![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Der Opa und das DLR |
FlyingDutchman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Guuude! Ich habe das Glück, zur GU für einen großen deutschen Ferienflieger eingeladen zu sein. Soweit so gut. Gehöre schon zu den etwas reiferen Semesten & mein Beitrag bezieht sich auf Erfahrungen bzw. Tipps von anderen "Oldies", was die Vorbereitung für eben diese GU betrifft. Ich lerne mit den Downloads des DLR, ATPL-Unterlagen und peppe auch mein Englisch etwas auf. Bis Hamburg bleiben mir noch sechs Wochen zur Vorbereitung. Täglich kann ich ca. 2-3 Stunden für's Training aufbringen. Bei einigen Tests kommen teilweise Prozentwerte raus, die mich verzweifeln lassen. Nein, ich kann mir keine 10 Zahlen merken und beim "5-back"-Verfahren klicke ich meist nur auf gut Glück. Ich habe viel bei pilotenboard.de gelesen und erhoffe mir hier ein paar Hinweise von eben jenen, die eventuell so wie ich keine 18 mehr sind und vielleicht schon Selbiges haben meistern müssen. Welche Tools taugen zur Vorbereitung (ich werde kein Seminar besuchen!) und von welchen kann ich getrost die Finger lassen? Brauchbare Eselsbrücken hab ich von den "Ich-habe-überall-96%-Freaks" nur wenige erhaschen können. Also wenn jemand nützlichen Input oder Pflege-Tipps für die Dritten hat, dann würde ich mich echt freuen! Bis dahin schöne Grüße! FD IP: Gespeichert |
flatliner Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kann Dir leider nicht helfen, aber geiler Beitrag! Geht mir genauso und komme seit Jahren überall heile an :-) Viel Glück! IP: Gespeichert |
Mk88A Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mach dir nicht zu viele Gedanken. Für die GU sind die DLR Downloads vollkommen ausreichend zum Üben. Was anderes brauchst du nicht. Die (meine Meinung) Stolpersteine zurzeit sind eben Englisch und ATPL "Wissen". Wie die aktuellen Fragen aussehen weiß ich nicht, es ist schon mehr als ein Jahr her, dass ich die GU für Con...ähm "großen Ferieflieger" gemacht habe. Die restlichen Tests sind "lern- und übbar". Ich denke, dass dein Zeitansatz auch sehr realistisch ist. Man sollte die GU nicht überbewerten. Die wirklich anstrengenden Parts kommen im Interview :-) Die "Überfliegerwerte" aus dem Pilotenboard haben mich am Anfang auch abgeschreckt. Aber normales Mittelmaß ist ausreichend. Ich bin eine OWT Niete gewesen. Und der 5-back Test ist sowieso "gewöhnungsbedürftig". Beim akkustischen Merkvermögen habe ich einfach "Buch geführt" über meine Treffer, und den Durchschnitt ausgerechnet. Die Prozentwerte, die ausgespuckt werden sind nicht nützlich. Ich glaube ich hatte im Durchschnitt 5-6 "Richtige". Jetzt bräuchte ich das nur noch in Lotto heute Abend. Fazit ist: der Test an sich ist nicht wirklich so "wie in der Fantasie Vieler dargestellt" :-) Einfach Ruhe bewahren, gut vorbereitet sein und dann sollte das auch alles gut laufen. Viel Erfolg IP: Gespeichert |
KrassAir Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Skytest ist eigentlich eine ganz gute Vorbereitungssoftware. Habe damit geübt. IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nur Mut! Ich habe auch oefters heftigst an mir gezweifelt - bei RMS und OWT habe am Anfang sehr schlecht abgeschnitten. Meine Tipps: IP: Gespeichert |
McMax Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Auch wenn ich jung bin... DLR Downloads reichen... und einfach üben! Viel Erfolg! IP: Gespeichert |
imp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bin zwar auch ein ganz junger Hupfer, aber hier mal mein Senf dazu: Außer Englisch, ATPL und MIC entsprechen die DLR Downloads 1:1 den tatsächlichen Prüfungen, also bloß nicht so nen Müll wie Skytest für viel Geld holen. OWT hat es mir sehr geholfen, dass ich rückwärts bzw über die eigentliche Skala hinaus mitgezählt habe. War der Zeiger links neben der 1 hab ich mir das als -1 gemerkt, oder 2 vor der 1 halt als -2. Dann einfach angewöhnen dass in der Auswertung eine -1=8 und ne -2=7 ist. Oder das gleiche über die Skala hinaus, mit 9(=1) oder 10(=2). Bei RMS immer versuchen in einem Rythmus zu sprechen, am besten in 3er oder 4er Blöcken. Nicht wundern wenn du hier total niedrige Prozentzahlen hast, für 100% müsstest du dir ALLE Zahlen merken können Bei 4-back oder 5-back habe ich versucht mir wenigstens die Farben zu merken bzw immer einen Block auszulassen, also 5 merken, 5 vergleichen, 5 neue merken, 5 neue vergleichen. Immer adhoc 5 zu vergleichen und direkt neu zu merken halte ich persönlich für unmöglich Hoffe etwas geholfen zu haben, wünsche viel Erfolg beim Test ! IP: Gespeichert |
uweheldt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Mal ne andere Frage. Du meinst DE oder GWI? IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Als alter Sack brauchst Du Dir um Englisch, ATPL Fragen und den Psychokram keine Sorgen zu machen, das laueft. Die Fragen sind recht einfach und die "Computer Kids" brauchen ewig fuer die Beantwortung. Die ganzen "Daddelaufgaben" wie "5 back" und "Wuerfeldrehen" wuerde ich ueben bis der Arzt kommt, da sind die Jungs blitzschnell und haben noch Merktaktiken drauf wo der Jetopa einfach nur alt aussah. Viel Erfolg! IP: Gespeichert |
Himmels-Stürmer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo flying, wann bist du denn eingeladen? Habe auch einen Termin am 14.10. IP: Gespeichert |
FlyingDutchman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin! Danke für die bisher eingegangenen Ratschläge und Tipps. Es freut mich zu hören, dass es anderen Mitstreitern auch nicht anders geht. Die Ergebnisse bessern sich von Tag zu Tag. Selbst beim VMC komme ich mittlerweile auf 70%. Davon widerum werden wohl 30% "glücklich geklickt" sein ;-) @ Uwe: Es geht um Condor Sollte es noch weitere Vorschläge/Ratschläge geben, so werde ich wahrscheinlich nicht der Einzige sein, der sich darüber freut. Schönen Tag! F.D. Hallo.Floh@googlemail.com IP: Gespeichert |
uweheldt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Vlt. / hoffentlich sehen wir uns auch. Ich stehe auf der Warteliste für den Termin. Immerhin... IP: Gespeichert |
imp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was beim RMS noch helfen kann: Ein Ziffernfeld (wie aufn Handy) vorstellen und dort quasi das Muster einprägen, so merke ich mir z.B meine EC PIN usw Ne kleine Hilfe waren für mich auch wenn Flugzeugtypen vorkamen wie 737, 787 usw bzw umgedreht mit 373. Beim DLR selbst hatte ich jedoch nicht das Glück sowas zu bekommen, evtl wars Zufall...bei den CBTs kommen die ja doch relativ häufig vor. IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nicht zu vergessen ist Kopfrechnen. Man sollte die Qadratzahlen bis ca. 20 und Kubikzahlen bis ca. 10 auswendig können. Die Zeit ist rechn knapp bemessen und kein Schwein kann das schnell im Kopf ausrechnen ![]() Auf dem Pilotenboard stehen auch ein paar gute Rechentipps im Mathebereich, z.B. für Zahlen multiplizieren. Bei dem Würfelkippen hab ich mir immer einen Stift in die Hand genommen. Wenn du die Spitze als das Kreuz betrachtest und immer schön mitdrehst/kippst, siehst du gut ob sich die Position verändert oder nicht. IP: Gespeichert |
max_pichelsteiner Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hi! wo kann ich denn die downloads beim dlr finden? viele gruesse max IP: Gespeichert |
uweheldt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Musst Du Dich zuerst bewerben und zum DLR Test eingeladen werden. Dann bekommst Du die Zugangsadaten. IP: Gespeichert |
imp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Kann mich nicht an einen Stift erinnern. Beim Würfelkippen wurde auch extra durchgegangen und kontrolliert ob jmd was in der Hand hält IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aha. Na bei mir lag ein Stift und n Blatt Papier auf dem Tisch. Und kontrolliert hat keiner. Das war Anfang 2008. IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.