Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Frage ME(P)/IR Verlängerung

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Frage ME(P)/IR Verlängerung
djmig737
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-24-2012 01:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von djmig737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin zusammen!

Ein Jahr ist mal wieder rum und mein MEP IR Rating läuft Ende September aus. Jetzt überlege ich, ob es nicht auch möglich ist / ausreicht die Verlängerung ("Befähigungsüberprüfung") einfach im Sim (FNPT) zu fliegen, anstatt draußen auf einer richtigen Kiste. Wäre nämlich wesentlich günstiger.

Danach hätte ich wohl kein ME->P mehr, aber ich würde glaub eh keine Multi Engine Maschine chartern.

Ist das Ganze so möglich? Und was mich natürlich auch noch hauptsächlich interessiert: Habe ich dadurch irgendwelche Einschränkungen oder dergleichen bei weiteren Bewerbungen oder sonstigen Lizenzangelegenheiten (dann mit "nur" ME/IR)? (Denn an sich hab ich doch auch weiterhin einen frozen ATPL?!)

Vielen Dank im Voraus!

IP: Gespeichert

joyflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-24-2012 02:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von joyflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
einfach mal ins check-formular reinschaun: dort ist klar gelistet, welche übungen im fnpt abgeleistet werden können, und welche nicht.
im wesentlichen läuft's darauf hinaus, dass du die landungen in echt machen musst (+ noch ein paar kleinigkeiten bei flugdurchführung, luftraumbeobachtung, funk, etc.).
ob dir jemand die prüfung abnimmt, und sagt: in teilen bestanden - ich geb dir IR aber MEP PIC nicht ... keine ahnung.
geht wahrscheinlich nicht, weil
1. dann ginge es ja mit SEP sim
2. zum IR gehört nunmal auch fliegen können, nicht nur procedures können

viel erfolg bei deinem plan

PS: was für ME fliegst du denn, wenn du "lediglich" auf MEP verzichten willst?

[Diese Nachricht wurde von joyflight am 08-24-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

djmig737
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-24-2012 02:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von djmig737 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich bin auf DA42 geflogen (MCC auf Beech 200). Kennst Du dafür günstige Möglichkeiten?

[Diese Nachricht wurde von djmig737 am 08-24-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

Corsair F-4U
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-24-2012 03:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Corsair F-4U an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
djmig737,

hast Du die Verlängerungskriterien für die Einmot schon erfüllt?
Dann mach halt nen Checkflug auf der DA42. Kostet zwar etwas mehr Geld, aber dafür hast Du SEP und MEP auf einem Termin liegen und einen IR-Checkflug mußt Du eh machen, kannst Dir aber das IR vom MEP aus den SEP anrechnen lassen.
Im zwiefel ruf mal beim LBA an oder schreib denen ne email an die Infoadresse. Vielleicht kann Dir auch eine professionelle Flugschule weiterhelfen, da bekommst Du bestimmt die qualifiziertesten Antworten.

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.