UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund! |
1 [Alle Kategorien]
D. SCHOOL & JOBS Sunexpress Deutschland
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Sunexpress Deutschland |
FO_Behind Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-05-2011 11:46 AM
Liebe Kollegen, kann mir jemand mit Informationen zu SXD weiter helfen? Mich würde so ziemlich alles interessieren, angefangen mit Tipps zum Auswahlverfahren bis hin zu den Arbeitsbedingunen und Zukunftsaussichten... Ich würde mich über jeden konstruktiven Beitrag freuen! IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-05-2011 02:29 PM
Hallo, ich habe nicht viele Infos bisher. Eine bestandene DLR GU wird von SXD anerkannt. Screening ist auf der 737NG, in der Regel bei der RWL in Mönchengladbach. Screeningaufbau recht normal, also steepturns, holding, ILS apch, ggf VOR oder NDB apch, sowie auch 1 engine out apch. Ein Bekannter war letztens beim Vorfliegen. Wenn der sich wieder bei mir meldet, kann ich vielleicht mehr sagen. IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-05-2011 02:39 PM
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Anscheinend führt SXD ein eigenes Verfahren anstatt der GU durch, aber ich nehme an, daß Dein Bekannter noch nicht das neue Verfahren durchlaufen hat? EDIT: [Diese Nachricht wurde von FO_Behind am 11-05-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-06-2011 02:03 AM
SXD hat ein eigenes Verfahren, hat bei meinem bekannten jedoch die DLR GU anerkannt und ihn direkt zum Vorfliegen bestellt. IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-06-2011 06:58 AM
Danke für den Hinweis, ich frage direkt mal nach :-) IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-07-2011 09:47 AM
Das gilt anscheinend nur für Sunexpress-Wechsler (T->D). IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-07-2011 11:54 AM
quote: Edith : habe auch nochmal gefragt, muss ihn wohl damals falsch verstanden haben. Assessment war in Frankfurt, screening dann in Mönchengladbach. DLR wird für SX Türkei akzeptiert, meint mein Bekannter. [Diese Nachricht wurde von chris65 am 11-07-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-07-2011 12:12 PM
Die Flugstunden habe ich auch ;-) Naja, ich habe halt gefragt und sie haben Nein gesagt. Ich kann das wohl schlecht einklagen... Auf jeden Fall danke ich Dir aber für den Tipp! IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-07-2011 11:37 PM
Hallo, Bei SXD muss man das rating selber zahlen. Vorfliegen ist bei der RWL auf der 737NG, wenn der Simu frei ist. Ansonsten weicht man auf die Classic aus. Man kann aber bei der RWL anrufen und fragen, was für seinen Termin von der SXD gebucht wurde. Da die Instrumentierung NG/Classic doch recht unterschiedlich ist, sollte man sich in der Vorbereitung kurz auch mit der Classig beschäftigen. Die pitch/power Werte sind auch etwas unterschiedlich, bei 250IAS hat die Classic ca 1.5° mehr pitch. Bei langsameren speeds ist der Unterschied nicht mehr ganz so gross. Bei Leuten ohne 737 Rating achtet man üblicher Weise auf das Scanning und Handling vom Flieger. Man erwartet Basics und Situational Awarness. Geflogen wird in STR, entweder DKB7B oder was vom Prüfer selbst gestricktes, wie geradeaus 5000 ft, dann heading 350° climb FL70 oder sowas. Oft gemachter Fehler : es wird vergessen, beim passieren von 5000 ft auf 1013 umzuschalten und/oder beim späteren passieren des TL wieder auf QNH zu gehen. Das airworkprogramm besteht aus steepturns und climbing/descending turns mit vorgegebener vertical speed. Es folgt eine Radial Interception, das sollte man sich in der Vorbereitung nochmal anschauen. Holding kann über LBU, aber auch auf einem Radial bei einer bestimmten Distanz sein. Es folgt (meist ein radar vectored) ILS. Nun gibt es ein pos reset auf die Bahn und die LOFT session beginnt. Bahn ist nass, Temperatur 0° (Achtung : Wing and Engine Anti Ice an nicht vergessen !). Nach V1, bekommt man einen Engine Failure / Fire / severe damage oder seperation. Dann soll man mit allen eigenen Schul-/Firmen callouts das so fliegen wie man es kennt. Man soll alle Recall Items oder Memory Items so anforden wie man es in der eigenen Firma / Schule machen würde. Step für Step fliegt man das Loft ab und landet mit S/E auf der Bahn 25. Ein paar Tipps zum single engine : ----------------------------- FORDEC - wer es aus seinem CRM Unterricht nicht mehr wissen sollte : Facts Welche Situation liegt vor? Options Welche Handlungsoptionen bieten sich an? Risks & Benefits Welche Risiken und Vorteile sind mit den jeweiligen Handlungsoptionen verbunden? Decision Welche Handlungsoption wird gewählt? Execution Ausführung der gewählten Handlungsoption. Check Führt der eingeschlagene Weg zum gewünschten Ziel? ------------------------------ Generell gilt natürlich auch : - Brieft alles in Ruhe und auch Airwork und Holding sollte gebrieft werden. - Fragt immer den Kollegen an eurer Seite, ob er ready für das anstehende Programm ist. - Sollte der Prüfer euch in FL 70 z.B. auf 320 IAS beschleunigt haben wollen, nicht vergessen, bei ATC um Erlaubnis zu fragen IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-08-2011 04:58 AM
Nochmals Danke für die vielen Infos. Type-Rating selbst bezahlen klingt ja nicht sehr vielversprechend. Kannst Du etwas über die allgemeinen Arbeitsbedingungen sagen? IP: Gespeichert |
startergenerator Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-08-2011 07:00 AM
type rating selber bezahlen? ich glaube es piept... das zahlt das ja sogar lghorst aus dortmund IP: Gespeichert |
mechanicalengineer Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-09-2011 12:14 AM
Hallo Kollegen, habe mich bereits vor einigen Monaten über das Internetportal sunexpresjobs.com beworben, bisher allerdings kein Feedback von SXD erhalten, daher meine Frage: Ist dies der richtige/einzige Weg der Bewerbung, oder sollte man sich eher klassisch, also schriftlich bewerben, wenn ja, gibt es eine offizielle Postanschrift? Vielen Dank und Gruß IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-10-2011 12:18 AM
quote: Du scheinst es begriffen zu haben! Gibt leider immernoch zu viele, die nach ihren +60.000 EUR Ausbildungskosten, von Mami/Papi/Omi/Opi/Onkel/Tante nochmal +25.000 EUR für ein Type Rating in den Hintern gepumpt bekommen. Der Arbeitgeber sagt Danke! ....aber das ist noch nicht die schlimmste Kategorie. Es gibt tatsächlich Menschen, die kaufen sich gleich ein ganzes Type Rating inkl. Supervision für +40.000 EUR. Als Arbeitgeber würde ich mir Gedanken machen, ob ich nicht vielleicht Stunden-Pakete anbieten sollte. 200 hrs A320 für 39.000 EUR ? Würde mich nicht wundern, wenn es Personen gäbe die das in Anspruch nehmen würden. Die Luftfahrt ist ein dreckiges Geschäft & Geld regiert die Welt. Happy landings [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 11-10-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
Reisi Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-10-2011 12:55 AM
quote: ...die gibt es mein Lieber, die gibt es. Reisi IP: Gespeichert |
fly for food Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-28-2013 06:28 AM
Hallo, gibt's eigentlich bei SXD eine zweite Chance? Wird ja kräftig gescreent z.Z. Bin 2011 nach dem SIM rausgeflogen. Gruß IP: Gespeichert |
R2D2,5 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-28-2013 07:42 AM
kann jemand was zu den aktuellen zukunftsplänen der SXD, der stimmung und den bedingungen in der firma sagen? IP: Gespeichert |
Sequoia Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-28-2013 11:41 AM
Hieß es nicht mal, dass SXD Crews und Fluggerät im Winter nach Afrika schicken würde, da es hier Nichts zu fliegen gibt? IP: Gespeichert |
R2D2,5 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-29-2013 05:41 PM
deshalb frage ich... die letzten "news" waren eher negativ IP: Gespeichert |
fly for food Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-30-2013 10:08 AM
Bin übrigens F/O. Wie sieht es denn mit Expansion aus- laut ppjn kommen ja noch Flieger. IP: Gespeichert |
Saya930 Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-19-2013 11:07 AM
Hallo, habe deinen Screeningerfahrungsbericht der Sun Express Deutschland gelesen. Wollte mal aber einen Step zurück gehen. Kannst du einen Erfahrungsbericht des Assessments kurz zusammenfassen? Vielen Dank im Voraus. Wäre super, wenn das machen könntest. Würde sehr viel Druck von mir nehmen. Gruss Saya IP: Gespeichert |
Goleo Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-20-2013 10:21 AM
quote: IP: Gespeichert |
Goleo Experienced Board Captain |
erstellt am: 06-20-2013 10:24 AM
Hallo, wird denn derzeit überhaupt eingestellt bei SXD? Dachte da tut sich im Moment nichts... @Saya930: Wieviele Stunden hast du denn? IP: Gespeichert |
Saya930 Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-12-2013 04:35 AM
quote: IP: Gespeichert |
Saya930 Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-12-2013 04:38 AM
quote: Hallo, Habe >500 h Flugstunden MfG Saya IP: Gespeichert |
Saya930 Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-12-2013 04:47 AM
quote: Hi Ja Habe >500 h MfG Saya IP: Gespeichert |
StormChaser Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-18-2013 09:10 AM
Hat von euch irgendwer ne Idee, was ic machen kann, wenn ich meine ID zum anmelden auf sunexpressjobs.com nicht mehr habe...??? Würde die Bewerbung gerne aktualisieren, aber komme nicht mehr da ran IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.