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Autor Thema:   AeroLogic und TFC
hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-09-2011 06:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aha:
http://tinyurl.com/3nndnsq

Ja dann immer los.....

In diesem Sinne

HGIDL

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Abus319
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-09-2011 09:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Abus319 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist jetzt wohl ein Witz, oder? Nicht besonders witzig.

Dennoch frage ich mich immer öfter wer auf solche Ideen kommt...

Wie gesagt, na dann mal los....

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ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-09-2011 09:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist ein Witz! - und vor allem SUPERBILLIG!!!!
Und nur noch darum geht es. Alle hehren Prinzipien der Fliegerei werden langsam aber sicher der "Billig-Götze" geopfert.

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underdog
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-09-2011 11:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von underdog an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Für die Flugschüler hört sich das großartig an...und es wird ihnen nicht auffallen das es noch etwas zwischen Einmot und B777 gibt.

Ich denke auch dass es um "billig" geht und um die Erziehung zu ausgesprochen loyalen
Mitarbeitern.
Das wird sich alles regeln.

Könnte mir aber vorstellen dass es bei AL andere Dinge gibt die man in Angriff nehmen muss!

underdog

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KBFI
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-09-2011 11:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von KBFI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...den Zugang zu hochqualifizierten Nachwuchspiloten sichern...hehehe,schon irgendwie lustig
Dazu passend: Laut einer oecd-Studie lebt jeder fünfte in Deutschland von Billiglohn

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-09-2011 11:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Unternehmerisch gesehen eine gute Lösung. Man findet junge Leute, die sicher bereit sind einen Batzen Geld in ihre Ausbildung zu stecken, um dann nach erfolgreichem Abschluss erstmal 2 Jahre lang keinen eigenen Start & keine eigene Landung durchzuführen. *Applaus*

Im Anschluss gibt es dann 3000 EUR brutto / Monat und der Kollege links sackt sich das Drei-/Vierfache ein.

LH, AB & AeroLogic - alle mit eigener Schulung.

Der Flugschüler von Karl´s ATPL-Flugschule aus Buxtehude guckt bald ziemlich doof aus der Wäsche....

Happy landings!

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 09-09-2011 editiert.]

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hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-09-2011 11:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
Unternehmerisch gesehen eine gute Lösung. Man findet junge Leute, die sicher bereit sind einen Batzen Geld in ihre Ausbildung zu stecken, um dann nach erfolgreichem Abschluss erstmal 2 Jahre lang keinen eigenen Start & keine eigene Landung durchzuführen. *Applaus*

Im Anschluss gibt es dann 3000 EUR brutto / Monat und der Kollege links sackt sich das Drei-/Vierfache ein....



Wenn es mal € 3000,00 brutto sind. Da wäre ich mir noch nicht mal so sicher!


In diesem Sinne

HGIDL

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RollsRoyce
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-09-2011 11:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von RollsRoyce an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn man das einem US-Kollegen erzählt, wird er nur ungläubig schauen. Von der Flugschule auf die Triple 7 ....

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kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-10-2011 12:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von RollsRoyce:
Wenn man das einem US-Kollegen erzählt, wird er nur ungläubig schauen. Von der Flugschule auf die Triple 7 ....

Das sind dann die Jungs über die die Presse in 10 Jahren schreiben kann, dass unsere Piloten ja gar nicht mehr fliegen können. Und da liegen sie ausnahmsweise mal nicht total daneben.
Der Sinn dahinter erschießt sich mir noch nicht so ganz. AL hätte einen mehr als großen Pool um willige billige SOs zu bekommen.

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Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-10-2011 03:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
jungs, ihr habt vielleicht Probleme... Als ob ihr Pappnasen lieber nach der Flugschule, weil ihr keinen Job findet, für 7€/h auffer Rampe gearbeitet oder bei Aldi Regale eingeräumt hättet anstelle als CM3 auf der T7 durch die Welt zu jetten... ne is klar. Und natürlich hättet ihr euch niemals auf so ein Sponsorship beworben als Fußgänger, weil ihr ja so vernünftig seid und lieber erstmal aufm crap TP fliegen lernen wollt nach der Ausbildung.

Man, anstelle einfach mal anzuerkennen, dass tatsächlich in D eine eher kleine Firma Nachwuchsförderung betreibt wird hier das Programm in der Luft zerrissen, ohne dass hier auch nur einer einen Schimmer davon hat wie das Programm genau aussieht.

Polemisch, ich weiß, aber bei den Beiträgen hier krisch plak

[Diese Nachricht wurde von Blindflug am 09-10-2011 editiert.]

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PTU320
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-10-2011 04:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von PTU320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Loyalität ist schon was tolles

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kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-10-2011 08:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Blindflug:
jungs, ihr habt vielleicht Probleme... Als ob ihr Pappnasen lieber nach der Flugschule, weil ihr keinen Job findet, für 7€/h auffer Rampe gearbeitet oder bei Aldi Regale eingeräumt hättet anstelle als CM3 auf der T7 durch die Welt zu jetten... ne is klar. Und natürlich hättet ihr euch niemals auf so ein Sponsorship beworben als Fußgänger, weil ihr ja so vernünftig seid und lieber erstmal aufm crap TP fliegen lernen wollt nach der Ausbildung.

Man, anstelle einfach mal anzuerkennen, dass tatsächlich in D eine eher kleine Firma Nachwuchsförderung betreibt wird hier das Programm in der Luft zerrissen, ohne dass hier auch nur einer einen Schimmer davon hat wie das Programm genau aussieht.

Polemisch, ich weiß, aber bei den Beiträgen hier krisch plak


[Diese Nachricht wurde von Blindflug am 09-10-2011 editiert.]


Natürlich hätten wir das alle gemacht, das kann wohl keiner abstreiten.
Aber Nachwuchsförderung? Ich kenne genug arbeitslosen Nachwuchs.
Und für die fliegerische Bildung ist es sicher nicht verkehrt, wenn man erstmal ein paar Jahre Kurzstrecke vorher fliegt, muss ja nicht zwangläufig ein "crap TP" sein. (Übrigens krieg ich bei dem Ausdruck Plack. Fliegerisch kannste denen nicht das Wasser reichen...)
Vom zuschauen lernst nix.

IP: Gespeichert

hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-10-2011 05:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von PTU320:
Loyalität ist schon was tolles

Unglaublich, oder?? Immer mit der Nase in den Wind....

In diesem Sinne

HGIDL

IP: Gespeichert

hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-10-2011 05:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

[Diese Nachricht wurde von hansguckindieluft737 am 09-10-2011 editiert.]

IP: Gespeichert

hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-10-2011 05:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
[QUOTE]Original erstellt von Blindflug:
[b]jungs, ihr habt vielleicht Probleme... Als ob ihr Pappnasen lieber nach der Flugschule, weil ihr keinen Job findet, für 7€/h auffer Rampe gearbeitet oder bei Aldi Regale eingeräumt hättet anstelle als CM3 auf der T7 durch die Welt zu jetten... ne is klar. Und natürlich hättet ihr euch niemals auf so ein Sponsorship beworben als Fußgänger, weil ihr ja so vernünftig seid und lieber erstmal aufm crap TP fliegen lernen wollt nach der Ausbildung.

Man, anstelle einfach mal anzuerkennen, dass tatsächlich in D eine eher kleine Firma Nachwuchsförderung betreibt wird hier das Programm in der Luft zerrissen, ohne dass hier auch nur einer einen Schimmer davon hat wie das Programm genau aussieht.

Polemisch, ich weiß, aber bei den Beiträgen hier krisch plak


Die verdienen ja sowieso nur € 7,00/h...

Also alles halb so wild....

@PTU320

Der Hammer oder - man(n) nennt sie auch Lemminge...

In diesem Sinne

HGIDL

[Diese Nachricht wurde von hansguckindieluft737 am 09-10-2011 editiert.]

IP: Gespeichert

hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-10-2011 06:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
doppelpost

[Diese Nachricht wurde von hansguckindieluft737 am 09-10-2011 editiert.]

IP: Gespeichert

Verticalspeed
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-11-2011 02:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Verticalspeed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich meine es wären 35 T euronen pro Jahr, brutto versteht sich.
Als SO für zum gucken wie andere fliegen...

IP: Gespeichert

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-11-2011 02:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also NachwuchsFÖRDERUNG?

Komisch, les ich irgendwie nix von inne Pressemitteilung...

"Jörg Eberhart, Geschäftsführer AeroLogic: „Diese Kooperation mit der Flugschule TFC sichert uns einen Wettbewerbsvorteil bei der Suche nach Talenten. Die Nähe zu den Absolventen ermöglicht uns eine konsequente Umsetzung unserer Personalpolitik, die neben der Qualifikation vor allem auf den persönlichen Antrieb und die Haltung unserer Mitarbeiter zum Unternehmen AeroLogic abzielt.“ "

Sprich man schaut sich die Herren und Damen in der Flugschule an und sortiert die unerwünschten schon vorher aus. Für mich eher eine Selektion als Förderung. Und TFC wird schön mit den "Connections" werben....irgendwie kommt mir das alles seeeehr bekannt vor.

Ich lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen....denn die "Einzelheiten" sind tatsächlich aus dem Artikel nichtzu erkennen.

IP: Gespeichert

Blindflug
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-11-2011 09:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Blindflug an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ach Leute, die dünne Luft dort oben bekommt euch wohl nich so gut wa... Kommt mal wieder runter und schiebt eure angebliche moralische Überlegenheit dorthin, wo die Sonne niemals scheint. ;-)

Mit keinem Wort hab ich das Programm als das non-plus-ulta oder was auch immer verteidigt, ich sehe nur nicht den Weltuntergang weil hier eine handvoll ab-initios (und mehr werden es eh nich sein) pro Jahr die Chance haben, die Ausbildung in so einer Kooperation zu machen. Werden eh nur Leute sein, die die Ausbildung wohl so oder so gemacht hätten. Und wer wirklich denkt, dass irgendwann nur noch SOs eingestellt werden weils billiger ist hat sich damit geoutet dass er nu wirklich gar keine Ahnung hat.

Verdienst ist in der Tat nich dolle... auf der anderen Seite hab ich bei einem bekannten deutschen Regionalcarrier vor ein paar Jahren mit 3000€ brutto angefangen... also alles mal in Relation sehen. Kann man jetzt gut finden oder nicht, ist aber Realität in D. Besser als mit blöden Gesicht zu Hause rumsitzen weil man LH und CFG vergeigt hat und der Rest grad mal nich einstellt oder 30.000€+ fürn Rating verlangt die man vielleicht grad nich hat.

Und wenn man nach 1-2 Jahren das alles so schlimm findet als SO kann man immer noch was anderes machen und sich weg bewerben, wenn man denn möchte... Komischerweise will das aber kaum einer von denen

Ach ja, noch ein Wort zum Schluss.. . Nur weil wir, Gegensatz zu anderen hier, nicht alle Interna an die Öffentlichkeit tragen und uns hier gegenseitig zerfleischen, so dass man manchmal vor fremdschämen den browser schliessen muss, müsst ihr uns nicht für so minderbemittelt halten, dass wir die Baustellen bei uns in der Firma nicht sehen. Danke.

[Diese Nachricht wurde von Blindflug am 09-11-2011 editiert.]

IP: Gespeichert

hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-11-2011 10:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Blindflug:
Ach Leute, die dünne Luft dort oben bekommt euch wohl nich so gut wa... Kommt mal wieder runter und schiebt eure angebliche moralische Überlegenheit dorthin, wo die Sonne niemals scheint. ;-)

Mit keinem Wort hab ich das Programm als das non-plus-ulta oder was auch immer verteidigt, ich sehe nur nicht den Weltuntergang weil hier eine handvoll ab-initios (und mehr werden es eh nich sein) pro Jahr die Chance haben, die Ausbildung in so einer Kooperation zu machen. Werden eh nur Leute sein, die die Ausbildung wohl so oder so gemacht hätten. Und wer wirklich denkt, dass irgendwann nur noch SOs eingestellt werden weils billiger ist hat sich damit geoutet dass er nu wirklich gar keine Ahnung hat.

Verdienst ist in der Tat nich dolle... auf der anderen Seite hab ich bei einem bekannten deutschen Regionalcarrier vor ein paar Jahren mit 3000€ brutto angefangen... also alles mal in Relation sehen. Kann man jetzt gut finden oder nicht, ist aber Realität in D. Besser als mit blöden Gesicht zu Hause rumsitzen weil man LH und CFG vergeigt hat und der Rest grad mal nich einstellt oder 30.000€+ fürn Rating verlangt die man vielleicht grad nich hat.

Und wenn man nach 1-2 Jahren das alles so schlimm findet als SO kann man immer noch was anderes machen und sich weg bewerben, wenn man denn möchte... Komischerweise will das aber kaum einer von denen

Ach ja, noch ein Wort zum Schluss.. . Nur weil wir, Gegensatz zu anderen hier, nicht alle Interna an die Öffentlichkeit tragen und uns hier gegenseitig zerfleischen, so dass man manchmal vor fremdschämen den browser schliessen muss, müsst ihr uns nicht für so minderbemittelt halten, dass wir die Baustellen bei uns in der Firma nicht sehen. Danke.

[Diese Nachricht wurde von Blindflug am 09-11-2011 editiert.]


Sehr gewählt ausgedrückt, ich muss schon sagen...

Und zu dem Punkt wegbewerben sei vielleicht angemerkt, dass der ein oder andere vielleicht schon gehen würde wenn er könnte.

Nur wer kann das schon, wenn er von dem Gehalt auch noch einen Type-Rating Bond zurückzahlen muss! Deine Aussage muss hier vielleicht mal in Relation zu den Tatsachen gesetzt werden.

In diesem Sinne

HGIDL

IP: Gespeichert

100above
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-11-2011 06:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von 100above an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich verstehe ja gar nicht die ganze Aufregung. So gut wie alle Airlines bilden Ihre eigenen Piloten aus und wenn jetzt AL diesen Weg sucht, finde ich das eher mal positiv! Und da sollte es eher Wurscht sein ob Vetternwirtschaft ja oder nein - die TFC und die AL sind eben gut befreundet !! Ob man(n) SO oder gleich FO und gebondet wird - ist eben so gut wie immer üblich. Hier bei Etihad und bei unseren Nachbarn EK, wird seit 3 Jahren der eigene Nachwuchs ausgebildet und gefördert, gebondet für 5 Jahre und nach der Ausbildung geht es entweder auf A320 als FO oder SO auf A340 oder B777. So what ! Man(n) kann es nur jedem gönnen der diesen Luxus und das Glück hat im Anschluss gleich einen Job oder schon vorher versprochen zu bekommen. Ich denke mal, dass leider hier ein kleiner Sozialneid entsteht - aber das ist typisch Deutschland !! Wir wir alle wissen ist die Fliegerei und die Jobsuche immer mit Glück und am Ende am richtigem Ort zum richtigem Moment zu sein verbunden und daran wird sich nichts ändern in Zukunft. Nur wird es leider in Deutschland auch eng noch überhaupt einen Job als Pilot zu finden - leider eben ! Die Zeiten ändern sich und ich finde es toll, dass eine Firma wie AL jungen Kollegen den Einstieg mit einer Übernahme ins Berufsleben wesentlich vereinfachen möchten. Egal ob auf der linken Seite das 4-fache verdient wird. Wenn es Euch um die Kohle geht, dann müsst Ihr ins Ausland gehen, aber das wollen oder können auch nur wenige aus vielerlei Gründen. In diesem Sinne ... happy landings !

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Nein, nicht so gut wie alle Fluggesellschaften bilden ihren eigenen Nachwuchs selbst aus!

Nehmen wir die LH, so können wir wohl sagen, dass an deren Flugschule LFT ein sehr hoher Anteil an Piloten selbst ausgebildet wird. Vielleicht 5-10 % kommen von externen Flugschulen. Falls dies anders sein sollte, so darf man mich gerne korrigieren.

Air Berlin bildet ebenfalls einen Teil ihrer Piloten - mithilfe von TFC - selbst aus. Nun kommt AeroLogic - ebenfalls über TFC - hinzu.

Die Gelackmeierten - als Folge dieser Kooperationen TFC mit AB/AeroLogic - sind die Schüler von den freien Flugschulen. Nein, die Kurse bei RWL, IC/FCA, FMG, FFL und wie sie alle heißen sind nicht leer, so wie es hier wohl der ein oder andere meint.

Es gibt oder besser GAB auch zahlreiche Fluggesellschaften die sich ihren Nachwuchs von diesen Schulen bezogen. Mittlerweile ist der Markt aber enorm übersättigt und es herrscht ein enormes Überangebot an fertigen ATPL´isten, gegenüber einer sehr geringen Anzahl an Jobs.

Für die Unternehmer (TFC und die jew. Gesellschaft) ist es natürlich besser solch´ ein Programm zu fahren. Flugschüler zahlt ordentlich Anteil. Man kann ihn direkt formen und mittels Vertrag auch in sein entsprechendes Muster pressen.

Darüber dass die Konditionen bei AeroLogic unter aller Sau sind brauchen wir nicht zu diskutieren, oder ?

Das dies aber immernoch besser ist, als bei H4 Zuhause vor der Glotze zu hängen , ist aber auch klar.

Die Unternehmer nutzen die Flaute auf dem Markt eben knallhart aus und gehen mit den Konditionen enorm in den Keller. Ist sicher nicht nur in der Luftfahrtbranche so, sondern auch anders. Leider müssen wir bereits einen enormen EUR-Betrag in unsere Ausbildung investieren, den andere in dieser Form nicht aufbringen müssen.

Wahrscheinlich ist die Gründung dieser Kooperation TFC/AeroLogic schon der Blick in die ferne Zukunft, wenn die ersten Bonding-Verträge auslaufen und man auf einmal mit ein paar Stunden 777 und entsprechenden Rating da steht und sich vielleicht gar die Option EK öffnet. Dort dann aber wahrscheinlich mit dreifachem Gehalt.

Happy landings

IP: Gespeichert

DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 01:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kann Blindflug nur zustimmen, er hat das sachlich und vernünftig formuliert. Das eigentliche Problem sind nämlich die zahlreichen Leute, die immer noch blind ihrem theatralischen "Traum vom Fliegen" zu jedem Preis hinterherrennen, die unreflektiert die Ausbildung zum ATPL beginnen, ohne sich vorher über die insgesamt eher miserablen Jobaussichten informiert zu haben. Wäre das Angebot von Aero Logic (oder auch alle anderen Angebote am Markt) nicht marktgerecht, so würde es schlichtweg niemand annehmen. Aber offensichtlich ist die Arbeitsmarktlage der Piloteneinsteiger so schlecht, dass ein solches Angebot immer noch attraktiv genug erscheint für viele Leute. Ich denke, die Fliegerei leidet auch wie kaum ein anderer Beruf unter dieser "Träumerei und Schwärmerei", die bei vielen Anfängern den Verstand ausschaltet und eine rationale Entscheidung dafür oder dagegen verblendet.

So seltsam das auch klingt, aber: Retten kann man die Arbeitsmarktsituation der ATPL-Absolventen nur, indem man keiner wird...hinterher Forderungen stellen, ist jedenfalls zwecklos, jeder Einzelne, der sich heute immer noch für den ATPL entscheidet, belastet den Arbeitsmarkt weiter...

IP: Gespeichert

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 10:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"So seltsam das auch klingt, aber: Retten kann man die Arbeitsmarktsituation der ATPL-Absolventen nur, indem man keiner wird...hinterher Forderungen stellen, ist jedenfalls zwecklos, jeder Einzelne, der sich heute immer noch für den ATPL entscheidet, belastet den Arbeitsmarkt weiter.."

Würde ich so nicht unterschreiben.

Warum zum Geier ist der Lappen denn nach nem Jahr weg? Warum machen die Berufsverbände (VC etc) nichts DAGEGEN? Wäre das nicht so, würde zumindest der enorme Druck etwas geringer werden. Dann müsste man nicht JEDEN Job annehmen.

Aber ds die Arbeitgeber schon immer besser verstanden Ihre Interessen zu formulieren und entsprechend zu lobbien und die Arbeitnehmer eben nicht, wird sich nix ändern...

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 11:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Luftkoenig

Ist doch Umbug. Der Lappen ist nach nem Jahr nicht weg, sondern die Muster-/Klassenberechtigung (Ausnahme SEP). Finde ich auch in Ordnung. Irgendwo muss ja ne Schwelle liegen, um den Lizenzhalter zum Inübunghalten zu zwingen. Aber ein abgelaufenes Rating ist ja kein Hinderungsgrund für ne Bewerbung/Einstellung. Das Problem ist, sich für evtl. Vorlenken in Übung zu halten. Aber da kann weder das LBA noch die VC helfen. Ist ja nun Sache der Firma (und für mich auch nachvollziehbar), wenn die lieber nen Bewerber einstellen, der fliegerisch "im Saft" steht.

Aber ganz ehrlich: Wer sich informiert, weiss um diesen Umstand vor der Ausbildung und kalkuliert nicht auf den letzten Cent sondern hält noch nen paar Euronen für den Ratingerhalt vor..

Grüße
Mustang

IP: Gespeichert

Fliegerlein
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 01:16 PM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegerlein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von underdog:
Für die Flugschüler hört sich das großartig an...und es wird ihnen nicht auffallen das es noch etwas zwischen Einmot und B777 gibt.

Ich denke auch dass es um "billig" geht und um die Erziehung zu ausgesprochen loyalen
Mitarbeitern.
Das wird sich alles regeln.

Könnte mir aber vorstellen dass es bei AL andere Dinge gibt die man in Angriff nehmen muss!

underdog


Was genau gibt es denn Deiner Meiner nach bei AL noch zu regeln?

IP: Gespeichert

Fliegerlein
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 01:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegerlein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von hansguckindieluft737:

Wenn es mal € 3000,00 brutto sind. Da wäre ich mir noch nicht mal so sicher!


In diesem Sinne

HGIDL


Schau bdoch einfach mal auf die homepage von AL, Du Schlaumeier.
Dort gibt es einen Download, in dem Du Dich noch schlauer machen kannst, wenn das überhaupt noch geht...

IP: Gespeichert

Fliegerlein
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 01:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegerlein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von PTU320:
Loyalität ist schon was tolles

Klasse, nicht nur die Erkenntnis, daß es sich in diesem Forum in der Tat schwerpunktmäßig um Pappnasen handelt. Klasse vor allem, weil Du genau erkannt hast, daß AL Chancen bietet; allerdings keinen Pappnasen, die sofort nach der Ausbildung nur links sitzend arbeiten möchten, und nat. für mindestens 10.000,- Euro, im Monat versteht sich.

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Fliegerlein
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 01:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegerlein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Verticalspeed:
Also ich meine es wären 35 T euronen pro Jahr, brutto versteht sich.
Als SO für zum gucken wie andere fliegen...

Falsch geraten!!!
Schau doch einfach mal nach, bevor Du weiter in Spekulationen und Frust zerfließt.

IP: Gespeichert

Fliegerlein
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 01:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegerlein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von hansguckindieluft737:
Sehr gewählt ausgedrückt, ich muss schon sagen...

Und zu dem Punkt wegbewerben sei vielleicht angemerkt, dass der ein oder andere vielleicht schon gehen würde wenn er könnte.

Nur wer kann das schon, wenn er von dem Gehalt auch noch einen Type-Rating Bond zurückzahlen muss! Deine Aussage muss hier vielleicht mal in Relation zu den Tatsachen gesetzt werden.

In diesem Sinne

HGIDL


@HGIDL: Haste was besseres?
Wie hoch ist denn das Gehalt?
Wie viel muss denn zurückgezahlt werden?

IP: Gespeichert

Fliegerlein
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 01:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegerlein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:
Hallo!

Nein, nicht so gut wie alle Fluggesellschaften bilden ihren eigenen Nachwuchs selbst aus!

Nehmen wir die LH, so können wir wohl sagen, dass an deren Flugschule LFT ein sehr hoher Anteil an Piloten selbst ausgebildet wird. Vielleicht 5-10 % kommen von externen Flugschulen. Falls dies anders sein sollte, so darf man mich gerne korrigieren.

Air Berlin bildet ebenfalls einen Teil ihrer Piloten - mithilfe von TFC - selbst aus. Nun kommt AeroLogic - ebenfalls über TFC - hinzu.

Die Gelackmeierten - als Folge dieser Kooperationen TFC mit AB/AeroLogic - sind die Schüler von den freien Flugschulen. Nein, die Kurse bei RWL, IC/FCA, FMG, FFL und wie sie alle heißen sind nicht leer, so wie es hier wohl der ein oder andere meint.

Es gibt oder besser GAB auch zahlreiche Fluggesellschaften die sich ihren Nachwuchs von diesen Schulen bezogen. Mittlerweile ist der Markt aber enorm übersättigt und es herrscht ein enormes Überangebot an fertigen ATPL´isten, gegenüber einer sehr geringen Anzahl an Jobs.

Für die Unternehmer (TFC und die jew. Gesellschaft) ist es natürlich besser solch´ ein Programm zu fahren. Flugschüler zahlt ordentlich Anteil. Man kann ihn direkt formen und mittels Vertrag auch in sein entsprechendes Muster pressen.

Darüber dass die Konditionen bei AeroLogic unter aller Sau sind brauchen wir nicht zu diskutieren, oder ?

Das dies aber immernoch besser ist, als bei H4 Zuhause vor der Glotze zu hängen , ist aber auch klar.

Die Unternehmer nutzen die Flaute auf dem Markt eben knallhart aus und gehen mit den Konditionen enorm in den Keller. Ist sicher nicht nur in der Luftfahrtbranche so, sondern auch anders. Leider müssen wir bereits einen enormen EUR-Betrag in unsere Ausbildung investieren, den andere in dieser Form nicht aufbringen müssen.

Wahrscheinlich ist die Gründung dieser Kooperation TFC/AeroLogic schon der Blick in die ferne Zukunft, wenn die ersten Bonding-Verträge auslaufen und man auf einmal mit ein paar Stunden 777 und entsprechenden Rating da steht und sich vielleicht gar die Option EK öffnet. Dort dann aber wahrscheinlich mit dreifachem Gehalt.

Happy landings


Was ist an den Konditionen bei Al eigentlich unter aller Sau?

IP: Gespeichert

Fliegerlein
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 01:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegerlein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DerDude1980:
Ich kann Blindflug nur zustimmen, er hat das sachlich und vernünftig formuliert. Das eigentliche Problem sind nämlich die zahlreichen Leute, die immer noch blind ihrem theatralischen "Traum vom Fliegen" zu jedem Preis hinterherrennen, die unreflektiert die Ausbildung zum ATPL beginnen, ohne sich vorher über die insgesamt eher miserablen Jobaussichten informiert zu haben. Wäre das Angebot von Aero Logic (oder auch alle anderen Angebote am Markt) nicht marktgerecht, so würde es schlichtweg niemand annehmen. Aber offensichtlich ist die Arbeitsmarktlage der Piloteneinsteiger so schlecht, dass ein solches Angebot immer noch attraktiv genug erscheint für viele Leute. Ich denke, die Fliegerei leidet auch wie kaum ein anderer Beruf unter dieser "Träumerei und Schwärmerei", die bei vielen Anfängern den Verstand ausschaltet und eine rationale Entscheidung dafür oder dagegen verblendet.

So seltsam das auch klingt, aber: Retten kann man die Arbeitsmarktsituation der ATPL-Absolventen nur, indem man keiner wird...hinterher Forderungen stellen, ist jedenfalls zwecklos, jeder Einzelne, der sich heute immer noch für den ATPL entscheidet, belastet den Arbeitsmarkt weiter...


Du verbreitest doch schon in anderen Foren als bearbus nur depressive Stimmung!
Kannst Du nicht ein eigenes Forum für depressive Piloten und solche die es gerne werden möchten gründen???

IP: Gespeichert

Fliegerlein
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 01:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegerlein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann denn mal jemand einen seriösen Beitrag leisten und uns verraten, was hinter der ganzen Geschichte wirklich steckt?
Konditionen.......
Hat vielleicht schon jemand bei TFC nachgefragt?

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hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 01:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fliegerlein:
Schau bdoch einfach mal auf die homepage von AL, Du Schlaumeier.
Dort gibt es einen Download, in dem Du Dich noch schlauer machen kannst, wenn das überhaupt noch geht...

Danke für das Kompliment...

Dann veröffentlicht doch mal den Payscale für SO's! Der ist dort nämlich nicht aufgeführt. Oder Du sagst mit jetzt, daß der SO bei AL genau das Gleiche verdient wie der F/O.

In diesem Sinne

HGIDL (der pappnasige Schlaumeier)

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hansguckindieluft737
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 01:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von hansguckindieluft737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fliegerlein:
Kann denn mal jemand einen seriösen Beitrag leisten und uns verraten, was hinter der ganzen Geschichte wirklich steckt?
Konditionen.......
Hat vielleicht schon jemand bei TFC nachgefragt?

Den Beitrag kannst Du doch selbst leisten, da Du ja ganz offensichtlich bei AeroLogic bist.

In diesem Sinne

HGIDL

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Verticalspeed
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 11:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von Verticalspeed an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Falsch geraten!!!
Schau doch einfach mal nach, bevor Du weiter in Spekulationen und Frust zerfließt.

Ach Fliegerlein, weder spekuliere ich, noch zerfliesse ich in Frust.
Es ist nun einmal so, daß das SO Gehalt ausserhalb bzw. unterhalb der FO Tabelle liegt und man eben mit 35 T Euros anfängt.
Aber anscheinend bist Du ja Insider oder hast beim Gehaltspoker nen Joker gezogen....

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DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-12-2011 11:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fliegerlein:
Du verbreitest doch schon in anderen Foren als bearbus nur depressive Stimmung!
Kannst Du nicht ein eigenes Forum für depressive Piloten und solche die es gerne werden möchten gründen???

Nee is klar...das sind ja wirklich heiße Spekulationen, mit denen du dich hier extrem weit aus dem Fenster lehnst. Ist leider in die Hose gegangen, denn ich habe absolut keine Ahnung, wovon du redest. Mit einem "bearbus" habe ich nichts zu tun.

Du hast ja wirklich ein Talent, dich hier innerhalb von kürzester zeit extrem unbeliebt zu machen, wie man an den Reaktionen auf deine großspurigen, arroganten Luftnummern-Beiträge sieht...

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faki
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2011 01:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von faki an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Füttert doch nicht den Troll...

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2011 02:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fliegerlein:
Kann denn mal jemand einen seriösen Beitrag leisten und uns verraten, was hinter der ganzen Geschichte wirklich steckt?
Konditionen.......
Hat vielleicht schon jemand bei TFC nachgefragt?

Bevor man sich Gedanken macht eine 777 zu fliegen, sollte man sich mal mit der Bedienung eines Forums auseinandersetzen um nicht für jeden Satz ein neues Posting zu erstellen.

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underdog
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-13-2011 05:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von underdog an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
FLIEGERLEIN......du scheinst ja eine besondere Position bei AL zu genießen.
Ansonsten kann ich mir deine ausgesprochen
loyale Haltung nicht erklären.

Ach ja, was sich aus meiner Sicht bei AL noch regeln muss wolltest du wissen!
14 Arbeitstage (laut Vertrag), 3 Umläufe
und etwas mehr Lohn...das wars!

Leider wird das, wie immer, nur mit der
Unterstützung einer VC erreicht werden!


underdog

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