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Autor | Thema: PPL-A/SEP auffrischen mit ATPL |
direct-to Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Kollegen, habe wie wahrscheinlich die Meisten von euch PPL-A im Rahmen meiner ATPL-Ausbildung gemacht. So weit ich weiß reicht nun ein Checkflug und alles wäre wieder aktiv. Hierzu drei kurze Fragen: -Krieg ich wieder einen PPL oder wird einfach SEP in den ATPL mit eingetragen? -Wenn ich den Schein wieder habe, wie behalte ich ihn? Wieviele Stunden in welcher Zeit etc.? -Erinnere mich in der Ausbildung Night-VFR gemacht zu haben, allerdings stand das in meiner Lizenz nie drin glaube ich. Darf aber ja mit ATPL auch nachts fliegen, darf ich das dann mit dem wiedererlangten PPL auch oder muss ich wieder NVFR machen? Danke direct-to IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() SEP ist ein neues class rating fuer Deinen ATPL. Dieses kannst Du bei einem class rating instructor mit abschliessendem Pruefungsflug mit einem CRE erwerben. Erhalt siehe JAR. Nachts darfst Du nur fliegen wenn Du SEP (IR) hast (bzw. NVFR), ein eventuelles IR eines anderen classratings (MEP, Jet) zaehlt nicht. Andererseits koenntest Du damit argumentieren dass NVFR nicht verfaellt bzw. verlaengert werden muss, und da Du NVFR ja schon 1945 hattest, darfst Du es immer noch. Ob es Sinn macht, mit so einem Klappdrachen nachts rumzufliegen musst Du selbst entscheiden. IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich hätte da auch eine Frage: Mein IFR ist im August abgelaufen - darf ich trotzdem SEP VFR fliegen? Das klingt vielleicht zunächst unlogisch (ist es m.E. auch), aber das LBA hatte mir den SEP Eintrag letztes Jahr mit der Begründung verwehrt, daß ich zu dem Zeitpunkt kein gültiges IFR mehr hatte. Erst nach dem nächsten SIM check wurde mir dann auch SEP eingetragen... IP: Gespeichert |
direct-to Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Erhalt siehe JAR ist gut ![]() Danke schonmal für die restlichen Antworten, also Checkflug, SEP im Schein und dann darf ich wieder die Kleinen fliegen. NVFR, ja brauch ich nicht wirklich. Aber mal bisschen in den Sunset fliegen ist auch nett. Komisch dass man das dann nicht darf... IP: Gespeichert |
ITPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Was sagt denn die Lizenz? SEP PIC (=SEP VFR) gültig bis? Denke, das o.a. kommt daher, dass Du den nötigen JAR-Übungsflug mit nem Checkflug kompensieren wolltest. IP: Gespeichert |
eazy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @direct: ein bißchen in den sunset fliegen darfst Du auch ohne NFQ: nämlich bis sunset +30 Minuten. Erst dann beginnt die Nacht. Und erfahrungsgemäß ist es wenige Augenblicke dann wirklich stockfinster... IP: Gespeichert |
eazy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @FO: SEP CR gilt 2 Jahre, IR nur eins. Also müßtest Du, solange Du -trotz Ablauf des IR- noch Dein SEP gültig hast, dies weiter nutzen können. Verstehe nicht, warum das LBA sich da quer stellt...wirklich unlogisch, hieße ja, dass jeder PPLer, der mal ein IR genacht hat und es irgendwann nicht mehr verlängert hat, nie mehr ohne Wiedererwerb des IR weiter SEP hätte fliegen können?! Setzt aber voraus, dass Du ein gültiges SEP CR in diesem Sinne hast! [Diese Nachricht wurde von eazy am 11-09-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
RotorHead Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() CPL und ATPL beinhalten immer die NFQ! Einen gesonderten Eintrag wie bei der PPL gibt es deshalb nicht. IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Direct-to: ich habe die Vorraussetzungen zum Erhalt nicht im Kopf und bevor ich einen Käse schreibe verweise ich lieber auf JAR bzw. EASA. IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ein paar mehr Details zu meiner damaligen Situation: SEP war schon seit x Jahren aus meiner Lizenz verschwunden. Letztes Jahr waren also mein IR und Type Rating ausgelaufen. Das LBA argumentierte, daß IR ein Bestandteil der ATPL wäre und sie deshalb die SEP Berechtigung nicht in die Lizenz eintragen würden, bis ich wieder einen IFR Check hinter mich gebracht hätte. Das war in dem Fall kein großer Verlust, weil ich tatsächlich vier Wochen später wieder im SIM saß. Jetzt aber habe ich noch ein paar Monate, bis ich wieder IFR haben werde. IP: Gespeichert |
eazy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @FO: Wenn ich das richtig verstehe, hast Du ohnehin kein gültiges SEP Class Rating? Dann wird auch keins eingetragen, zunächst völlig unabhängig vom IR. IP: Gespeichert |
FO_Behind Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt habe ich ja eins, aber IR und Type Rating sind wieder ausgelaufen und werden erst 2012 wieder "refreshed". In der Zwischenzeit würde ich aber gerne weiter privat VFR fliegen. Ist schon okay, ich werde mich mal an eines der netten Fräuleins beim LBA wenden. Ich brauche eh auf jeden Fall eine rechtssichere Auskunft. Ich danke Euch allen aber erstmal für Eure Hinweise :-) IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "nur checkflug" reicht u.U. nicht für die Erneuerung der abgelaufenen SEP. Hängt davon ab, wie lang das Teil abgelaufen ist. Macht auch Sinn. Wenn sich der Jumbo-Skipper nach der Pensionierung das erste mal seit 40 Jahren wieder in die Cessna setzt, geht der Checkflug garantiert in die Hose... Einfach mal die FTO deines Vertrauens aufsuchen und nachfragen. IP: Gespeichert |
direct-to Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist noch nicht so lange her, 2-3 Jahre. Denke das geht mit Checkflug. Kennst du die Fristen? Und was ist mit den Voraussetzungen für den Erhalt? Danke!
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direct-to Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist noch nicht so lange her, 2-3 Jahre. Denke das geht mit Checkflug. Kennst du die Fristen? Und was ist mit den Voraussetzungen für den Erhalt? Danke!
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eazy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry, irgendwie verstehe ich Deinen Status immer weniger...einmal hast Du SEP CR gültig, dann hast Du es wieder doch nicht und willst es 2-3 Jahre später (nach Ablauf?) wieder verlängern? Ja, was denn nun? Die Antwort auf Deine Fragen liefert Dir eindeutig die JAR-FCL 1 (siehe LBA webpage). IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe vor ein paar Jahren meinen deutschen PPL-A aufgegeben und das SEP in meiner JAR-ATPL (Schweiz) eintragen lassen. Dafür musste ich lediglich einen "SEP Skill Test" durchführen, wozu man einen "Examiner" braucht. Ist im Prinzip ein PPL-Prüfungsflug mit Dreiecks-Strecke etc., easy. IP: Gespeichert |
direct-to Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @eazy Wo habe ich denn geschrieben dass ich SEP CR noch habe? Sinn dieses Threads war es ja zu fragen wie ich es wieder aufleben lassen kann... IP: Gespeichert |
direct-to Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @eazy Wo habe ich denn geschrieben dass ich SEP CR noch habe? Sinn dieses Threads war es ja zu fragen wie ich es wieder aufleben lassen kann... IP: Gespeichert |
eazy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry, mein Fehler, hier mischten sich zwei Fragesteller, der eine hat's offenbar, der andere nicht, da ist mir zum Schluß wohl etwas der Überblick verloren gegangen...shame on me! IP: Gespeichert |
imp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Vorsicht! Ich kenn das so: Wenn man nach sunset landet gibts erstmal ne Anzeige. Kann man dann nachweisen dass der Flug entsprechend geplant war um vor sunset zu enden und man in die +30 rein kam aufgrund von unvorhergesehenen Umständen dann ist alles tutti - ansonsten gibts den Hintern voll! Die +30 sind also nur für Ausnahmefälle IP: Gespeichert |
RotorHead Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das ist (zumindest in Deutschland) völliger Quatsch! Eine NFQ benötigt man ausschließlich nachts. Eine "Civil Twilight Qualification" (CTQ) gibt es nicht. Wie schon vorher gepostet, beinhaltet eine CPL oder ATPL grundsätzlich die NFQ. IP: Gespeichert |
eazy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @imp das ist wirklich Quatsch. Und auch durch keine rechtliche Grundlage nachvollziehbar. Gilt übrigens auch in anderen Ländern. Aber: Die Definition, wann Nacht beginnt (in D: SS +30) kann nach nationalem Luftrecht abweichen (Bsp. Südafrika SS +15, da die Dunkelheit in deren Breitengraden schneller eintritt). IP: Gespeichert |
eazy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und auch das IR beinhaltet (weil Voraussetzung dafür) die NFQ. IP: Gespeichert |
Bird Strike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich bin in den Anfängen meiner Berufsfliegerlaufbahn zwecks IR Erwerbes in den USA geflogen. Single Hand. IFR. Full IMC. Nachts. Einmotorig. Heute, 15 Jahre und 8000 FH später frage ich mich: sag mal Junge: wie bescheuert warst Du eigentlich und wie viel Glück hast du gehabt? Viel Spaß mit einmotorigem IR Nachts und allzeit gute Motoren. [Diese Nachricht wurde von Bird Strike am 11-16-2011 editiert.] IP: Gespeichert |
saudi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wir sind früher (vor der Gurtpflicht) auch mit 160 km/h auf der Autobahn gefahren ohne uns anzuschnallen. Ich denke, es hat sich bei Dir nur ein anderes Bewußtsein eingestellt. Das ist ok. Im übrigen habe ich noch nichts von einer bei Nacht abgestürzten single engine in Deutschland gehört. IP: Gespeichert |
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