![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: LH Dienstplan |
agathidium Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Kollegen, habe öfter gehört, dass shuttlen bei LH kein Thema wäre. Ist dass denn wirklich so auf der Kurzstrecke? Gibt es viele Tagesdienste oder nur Ketten? Sitze derzeit rechts bei ner Gesellschaft, wo ich nicht so richtig weiß, ob bzw. wie es die nächsten jahre weitergehen wird...selbstverständlich hat man auch so seine Existenzängste. Habe noch die Option LH offen und überlege seit geraumer Zeit, ob ich die Option jetzt ziehen soll oder nicht....in zwei Jahren nach links rutschen oder nochmal 10+ Jahre rechts sitzen, dafür aber nen sichereren (???) Job zu haben....Bin so etwas hin und hergerissen. Danke vorab schonmal für eure regen Infos. IP: Gespeichert |
max_N1 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also erstmal: shutteln geht recht gut, ja. Du kannst dir deinen Dienstplan (wenn das System es denn Akzeptiert) zum großen Teil selbst online (intranet) basteln. Es gibt 1-5 (z.T. auch 6) Tage lange Touren. Nach einer 5 TT musst du mind.2 Tage Ruhezeit haben und nach einer 6 TT 3 Tage. Ansonsten 35 Tage frei pro Quartal. Im Moment hat man so im Schnitt 12-15 Tage frei im Monat. Kann aber auch gut mal enger werden. Kommt ganz auf den aktuellen Bedarf an und die Flotte auf der du bist. Ja, es gibt FRA (A320 und B737 und EMB) sowie MUC (A320 und EMB). Im Moment sind auch noch Kollegen in HAM und DUS stationiert (B737), das wird sich aber im Rahmen von SCARE zeigen was mit denen passiert. Beispiel Dienstplan: 1. frei IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Irgendwie ein schlechter Zeitpunkt für Wechselabsichten. Im Moment ist die Schulung auf nahezu null.. IP: Gespeichert |
Funjet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @agathidium Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber einen Einstellungsstop für die NFF´s haben wir schon und ReadyEntries werden gerade auch nicht eingestellt. Ansonsten würd ich Dir raten, schnellstens Deine Optionen zu verifizieren und, falls noch möglich, es zu tun!! Gruss, Funjet. IP: Gespeichert |
spindoctor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi agathadium, ich rate dir auch auf jeden Fall die Karte LH zu spielen, alleine schon wegen der Seniorität, da du ja wieder bei 0 anfängst, man wird ja nicht jünger ;-) Viel Erfolg ! PS: Schöner Blog mit interessanten Bildern, schaue da gerne rein - weiter so IP: Gespeichert |
agathidium Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für die infos..... Das heißt also für passage wird nicht eingestellt sondern nur für cargo? IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Cargo schult gem. aktuellem Plan auch nicht. Ob da ab 2013 wieder was geht, hängt sehr von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ab. IP: Gespeichert |
Smooth Operator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin, zieh die LH Karte, ich bin seit 5 Jahren bei LH und war vorher in Summe 5 Jahre bei anderen Fluglinien und habe es nicht bereut. Die Stimmung ist sehr gut und die Dienstplan Stabilität ist es auch und die Möglichkeiten die der Konzern bietet sind sehr interessant. Der Wechsel auf die 340 Flotte ging in der Vergangenheit sehr schnell. Wer Flugerfahrung angerechnet bekam saß nach 7-8 Monaten auf der Langstrecke. Jetzt ist natürlich etwas saure Gurken Zeit, aber auch das wird sich wieder ändern. Shutteln ist bei LH auf jeden Fall möglich, wenn man das mag, allerdings sind die Stby Tickets relativ teuer geworden. Stationierung ist bei Passage derzeit nur in FRA und MUC realistisch. Allerdings will die Firma sich beim sogenannten "dezentralen Verkehr" (also alles außer FRA und MUC) etwas mehr engagieren, deswegen denke ich, daß CGN, HAJ, STR und BER bei einem wie auch immer genannten Derivat von GermanWings als Stationierungsort möglich sein wird. Dann allerdings, wie bei GermanWings üblich fast ohne Nightstops und damit auch ohne realistische Shuttleoption. Als GermanWings Pilot wärst Du aber im KTV mit allen Wechseloptionen, die es bei Passage auch gibt. Alles in allem kann ich nur sagen, daß ich fand, daß sich mein Wechsel rentiert hat. Ich war in Summe 5 Jahre bei anderen Firmen, bevor ich zu LH kam, werde also am Ende wahrscheinlich 16 Jahre oder mehr rechts gesessen haben (als SFO sitzt man ja zumindest "halblinks"). Klar schaue ich manchmal zu meinen Kollegen, die mit mir Ausbildung gemacht haben und schon links sitzen, andererseits bangen viele von denen regelmäßig um Job und "Privilegien", während es uns bei LH doch allen noch sehr gut geht. Gruß, S.O. IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Du bist DLR positiv? Dann müßtest du doch eh auf der Warteliste stehen oder nicht? Jedenfalls würde ich die Option über Cargo im Auge behalten. Wenn du 2000 Stunden Airbus Erfahrung hast, bist mit neuem Muster, neuer Ops und Langstrecke (shutteln) doch bestens bedient. In 2 Jahren nach links rutschen als Alternative ist nicht wirklich planbar. Vielleicht würdest du die Stunden haben, wer weiß aber was in 2 Jahren ist wenn du jetzt schon das Gefühl Unsicherheit der Zukunft hast. Schriftlich wirst du es kaum haben, bis in 2 Jahren passiert noch viel und viele sind vor dir noch auf evtl. Kapazitäten dran. Wie heißt es so schön, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Nimm mit was du kriegst und verbesser dich wo es geht. IP: Gespeichert |
Whoop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wahrscheinlich ist er bei Condor und GU Positiv. Screening und FU werden für LH wohl noch fehlen. IP: Gespeichert |
agathidium Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Doppelpost [Diese Nachricht wurde von agathidium am 06-24-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.