Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Ü40 - ATPL nach PPL ???

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Ü40 - ATPL nach PPL ???
pilot1970
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2012 02:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von pilot1970 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Forum!

Ich lese seit einigen Tagen in diversen Foren und möchte eure Meinung zu meinem Vorhaben. Ja - wieder so ein alter Spinner! Ich bin 41 Jahre alt und seit etwa 8 Jahren im Besitz eines PPL incl. NVFR. (Rund 300 Stunden) Möchte jetzt den ATPL zu machen. (statt IFR&CPL)

Die Kosten sind noch nicht ganz klar, scheinen aber in 1-2 Jahren erträglich zu sein. Muss zwar für mein Geld arbeiten, bin ansonsten Schuldenfrei.

Hat man in dem Alter noch Chancen auf einen Job - ohne Abitur? Auch Freelance / Absetzen oder Kurzstrecke?

So - schlagt mich! ;-)

IP: Gespeichert

fit4fun
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2012 03:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von fit4fun an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wenn du es dir leisten kannst und Spaß daran hast - warum nicht? Chancen auf einen festen Job? Würd ich nicht drauf bauen - Freelance evtl, rechne aber die Typeratingkosten gleich mit ein...
Absetzen (ich nehm an Springerfliegen) ist sicher drin, TR für ne PC6 od Caravan mußt du aber auch selber zahlen) - dafür reicht aber ein einfacher CPL (ohne IFR). Kurzstrecke? Was meinst du? ATR, D328, Dash8? Ist z.Zt. genauso schwer ranzukommen für Youngsters halb so alt mit zig mehr Stunden als du.
Wenn du schon ein berufliches Standbein hast ist das Risiko ja abzuwägen.
Gruß f4f

[Diese Nachricht wurde von fit4fun am 01-07-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

pilot1970
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2012 03:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von pilot1970 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für die Anwort,
so ähnlich ist auch meine Vorstellung. Bzw. die Interpretation der Foren Beiträge die ich bis jetzt so gelesen habe.

Kann ich für ATPL (+CPL/IFR) mit einer Summe von etwa 20TD Euros rechnen - oder ist das zu optimistisch? Und wie seht Ihr den Zeitrahmen?

Gruss
Sven

IP: Gespeichert

TMI
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2012 04:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von TMI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Sven!

1. Ich würde sagen, dass 20k€ für einen ATPL (mit Qualität, inkl. Flugstunden) etwas optimistisch sind?!?

2. Für was möchtest Du denn den ATPL? Wenn Du beabsichtigst, damit eines Tages grosse Verkehrsflugzeuge bei "Major Carriern" zu fliegen, dann sage ich Dir ganz klar, dass da für Dich leider der Zug abgefahren ist (siehe Anstellungsbedingungen der versch. Airlines).
Selbst in der Regional-Luftfahrt wird es, wie fit4fun schon gesagt hat, fast unmöglich sein, sich gegen die sehr junge Konkurrenz durchzusetzen. Wenn Du allerdings ins Ausland gehen möchtest (z.B. Bulgarien, Türkei, Asien, etc.), dann kannst Du da evtl. für einen Hungerlohn Dein Glück versuchen.
Leider ist in auch ein Einstieg in die Allg. Luftfahrt/Business Aviation mit deutlich über 40 ohne Erfahrung recht schwer.

Klar - einen Weg kanns immer geben. Doch sei Dir bewusst, dass die Aviation ein knallhartes und erbarmungslos bitteres Geschäft ist. Und "knapp daneben ist eben auch vorbei"... Die Wahrscheinlichkeit für eine erfüllte, lukrative Pilotenkarriere sind verschwindend gering.

Mein Rat: Mach Dich nicht arm und unglücklich und lass die Finger davon...

Gruss,
TMI

IP: Gespeichert

pilot1970
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2012 04:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von pilot1970 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo TMI!

Danke für die Antwort.
Zu dem ersten Punkt:
Ich hab für 23TD ein Angebot für den ATPL.
(ohne Landegebühr usw.) Klar rechne ich damit dass es noch um einiges mehr wird.
Prüfung, Medical...

Zum zweiten Punkt:
Möchte den CPL/IFR machen da für Jetprop, TBM, Caravan, Cheyenne und ähnlichen Kisten immer wieder von einem CPL oder CPL/IFR als Anforderung gesprochen wird. Also eher als Upgrade zum PPL! Und an dem Punkt höre ich immer: "Mach doch gleich den ATPL, die Kosten sind nur minimal höher!"

Wenn das so stimmt ist der ATPL doch die einzige Alternative - oder kennst Du einen besseren Weg?

Sven


IP: Gespeichert

ITPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2012 07:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von ITPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bitte bedenke auch folgende 2 Themen, bei denen Du - neben den Jobaussichten - mit höheren Hürden (aus Deiner indiv. Sicht) rechnen musst als ein jüngerer:

- Medial Erst-Untersuchung
- den ganzen Stoff lernen und verstehen - es ist nicht wenig und das Hirn ist dafür konzipiert, in jungen Jahren zu lernen. Klar, es geht auch anders!

Vorschlag hierzu: Medical Kl. 1 einfach machen (brauchst ja eh als allererstes), aber vorher an der Schule Deines Vertrauens einen Theorietag "ehrenamtlich" besuchen. Eine seriöse Schule sollte damit kein Problem haben, und Du weißt, was auf Dich zukommt.

[Diese Nachricht wurde von ITPilot am 01-07-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

dtm
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2012 08:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von dtm an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vor dem Hintergrund, dass du bereits über 300 Stunden hast und auch sonst keine Verbindlichkeiten hast, würde ich den Schein wahrscheinlich schon erwerben. Fliegerisch bringt das Instrument Rating auf jeden Fall ein Zugewinn an Sicherheit und Spass. Nach der erfolgten IR Ausbildung benötigst du für den CPL auch nur noch 15 Stunden. Ein weiterer Vorteil liegt in der Befreiung von der Mehrwertsteuer, wenn du den CPL mit erwirbst. Natürlich darf man sich keine Illusionen machen. Es ist aktuell nicht sehr einfach einen Job zu bekommen. Du konkurrierst mit Leuten, die knapp über 18 sind, wahrscheinlich auch die Allgemeine Hochschulreife haben und viele davon sind auch noch willig und fähig das Type Rating zu bezahlen. Trotzdem ist meine Erfahrung, dass Beharrlichkeit im Leben belohnt wird und sich nach einiger Zeit und eine gewisse Flexibilität vorausgesetzt, was finden lässt. Aber man darf da nicht alles auf eine Karte setzen. Wenn du das Geld hast und deinen alten Job dafür nicht aufgibst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Zu dem Thema CPL/IR oder ATPL. Als Ausbildungsleiter einer Theorie FTO kann ich dir sagen, dass ich fast täglich Anfragen von Kollegen erhalte, die irgendwann mal einen CPL gemacht haben und jetzt doch jobbedingt einen ATPL benötigen. Es tut mir dann immer sehr Leid sagen zu müssen, dass die Theorieprüfung leider wiederholt werden muss. Auch muss man sagen, dass das akademische Niveau sich zwischen dem CPL/IR und ATPL eigentlich nicht unterscheidet. Mit dem CPL/IR spart man sich ca. 30 % vom ATPL Stoff. Im Hinblick auf die Zukunft rate ich somit jedem Schüler die 30 % mit zu lernen und dann die Gewissheit zu haben, dass die Prüfung nie wieder geschrieben werden muss.

IP: Gespeichert

pilot1970
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2012 09:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von pilot1970 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ ITpilot
Danke für den Tip mit dem Schnuppertag. Das werde ich auf jeden Fall machen. Da ich Beruflich jedes Jahr (!) einige Theorieprüfungen im IT Bereich machen muss sehe ich dem Thema sehr entspannt entgegen.
Am Medical sehe ich wenig Probleme, werde das noch mit meinem Fliegerarzt besprechen.

@dtm
Fein - über das Steuerthema muss ich mich informieren. Und meinen Job werd ich so schnell nicht aufgeben da ich in "meiner Firma" arbeite! :-) Nur bitte nicht falsch verstehen, ich muss für mein Geld wirklich arbeiten. Also nix mit: Geld spielt keine Rolle! Leiste mir mit der Fliegerei ein teures Hobby und möchte eventuell später mal auch ein paar Euronen damit verdienen, oder zumindestens "Gratis" fliegen.

Wie weit ist eigentlich der Weg vom ATPL zum Fluglehrer?

Trotzdem nochmal die Frage - gibt es einen sinnvolleren oder besseren Weg in eine Jetprop, Malibu, Caravan, TBM?

Danke für eure Hilfe
Sven

IP: Gespeichert

ITPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2012 09:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von ITPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von pilot1970:
Am Medical sehe ich wenig Probleme, werde das noch mit meinem Fliegerarzt besprechen.

Dein Fliegerarzt ist sicher ein guter Gesprächspartner aber er wird zu 95% keine Klasse-1-Erstuntersuchungen machen dürfen. Dies nur als Hinweis. Er wird aber sicher wissen, wo das in Deiner Gegend möglich ist.

IP: Gespeichert

dtm
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2012 09:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von dtm an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man kann grob sagen, dass du für die Lehrberechtigung mindestens 300 Stunden nachweisen musst. Die Ausbildung umfasst mindestens 125 Stunden. Hier wird der Schwerpunkt auf Methodik und Didaktik gelegt. So müssen u.a. diverse Lehrproben von den angehenden Lehrern vorbereitet und gegeben werden. Es wird davon ausgegangen, dass das theoretische Wissen (PPL Stoff) vorhanden ist. Die Flugausbildung umfasst ca. 30 Stunden. Die Schwierigkeit besteht hier, dass alle Vorgänge / Übungen verbalisiert werden müssen, damit der Schüler diese nachvollziehen kann.

IP: Gespeichert

RG-78
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2012 09:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von RG-78 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hallo pilot1970!

Steuer: als 2 Beruf sollte kein Problem sein, du kannst alles absetzen. Bei mir war es zumindest so.

ATPL-Stoff: CAT und Grögger leider notwendig, tauen aber nichts...lerne aber vom Oxford. Die Bücher sind super und dort findest du auch alle Antworten auf die LBA-Fragen (meine eigene Erfahrung).

Jobs: bin 33...ich finde hier so gut wie nichts, weder fest noch freelance...und das schon seit 1 Jahr, vielleicht bin zu alt, vielleicht liegt es daran dass ich kein Deutscher bin..keine Ahnung.
Meine Bekannten haben alle einen Airline-Job gefunden...sind aber alle zwischen 23 und 27. Zufall??
vitamin B ist leider sehr, sehr wichtig!

Wenn Traum ist, machen...aber wie schon jemand hier in Forum gesagt hat: "traum sollte manchmal Traum bleiben".

Persönliche Meinung: Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, sicherlich nicht mehr fürs fliegen...dieser Schein kostet jedes Jahr viel Geld und das Medical auch...irgendwann hänge ich es in der WC als klopapier.
Ich bin nie arbeitslos gewessen, beherrsche mehrere Sprachen, bleibe meinem arbeitgeber treu, habe auch gute Arbeitszeugnisse...interessiert aber niemand...die Fliegerei ist schon eine komische Klitsche.

Gruss

IP: Gespeichert

RG-78
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-07-2012 09:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von RG-78 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von pilot1970:
@ ITpilot
Danke für den Tip mit dem Schnuppertag. Das werde ich auf jeden Fall machen. Da ich Beruflich jedes Jahr (!) einige Theorieprüfungen im IT Bereich machen muss sehe ich dem Thema sehr entspannt entgegen.
Am Medical sehe ich wenig Probleme, werde das noch mit meinem Fliegerarzt besprechen.

@dtm
Fein - über das Steuerthema muss ich mich informieren. Und meinen Job werd ich so schnell nicht aufgeben da ich in "meiner Firma" arbeite! :-) Nur bitte nicht falsch verstehen, ich muss für mein Geld wirklich arbeiten. Also nix mit: Geld spielt keine Rolle! Leiste mir mit der Fliegerei ein teures Hobby und möchte eventuell später mal auch ein paar Euronen damit verdienen, oder zumindestens "Gratis" fliegen.

Wie weit ist eigentlich der Weg vom ATPL zum Fluglehrer?

Trotzdem nochmal die Frage - gibt es einen sinnvolleren oder besseren Weg in eine Jetprop, Malibu, Caravan, TBM?

Danke für eure Hilfe
Sven


der weg zu FI(A) ist es gar nicht so schwer...erfordern aber mind. 8000€ mehr und viel Zeit.
Man darf am Anfang nur PPL lehren..danach CPL. IFR darfst du nicht..nur wenn du >200 hs IFR hast. Dasselbe gilt für ME...man braucht (glaube ich) 20 Std auf ME.
Die ersten 100 Std bekommt man ca. 10€/Std, danach ca. 20€ (Brutto).
Gruss

IP: Gespeichert

eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-08-2012 05:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin selbst auf dem Weg zum IR (nach PPL etc.), hab mich aber bereits nach der Theorie geärgert, nicht gleich die ATPL-Theorie gemacht zu haben, denn vom IR bzw. CPL wird Dir, wie schon weiter oben gesagt, für den ATPL nichts anerkannt. Und eigentlich hat man beim IR bzw. CPL schon alles Fächer behandelt, manch eines vielleicht etwas weniger umfangreich. Mein Tipp: wenn Du das noch machen willst, dann lieber gleichen die "große" Theorie.

IP: Gespeichert

pilot1970
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-09-2012 01:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von pilot1970 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von eazy:
Bin selbst auf dem Weg zum IR (nach PPL etc.), hab mich aber bereits nach der Theorie geärgert, nicht gleich die ATPL-Theorie gemacht zu haben, denn vom IR bzw. CPL wird Dir, wie schon weiter oben gesagt, für den ATPL nichts anerkannt. Und eigentlich hat man beim IR bzw. CPL schon alles Fächer behandelt, manch eines vielleicht etwas weniger umfangreich. Mein Tipp: wenn Du das noch machen willst, dann lieber gleichen die "große" Theorie.

Danke!

Je mehr ich mit den Leuten rede bzw. auch in Foren nachfrage scheint das die vernünftigste Entscheidung zu sein.
Ich werde berichten!

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.