Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Sunexpress Deutschland

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Sunexpress Deutschland
FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2011 11:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Kollegen,

kann mir jemand mit Informationen zu SXD weiter helfen? Mich würde so ziemlich alles interessieren, angefangen mit Tipps zum Auswahlverfahren bis hin zu den Arbeitsbedingunen und Zukunftsaussichten...

Ich würde mich über jeden konstruktiven Beitrag freuen!

IP: Gespeichert

chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2011 02:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ich habe nicht viele Infos bisher. Eine bestandene DLR GU wird von SXD anerkannt. Screening ist auf der 737NG, in der Regel bei der RWL in Mönchengladbach. Screeningaufbau recht normal, also steepturns, holding, ILS apch, ggf VOR oder NDB apch, sowie auch 1 engine out apch.

Ein Bekannter war letztens beim Vorfliegen. Wenn der sich wieder bei mir meldet, kann ich vielleicht mehr sagen.

IP: Gespeichert

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2011 02:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Anscheinend führt SXD ein eigenes Verfahren anstatt der GU durch, aber ich nehme an, daß Dein Bekannter noch nicht das neue Verfahren durchlaufen hat?

EDIT:
Auf dem Jobportal wird auch nicht nach bestandener GU o.ä. gefragt?

[Diese Nachricht wurde von FO_Behind am 11-05-2011 editiert.]

IP: Gespeichert

chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2011 02:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
SXD hat ein eigenes Verfahren, hat bei meinem bekannten jedoch die DLR GU anerkannt und ihn direkt zum Vorfliegen bestellt.

IP: Gespeichert

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2011 06:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für den Hinweis, ich frage direkt mal nach :-)

IP: Gespeichert

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2011 09:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das gilt anscheinend nur für Sunexpress-Wechsler (T->D).

IP: Gespeichert

chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2011 11:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FO_Behind:
Das gilt anscheinend nur für Sunexpress-Wechsler (T->D).

Edith :

habe auch nochmal gefragt, muss ihn wohl damals falsch verstanden haben.

Assessment war in Frankfurt, screening dann in Mönchengladbach.

DLR wird für SX Türkei akzeptiert, meint mein Bekannter.

[Diese Nachricht wurde von chris65 am 11-07-2011 editiert.]

IP: Gespeichert

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2011 12:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Flugstunden habe ich auch ;-)

Naja, ich habe halt gefragt und sie haben Nein gesagt. Ich kann das wohl schlecht einklagen...

Auf jeden Fall danke ich Dir aber für den Tipp!

IP: Gespeichert

chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2011 11:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

Bei SXD muss man das rating selber zahlen.

Vorfliegen ist bei der RWL auf der 737NG, wenn der Simu frei ist. Ansonsten weicht man auf die Classic aus. Man kann aber bei der RWL anrufen und fragen, was für seinen Termin von der SXD gebucht wurde. Da die Instrumentierung NG/Classic doch recht unterschiedlich ist, sollte man sich in der Vorbereitung kurz auch mit der Classig beschäftigen. Die pitch/power Werte sind auch etwas unterschiedlich, bei 250IAS hat die Classic ca 1.5° mehr pitch. Bei langsameren speeds ist der Unterschied nicht mehr ganz so gross.

Bei Leuten ohne 737 Rating achtet man üblicher Weise auf das Scanning und Handling vom Flieger. Man erwartet Basics und Situational Awarness.

Geflogen wird in STR, entweder DKB7B oder was vom Prüfer selbst gestricktes, wie geradeaus 5000 ft, dann heading 350° climb FL70 oder sowas.

Oft gemachter Fehler : es wird vergessen, beim passieren von 5000 ft auf 1013 umzuschalten und/oder beim späteren passieren des TL wieder auf QNH zu gehen.

Das airworkprogramm besteht aus steepturns und climbing/descending turns mit vorgegebener vertical speed.

Es folgt eine Radial Interception, das sollte man sich in der Vorbereitung nochmal anschauen.

Holding kann über LBU, aber auch auf einem Radial bei einer bestimmten Distanz sein.

Es folgt (meist ein radar vectored) ILS.
Dieser kann in einem GA enden, manchmal muss man das GA proc auch komplett anfliegen.

Nun gibt es ein pos reset auf die Bahn und die LOFT session beginnt. Bahn ist nass, Temperatur 0° (Achtung : Wing and Engine Anti Ice an nicht vergessen !).

Nach V1, bekommt man einen Engine Failure / Fire / severe damage oder seperation. Dann soll man mit allen eigenen Schul-/Firmen callouts das so fliegen wie man es kennt. Man soll alle Recall Items oder Memory Items so anforden wie man es in der eigenen Firma / Schule machen würde. Step für Step fliegt man das Loft ab und landet mit S/E auf der Bahn 25.

Ein paar Tipps zum single engine :
- Maintain centerline control.
- Pitch up to 10°
- Positiv climb – Gear up
- No action below 400 feet
- After 400 feet, identify the failure
- Call Langen and declare Emergancy
- Do the Memory items / Recall Items. If not required,in case of engine flamed out, climb to the acceleration
- At acceleration altitude request speed up and clean up the aircraft according the speeds.
- Do the Non normal checklist and than the Normal checklist. (All checklists are according your own company callouts)
- Do the FORDEC and do the briefing accordingly.

-----------------------------

FORDEC - wer es aus seinem CRM Unterricht nicht mehr wissen sollte :

Facts Welche Situation liegt vor?

Options Welche Handlungsoptionen bieten sich an?

Risks & Benefits Welche Risiken und Vorteile sind mit den jeweiligen Handlungsoptionen verbunden?

Decision Welche Handlungsoption wird gewählt?

Execution Ausführung der gewählten Handlungsoption.

Check Führt der eingeschlagene Weg zum gewünschten Ziel?

------------------------------

Generell gilt natürlich auch :

- Brieft alles in Ruhe und auch Airwork und Holding sollte gebrieft werden.

- Fragt immer den Kollegen an eurer Seite, ob er ready für das anstehende Programm ist.

- Sollte der Prüfer euch in FL 70 z.B. auf 320 IAS beschleunigt haben wollen, nicht vergessen, bei ATC um Erlaubnis zu fragen

IP: Gespeichert

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2011 04:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nochmals Danke für die vielen Infos.

Type-Rating selbst bezahlen klingt ja nicht sehr vielversprechend. Kannst Du etwas über die allgemeinen Arbeitsbedingungen sagen?

IP: Gespeichert

startergenerator
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2011 07:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von startergenerator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
type rating selber bezahlen?
ich glaube es piept...
das zahlt das ja sogar lghorst aus dortmund

IP: Gespeichert

mechanicalengineer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2011 12:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von mechanicalengineer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kollegen,

habe mich bereits vor einigen Monaten über das Internetportal sunexpresjobs.com beworben, bisher allerdings kein Feedback von SXD erhalten, daher meine Frage:

Ist dies der richtige/einzige Weg der Bewerbung, oder sollte man sich eher klassisch, also schriftlich bewerben, wenn ja, gibt es eine offizielle Postanschrift?

Vielen Dank und Gruß

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2011 12:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von startergenerator:
type rating selber bezahlen?
ich glaube es piept...
das zahlt das ja sogar lghorst aus dortmund

Du scheinst es begriffen zu haben!

Gibt leider immernoch zu viele, die nach ihren +60.000 EUR Ausbildungskosten, von Mami/Papi/Omi/Opi/Onkel/Tante nochmal +25.000 EUR für ein Type Rating in den Hintern gepumpt bekommen.

Der Arbeitgeber sagt Danke!

....aber das ist noch nicht die schlimmste Kategorie. Es gibt tatsächlich Menschen, die kaufen sich gleich ein ganzes Type Rating inkl. Supervision für +40.000 EUR.

Als Arbeitgeber würde ich mir Gedanken machen, ob ich nicht vielleicht Stunden-Pakete anbieten sollte.

200 hrs A320 für 39.000 EUR ?
500 hrs A320 für 79.000 EUR ?
900 hrs A320 für 139.000 EUR ?

Würde mich nicht wundern, wenn es Personen gäbe die das in Anspruch nehmen würden.

Die Luftfahrt ist ein dreckiges Geschäft & Geld regiert die Welt.

Happy landings

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 11-10-2011 editiert.]

IP: Gespeichert

Reisi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2011 12:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reisi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Speedbrakes:

Würde mich nicht wundern, wenn es Personen gäbe die das in Anspruch nehmen würden.

Die Luftfahrt ist ein dreckiges Geschäft & Geld regiert die Welt.

Happy landings

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 11-10-2011 editiert.]


...die gibt es mein Lieber, die gibt es.
Und genau dieses Verhalten hat den Pilotenmarkt mit ruiniert.

Reisi

IP: Gespeichert

fly for food
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-28-2013 06:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von fly for food an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

gibt's eigentlich bei SXD eine zweite Chance? Wird ja kräftig gescreent z.Z.

Bin 2011 nach dem SIM rausgeflogen.

Gruß

IP: Gespeichert

R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-28-2013 07:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
kann jemand was zu den aktuellen zukunftsplänen der SXD, der stimmung und den bedingungen in der firma sagen?

IP: Gespeichert

Sequoia
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-28-2013 11:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sequoia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hieß es nicht mal, dass SXD Crews und Fluggerät im Winter nach Afrika schicken würde, da es hier Nichts zu fliegen gibt?

IP: Gespeichert

R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-29-2013 05:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
deshalb frage ich... die letzten "news" waren eher negativ

IP: Gespeichert

fly for food
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-30-2013 10:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von fly for food an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin übrigens F/O. Wie sieht es denn mit Expansion aus- laut ppjn kommen ja noch Flieger.

IP: Gespeichert

Saya930
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-19-2013 11:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Saya930 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

habe deinen Screeningerfahrungsbericht der Sun Express Deutschland gelesen. Wollte mal aber einen Step zurück gehen. Kannst du einen Erfahrungsbericht des Assessments kurz zusammenfassen?

Vielen Dank im Voraus. Wäre super, wenn das machen könntest. Würde sehr viel Druck von mir nehmen.

Gruss

Saya

IP: Gespeichert

Goleo
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-20-2013 10:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Goleo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Saya930:
Hallo,

habe deinen Screeningerfahrungsbericht der Sun Express Deutschland gelesen. Wollte mal aber einen Step zurück gehen. Kannst du einen Erfahrungsbericht des Assessments kurz zusammenfassen?

Vielen Dank im Voraus. Wäre super, wenn das machen könntest. Würde sehr viel Druck von mir nehmen.

Gruss

Saya


IP: Gespeichert

Goleo
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-20-2013 10:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Goleo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
wird denn derzeit überhaupt eingestellt bei SXD? Dachte da tut sich im Moment nichts...

@Saya930: Wieviele Stunden hast du denn?

IP: Gespeichert

Saya930
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-12-2013 04:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Saya930 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Goleo:
Hallo,
wird denn derzeit überhaupt eingestellt bei SXD? Dachte da tut sich im Moment nichts...

@Saya930: Wieviele Stunden hast du denn?


IP: Gespeichert

Saya930
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-12-2013 04:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Saya930 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Goleo:
Hallo,
wird denn derzeit überhaupt eingestellt bei SXD? Dachte da tut sich im Moment nichts...

@Saya930: Wieviele Stunden hast du denn?


Hallo,
Ja, deswegen suche ich ja nach Infos zum Assessment.

Habe >500 h Flugstunden

MfG

Saya

IP: Gespeichert

Saya930
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-12-2013 04:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Saya930 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Goleo:
Hallo,
wird denn derzeit überhaupt eingestellt bei SXD? Dachte da tut sich im Moment nichts...

@Saya930: Wieviele Stunden hast du denn?


Hi

Ja

Habe >500 h

MfG

Saya

IP: Gespeichert

StormChaser
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-18-2013 09:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von StormChaser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hat von euch irgendwer ne Idee, was ic machen kann, wenn ich meine ID zum anmelden auf sunexpressjobs.com nicht mehr habe...???

Würde die Bewerbung gerne aktualisieren, aber komme nicht mehr da ran

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.