfach und die "Computer Kids" brauchen ewig fuer die Beantwortung. Die ganzen "Daddelaufgaben" wie "5 back" und "Wuerfeldrehen" wuerde ich ueben bis der Arzt kommt, da sind die Jungs blitzschnell und haben noch Merktaktiken drauf wo der Jetopa einfach nur alt aussah.
Viel Erfolg!

IP: Gespeichert

Himmels-Stürmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2011 10:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo flying,

wann bist du denn eingeladen? Habe auch einen Termin am 14.10.

IP: Gespeichert

FlyingDutchman
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2011 03:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlyingDutchman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin!

Danke für die bisher eingegangenen Ratschläge und Tipps. Es freut mich zu hören, dass es anderen Mitstreitern auch nicht anders geht. Die Ergebnisse bessern sich von Tag zu Tag. Selbst beim VMC komme ich mittlerweile auf 70%. Davon widerum werden wohl 30% "glücklich geklickt" sein ;-)

@ Uwe: Es geht um Condor
@ imp: Danke für den Tipp mit dem "Rhytmischen Sprechen" - es hilft echt gut!
@ Himmelsstürmer: Dann stehen wir das am 14.10. zusammen durch. Kannst mich gerne mal per Email kontaktieren, wenn du magst.

Sollte es noch weitere Vorschläge/Ratschläge geben, so werde ich wahrscheinlich nicht der Einzige sein, der sich darüber freut.

Schönen Tag!

F.D.

Hallo.Floh@googlemail.com

IP: Gespeichert

uweheldt
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2011 04:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von uweheldt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vlt. / hoffentlich sehen wir uns auch. Ich stehe auf der Warteliste für den Termin. Immerhin...

IP: Gespeichert

imp
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2011 12:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von imp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was beim RMS noch helfen kann:

Ein Ziffernfeld (wie aufn Handy) vorstellen und dort quasi das Muster einprägen, so merke ich mir z.B meine EC PIN usw

Ne kleine Hilfe waren für mich auch wenn Flugzeugtypen vorkamen wie 737, 787 usw bzw umgedreht mit 373. Beim DLR selbst hatte ich jedoch nicht das Glück sowas zu bekommen, evtl wars Zufall...bei den CBTs kommen die ja doch relativ häufig vor.
Viele haben das wohl auch noch mit Airbus Typen gemacht, 343 als 340-300, 346 usw...das war mir persönlich aber zu heftig

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2011 01:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nicht zu vergessen ist Kopfrechnen. Man sollte die Qadratzahlen bis ca. 20 und Kubikzahlen bis ca. 10 auswendig können. Die Zeit ist rechn knapp bemessen und kein Schwein kann das schnell im Kopf ausrechnen
Auf dem Pilotenboard stehen auch ein paar gute Rechentipps im Mathebereich, z.B. für Zahlen multiplizieren.

Bei dem Würfelkippen hab ich mir immer einen Stift in die Hand genommen. Wenn du die Spitze als das Kreuz betrachtest und immer schön mitdrehst/kippst, siehst du gut ob sich die Position verändert oder nicht.
Beim DLR hast du übrigens auch einen Stift auf dem Tisch liegen, für Notizen... =)

IP: Gespeichert

max_pichelsteiner
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2011 10:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von max_pichelsteiner an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hi!
wo kann ich denn die downloads beim dlr finden? viele gruesse max

IP: Gespeichert

uweheldt
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-03-2011 10:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von uweheldt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Musst Du Dich zuerst bewerben und zum DLR Test eingeladen werden. Dann bekommst Du die Zugangsadaten.

IP: Gespeichert

imp
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-03-2011 02:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von imp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kleener_pilotör:

Bei dem Würfelkippen hab ich mir immer einen Stift in die Hand genommen. Wenn du die Spitze als das Kreuz betrachtest und immer schön mitdrehst/kippst, siehst du gut ob sich die Position verändert oder nicht.
Beim DLR hast du übrigens auch einen Stift auf dem Tisch liegen, für Notizen... =)

Kann mich nicht an einen Stift erinnern. Beim Würfelkippen wurde auch extra durchgegangen und kontrolliert ob jmd was in der Hand hält

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-03-2011 03:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aha. Na bei mir lag ein Stift und n Blatt Papier auf dem Tisch. Und kontrolliert hat keiner. Das war Anfang 2008.

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.