Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  LH Dienstplan

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   LH Dienstplan
agathidium
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-23-2012 04:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von agathidium an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Kollegen,

habe öfter gehört, dass shuttlen bei LH kein Thema wäre. Ist dass denn wirklich so auf der Kurzstrecke? Gibt es viele Tagesdienste oder nur Ketten?
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es nur die Stationen MUC und FRA?!
Hat jemand einen aktuellen Dienstplan?
Wäre euch sehr dankbar für Infos, auch gern per mail unter a g a t h i d i u m ät y a h o o punkt d e

Sitze derzeit rechts bei ner Gesellschaft, wo ich nicht so richtig weiß, ob bzw. wie es die nächsten jahre weitergehen wird...selbstverständlich hat man auch so seine Existenzängste. Habe noch die Option LH offen und überlege seit geraumer Zeit, ob ich die Option jetzt ziehen soll oder nicht....in zwei Jahren nach links rutschen oder nochmal 10+ Jahre rechts sitzen, dafür aber nen sichereren (???) Job zu haben....Bin so etwas hin und hergerissen.
Gleich von Anfang auf Langstrecke ist sicher illusionär?
DLR positiv bin ich übrigens...
Knapp 2000h auf dem Flieger mit dem kleinen Rührstock stehen bereits im Flugbuch.

Danke vorab schonmal für eure regen Infos.

IP: Gespeichert

max_N1
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-23-2012 04:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also erstmal: shutteln geht recht gut, ja.
Du kannst dir deinen Dienstplan (wenn das System es denn Akzeptiert) zum großen Teil selbst online (intranet) basteln.
Es gibt 1-5 (z.T. auch 6) Tage lange Touren. Nach einer 5 TT musst du mind.2 Tage Ruhezeit haben und nach einer 6 TT 3 Tage. Ansonsten 35 Tage frei pro Quartal. Im Moment hat man so im Schnitt 12-15 Tage frei im Monat. Kann aber auch gut mal enger werden. Kommt ganz auf den aktuellen Bedarf an und die Flotte auf der du bist.
Ja, es gibt FRA (A320 und B737 und EMB) sowie MUC (A320 und EMB). Im Moment sind auch noch Kollegen in HAM und DUS stationiert (B737), das wird sich aber im Rahmen von SCARE zeigen was mit denen passiert.

Beispiel Dienstplan:

1. frei
2. Tour
3. Tour
4. Tour
5. Tour
6. OFF
7. OFF
8. OFF
9. OFF
10. frei
11. Tour
12. Tour
13. Tour
14. Tour
15. Tour
16. frei
17. frei
18. SIM
19. frei
20. Tour
21. Tour
22. frei
24. frei
25. Tour
26. Tour
27. Tour
28. Tour
29. frei
30. frei
31. frei

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-23-2012 08:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Irgendwie ein schlechter Zeitpunkt für Wechselabsichten. Im Moment ist die Schulung auf nahezu null..

IP: Gespeichert

Funjet
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-23-2012 10:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Funjet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@agathidium

Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber einen Einstellungsstop für die NFF´s haben wir schon und ReadyEntries werden gerade auch nicht eingestellt.

Ansonsten würd ich Dir raten, schnellstens Deine Optionen zu verifizieren und, falls noch möglich, es zu tun!!

Gruss, Funjet.

IP: Gespeichert

spindoctor
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-23-2012 11:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von spindoctor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi agathadium,

ich rate dir auch auf jeden Fall die Karte LH zu spielen, alleine schon wegen der Seniorität, da du ja wieder bei 0 anfängst, man wird ja nicht jünger ;-)
Bin in einer ähnlichen Lage, zur Zeit beim kleinen Kranich (CLH) und werde die nächste Möglichkeit nutzen in den KTV zu wechseln, da auch bei uns die Zukunft unklar ist (Upgradings, CR7 Ausflottung, EMJ Bereederung...)
Wie die Kollegen schon sagten, momentan werden nichtmal NFF eingestellt. Ein Lichtblick ist Cargo, die werden voraussichtlich ab Ende 2012 wieder schulen. Ob da aber externe R/E zum Zuge kommen ist unklar, je nachdem wieviele aus dem KTV-Bereich kommen und CLH gehen lässt.
Aber bewerben kann man sich derzeit als R/E, also probiere es sobald wie möglich, deine GU müsste anerkannt werden.

Viel Erfolg !

PS: Schöner Blog mit interessanten Bildern, schaue da gerne rein - weiter so

IP: Gespeichert

agathidium
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2012 04:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von agathidium an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für die infos.....
Das heißt also für passage wird nicht eingestellt sondern nur für cargo?

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2012 05:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Cargo schult gem. aktuellem Plan auch nicht. Ob da ab 2013 wieder was geht, hängt sehr von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ab.

IP: Gespeichert

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2012 06:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin, zieh die LH Karte, ich bin seit 5 Jahren bei LH und war vorher in Summe 5 Jahre bei anderen Fluglinien und habe es nicht bereut. Die Stimmung ist sehr gut und die Dienstplan Stabilität ist es auch und die Möglichkeiten die der Konzern bietet sind sehr interessant.

Der Wechsel auf die 340 Flotte ging in der Vergangenheit sehr schnell. Wer Flugerfahrung angerechnet bekam saß nach 7-8 Monaten auf der Langstrecke. Jetzt ist natürlich etwas saure Gurken Zeit, aber auch das wird sich wieder ändern.

Shutteln ist bei LH auf jeden Fall möglich, wenn man das mag, allerdings sind die Stby Tickets relativ teuer geworden. Stationierung ist bei Passage derzeit nur in FRA und MUC realistisch. Allerdings will die Firma sich beim sogenannten "dezentralen Verkehr" (also alles außer FRA und MUC) etwas mehr engagieren, deswegen denke ich, daß CGN, HAJ, STR und BER bei einem wie auch immer genannten Derivat von GermanWings als Stationierungsort möglich sein wird. Dann allerdings, wie bei GermanWings üblich fast ohne Nightstops und damit auch ohne realistische Shuttleoption. Als GermanWings Pilot wärst Du aber im KTV mit allen Wechseloptionen, die es bei Passage auch gibt.

Alles in allem kann ich nur sagen, daß ich fand, daß sich mein Wechsel rentiert hat. Ich war in Summe 5 Jahre bei anderen Firmen, bevor ich zu LH kam, werde also am Ende wahrscheinlich 16 Jahre oder mehr rechts gesessen haben (als SFO sitzt man ja zumindest "halblinks"). Klar schaue ich manchmal zu meinen Kollegen, die mit mir Ausbildung gemacht haben und schon links sitzen, andererseits bangen viele von denen regelmäßig um Job und "Privilegien", während es uns bei LH doch allen noch sehr gut geht.

Gruß, S.O.

IP: Gespeichert

doc
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2012 06:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von doc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Du bist DLR positiv? Dann müßtest du doch eh auf der Warteliste stehen oder nicht?
Jedenfalls würde ich die Option über Cargo im Auge behalten. Wenn du 2000 Stunden Airbus Erfahrung hast, bist mit neuem Muster, neuer Ops und Langstrecke (shutteln) doch bestens bedient.

In 2 Jahren nach links rutschen als Alternative ist nicht wirklich planbar. Vielleicht würdest du die Stunden haben, wer weiß aber was in 2 Jahren ist wenn du jetzt schon das Gefühl Unsicherheit der Zukunft hast. Schriftlich wirst du es kaum haben, bis in 2 Jahren passiert noch viel und viele sind vor dir noch auf evtl. Kapazitäten dran.
Selbst bei LH kannst du keine Prognose über solche Zeiträume abgeben, aber die Wahrscheinlichkeit dass es sie in einigen Jahren noch gibt ist rel. hoch.

Wie heißt es so schön, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Nimm mit was du kriegst und verbesser dich wo es geht.

IP: Gespeichert

Whoop
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2012 10:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Whoop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wahrscheinlich ist er bei Condor und GU Positiv. Screening und FU werden für LH wohl noch fehlen.

IP: Gespeichert

agathidium
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-24-2012 02:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von agathidium an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Doppelpost

[Diese Nachricht wurde von agathidium am 06-24-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.