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Autor Thema:   LH und LoL
TOGA99
New Board Member
erstellt am: 08-14-2012 04:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von TOGA99 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo an alle,

habe bisher viel mitgelesen und bedanke mich vorab für die wertvollen Informationen und Erfahrungen!

Fange bald die LH Ausbildung an und habe Fragen zu der LoL Versicherung (speziell bei LH), die ihr mir vllt beantworten könnt .
Laut LH muss man definitv mit Beginn des Arbeitsverhältnisses eine LoL abschließen. Leider konnte ich von der LH-Ansprechpartnerin nicht mehr darüber erfahren.

Deswegen meine Fragen:
Gibt es bei LH einen Gruppentarif, in den man automatisch bei Arbeitsbeginn aufgenommen wird? Oder muss/kann man privat eine LoL abschließen und diese dann nachweisen? Gibt es Mindestprämien, die man nachweisen muss?
Wie läuft das mit den Gesundheitsfragen? Werden die normalerweise direkt vom Fliegerarzt ausgefüllt? (Das ist ja ein riesiger Batzen an Fragen (fast wie das Erstmedical).. Welcher Hausarzt kann da schon alle Untersuchungen durchführen??; teilweise werden Ergebnisse von schon vorhandenen Gentests abgefragt (-> Alte Leipziger)...)

Meine Situation ist, dass ich schon eine Ausbildung (und eine normale BU) habe und ich im Falle einer Fluguntauglichkeit immernoch zurück in meinen "alten" Job kann, der auch im Luftfahrtbereich liegt. Deswegen sehe ich es eigtl nicht ein, eine teuere LoL abzuschließen. Denn wenn ich nur fluguntauglich bin, werde ich sicherlich immernoch arbeiten gehen können. Und falls ich so stark untauglich bin, dass selbst das nicht klappt, greift laut meinem Versicherungsvertreter die BU.

VG und schonmal Danke!

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doc
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2012 04:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von doc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die LoL dient in den meisten Fällen eine vorrübergehende Fluguntauglichkeit abzudecken. Seltener sind die Fälle der totalen Untauglichkeit.
Für all deine Fragen bezüglich Gruppentarifen, privatem Aufschlag etc pp kontaktier einfach den Versicherungsdienst der LH -> Albatros

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eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2012 05:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nachdem ich selbst in einem großen dt. Luftfahrtkonzern tätig bin (Fußgänger) und schon einmal das zweifelhafte Vergnügen hatte, meine BU-Versicherung vorübergehend in Anspruch nehmen zu müssen, kann ich vielleicht auf kleine Details hinweisen:

Die LoL ist 1:1 an das Medical bzw. Fluguntauglichkeit gekoppelt (soweit ich weiß), ist das/die weg, tritt der Leistungsfall automatisch ein, keine weiteren Untersuchungen erforderlich.
Bei der BU, sofern Du hoffentlich den Verzicht auf Verweisung mit kontrahiert hast, wird die Versicherung eine Vielzahl von erneuten und separaten Untersuchungen durchführen, eigentlich mit dem Ziel, möglichst nicht zahlen zu müssen. Ferner greift eine BU erst ab 50% Berufsunfähigkeit. Beim Medical gibt es aber nur ganz oder gar nicht.

Du magst noch jung sein und Dir den Fall einer Erkrankung noch nicht vorstellen können. Bei mir war es eine Erkrankung von einer Dienstreise in ein Land der sog. dritten Welt, man braucht also gar nichts aktiv "dafür" zu tun. Das Risiko wirst Du also auch haben...
Das Argument, dass Du in Deinen Job zurückkehren kannst, mag grundsätzlich zwar greifen, aber wenn Du erstmal lange Jahre geflogen bist, ist eine solche Rückkehrmöglichkeit doch sehr fraglich. Zudem darfst Du die Gehaltsdifferenz zwischen einem LH-Cockpit mit mittlerer/höherer Seniorität und einem Bürojob nicht vernachlässigen. Dies können dann auch die Jahre mit Kindern, Immobilienkredit etc sein. Ergo: Du wirst im Falle eines Falles für die LoL dankbar sein. Arbeiten kannst Du ggf. noch immer parallel...

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Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-14-2012 04:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dass man eine Versicherung abschließen muss, halte ich für ein Gerücht. Es ist allerdings zu empfehlen.

Bei LH hat man die erste 10 Jahre eine firmenseitige LoL die etwa 60-70K einmalig ausbezahlt im Leistungsfall, mehr nicht. Nach 10 Jahre wenn man älter als 35 ist, bekommt man firmenseitig eine LoL wo man 40% vom letzten Gehalt bis zur Rente bekommt.

Gerade wegen der geringen Absicherung der ersten 10 Jahre ist eine private LoL mit eine Lohnersatzleistung eine gute Idee. Wichtig ist, dass die Versicherung auf den Lizenzverlust auszahlt.

Der Lufthansa Med Dienst macht das Versicherungsformular wahrscheinlich nicht. Ich nehme an, ein Arzt wird von der Versicherung für die Untersuchung bezahlt.

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Campkind
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2012 01:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Campkind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zumindest bei ein paar LoL-Anbietern (Alte Leipziger) reicht es, wenn das Erst-Medical weniger als 6 (oder 12?) Monate her ist, dann muss man gar keinen Arzt mehr aufsuchen.

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Bobus1983
New Board Member
erstellt am: 08-15-2012 08:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Bobus1983 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leider kann ich nicht direkt dazu etwas sagen, da ich die Ausbildung nicht bei der LH mache...Einstellungsstopp

Da sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, wenn man den ATPL privat machen möchte....die Finanzierende Bank wünscht, fordert eine LoL ein, um im Falle des Falles die anfallenden Kreditraten aufjedenfall zurück zu bekommen!

Das die Alte Leipziger mit einem aktuellen Medical zufrieden ist, werde ich in den kommenden Tagen herausfinden....aber ich sehe das eher nicht so!
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-15-2012 10:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Gothaer war damals auch zufrieden mit einem Class 1 Medical, musste aber von Lufthansa kommen. Die Bank forderte natürlich eine entsprechende LoL und die Gothaer über Albatros war damals die günstigste, macht es aber glaub ich nicht mehr.

Ist aber schon praktisch, nie extra zum Arzt gemusst, aber jedes Jahr 5% mehr Schutz aber auch Prämie.

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TOGA99
New Board Member
erstellt am: 08-15-2012 02:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von TOGA99 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

vielen Dank für die Infos bisher!

@Triple Click:
-Vllt habe ich das auch falsch verstanden. Mir wurde gesagt, dass man auf jeden Fall eine LoL haben muss. Dass die aber von LH kommt, wurde mir nicht mitgeteilt.
-Meinst du mit dem Versicherungsformular das Formular für die private LoL oder für die firmenseitige LoL? Wird die firmenseitige LoL automatisch abgeschlossen? Das Formular, welches ich kenne, muss nämlich der Pilot mit einem Arzt zusammen ausfüllen. Erst dann kann eine LoL beantragt werden.

@Bobus1983: Wäre nett, wenn du das Ergebnis, ob das letzte Erstmedical zählt, hier posten könntest. Thx! Wäre auch interessant, ob dann eine Kopie des Medicals reicht oder ob der Arzt die Untersuchungsergebnisse extra noch zusammenstellen muss.

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Bobus1983
New Board Member
erstellt am: 08-15-2012 11:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bobus1983 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann ich gerne machne, dauert aber noch bis zum 21.8...da ist der Termin bei der DLR.
Ich erwarte aber einen Anruf eines Maklers bzgl. der LoL...vielleicht kann der mir ja schon mehr sagen!?

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Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-16-2012 01:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von TOGA99:
Hallo,

vielen Dank für die Infos bisher!

@Triple Click:
-Vllt habe ich das auch falsch verstanden. Mir wurde gesagt, dass man auf jeden Fall eine LoL haben muss. Dass die aber von LH kommt, wurde mir nicht mitgeteilt.
-Meinst du mit dem Versicherungsformular das Formular für die private LoL oder für die firmenseitige LoL? Wird die firmenseitige LoL automatisch abgeschlossen? Das Formular, welches ich kenne, muss nämlich der Pilot mit einem Arzt zusammen ausfüllen. Erst dann kann eine LoL beantragt werden.



Firmenseitige LoL geht automatisch, ist quasi ein Teil der sekundären Arbeitsbedingungen. Da muss man auch nichts beantragen.

Jedoch hat fast jeder auch eine private LoL, manche weil die wegen ein Darlehen es mussten, die meisten weil die Lufthansa LoL die ersten 10 Jahre nicht ausreicht. Man kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass man mit ein Tinitus schön im Büro weiter arbeitet, sondern sollte auch in Betracht ziehen, dass man nach z.B. Meningokokken oder ähnliches nicht mehr zum arbeiten im Stande sein könnte. Und dann müssen die Kinder auch noch in den Sportverein gehen können, und ein behindertengerechtes Leben wird für dich erheblich teuerer. Da reichen dann die 60K gerade mal für Umzug, Anpassung von Wohnung und Auto, aber leben kannst du davon nicht lange.

[Diese Nachricht wurde von Triple Click am 08-16-2012 editiert.]

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